WiWi Gast schrieb am 18.12.2020:
TE:
aktuell Vertriebaufbau.
Keine Kenntnisse auf was man dabei achten muss. Bisher besteht das nur aus Google Recherche. Deshalb, für Literaturempfehlungen wäre ich dankbar.
Produkte sind keine neuen Sachen. Preislich können wir alles was Systemhäuser und sonstige IT Berater durchführen unterbieten. Cloud, BI, ERP, alles um Neudeutsch Data und mehrere Sprachen. Da wir keine hohen Kosten haben. Jeder arbeitet aus dem Homeoffice ansonsten beim Kunden, falls dies möglich ist.
Jedenfalls wie baut man einen Vertrieb auf?
Wenn ich "Aufbau Vertriebsstrategie" google, kommen da tausende Einträge. Die sind im Zweifel auch aktueller als ein Buch. Wenn es aber Papier sein soll: "Vertriebsstrategie Buch" googeln. Da sind die einschlägigen Verlage mit entsprechenden Titeln. Es gibt nicht DAS Buch, in der sowas erklärt wird.
Neben der Strategie brauchst Du halt Leute, die so eine Strategie auch umsetzen können. Es gibt Gründer, die technisch top-fit sind und gleichzeitig auch gut verkaufen können. Das ist aber eher selten. Das wäre kostenseitig die günstigste Option für Euch.
Wenn Ihr ein Vertriebsteam aufbauen wollt (weil keine eigene Vertriebskompetenz), müsst Ihr Euch bewusst sein, dass ein solches Start-Up für einen etwas erfahrenen Vertriebsmitarbeiter ein extrem riskantes Unterfangen ist. Bezahlen könnt Ihr anfangs nicht viel, hier wird oft über mögliche Unternehmensbeteiligungen bei Erreichung von Ziel XY oder hohe Umsatzprovisionen gearbeitet.
Ansonsten kann ich nur meinen Rat von oben aufgreifen: stellt einen Businessplan auf. Definiert mögliche Geschäftsfelder, in die man gezielt gehen kann. Evaluiert Kundenanforderungen und analysiert die Wettbewerbssituation. Was könnt Ihr besser als der Wettbewerb. Nur günstiger zu sein, ist zu wenig. Das zieht vielleicht als Postenhändler im Handel, da man hier bspw. über Markenprodukte zu einem günstigeren Preis spricht, die Produktqualität aber gleichbleibend und für den Kunden einschätzbar ist.
Die Strategie ist auch für das Anwerben von potentiellen Mitarbeitern essentiell. In eine Bude ohne Vision und klare Strategie wird niemand wechseln.
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