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SelbstständigkeitUmsatz

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

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The Braselman

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

Hallo zusammen!

Zunächst hoffe ich einmal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Und zwar strebe ich in Zukunft die Selbstständigkeit an, habe aber leider Probleme bei der Rechnung, wie sich das Ganze im Allgemeinen rentiert. ist es möglich, dass mir jemand eine kleine Beispielrechnung zeigen könnte, wie sowas aussehen könnte? Damit meine ich sowas wie z.B. wann wird in Brutto, wann in Netto gerechnet? Was werden an Steuern fällig und wann werden diese wo erhoben? Wie errechne ich, was ich verdiene und was alles beachtet werden muss, wenn Mitarbeiter ihren Lohn erhalten? Quasi eine allgemeine Rechnung, wenn ich z.B. selbstständiger Elektriker wäre, würde mir sicherlich weiterhelfen. Auch der Verweis auf eine andere Seite wo dies erklärt wird, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

Möchtest du das Vollzeit und richtig machen oder nebenbei?

Welches Berufsfeld?

Planst du Mitarbeiter irgendwann einzustellen?

antworten
WiWi Gast

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

Meinst du wie du den richtigen Stundensatz für dich findest?

B2B oder B2C Business?

Bzgl. Brutto/Netto, wie meinst du das mit wann wird Netto und wann Brutto gerechnet?

Wenn du ein B2B Business hast, werden dich die Kunden immer nach dem Netto fragen. Bei Einkünften von Kunden rechnest du auch erstmal mit Netto weiter, was ja irgendwie klar ist, wenn die Umsatzsteuer ans Finanzamt geht. Anonsten gibts möglicherweise noch Gewerbesteuer und am Ende natürlich deine persönliche Einkommenssteuer. Für Umsatzsteuer und Gewerbesteuer schaust du halt nach, was genau da für dein Business greift. Naja und die Einkommenssteuer berechnet sich wie immer. Halt irgendeinen online Rechner mal für die Überschlagsrechnung nutzen.

An Ausgaben, eben deine Versicherungen und für das Business laufende Kosten berücksichtigen. Desweitern die Steuervoranmeldungen für das Finanzamt auf jedem Fall im Blick behalten, genauso wie die Höhe der KK + PV Beiträge.

Weiter anfallende Kosten nicht vergessen wie GEZ, IHK Beiträge, Steuerberater.....

Im Detail kann dir das keiner genau vorrechnen, weil je nach Business, Branche etc... da ganz verschiedene Posten überhaupt anfallen können oder eben nicht, ganz zu schweigen von derren Höhe.

antworten
Ceterum censeo

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

Bei einer derart unspezifischen Fragestellung rate ich zuvorderst einen Termin zur Gründungsberatung bei einem Steuerberater nach Wahl an. Kostet natürlich etwas, verhindert aber in der Regel die gröbsten Fehler.
Liebe Grüße

antworten
The Braselman

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

Hallo zusammen!

Nun zunächst einmal vielen Dank für die Antworten bisher. Und Verzeihung, dass meine Fragestellung ein wenig ungenau ist, was natürlich daher rührt, dass ich noch leider keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

Ich versuche Mal eine kurze fiktive Situation zu erstellen, in dem die Sache vielleicht klarer wird. Angenommen ich eröffne ein Unternehmen, bzw. einen Betrieb im Elektrohandwerk, da ich selbst ausgelernter Elektriker bin. Nun starte ich meine Selbstständigkeit und müsste mir zuerst einen Meister anstellen. Im Einstellungsgespräch wird üblicherweise in Brutto verhandelt, da je nach Steuerklasse schließlich jeder anders verdient.

Grob zusammengefasst würde ich halt gerne wissen, wie sich die Selbstständigkeit für mich als Chef rentiert und wie Netto und Brutto in den einzelnen Bereichen miteinander verzahnt sind, da ich plane Mitarbeiter einzustellen. Mit Steuern und Abgaben befasse ich mich bereits aber was mich quasi interessiert wäre dieses Beispiel ganz simpel heruntergebrochen:

->Ich als Chef nehme einen Auftrag entgegen und vereinbare einen Preis mit dem Kunden. (Netto nehme ich an)
->Mein Mitarbeiter erledigt diesen Job erfolgreich.
->Der Kunde zahlt für den erledigten Auftrag. (Netto nehme ich an, wovon sämtliche Abgaben später abgehen)
->Nun ist der Monat aber zu Ende und der Mitarbeiter will natürlich seinen Lohn von mir. Hier stellt sich mir aber die Frage was ich nun tue und wie es ab da weitergeht. Hierauf bezog sich meine frage, wie Netto und Brutto verzahnt sind.

Vielen Dank noch einmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Allgemeine Frage zu Rechnungen / Umsatz in Selbstständigkeit

The Braselman schrieb am 03.07.2022:

->Ich als Chef nehme einen Auftrag entgegen und vereinbare einen Preis mit dem Kunden. (Netto nehme ich an)
->Mein Mitarbeiter erledigt diesen Job erfolgreich.
->Der Kunde zahlt für den erledigten Auftrag. (Netto nehme ich an, wovon sämtliche Abgaben später abgehen)
->Nun ist der Monat aber zu Ende und der Mitarbeiter will natürlich seinen Lohn von mir. Hier stellt sich mir aber die Frage was ich nun tue und wie es ab da weitergeht. Hierauf bezog sich meine frage, wie Netto und Brutto verzahnt sind.

Vielen Dank noch einmal im Voraus!

Also, einmal in der Schnelle die Basics:
Du als Unternehmer denkst immer nur in netto, wenn es um die Rechnungen geht. Denn die Mehrwertsteuer führst du direkt ans Finanzamt ab. Eine Brutto-/Nettounterscheidung existiert, so wie du sie dir vorstellst, nicht. Nur bei unterschiedlichen MWST-Sätzen wird es komplizierte, lassen wir aber mal außen vor.
Also den Mitarbeiterlohn zahlst du aus deinen Nettoumsätzen. Eine Brutto/Netto-Unterteilung existiert für dich aus Unternehmersicht nicht. Für dich sind der "Brutto"lohn Personalkosten, die du an unterschiedliche Stellen überweisen musst (Versicherungen, Finanzamt, Arbeitnehmer).

Du solltest dich aber wesentlich mehr mit der Materie beschäftigen!

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