DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitFranchising

Franchising - was haltet ihr davon?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Franchising - was haltet ihr davon?

Klingt doch eigentlich ganz gut, ein schon bestehendes, gut laufendes Geschäftskonzept zu übernehmen... aber welche Nachteile gibt es? Was haltet ihr davon?

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Mein Kumpel hat vor ca. 9 Jahren einen Subway aufgemacht.

Nachteile:
-große Investition nötig (>100.000 ? für Gebäude und Ausstattung etc.) (Bei McDonalds und Burger King braucht man so wie ich es mal gelesen hab z.B. ca. 250k ? (soll auch als Reserve dienen), die wollen ja nämlich auch nicht, dass man schnell pleite geht, ist schlecht für Image)

  • du musst immer einen bestimmten Anteil am Umsatz an den Franchisegeber zahlen. (das können auch 20-30% werden)
  • der Franchisegeber diktiert dir alle Bedingungen, z.B. musste mein Kumpel absurd lange Öffnungszeiten haben, wodurch er sehr viel Personal gebraucht hat. (Irgendwie sowas wie 7 Tage die Woche bis 2 Uhr nachts oder so)

Aber am Anfang lief der Laden echt gut, da war Subway noch voll im Trend und der Laden war immer gerappelt voll, und dass obwohl er zwar in einer großen Innenstadt war, aber doch etwas versteckt und er dafür nie Werbung gemacht hat. Er hatte in den ersten 2 Jahren eine 100 Stunden Woche. Aber es lief echt gut, dann hat er noch weitere 2 Subways aufgemacht. Aber durch die Arbeitszeit hat er den Kontakt zu fast allen Leuten verloren.

Dann vor 2 Jahren war ich mal abends unterwegs und bin dann noch gegen 24:00 in seinen Subway zum Essen gegangen, dort stand er dann persönlich total übermüdet und in eigentlich unangebrachten Schlabberklamotten an der Kasse. So gut liefs dann wohl nicht mehr. Subway war halt eine Zeit lang eine erfolgreiche Moderscheinung, aber mittlerweile ist der Trend wohl vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Ich persönlich finde Franchise blöd. Denn man hat da ja gar keine Entscheidungsfreiheit. Man bekommt haargenau diktiert, wie man alles zu machen hat. Das finanzielle Risiko trägt man aber selbst und wenn es gut läuft, verdient der Franchisegeber immer ordentlich mit. Das ist ja so ein Mittelding zwischen Selbständigkeit und Anstellung. Mich würde das nicht ansprechen. Aber es gibt wohl Leute, für die die Übernahme eines externen Konzepts Sinn macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Naja vorteil ist ja, dass der franchisegeber sich um das komplette marketing kümmert und du schon bei einer starken marke einsteigen kannst. Das vermindert das unternehmerische Risiko doch schon sehr stark.

natürlich hast du aber auf die strategische ausrichtung der marke keinerlei einfluss.

Auf jeden Fall immer bei einer der etablierten player einsteigen (McD, Burger King, Starbucks, vieleicht noch PizzaHut), sonst geht's Dir wie dem Subway Kollegen von oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Lol, als wäre Subway nicht etabliert?!? Ist um deutlich bekannter und verbeiteter als PizzaHut und es gibt auch wesentlich mehr Filialen als von Starbucks.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Subway ist ein ganz mieser Laden, deren Konzept besteht darin, möglichst viele Läden zu eröffnen. Da kann auch quasi jeder kommen und so eine Lizenz kaufen. Denen ist es auch egal, wenn viele pleite gehen, Beratung/Betreuung findet quasi nicht statt.

Bei BK und McD gibt es einen Gebietsschutz, der zu viele Filialen in einem Gebiet verbietet.

Als Einsteiger wäre ich generell sehr vorsichtig, man unterschätzt die Beanspruchung ganz schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Subway hat vor einigen Jahren viel zu stark expandiert und es sind viele Franchisenehmer pleite gegangen. Da ging damals auch durch die Presse.

Solche Fast Food Läden erwecken zwar den Eindruck, als wären sie ein Selbstläufer, aber der Erfolg ist stark vom Standort abhängig. Es gibt auch McDonald's Filialen, die wieder schießen mussten, weil sie den falschen Standort gewählt hatten. Subway hat damals viel zu viele Filialen aufgemacht, die sich teilweise in reinen Wohngebieten ohne Laufkundschaft befanden, oder sie haben mehrere Filialen zu nah beieinander eröffnet. Ohne Sonderangebote / Gutscheine verkaufen die auch relativ wenig Sandwiches, da der Normalpreis den meisten Kunden zu teuer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

naja, das subway ein desaster für viele franchisenehmer war/ist weiß jeder, der ab und zu mal eine zeitung in der hand hatte :)
Inbesondere hoher Expansionsdruck, der dazu zwingt schlechte Lagen zu besetzen und dann auch relativ hohe Abgaben für die Nehmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Franchisenehmer bei wirklich gut laufenden Unternehmen wie McDonalds oder Burger King zu werden, ist bestimmt reizvoll. Allerdings gibt es auch seitens der Unternehmen sehr strenge Vorschriften, was die Franchisenehmer angeht.

Bei McD beispielsweise muss der Franchisenehmer ein paar Jahre Führungsverantwortung gehabt haben und: er muss über Eigenkapital von ca. 500.000 ? verfügen. Das Kapital muss unbelastet sein, also nicht aus einem Kredit stammen.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

500.000 euro Eigenkapital, das nicht aus einem kredit stammt... Gehts noch?! Mit dieser summe wüsst ich aber was besseres anzufangen als franchisenehmer bei McDonald's zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

lol, mit 500k? würde ich meine Zeit mit Investmententscheidungen verbringen und nicht damit 400-Euro-Jobber für die Kasse einzustellen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Lounge Gast schrieb:

Bei McD beispielsweise muss der Franchisenehmer über
Eigenkapital von ca. 500.000 ? verfügen. Das Kapital muss
unbelastet sein, also nicht aus einem Kredit stammen.

Das glaub ich nicht, Tim...

(falls jemand die Serie noch kennt ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Ich hatte mich selbst vor einigen Jahren über die Modalitäten bei McD informiert, da ich bereits ein anderes Fanchisemodell betrieben habe, allerdings nicht aus dem Fastfoodbereich.

Wenn ich mich korrekt erinnere gab es zwei Modelle (war ca. 2008):

  • Neubau (so wie an den Autobahnen oder auf dem Dorf) und alleinstehendes Restaurant, Invest total 2 Mio Euro, davon Minimum 500k Eigenkapital, im Osten aufgrund von Zuschüssen 250k

  • Ladenlokal in einem Einkaufszentrum, Mietmodell, Invest total 1 Mio Euro, davon Minimum 250k Eigenkapital, im Osten aufgrund von Zuschüssen 125k

Es wurde aber darauf hingewiesen, dass diejenigen die lediglich das Minimum an EK mitbringen in den ersten Jahren keine große Rendite zu erwarten haben, da eine hohe Kredittilgung vorausgesetzt wird.

Zu dem Zweifler bzgl. des Invests welches von Nöten ist, alleine die Systemküche die jedes Restaurant zwingend beinhaltet kostet samt Einbau ca. 250k.

Ich konnte das EK zu diesem Zeitpunkt nicht aufbringen sonst wäre ich wohl eingestiegen (falls McD mich genommen hätte, es sind wie gesagt auch Hürden zu nehmen die den persönlichen Lebenslauf betreffen), in Sachen Rentabilität ist das Franchisekonzept wohl eines der erfolgreichsten. Henry Maske bspw. hatte zum damaligen Zeitpunkt bereits 12 Restaurants, ich denke jetzt sind es mehr :)

Wer mit einer guten Immo die Chance hat McD Franchisenehmer zu werden, dem kann ich nur dazu raten, mich hatte das Konzept damals in jedem Falle überzeugt.

Achja und die Negativkommentare bzgl. Subway kann ich bestätigen, ein Unternehmerfreund hat sich damit übel in die Nesseln gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

gibt es eigentlich mal ein update zum thema franchise bei subway? hat sich was geändert? was verbessert oder sogar verschlechtert? wurde das konzept mal überdacht und angepasst?

hatte vor ein paar wochen ein treffen mit einem gebietsleiter aus dem rheinland. die zahlen sprechen für sich, jedoch finde ich es zu knapp kalkuliert, da im Lebensmittelbereich schneller nach unten (Skandal, Hygiene, Ruf) gehen kann als nach oben.

das einzige neue am konzept bzw system ist eine umgestaltung der läden, sah ganz schick aus. genaueres könnte ich hier mitteilen, was auch die zahlen angeht, da sie nicht vertraut oder geheim sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Solange du kein Müll im Sandwich hast, wird nicht viel passieren. Es gibt dauernd Lebensmittelskandale aber durch die Schnelllebigkeit der Informationen wird sowas schnell "vergessen"! Das Teriyaki besteht doch bspw aus allem aber nicht aus Fleisch. Die Leute kaufen das trotzdem wie verrückt. Der Mensch interessiert sich in der fast Food Branche dafür nur oberflächlich. Subway hat da schon gute Kontrollsysteme.

Das Subway Franchise habe ich für mich auch mal kalkuliert und nen Gespräch gehabt. Brauchst ca 70k für Einrichtung usw..Das geht schon und ich würde das eher nebenbei machen (bevor gefragt wird: habe da familiär auch Personen, die ich einsetzen könnte). Allerdings sind mir die möglichen Bereiche für das Geschäft zu niedrig frequentiert und ich habe das Gefühl, dass man dort entweder erst durch die Hebung von Skaleneffekten richtig gut Geld macht (mehrere Läden) oder wirklich ne AAA Lage braucht. Kenne da gewisse Bahnhofsläden oder Einkaufszentren mit monatlichen Umsätzen im mittleren fünfstelligen Bereich, da kann man dann etwas reißen

WiWi Gast schrieb am 06.10.2017:

gibt es eigentlich mal ein update zum thema franchise bei subway? hat sich was geändert? was verbessert oder sogar verschlechtert? wurde das konzept mal überdacht und angepasst?

hatte vor ein paar wochen ein treffen mit einem gebietsleiter aus dem rheinland. die zahlen sprechen für sich, jedoch finde ich es zu knapp kalkuliert, da im Lebensmittelbereich schneller nach unten (Skandal, Hygiene, Ruf) gehen kann als nach oben.

das einzige neue am konzept bzw system ist eine umgestaltung der läden, sah ganz schick aus. genaueres könnte ich hier mitteilen, was auch die zahlen angeht, da sie nicht vertraut oder geheim sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

WiWi Gast schrieb am 07.10.2017:

Solange du kein Müll im Sandwich hast, wird nicht viel passieren. Es gibt dauernd Lebensmittelskandale aber durch die Schnelllebigkeit der Informationen wird sowas schnell "vergessen"! Das Teriyaki besteht doch bspw aus allem aber nicht aus Fleisch. Die Leute kaufen das trotzdem wie verrückt. Der Mensch interessiert sich in der fast Food Branche dafür nur oberflächlich. Subway hat da schon gute Kontrollsysteme.

Das Subway Franchise habe ich für mich auch mal kalkuliert und nen Gespräch gehabt. Brauchst ca 70k für Einrichtung usw..Das geht schon und ich würde das eher nebenbei machen (bevor gefragt wird: habe da familiär auch Personen, die ich einsetzen könnte). Allerdings sind mir die möglichen Bereiche für das Geschäft zu niedrig frequentiert und ich habe das Gefühl, dass man dort entweder erst durch die Hebung von Skaleneffekten richtig gut Geld macht (mehrere Läden) oder wirklich ne AAA Lage braucht. Kenne da gewisse Bahnhofsläden oder Einkaufszentren mit monatlichen Umsätzen im mittleren fünfstelligen Bereich, da kann man dann etwas reißen

WiWi Gast schrieb am 06.10.2017:

gibt es eigentlich mal ein update zum thema franchise bei subway? hat sich was geändert? was verbessert oder sogar verschlechtert? wurde das konzept mal überdacht und angepasst?

hatte vor ein paar wochen ein treffen mit einem gebietsleiter aus dem rheinland. die zahlen sprechen für sich, jedoch finde ich es zu knapp kalkuliert, da im Lebensmittelbereich schneller nach unten (Skandal, Hygiene, Ruf) gehen kann als nach oben.

das einzige neue am konzept bzw system ist eine umgestaltung der läden, sah ganz schick aus. genaueres könnte ich hier mitteilen, was auch die zahlen angeht, da sie nicht vertraut oder geheim sind.

http://m.bild.de/geld/wirtschaft/subway/subway-sxchliesst-1000-filialen-54290522.bildMobile.html gibt wieder was aktuelles zu dem Thema, ob es stimmt (Bild), ist eine andere Geschichte

antworten
WiWi Gast

Re: Franchising - was haltet ihr davon?

Gibt eine ausführliche Doku zum Thema Subway auf YouTube.

Die beiden Hauptkritikpunkte waren

  1. Subway erhebt seine Franchise Provision im Gegensatz zu BK/McD nicht auf den Gewinn sondern auf den Umsatz.

  2. Du unterschreibst einen amerikanischen Vertrag, der als Rechtsstand die USA vorsieht. Wenn du also Stress mit Subway hast musst du in NY zu einem Schiedsgericht.
antworten

Artikel zu Franchising

Franchising - ein Erfolgsgarant für Existenzgründer

Auf einer Kreidetafel steht das Wort Franchising.

Eine aktuelle Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation weist nach, dass Existenzgründer, die sich einem Franchise-System anschließen, bessere Erfolgsaussichten haben als unabhängige Gründer.

Online-Plattform für Franchising

Chance ergreifen. Eine greifende Hand

Das Informationsportal franchisestarter.de bietet eine Anlaufstelle zum Thema Franchising für Franchisegeber und Franchisenehmer.

Selbstständig als Franchise-Nehmer

Auf einer Schiefertafel steht mit Kreide das Wort Franchise geschrieben.

Sich mit dem eigenen Unternehmen selbstständig zu machen, ist für viele Menschen ein Traum. Selbstständige identifizieren sich meist mit der Arbeit, haben eine freie Zeiteinteilung und für den eigenen Geldbeutel zu wirtschaften, klingt verlockend. Besonders Franchise-Unternehmen sind für Interessenten oft reizvoll. Allerdings ist es häufig nicht so einfach, wie es klingt. Eine gute Vorbereitung ist daher notwendig.

Leipziger Sieg beim German Business Cup 2003

Auf einer Schiefertafel steht mit Kreide das Wort Franchise geschrieben.

Studententeam aus Leipzig präsentiert das beste Franchise-Konzept

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Antworten auf Franchising - was haltet ihr davon?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Franchising

Weitere Themen aus Selbstständigkeit