DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitGeschäftsidee

Unternehmergeist gefragt!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmergeist gefragt!

Bekommt man bei Aldi Süd auch wirklich einen Audi A4? Darf man bei Capgemini Business-Class fliegen? Kann man mit einem FH-Abschluß Investmentbanker werden?

Warum gibt es keinen einzigen Threat zu Geschäftsideen und zur Selbständigkeit. Hätten die google Gründer Larry Page und Sergey Brin diese Beiträge gelesen, hätten sie mit Minderwertigkeitskomplexen Hartz IV (bzw. das Äquivalent in USA) beantragt.

Einer kann die Wirtschaft besser erklären als der andere. Aber was schafft ein Roland Berger Berater oder ein Aldi BL am Ende des Tages für einen Mehrwert? Schafft er Arbeitsplätze? Schafft er neue Geschäftmodelle? In aller Regel nicht.

Wir brauchen Mut und mehr Unternehmergeist. Weniger schlaues Gelaber. Wir haben keinen Beratungsbedarf, sondern Umsetzungsbedarf (zu dieser Einsicht kam Edzard Reuter schon Anfang der 1990er Jahre bei Daimler).

Denkt also auch mal über eine Selbständigkeit nach! Da gibt es allerdings nicht gleich in der ersten Woche den Audi A4. Auch Business Class wird wird der Unternehmen nicht so schnell fliegen (man denke z.B. nur mal an den Geiz von Theo Albrecht).

Nun bin ich mal gespannt auf die Folgebeiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

ich stimme zu, das die beiträge hier von manchen leuten an naivität und höhenflug fast nicht mehr zu überbieten sind. jedoch gehört zur selbstständigkeit dazu, das man eine gute geshäftsidee hat. diese hat man jedoch in der regel nicht nach einem "theoretischem" studium. um eine idee zu haben wie man durch selbstständigkeit etwas bewirken kann, muss man sich erstmal im arbeitsleben umschauen und erfahrungen sammeln. durch erfahrungen kommen die gedanken und durch gedanken die ideen.

man sollte außerdem nicht vergessen, das die meisten hochschulabsolventen nun nicht unbedingt über viel eigenkapital verfügen bzw. schulden (bafög) haben. da eine selbständigkeit auch mit risiko verbunden ist, wäre selbständigkeit (es sei denn man hat wirklich eine prima idee) meiner meinung nach für einen frischgebackenen hochschulabsolventen nun nicht unbedingt gleich das richtige.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

Deswegen hat Herr Reuter Daimler auch beinahe gegen die Wand gefahren. Weil er wohl ein wenig zuviel Unternehmergeist hatte und aus dem angesehenen Autobauer ein High Tech - Unternehmen basteln wollte.

Ehrlich gesagt, soll doch jeder machen auf was er Lust hat (siehe Artikel 2 Grundgesetz). Der eine ist halt für das Unternehmertum geschaffen, der andere sucht lieber eine Anstellung.

Allerdings gebe ich dir Recht in der Tatsache, dass in diese Forum häufig total überzogene Ansprüche oder Wunschdenken geäußert werden. Man muss doch nurmal mit einem Billigflieger unterwegs sein. Da ist die Hälfte der Plätze mit Geschäftsleuten ausgebucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

Oh Mann, Recht hast du. Eigeninitiative, Ideenreichtum und Selbständigkeit werden nicht an der Uni unterrichtet. Nichts ist stärker als eine Idee zur richtigen Zeit. Da ist es egal, ob man noch studiert oder bereits arbeitet. Mut muss man dann haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

McKinsey, Roland Berger und Capgemini rühmen sich damit, dass sie einen Großteil der Dax30 und Fortune500 Unternehmen beraten. So war es in einer anderen Diskussion zu lesen. Wenn sie aber fast alle beraten, wie sollen dann einzelne Unternehmen noch einen "competitive advantage"" erzielen?

Wie ein Vorredner schon sinngmemäß sagte, eine Firma, die selbst keine Strategie findet, geht langfristig den Bach runter. Beratung hilft da sicherlich nicht weiter. Die reden, reden und reden, und am Ende des Tages kommt nicht wirklich was dabei heraus. Aber die Berater hatten ein 1,3 im Diplom. Also müssen die es drauf haben. Außerdem haben sie die Case-Studies im Interview gelöst.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

Also für mich wäre Selbständigkeit eine klasse Alternative, aber wie der 2. Redner exakt beschrieben hat, hat man als frischgebackener Absolvent weder Geld noch Erfahrung. Ich denke, dass gerade zweiteres extrem wichtig ist, da es ansonsten von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Außerdem kann man als BWLer ja nicht wirklich viel. außer einer Dienstleistung kann man nichts anbieten, wenn man nicht vorher etwas anderes gelernt hat oder in einem anderen "außeruniversitären" bereich richtig fit ist. und genau da, denke ich, liegt das hauptproblem!

es fehlt nicht an mut, sondern an den ideen, der erfahrung und dem geld...so ist zumindest bei mir!

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmergeist gefragt!

es gibt massig Gründertreffen und -wettbewerbe auf denen noch WiWis gesucht werden. Viele Techniker und Ingenieure haben dort gute Ideen und suchen noch Kaufleute für Businessplan, Finanzierung, MArketing, ... Einfach mal hingehen.

antworten

Artikel zu Geschäftsidee

Studenten für Geschäftsidee zu Online-Gaming ausgezeichnet

Die von Studenten gegründete Menippos GmbH in Chemnitz ist beim Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie mit einer Kombination aus Sammelkarten und Online-Spiel erfolgreich.

internetIDEE - Internetportal für Geschäftsideen

internetIDEE Internetportal Geschäftsideen

In dem Internetportal »internetIDEE« werden zahlreiche Geschäftsideen aus den unterschiedlichsten Branchen vorgestellt.

WiWis liefern 35% der Geschäftsideen

Halbzeitbilanz beim Gründerbüro der Universität Bayreuth: 100 Gründer in 18 Monaten

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Antworten auf Unternehmergeist gefragt!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Geschäftsidee

Weitere Themen aus Selbstständigkeit