Branchenbücher – zuverlässiger Service für Unternehmer
Die Digitalisierung macht es Unternehmen zunehmend schwer, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten. Um ihre Kunden durch einen guten Service zu binden, müssen Unternehmen stets auf dem neusten Stand der Technik sein. Ein ganz besonderer Service nutzt Kunden und Unternehmen zugleich. Es ist die sogenannte Online-Terminvereinbarung.
Branchenbücher – zuverlässiger Service für Unternehmer
Gerade in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0 haben es Unternehmen zunehmend schwer, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten und langfristig zu bestehen. Sie müssen stets mit dem neusten Stand der Technik sowie wissenschaftlicher Entwicklungen gehen. Allen voran geht es aber auch darum, Kunden einen hervorragenden Service zu bieten. Das ist die erste Voraussetzung dafür, dass Verbraucher zufrieden sind und die Dienste eines Unternehmens bei Bedarf erneut in Anspruch nehmen. Ein ganz besonderes Angebot, das Kunden und Unternehmen gleichermaßen zugutekommt, ist die Online-Terminvereinbarung.
Was versteht man unter der Online-Terminvereinbarung?
Unternehmen haben die Möglichkeit, Kunden ihren Terminkalender digital zugänglich zu machen. Diese können dann online darauf zugreifen, sich einen freien und passenden Termin aussuchen und diesen direkt für sich reservieren. Einrichten lässt sich dieser Service ganz unkompliziert über ein Tool zum Terminservice für alle Branchen. Diese Möglichkeit können Selbstständige ihren Kunden über verschiedene Plattformen anbieten. Beispielsweise in einem Branchenbuch, auf einer Website oder über Social-Media-Kanäle wie Facebook & Co.
Welche Vorteile bietet der Service Unternehmern?
- Unternehmen bieten ihren Kunden damit optimalen Service. Diese sind in der Terminvereinbarung absolut flexibel und nicht auf Geschäfts-Öffnungszeiten angewiesen. Das macht (potentielle) Kunden von Anfang an zufrieden. Unternehmer reduzieren damit die Anzahl verärgerter Kunden die telefonisch keinen Ansprechpartner erreichen können.
- Es braucht keine zusätzlichen Mitarbeiter, die für Terminvereinbarungen telefonisch immer erreichbar sein müssen.
- Die Mitarbeiter, die im Unternehmen beschäftigt sind, können sich auf ihren aktuellen Kunden oder ihre derzeitige Tätigkeit konzentrieren. Sie werden nicht durch Telefonanrufe unterbrochen. Kunden wissen uneingeschränkte Aufmerksamkeit durchaus zu schätzen. Außerdem kann auf diese Weise ein reibungsloser Arbeitsablauf garantiert werden.
- Auf Wunsch lässt sich ebenso eine Terminerinnerung einrichten.
- Diese informiert zuständige Angestellte stets über den geplanten Tagesablauf.
- Es kommt zu weniger Terminausfällen, weil auch Kunden rechtzeitig an vereinbarte Termine erinnert werden.
- Selbstständige minimieren das Risiko, dass sie aufgrund verpasster Anrufe weniger Kunden akquirieren. Das ist insbesondere für Gründer interessant, die sich gerade noch in der Hochphase der Kundenakquise befinden.
Wie sorgt die Online-Terminvereinbarung für zufriedene Kunden?
- Kunden können über jedes beliebige mobile Endgerät auf die Terminvereinbarung zugreifen – sowohl per PC als auch per Smartphone oder Tablet.
- Sie können Termine von jedem beliebigen Ort aus vereinbaren, beispielsweise auf dem Heimweg im Zug, in der Mittagspause auf der Arbeit oder ganz bequem von zuhause auf der Couch aus.
- Unternehmen geben zusammen mit der Terminvereinbarung oft zusätzliche wertvolle Informationen und Services:
- Angaben wie Telefonnummer, Adresse, Link zur Website
- Anzeigenlassen der Route vom aktuellen Standort zum Unternehmen
- Verbraucher haben die Möglichkeit, Termine unabhängig von den Öffnungszeiten des Unternehmens zu buchen. Das schafft größtmögliche Flexibilität und Zufriedenheit.
Alles nur noch digital?
Vielen Kunden, gerade langjährigen Stammkunden und Neukunden ist der persönliche Kontakt zum Unternehmen oft dennoch wichtig. Auf diesen müssen Selbstständige trotz Online-Terminvereinbarung nicht verzichten. Es empfiehlt sich zusätzlich zur Möglichkeit der Terminbuchung, dass Firmen ihre Kontaktdaten an prominenter Stelle veröffentlichen. Über Adresse und Telefonnummer können Kunden dann auf Wunsch ebenso telefonischen oder persönlichen Kontakt aufnehmen. Damit bieten Unternehmen jedem Verbraucher eine Variante, die den individuellen Bedürfnissen sowie dem jeweiligen Anliegen entspricht.