DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstmanagementZeitmanagement

Zeit ist Geld – vom Zeitmanagement zur Systemischen Organisationsberatung

Zeit ist ein unersetzliches Gut, das sowohl im beruflichen als auch privaten Kontext sinnvoll eingesetzt werden sollte. Einige grundlegende Strategien im Zeitmanagement sind dazu von Vorteil. Um die Übersicht zu behalten, hilft es eine To-do-Liste zu schreiben und Aufgaben zu priorisieren.

Zeit ist begrenzt – jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr. Auch die Lebenszeit ist begrenzt, nur wollen die meisten das nicht wahrhaben und können das Ende der persönlichen Zeit in den meisten Fällen komplett ausblenden. Zeit lässt sich nicht speichern, das konnten nur die grauen Herren bei Momo, die die Menschen um ihre Zeit betrügen wollten. Von daher ist Zeit ein unersetzliches „Gut“, das sinnvoll eingesetzt werden sollte, ganz gleich ob im beruflichen oder im privaten Kontext. Im Gegensatz zur Zeit selbst, die stetig verrinnt, gibt es Bücher zum Thema Zeitmanagement und Organisationsmanagement wie Sand am Meer. Doch nicht alles, was klug daherkommt und von den Marketingstrategen der Verlage angepriesen wird, ist auch eine wirkliche Bereicherung für den Leser.

Sinn und Unsinn des Zeitmanagements
Einige grundlegende Strategien sind jedoch sinnvoll, um die Zeit gut zu nutzen und nicht am Ende des Tages festzustellen, dass dieser auch 30 Stunden hätte haben können.

Der Wissenschaftsautor Stefan Klein stellt Zeitmanagement-Angebote in seinem Buch „Zeit. Der Stoff aus dem das Leben ist“ jedoch in Frage, da sie mit den Erkenntnissen der Stress- und Gehirnforschung nicht in Einklang zu bringen sind. Er geht davon aus, dass Stresshormone den Teil der Großhirnrinde einschränken, der für die Zeitwahrnehmung verantwortlich ist. Daraus schließt er: „Wir sind nicht gestresst, weil wir keine Zeit haben, sondern wir haben keine Zeit, weil wir gestresst sind.“ Auch andere Wissenschaftler bezweifeln, dass man durch einfache Techniken und Strategien die komplexen Ursachen löst, die für Stress, Zeitdruck und Hektik verantwortlich sind.

Systemische Organisationsberatung und Salutogenese
In Unternehmen sind Stress, Überlastung und dauerhafte Überforderung ein echtes Problem, dem auch mit raffinierten Zeitmanagement-Systemen und -Schulungen nicht beizukommen ist. Hier ist ein Wandel in der Unternehmenskultur notwendig, der beispielsweise durch eine Systemische Organisationsberatung auf den Weg gebracht werden kann. Hier geht es dann nicht mehr um Zeitmanagement, sondern darum, Stress und Hektik zu vermeiden, um ein gesundheitsförderndes Arbeitsklima zu etablieren. Dieser Ansatz, der auf dem Prinzip der Salutogenese (Unterstützung gesundheitsfördernder Dynamiken) basiert, geht viel tiefer als das reine Zeitmanagement und sorgt nachhaltig für ein produktives und kreatives Arbeitsumfeld. Wer mehr über die Systemische Organisationsberatung wissen möchte, informiert sich beispielsweise auf dieser Website.

Im Forum zu Zeitmanagement

8 Kommentare

Kearney Deutschland aktuelle Entwicklung

WiWi Gast

Ich bin bei MBB, und habe mehrere Kollegen, die wir von K gehired haben. Die sind durch die Bank hervorragend. In der aktuellen Situation ist jedes T1/T2-Offer ein Ritterschlag. Unbedingt annehmen.

8 Kommentare

Langeweile als IT Architekt

WiWi Gast

Großkonzerngehälter sind Schmerzensgeld. Lohnt sich nicht am Anfang der Karriere, außer du willst eben in dem Konzern aufsteigen. Würde eine Technologiefirma empfehlen, entweder US Big Tech oder Scale ...

5 Kommentare

WP-Examen 2024 - E-Klausur

WiWi Gast

Ich überlege auch BWL als E-Klausur zu schreiben, einfach weil ich ein Sauklaue habe und deutlich schneller tippen kann als mit der Hand zu schreiben. Dadurch erhoffe ich mir auch mehr Zeit beim Denk ...

1 Kommentare

Chef von Angebot erzählen

WiWi Gast

Hallo zusammen. Ich bin im Dezember mit meinem Chef aneinander geraten und habe dann beschlossen extern zu gehen. Vor 4 Wochen kam er auf mich zu, ob ich Job X haben will - ich war aber in mehreren ...

8 Kommentare

Advace Group Frankfurt

WiWi Gast

Push

1 Kommentare

Gutes Angebot aber Zufrieden

Bru222

Hallo zusammen, Ich bin aktuell in einer guten Firma und mit meiner Arbeit, Kollegen und Projekten super zufrieden. Es gibt einige organisatorische Dinge die nicht gut laufen aber im groben alles s ...

33 Kommentare

Läuft es bei BCG aktuell besser als bei McKinsey?

WiWi Gast

Das würde für uns unter Target Operating Model laufen. Ein Strategieprojekt würde sich zb mit der Frage beschäftigen “Wo soll meine Firma ihren Fokus legen”, oder dann eine Stufe drunter “Wo soll BU x ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Zeitmanagement

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Überblick: Diese 4 Tools sind im Projektmanagement unerlässlich

Im Arbeits- und Studienalltag kann es bei manchen Team-Projekten schon mal drunter und drüber gehen. Umso besser, wenn man in stressigen Phasen auf digitale Helfer zurückzugreifen kann. Denn heutzutage muss sich niemand mehr mit handschriftlichen Terminplänen herumärgern oder den Arbeitsaufwand seines Teams in unübersichtlichen Excel-Listen festhalten. Der folgende Überblick verrät, welche Tools das Projektmanagement erheblich erleichtern - von der Aufgabensteuerung bis zur Kommunikation.

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Freeware: Projektmanagementsoftware Project Open

Project Open ist eine freie webbasierte Projektmanagement-Software für Unternehmensgrößen zwischen 2 und 200 Mitarbeitern. Neben der Projektverwaltung integriert das Paket Kundenverwaltung und Ressourcenverwaltung, Zusammenarbeitsfunktionen und Rechnungswesen. Für jedes Projekt kann man den Fortschritt und den Finanzstatus im Blick behalten.

Das Wort "Free" symbolisiert ein kostenloses freies WLAN.

Freeware: »Biquanda« Projektmanagement

Die Projektmanagement Freeware Biquanda unterstützt die Projektabwicklung in Dienstleistungsunternehmen. Eine leistungsstarke und flexible Mitarbeiter- und Projektverwaltung bildet die Basis für eine Mitarbeiter- und Projektplanung. Die Testversion kann ohne zeitliche Begrenzung mit bis zu 4 Mitarbeitern genutzt werden.

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Modernes Dokumentenmanagement im Vertrieb

Mit einem klugen Dokumentenmanagement können Unternehmen viel Zeit und Geld sparen. Außerdem verbessern sie ihre Position in Audits und Zertifizierungsprozessen und genügen nicht zuletzt rechtlichen Anforderungen. Im Vertrieb können sich die Vertriebsmitarbeiter auf die Kunden konzentrieren und sparen wertvolle Zeit, weil Dokumentation und Ablage von Beratungsprotokollen sich einfacher gestalten. Doch welche Anforderungen muss ein modernes Dokumentenmanagement erfüllen?

Weiteres zum Thema Selbstmanagement

Screenshot Doodle-Terminplanung

Surf-Tipp: Abstimmungs- und Terminabsprache-Tool »Doodle«

»Doodle« ist ein kostenfreies webbasiertes Umfragetool um beispielsweise gemeinsame Termine für Sitzungen und Workshops zu vereinbaren.

Selbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«

»Zen To Done« ist eine Anleitung zum Selbstmanagement-System in Form eines E-Book, für das der Blogger Leo Babauta das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden gemixt hat.

Screenshot_wunderlist

Aufgabenverwaltung »Wunderlist 3«

Freeware Aufgabenverwaltung mit Echtzeit-Synchronisation - Um unerledigte Aufgaben und Termine zu verwalten, hat die Software-Schmiede 6Wunderkinder eine digitale Aufgabenverwaltung entwickelt. Mit der kostenlosen Software lassen sich To-Do-Listen anlegen, mit Aufgaben füllen und in der neuen Version 3 auch mit mobilen Geräten syncronisieren.

Screenshot_orga-nicer

Freeware: Terminplanung mit dem Organizer »Orga-Nicer«

Das als Freeware erhältliche Tool für Terminplanung und Organizer kümmert sich um die Verwaltung von Terminen, Vorhaben, Notizen, Ideen, Adressen und Passwörtern. Dabei lassen sich alle Funktionen unter einer einheitlichen Oberfläche verwalten.

Teamwork: Screenshot ASSENTE Netzwerkfähiger Terminplaner für Arbeitsgruppen

Freeware: Terminplanung für Arbeitsgruppen im Netzwerk

Das Freeware-Tool »Assente« von Eberhard Pfister ist ein netzwerkfähiger Terminplaner für Arbeitsgruppen. Es lässt sich vielseitig einsetzen und eignet sich auch zur Verwaltung von Geräten, Fahrzeugen und Räumen.

Screenshot_MemoMaster

Freeware: MemoMaster Organisationssoftware

MemoMaster ist eine Wissensdatenbank die mit dem Durcheinander Schluss macht und Texte aller Art in einer hierarchisch gegliederten Datenbank organisiert. MemoMaster kann als Freeware von Privatanwendern kostenlos genutzt werden.

Freeware: EssentialPIM Free - Persönlicher Informations-Manager

EssentialPIM ist eine umfassende persönliche Informationsmanagment-Software mit Kalender, E-Mail-Programm, Aufgaben-, Notizen- und Kontaktverwaltung. Das Programm ist mehrbenutzerfähig und als Freeware mit allen Basisfunktionen kostenlos einsetzbar.

Beliebtes zum Thema Berufseinstieg

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

EXIST-Gründerstipendium

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.