DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeiteBay

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Hallo Gemeinschaft.

Ich bin hier, um mir ein paar Meinungen anzuhören oder auch um ein paar Empfehlungen zu bekommen. Es geht darum, dass ich wahrscheinlich nie einen Einstiegsjob bekommen werden.

Ich bin Mitte 30, schreibe gerade meine Masterarbeit in BWL und habe einen krummen Lebenslauf wie kaum ein anderer.
Ich war auf mehreren Schulformen (zeitlich sehr versetzt, aber immer sehr gute Noten), keine Berufsausbildung, diverse Hilfsjobs, einige Lücken, eine Selbständigkeit, einen sehr speziellen Bachelor und einen eher generalistischen Master (bald), beides aber mit sehr guten Noten, zwei außereuropäische Auslandssemester, paar Praktika (auch Ausland dabei), 22 Studiensemester insgesamt, zwei Fremdsprachen fließend.

Ich persönlich finde, dass ich einige sehr gute Sachen zu bieten habe und ich weiß, wozu ich fähig bin. Dennoch muss ich mich darauf einstellen, dass andere, also Personaler, dies nicht so sehen werden und ich wohl nie eine Chance auf einen Job bekommen werde. Was ich dämlich finde.
Ich habe schon ein etwa 15 Bewerbungen geschrieben und es hagelt fast nur Absagen. Hatte immerhin ein Videointerview (heute kam die Absage nach zwei Wochen), ein Telefoninterview (Absage nach einer Woche) und eine Einladung zum Logik- und Persönlichkeitstest (seit der Teilnahme noch nichts gehört). Bei allen anderen kam immer eine Absage per Email, nicht mal die Chance, im Telefoninterview zu überzeugen oder Bedenken auszuräumen. Ich such den Einstieg ins Sales (Außendienst). Bei manchen braucht man dazu nicht mal ein Studium oder sie nehmen Quereinsteiger oder Anfänger. Obwohl es heißt, die nehmen jeden, scheint es doch nicht so leicht zu sein. Und eine Masse an Stellen habe ich auch nicht finden können.

Nun ist die Frage, was ich machen soll, wenn ich mit dem Master fertig bin und einfach nichts finde? Nun dachte ich mir, dass ich mich als Ebay-Verkäufer selbständig machen könnte. Früher hatte ich oft als Privatperson Sachen auf Ebay verkauft und ganz gutes Geld gemacht. Es gefiel mir und es ist ja auch der Bereich Sales. (Meine andere Selbständigkeit ist eine Dienstleistung. Da verdiene ich eigentlich auch angemessen, aber die Einkünfte sind sehr schwankend insgesamt betrachtet. Das ist eher eine Sache, die sich als Nebentätigkeit eignet)
Nur ist es wohl eine grundlegende Entscheidung, die ich da treffen muss.

  • Wenn ich diesen Schritt jetzt wage, was wird das für meine Zukunft bedeuten?
  • Werde ich mir damit endgültig den Zugang zum Angestelltenjob verhindern, der meiner Qualifikation entspricht?
  • Wer würde beispielsweise in ein paar Jahren einen fast 50-jährigen ehemaligen Selbständigen als Berufsanfänger nehmen?

Bedeutet es, dass ich versagt habe, wenn ich mit Master in BWL als Verkäufer auf Ebay durchstarte? Ähnlich wie „wer nichts wird, wird Wirt“?

Was meint ihr zu meiner Situation?

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Du bist mit dem Lebenslauf sicher kein 1a-Kandidat, aber außerhalb der Topadressen auch nicht verbrannt. Es kommt eher auf deine Spezialisierung an, deine Erfahrung in bestimmten Branchen oder Funktionen. Da ist zB auch relevant, wa dein Ba ist.

Aber du hast Recht, jetzt einige jahre Onlinehandel über Plattformen, und es gibt vermutlich fast keine qualifizierte Angestelltentätigkeiten mehr, für die du realistisch Aussichten auf eine Anstellung hast. Wenn du bis dahin vernünftig verdient hast, könntest du aber anstatt einer Anstellung auch eine kleinere Firma zur Übernahme suchen.

Fahr erstmal zweigleisig, weiter bewerben (und nicht nur bei überregionalen Firmen, sondern bei kleineneren Unternehmen) und parallel nach Handelsoptionen suchen - welche Waren können laufen, welche Supplier liefern zu welchen Konditionen / QM-Absicherung etc.

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Würde nach 15 Bewerbungen in Coronazeiten noch nicht den Teufel an die Wand malen. Gibt einige Threads hier, wo Leute schreiben, sie hätten 100+ Bewerbungen geschrieben. 15 ist dagegen seeehr wenig. Zumal in BWL und dann noch kein klassischer bzw. Top Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Ich finde die ganze Situation total nervig. Ich war so voller Hoffnung für die zwei genannten Stellen. Ich weiss einfach nicht, was ich noch mehr bringen kann.

Muss dazu sagen, die eine Stelle war ein Traineeship. Das Unternehmen hat einen ziemlich schlechten Ruf. Auch die Bewertungen bei kununu sprechen Bände. Dennoch sah ich auf xing etc., dass sie vielen Leuten mit total krummen Lebensläufen eine Chance geben bzw liegt es wohl eher daran, dass sich Leute mit besseren Ausgangssituationen nie dort bewerben würden.

Habe auch einige (ehemalige) Angestellte angeschrieben. Deckt sich alles mit kununu. Trainees, die so schlecht behandelt werden, dass sie nach kurzer Zeit kündigen. Leute machen viele unbezahlte Überstunden weil sie so unterbesetzt sind dass sie die Arbeit für mehrere machen müssen. Eine meinte gar dass ihr Gehalt so niedrig ist dass sie sich in der Stadt keine eigene Mietwohnung leisten könne daher ein WG Zimmer nehmen musste.

Dennoch, für mich völlig passend. Gehöre eben zu deren "Zielgruppe". Dachte ich zumindest. Eigentlich habe ich mit meinem Studium sogar perfekt auf diese Stelle und in das Unternehmen gepasst. Ich will nicht zu viel von mir verraten, aber wenn ich es würde, würdet ihr mir zu 100% zustimmen, dass das nicht normal ist, mich mit meinem Schwerpunkt nicht anzustellen. Es macht wirklich keinen Sinn. Besonders da ich mit der HR Chefin selbst redete und es nicht mal um einen konkreten Standort oder einen konkreten Startzeitpunkt ging, sondern um eine Stelle, die dann frei wird, nachdem ich meinen Master bald beendet habe. Die HR Dame war auch sehr begeistert und hatte eher Bedenken, dass ich bis dahin was anderes gefunden haben könnte.
Sie meinte nur zwei mal, dass die Entscheidung nicht bei ihr alleine liegt, sondern noch andere mitentscheiden. Und da war wohl jemand dabei, dem wohl was nicht an mir passte, weshalb ich dann nach einer Woche die Absage bekam.

Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber nach etwas Recherche gehe ich davon aus dass wohl auch die Head of Sales Mitspracherecht hatte. Die Dame hat es irgendwie geschafft (durch geglückte Wechsel) diese Position einzunehmen, ohne irgendeinen Studienabschluss zu haben. Meine Vermutung ist dass sie durch mich ihre Stellung auf längerer Sicht in Gefahr sah. Mein Gesamtprofil ist einfach so passend und gut. Das sage ich ohne Übertreibung.
Aber ändert nun nichts.

Gibt es vielleicht andere hier, die in einer ähnlichen Situation sind oder waren und sich für eine Selbständigkeit entschieden haben? Möglicherweise auch ebay?
Würdet ihr sagen dass es sich gar nicht lohnt dem Angestelltenverhältnis nachzutrauern?

antworten
Alexandrix

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Ich bin derzeit bei knapp unter 30 Bewerbungen und bekomme nur Absagen, mit gutem BWL Master (Int. Management/ Marketing), Stipendium, Auslandserfahrung (u.a. Indien) und 2 Automotive Praktika.

Es ist derzeit einfach eine beschissene Situation...echt zum k*tzen...

Mir wurde auch gesagt, dass 100 Bewerbungen wohl durchaus normal sind. Habe aber auch Kollegen mit ähnlichem Profil, die ganze 2 geschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber nach etwas Recherche gehe ich davon aus dass wohl auch die Head of Sales Mitspracherecht hatte. Die Dame hat es irgendwie geschafft (durch geglückte Wechsel) diese Position einzunehmen, ohne irgendeinen Studienabschluss zu haben. Meine Vermutung ist dass sie durch mich ihre Stellung auf längerer Sicht in Gefahr sah. Mein Gesamtprofil ist einfach so passend und gut. Das sage ich ohne Übertreibung.
Aber ändert nun nichts.

Schon mal ein bisschen reflektiert und vielleicht daran gedacht, dass die Ursache bei dir liegen könnte?

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

push
noch jemand erfahrungen oder ideen?

antworten
WiWi Gast

Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

bessere Selbsteinschätzung
+
10fache Menge an Bewerbungen
Aber die Bewerbung weiterhin individuell aufbauen. Das ist nach der Uni dein hauptjob dich zu bewerben. Also steck 20 bis 40 Wochenstunden rein

Es ist nicht einfach im Vertrieb reinzukommen
Du hast entweder harte Konkurrenz auf trainee stellen oder konkurrierst mit Leuten mot Ausbildung die für~35k ihre 50 bis 55h arbeiten und Berufserfahrung haben und eben top im Verkauf sind.
viele suchen auch eher wings oder winfos

antworten

Artikel zu eBay

Die zehn häufigsten Fehler in eBay-Auktionen

Verspiegelte Sonnenbrillen an einem Verkaufsständer.

Nicht nur eBay-Neulinge, sondern sogar PowerSeller und gewerbliche eBay-Verkäufer bringen sich immer wieder durch einfache Fehler beim Erstellen von Angeboten um mögliche Verkaufserfolge.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil VI

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil V

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil IV

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil III

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil II

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

120 Anzeichen dafür, dass du eBay-süchtig bist ... Teil I

eBay-süchtig

Erste Anzeichen dafür, dass dich die eBay-Sucht gepackt hat.

Ebay profitiert von Konjunkturflaute

Ein Tshirt in rosa mit schwarzen Punkten und einem Mädchen mit Brille und Kaugummi und der Aufschrift Fashion Blogger.

Rund 10.000 Ebay-Jünger verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Handel über das Online-Auktionshaus Ebay.

Gründungsradar 2018: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Antworten auf Nach Studium selbständiger Ebay-Verkäufer werden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu eBay

6 Kommentare

Arbeiten bei Ebay

WiWi Gast

Positiv: -Arbeitsklima -Entwicklungsperspektiven -dynamisches + innovatives + internationales Umfeld

Weitere Themen aus Selbstständigkeit