DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitHandelsvertreter

Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Hallo. Ich bin schon seit mehreren Jahren als AD im Vertrieb tätig und würde mich gerne selbständig machen. Gibts hier vielleicht Erfahrungswerte von Leuten die sich im Vertrieb selbständig gemacht haben? Würde ihr eine Handelsvertretung empfehlen oder gibts hier bessere Varianten für die Selbständigkeit im Vertrieb? Wie schauts bei euch so mit dem Gehalt aus? Danke für die Erfahrungsberichte!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Selbständiger Handelsvertreter ist in den Hierarchieebenen meist ganz ganz unten angesiedelt. Da beißen viele Hunde. Insbesondere im Bereich der Verischerungsvermittlung rate ich: Mach lieber was anderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Nein den Versicherungsvermittler hatte ich nicht im Kopf, eher den Produktverkäufer.
Kann ja nicht sein, dass mich sich nur als SAP Berater, WP oder StB selbständig machen kann.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Lounge Gast schrieb:

Hallo. Ich bin schon seit mehreren Jahren als AD im Vertrieb
tätig und würde mich gerne selbständig machen. Gibts hier
vielleicht Erfahrungswerte von Leuten die sich im Vertrieb
selbständig gemacht haben? Würde ihr eine Handelsvertretung
empfehlen oder gibts hier bessere Varianten für die
Selbständigkeit im Vertrieb? Wie schauts bei euch so mit dem
Gehalt aus? Danke für die Erfahrungsberichte!

Du hast dann kein Gehalt mehr.... Nur noch Provisionen.

Vorteil: wenn es richtig gut läuft, dann gibt es richtig Geld,

Nachteil: Wenn es schlecht läuft gibt es wenig.

Andererseits, auch als angestellter AD wird man, wenn es schlecht läuft nicht lange zusehen, denn Du kostest dann ja Geld... als Handelsvertreter nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Lounge Gast schrieb:

Hallo. Ich bin schon seit mehreren Jahren als AD im Vertrieb
tätig und würde mich gerne selbständig machen. Gibts hier
vielleicht Erfahrungswerte von Leuten die sich im Vertrieb
selbständig gemacht haben? Würde ihr eine Handelsvertretung
empfehlen oder gibts hier bessere Varianten für die
Selbständigkeit im Vertrieb? Wie schauts bei euch so mit dem
Gehalt aus? Danke für die Erfahrungsberichte!

Irgendwie ist deine Frage doch sehr merkwürdig:

Wenn du doch selbst im Vertrieb tätig bist, dann weißt du doch, worauf es ankommt:

  • Verkaufsgeschick
  • Produkt
  • Kunden und Kundenbeziehungen
  • Gepflegte Daten
  • Region
  • Kaufkraft
  • usw..

Je nachdem, wie das ist, ist auch der Erfolg da oder eben nicht.. und zwar egal in welcher Branche..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Lounge Gast schrieb:

Selbständiger Handelsvertreter ist in den Hierarchieebenen
meist ganz ganz unten angesiedelt. Da beißen viele Hunde.
Insbesondere im Bereich der Verischerungsvermittlung rate
ich: Mach lieber was anderes.

Kann man so nicht sagen, das mit den Versicherungen. Kommt zu 70% darauf an, was man für Kundenstämme übernimmt und wie die gepflegt sind und zu 30% auf das eigene Geschick. Ist ersteres Top, kommen die Kunden von alleine. Man kann sich als Versicherungsmakler (und das ist wohl gemeint und nicht der Ausschließlichkeitsvertreter, der nur Allianz oder HUK hat) auch sehr gut verdingen, aber von Null an ist das schwer. Deswegen sollte man sich genau vorab über die Bestände informieren, die man übernimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Ich krame den Thread hier noch mal raus weil ich diesbezüglich eine Frage hätte?

Wie hoch ist die Provision im Bereich Büromaterial, wenn man nicht selbstständig ist?

Mir bietet ein Großhändler aus diesem Segment ein Grundgehalt von 1000 Euro brutto.
Dazu würden 5 Prozent Umsatzprovision kommen. Für 24 Monate wäre ich bei den neu geworbenen Kunden mit
5 Prozent an deren Umsatz beteiligt (Kundenschutzvereinbarung). Egal ob sie über mich bestellen oder sich direkt an den Großhändler wenden.

Einen Firmenwagen gab es auch.

Für mich ware das der erste Job im Vertrieb. Von daher kann ich vor allem gar nicht richtig einschätzen, ob das Angebot jetzt gut oder schlecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Vertrieb kann man auch heutzutage noch sehr gut verdienen WENN man einen Kundenstamm hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Leider muss ich aktuell feststellen, dass es zu viele schwarze Schafe gibt, welche die Tätigkeit des Handelsvertreter ausnutzen und mit dem Geld nicht rüberkommen. Selbst Fixumbeträge blieben nun seit 6 Monaten vollständig aus. Diese Kunden kommen aus dem süddeutschen Raum. Branche: Craftbier.

antworten

Artikel zu Handelsvertreter

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

BMWi-Förderdatenbank im Internet

BMWI-Förderdatenbank: Screenshot Homepage foerderdatenbank.de

In der Datenbank stehen detaillierte Informationen über mehr als 1.000 Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union zum Abruf bereit.

E-Learning: Rechtsformen

Pfeile auf einem gelben Schild in einsamen Gegend zeigen nach rechts und links.

Das eTraining "Rechtsformen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verschaffen einen Überblick über die Rechtsformen, die für eine Existenzgründung in Frage kommen.

E-Learning: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Eine Hausecke mit dem zweifachem, grünen Schriftzug Bank mit untereinander angebrachten Buchstaben.

Der eTrainer Bankgespräch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie umfasst insgesamt sechs Lektionen. Neben Basiswissen zu Bankgespräch und Finanzierung lernen die Nutzer, welche Unterlagen beim Bankgespräch erforderlich sind.

Antworten auf Erfahrungen als selbständiger Handelsvertreter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Handelsvertreter

Weitere Themen aus Selbstständigkeit