DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitHome-Office

Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Hallo,
ich habe mich selbstständig gemacht im Bereich Marketing - Beratung. Dafür habe ich mir hier in meiner Wohnung ein kleines Büro eingerichtet. Zu Weihnachten meinte meine Familie aber, dass es eine Katastrophe wäre, hier Kunden zu empfangen oder sich auf die Arbeit zu konzentrieren, abgesehen davon finden Sie die Nähe zum "Wohnen, essen, schlafen" erschreckend. Gibt es hier Selbstständige, die Tipps zur Bürogestaltung haben oder aber eher empfehlen außerhalb des eigenen zu Hauses zu arbeiten?
Grüße, Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Würde an deiner Stelle einen Wohnwagen zum Wohnen kaufen und dann die gesamte Wohnung zum Büro machen, du willst ja sicherlich auch bald Mitarbeiter einstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Defintitv eine räumliche Trennung von Privatem und Arbeit vornehmen. In größeren Städten gibts auch solche "Co-Working Spaces", hab davon letztens in der FAZ gelesen. Vielleicht wäre das ja als Übergang zum eventuellen Büro was für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Also es gibt hier zwei Punkte:

  1. Das eigentliche Arbeiten:
    Wenn du nur auf deinen Laptop und sonst nichts anderes angewiesen bist, braucht du dafür ja nichtmal ein Büro. Ich arbeite einfach da, wo ich gerade Lust drauf habe. Am Schreibtisch, beim Busfahren, im Cafe. Warum sollte man Wohnen und Arbeiten strikt drennen? Wenn es dir aber zu einsam ist, solltest du auf jeden Fall raus gehen und z.B. in einem CoWorking Space arbeiten!

  2. Leute empfangen. Kommt bei mir nur selten vor. Für diesen Zweck kannst du aber auch für ein paar Stunden/einen Tag/mehrere Tage Seminarräume in einem CoworkingSpace buchen. Die sind professionel ausgestattet und machen einen guten Eindruck.
antworten
Regenent

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Würde strikt trennen.

Ich habe grundsätzlich auch oftmals die Möglichkeit "Home-Office" zu machen und kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass das für viele einfach nichts ist. Man ist permanent abgelenkt und gerät ständig in Versuchung irgendwas anderes zu machen als zu arbeiten.

Zu Hause arbeiten ist mit unglaublich viel Disziplin verbunden, lässt dich als Selbstständiger dann nach der Arbeit auch nicht richtig abschalten und Kunden empfangen ist auch solala.

Würde mir ein kleines Office mieten.

Viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Also ich arbeite komplett remote und bin damit sehr glücklich. Diese zwanghafte am Stück X Stunden im Büro arbeiten finde ich schrecklich. Ich brauche die kleinen Ablenckungen zwischendurch. Es ist doch vollkommen unrealistisch zu glauben, dass jemand im Büro tatzächlich die ganze Zeit wirklich konzentriert arbeitet. Da wird dann auch ständig zur Kaffeemaschine oder zum Rauchen gelaufen, um sich so "ablenken zu lassen". Auserdem kann ich mich Nachts einfach am besten konzentrieren. In welchem Office kann ich denn schon Nachmittags um vier mit der Arbeit erst anfangen. Ich mag mein remote leben!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

also ich hab lange zu Hause gearbeitet, irgendwann ging das aber nicht mehr gut. Vor allem weil ich dann wirklich mal nen Kunden empfangen musste und meine 2 Zimmer Wohnung war da nicht wirklich repräsentativ. Wie meine Vorredner empfehl ich dir Coworking auszuprobieren, da kannst du dich auch mal nur für paar Stunden einbuchen.. Ich war bisher mit Collection ganz zufrieden.. - aber ich finde auch das muss jeder für sich selbst rausfinden. Ein Onkel von mir arbeitet seit 40 Jahren im Home Office und hat es nie bereut. Naja ich nehm an dass es auch an dem leckeren Essen seiner Gemahlin liegt ;) .. nee aber im Café arbeiten ist zum Beispiel nichts für mich, da kommen mir zu viele hin um sich zu vergnügen. Am besten arbeite ich immer noch im Coworking.

antworten

Artikel zu Home-Office

Home-Office: Sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag im Anschluss an Heimarbeitsverhältnis möglich

Home-Office: Heimarbeit mit befristetem Arbeitsvertrag

Einem Heimarbeitsverhältnis im Home-Office kann einen befristeten Arbeitsvertrag - kalendermäßig bis zu zwei Jahren - auch ohne sachlichem Grund folgen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden.

Home-Office Beleuchtung

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Durch die Corona-Krise hat vor allem das Home-Office sehr an Bedeutung gewonnen. Viele Firmen haben ihre Mitarbeiter ins häusliche Büro entsandt und nicht alle werden ihren kompletten Mitarbeiterstamm in die firmeneigenen Geschäftsräume zurückholen. Die Arbeit von Zuhause aus ist zu einem festen Bestandteil der Arbeitskultur geworden und der Trend zum Home-Office ist weiter im Aufwind.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Von Zuhause aus arbeiten - So leicht geht's

Ein Schreibtisch mit Computertechnik von Apple.

Von zu Hause aus kann leicht etwas Geld dazu verdient werden. Das hat den Vorteil, dass das Haus nicht verlassen werden muss. Zudem lässt sich die Zeit frei einteilen. Außerdem sind keine großen Kosten mit dem Einstieg verbunden, denn oft wird lediglich ein Computer mit einem Internetanschluss und ein Telefon benötigt.

Jeder Zweite kann sich im Homeoffice nicht konzentrieren

Home-Office: Eine Person packt zuhause ein Packet aus.

Auf den ersten Blick scheint das Homeoffice eine bequeme Lösung, vom Bett an den Schreibtisch, keine Business-Kleidung und kein Gedränge in der U-Bahn. Doch eine aktuelle Homeoffice-Studie zeigt, dass der Traum von der Unabhängigkeit auch seine Schattenseiten hat.

Home-Office – Das Büro der Zukunft

Längst ist die Arbeitsform Home-Office nicht mehr nur auf wenige Berufe beschränkt - Fakt ist, immer mehr Erwerbstätige arbeiten von Zuhause aus – sei es als Selbständiger oder als Angestellter. Einige Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern sogar die Möglichkeit selber zu entscheiden, ob sie einen Tag die Woche von Zuhause aus arbeiten wollen.

Arbeiten von zu Hause: Die Vorteile und Nachteile des Home Office

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Das Erledigen der beruflichen Arbeit von zu Hause aus praktizieren in den USA bereits 10 Prozent der Beschäftigten. In Deutschland steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Home Office sind jedoch vergleichbar.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

Antworten auf Selbständigkeit - zu Hause Büro einrichten oder extern arbeiten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Home-Office

42 Kommentare

Home Office

Voltago

Hier bei Bosch ist das sehr flexibel. Ich bin hier in der SAP-Beratung für externe Kunden und da arbeiten wir eh 100% HO wenn nich ...

Weitere Themen aus Selbstständigkeit