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Online Marketing - Wie geht´s?

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

Hallo Freunde,

ich bin derzeit dabei ein Startup in die Wege zu leiten.

Zielgruppe: Studenten
Produkt: Dienstleistung

Mein Plan ist es zunächst kostenlos Werbung zu schalten, um zu sehen wie groß die Nachfrage nach meinem Produkt ist. Wenn bereits, trotz kostenloser Werbung, Nachfrage kreiert wird, werde ich direkt Geld in das Marketing investieren, da ich mir zu diesem fiktiven Zeitpunkt in der Zukunft dann deutlich sicherer sein kann, dass mein ROI in die Werbung rentabel sein wird.

Direkt Geld in Online Marketing zu investieren, will ich tunlichst vermeiden, da die Ungewissheit zu groß ist und ich nicht über viele liquide Mittel verfüge.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es bestmöglich möglichst viele Studenten online anzusprechen ohne dabei Kosten zu erzeugen (oder nur sehr geringe Kosten)?

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

... du willst eine Standardlösung, wie du eines der schwierigsten Probleme eines jeden Unternehmens löst? Uff.

Vielleicht hast du einen Influencer Freund auf Insta/Youtube/TikTok/was auch immer, der das für dich promoten kann? Die Zielgruppe sollte da ja zumindest grob passen. Ansonsten wird komplett kostenlos halt praktisch unmöglich, wenn du Reichweite willst.

antworten
WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

Indem du einen viralen Marketing-Hit landest. Also ein Bild, ein Beitrag oder ein Video der von Social-Media Nutzern kostenlos verbreitet wird, weil er besonders lustig, emotional oder provokant ist.

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2020:

... du willst eine Standardlösung, wie du eines der schwierigsten Probleme eines jeden Unternehmens löst? Uff.

Vielleicht hast du einen Influencer Freund auf Insta/Youtube/TikTok/was auch immer, der das für dich promoten kann? Die Zielgruppe sollte da ja zumindest grob passen. Ansonsten wird komplett kostenlos halt praktisch unmöglich, wenn du Reichweite willst.

Ganz genau das suche ich.

Das ist schonmal eine gute Idee, vielen Dank! Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, da ich meine Freunde, die eine gegebene Reichweite besitzen, nicht mit der Verbreitung meiner Werbung belästigen will..

Aber falls alle Stricke reißen ist dies schonmal eine bessere Lösung, als keine Lösung zu haben! Danke für deine Antwort.

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2020:

Indem du einen viralen Marketing-Hit landest. Also ein Bild, ein Beitrag oder ein Video der von Social-Media Nutzern kostenlos verbreitet wird, weil er besonders lustig, emotional oder provokant ist.

Sehr guter Input. Diesen Lösungsansatz habe ich mir schon vorgenommen umzusetzen, unabhängig davon, welche Marketing-Strategie ich genau fahren werde, da mMn eine emotionale oder provokante Werbung immer besser im Gedächtnis bleibt, als eine langweilige 0815 Werbung.

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

WiWi Gast schrieb am 21.06.2020:

Hallo Freunde,

ich bin derzeit dabei ein Startup in die Wege zu leiten.

Zielgruppe: Studenten
Produkt: Dienstleistung

Mein Plan ist es zunächst kostenlos Werbung zu schalten, um zu sehen wie groß die Nachfrage nach meinem Produkt ist. Wenn bereits, trotz kostenloser Werbung, Nachfrage kreiert wird, werde ich direkt Geld in das Marketing investieren, da ich mir zu diesem fiktiven Zeitpunkt in der Zukunft dann deutlich sicherer sein kann, dass mein ROI in die Werbung rentabel sein wird.

Direkt Geld in Online Marketing zu investieren, will ich tunlichst vermeiden, da die Ungewissheit zu groß ist und ich nicht über viele liquide Mittel verfüge.

Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es bestmöglich möglichst viele Studenten online anzusprechen ohne dabei Kosten zu erzeugen (oder nur sehr geringe Kosten)?

Du muesstest schon etwas genauer werden auf was dein Service abzielt und wie hoch die Konkurrenz ist. Wenn du ausreichend Zeit hast, wuerde ich mit verschiedenen Medien experementieren (SEO, Social Media, Video, Podcasting) und dann schauen was den besten ROI liefert. Diese Channels dann mit Volldampf bespielen.

Ich verdiene knapp 3000EUR jeden Monat mit Blogging, also ziemlich gut was SEO angeht. Wenn du etwas detailierter werden kannst, dann kann ich mal die Competition bei Google abchecken.

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WiWi Gast

Online Marketing - Wie geht´s?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2020:

... du willst eine Standardlösung, wie du eines der schwierigsten Probleme eines jeden Unternehmens löst? Uff.

Vielleicht hast du einen Influencer Freund auf Insta/Youtube/TikTok/was auch immer, der das für dich promoten kann? Die Zielgruppe sollte da ja zumindest grob passen. Ansonsten wird komplett kostenlos halt praktisch unmöglich, wenn du Reichweite willst.

Ganz genau das suche ich.

Das ist schonmal eine gute Idee, vielen Dank! Ich werde es mal im Hinterkopf behalten, da ich meine Freunde, die eine gegebene Reichweite besitzen, nicht mit der Verbreitung meiner Werbung belästigen will..

Aber falls alle Stricke reißen ist dies schonmal eine bessere Lösung, als keine Lösung zu haben! Danke für deine Antwort.

Wenn es nicht gerade deine Freunde sind, musst du sie schon mit irgendwas besonderem locken, dass sie Werbung für dich machen. Und irgendein Video und Co., das viral geht, ist in der Theorie schön, in der Praxis aber meist nur sehr schwer zu erreichen.

Was die bezahlte Werbung betrieft, rechne mal so... wenn du über die bezahlte Werbung auch nur einen Kunden bekommst, der dir ca. das 10 fach von dem einbringt, was dich die Werbung um diesen Kunden zu bekommen, gekostet hat, hat sich die Sache doch schon gerechnet und du kannst darauf aufbauen. Ich würd mir das alles noch mal durch rechnen.

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listrea

Online Marketing - Wie geht´s?

WiWi Gast schrieb am 22.06.2020:

Indem du einen viralen Marketing-Hit landest. Also ein Bild, ein Beitrag oder ein Video der von Social-Media Nutzern kostenlos verbreitet wird, weil er besonders lustig, emotional oder provokant ist.

Sehr guter Input. Diesen Lösungsansatz habe ich mir schon vorgenommen umzusetzen, unabhängig davon, welche Marketing-Strategie ich genau fahren werde, da mMn eine emotionale oder provokante Werbung immer besser im Gedächtnis bleibt, als eine langweilige 0815 Werbung.

Du solltest dir aber klar sein, dass praktisch alle B2C-Unternehmen danach suchen und die großen im Zweifel ganze Abteilungen dafür beschäftigen. Man denke an "Supergeil" von Edeka.
Gerade die Werbevideos, die zigfach geteilt werden, müssen aber auch was hermachen.

Also wenn du eine Dienstleistung anbieten willst, die es bereits abgewandelt gibt, dann ist "dein einziges Problem" die Reichweite.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

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