DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitStart-Up

Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Hallo Leute,

ich habe einige Jahre Berufserfahrung und auch einen unbefristeten Vertrag in einem Konzern. Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit, zusammen mit einem Partner ein Startup aufzubauen. Generell ist es schon immer mein Traum gewesen, dass ich mich selbstständig mache und etwas eigenes aufbaue - gern auch im Team.

Mein Konzern hat eine tolle Zukunft, wird also sicherlich keinen Stellenabbau geben in den nächsten 10 Jahren. Entwicklungsmöglichkeiten sind mehr oder weniger vorhanden, kann ich noch nicht ganz sicher beurteilen, weil ich erst seit einigen Monaten dabei bin.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr den Schritt wagen und ein "sichere" Stelle aufgeben?

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Wenn du es nicht wagst, könntest du deswegen in 10 Jahren sehr unglücklich werden. Aber die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Lässt sich das nicht anfangs parallel neben dem Job mit der Gründung machen? Dann habt ihr wenigstens ein laufendes Einkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Ja, ich hab auch schon an eine Arbeitszeitreduzierung auf vielleicht 20h / Woche gedacht. Dementsprechend könnte ich locker 50 Stunden für das Startup aufbringen, wenn ich Samstag und Sonntag auch arbeite.
Natürlich kann mir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich wollte gerne generell die Meinungen darüber hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Ich finde es kommt auch darauf an, ob du Familie, Kinder usw. hast oder auch ob du ein Haus abbezahlen musst. Ist dies der Fall, würde ich die Konzernstelle nicht aufgeben, bist du aber gänzlich ungebunden würde ich wie ein Vorredner empfohlen hat, vll erstmal deine Stunden im Konzern runterschrauben und gucken ob euer StartUp eine Zukunft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Du weißt schon, dass die meisten Gründer ihr Startup meist neben der Arbeit aufmachen und dafür arbeiten. Hilft immer, ein laufendes stabiles Einkommen zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Wenn du nach wenigen Monaten Zugehörigkeit auf 20h/Woche reduzieren könntest wäre das natürlich prima.

Man lebt nur einmal.

Wenn es dein absoluter Traum ist würde ich es in Angriff nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Wochenarbeitszeit reduzieren => gründen => leb deinen Traum! Die meisten Gründer verlassen sichere Arbeitsverhältnisse weil eine Reduktion der WAZ nicht möglich ist. Genieß dein Privileg!

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

In Deutschland zumindest besteht das Recht auf Teilzeitarbeitszeit. Von daher muss man eine Arbeitszeitreduzierung 3 Monate im Voraus beantragen. Sollte eine Arbeit nicht in Teilzeit ausführbar sein, dann kann der Arbeitgeber den Antrag ablehnen. Das muss aber mit Begründung erfolgen und im gesamten Unternehmen darf es keinen anderen Mitarbeiter für die gleiche Arbeit geben, der in Teilzeit arbeitet. Ansonsten wäre die Ablehnung ungültig.

Im Endeffekt hat man also so gut wie immer die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten, deswegen versteh ich nicht, warum hier einige sagen, dass manche die Unternehmen nur verlassen, weil ihr AG das nicht anbietet. Ist immerhin vom Gesetz her so.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Ich würde auf Teilzeit gehen und nebenbei ein Start Up gründen. Einen Fuß in einem solchen Konzern drin zu haben, ist Gold wert. Es gab schon ganz andere Zeiten am Arbeitsmarkt, als selbst fähige Absolventen froh sein mussten, im Mittelstand unter zu kommen. Selbst heute wären viele froh um einen Konzernjob. Ich selbst arbeite auch in einem Konzern und weiß die Vorteile zu schätzen, da ich auch schon im Mittelstand gearbeitet habe.
Viele meiner Konzernkollegen jammern trotz hohem Gehalt und sicherem Job, einfach weil sie gar nichts anderes kennen und diese ganzen Vorteile für selbstverständlich halten. Da gibt es Kollegen die haben mit Mitte 50 ihre 100k all. incl. auf Sachbearbeiter Ebene und jammern, dass sie ja keine Großverdiener sind (günstige Region!!!) und die Firma ja so geizig sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Oder mach doch einfach Teilzeit und gründe.
Was hälst du denn davon?

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Tatsache ist, dass 99% der neu gegründeten Unternehmen ein Vollflopp werden. Du gehst durch die GmbH-Gründung, musst Jahresabschlüsse erstellen lassen und am Ende ewig lang liquidieren. Zu dem betrieblichen Verlust kommen dann noch dicke Steuerberatungsrechnungen dazu. Das macht keinen Spaß. Du sorgst dann quasi nur dafür, dass MEIN JOB gesichert ist (lach). Außer Spesen nichts gewesen. Ich wundere mich immer wieder, mit wie viel Naivität die Leute an solche Gründungen herangehen. Oftmals kann das betriebswirtschaftlich gar nicht funktionieren. Oft ist gar nicht zu erkennen, wo denn genau der Mehrwert erbracht werden soll. Wenn man sich praktisch nur Leistungen von außen einkauft und unter der eigenen Marke verkauft, kann kein Gewinn herauskommen.

Außerdem geht es selten gut, wenn zwei Leute ein Unternehmen gründen. Es gibt dann häufig Streit, weil der eine sich ausruht und der andere die ganze Arbeit übernehmen muss. Meistens trennt man sich dann wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Meist regelt sich das von ganz alleine. Wenn der Businessplan nicht überzeugt gibts auch nicht das Geld, das ihr für zwei Leute zum Leben und die Gründung braucht. Wenn ja, dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du den Job direkt komplett aufgibst.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Problem mit Teilzeit im Konzern wegen Gründung ist, dass es rechtlich zwar möglich ist, aber sowohl der Chef als auch die Kollegen werden dich dafür aus Neid meist hassen. Sämtliche weitere Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern sind damit dann auch gestorben.
So kenne ich es jedoch aus unserem konservativen DAX Konzern.
Traurig aber leider Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Startup weil Startup der Hype ist. Lass dich ruhig weiter von den wenigen Erfolgsgeschichten blenden. Euer wird sicherlich der 1BN$ buyout

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Kommt auf die Geschäftsidee an.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Bin auch ein Startup am Gründen, aber nicht in Deutschland und nicht mit deutschen Partnern. Warum? Weils hier keinen interessiert.. Hat ein Grund warum Facebook, Twitter, Uber, Airbnb, Youtube... alles nicht aus Deutschland kommt. Hier hat man nur Autos, Maschinen, Fussball und Bier im Sinn und startupmäßig gibts ne menge Schrott. Die meistern scheitern demzufolge auch. Ich kenne viele Leute, die an Schrott arbeiten zb in Berlin. Vor allem gibts hier aber keine Unterstützung von Investoren wie zb in Amerika oder China. Dazu dann noch unfähige/uninteressierte Leute und ein kleiner Markt. Unsere App wird wo anders die ersten User bekommen. Trotz allem gibt es im Moment sehr viele Möglichkeiten, etwas nebenher aufzubauen. Man muss nur fähige Partner haben, dann geht das auch.

Wenn du wirklich was machen willst dann sei 100% ernst bei der Sache und mach nichts larifari. Sonst lass es sein. Und bau dein Business nebenher auf und nutzt euer Gehalt, um den Aufbau zu beschleunigen. Wenn 3,4 fähige Leute ihr Gehalt nutzen und ihre Zeit außerhalb der Arbeit um nebenbei was zusammen aufzubauen, dann kommt schon was zusammen. Wenn du dein Job hast bist du immer auf der sicheren Seite und wenn das Business erfolgreich genug ist, dann kannst du gehen. Such dir gescheite und fähige Leute über Internetplattformen, denn ein Partner ist recht wenig und nur nehmen was einem über den Weg läuft muss man heute auch nicht mehr. Wahrscheinlich sind mehr als 95% der Menschen für sowas nicht geeignet, also musst du viele ansprechen/anschreiben. Nutz Arbitrage und lasse Menschen in Ländern mit niedrigeren Löhnen für dich arbeiten und wenn es zu Beginn der Markt in Deutschland nicht Deutschland sein muss, dann lass ihn zb in Asien sein. Erforsche den Markt richtig und mache zuerst ein ein minimum viable product mit wenig Features zu geringen Kosten. Mach nichts was keiner braucht, was die meisten machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

In Deutschland gibt es halt nicht genug alte Nerds, die Unmengen an Geld in Start-ups versenken können oder wollen. Denn eine wirklich gute Investition sind solche Start-ups eben nicht. Das ist für die Angel Investoren in den USA mehr ein Hobby oder eine Art soziales Engagement statt einer Geldanlage. Nur die wenigsten Start-ups sind später viel wert. In der Zwischenzeit hat man Unmengen an Geld versenkt....

Selbst bei Investitionen in seriöse Start-ups aus dem MINT-Bereich kommen z. B. Fonds selten auf hohe Gewinne.

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Im Bereich IT gibts hier halt keine Leute in Deutschland. Fuer mich persoenlich ist klar. Hier in Deutschland werd ich startup maessig nichts machen.. Keine Unterstuetzung, kleiner Markt, keine deutschen Partner fuer gutes (!) startup zu haben. Leute arbeiten lieber an Schrott hier

antworten
WiWi Gast

Re: Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Denke auch, kommt auf den Bereich an und wie gut die Erfolgschancen und deine finanziellen Rücklagen sind. Man muss heute leider außerdem bedenken, dass man als Selbstständiger keine Rentenpunkte ansammelt.

antworten

Artikel zu Start-Up

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Gründerreport: Deutschland gehen die Gründer aus

Ein grünes Schild mit sechs weißen Männchen.

Vierter Negativrekord bei deutschen Startup-Gründungen in Folge: Aus den Ergebnissen des aktuellen Gründerreports 2016 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) geht ein Minus von zehn Prozent gegenüber 2015 hervor. Trotz guter Konjunktur befindet sich das Gründungsinteresse auf dem Tiefpunkt.

Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland

Gründung einer Firma im Ausland

Eine Firmengründung ist ein umfangreiches Unterfangen mit langfristigen Folgen. Somit sollten alle Entscheidungen vor und während des Gründungsprozesses mit Bedacht getroffen werden. Was einleuchtend klingt, wird jedoch in der schnelllebigen Wirtschaft leicht vergessen. Meist soll die Gründung schnell und einfach erledigt sein, notfalls auch im Ausland. Doch eine erfolgreiche Firmengründung im Ausland ist schwer, denn viele kleine Entscheidungen bestimmen über den Erfolg. Daher ist es sinnvoll, vorher genau zu prüfen, ob die Firmengründung im Ausland der beste Weg ist.

Startup-Stipendien für Studierende fördern Gründer-Knowhow

Herausforderung-Unternehmertum Startups Stipendium

Egal ob gewinnorientiertes Business oder gemeinnütziges Social Startup – mit ihrer Gründungsidee können sich Studierende für das Förderprogramm »Herausforderung Unternehmertum« bewerben. Das Bildungsprogramm für Gründer ist eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Bereits im Studium sollen Startup-Knowhow vermittelt und Ideen ausprobiert werden. Die Gewinner erhalten eine einjährige Förderung und finanzielle Unterstützung von bis zu 15.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 19. August 2016.

Diese Fallen lauern bei der Gründung eines Start-up

Existenzgründung mit einem Start-Up Unternehmen

Ein Start-up zu gründen, ist der Traum vieler Menschen. Freiheit, ein gutes Einkommen, eigene Ziele realisieren und womöglich die Welt zudem verbessern, sind mögliche Ziele. Viele Erstgründer haben dabei nur die positiven Seiten des Unternehmertums im Blick. Hier können sich viele Fehler einschleichen. Das kann sehr frustrierend sein und mit etwas Planung lassen sich diese in der Regel vermeiden. Welche typischen Start-up-Fehler gilt es als Erstgründer zu vermeiden, um sich viel Frustration und Geld zu ersparen?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Was braucht es zur erfolgreichen Existenzgründung?

Für viele Menschen steht fest: Sie möchten ihr eigenes Unternehmen gründen. Doch der Weg dahin kann steinig sein - vor allem dann, wenn es versäumt wird, sich frühzeitig umfassend zu informieren. Neben der Findung der richtigen Geschäftsidee gilt es nämlich, bürokratische Hürden zu nehmen. Doch welche Schritte sind zur erfolgreichen Existenzgründung nötig?

Start-up-Gründung bleibt die große Ausnahme

Rotes Hinweisschild in einem Museum zum Start mit einem eingekreistem Pfeil.

In Deutschland gibt es ein großes wirtschaftliches Potenzial für Start-ups, dennoch bleibt die Gründung die große Ausnahme. Zwei Drittel der Deutschen wissen nicht, was ein Start-up ist und nur die Wenigsten können sich eine Gründung vorstellen.

Generalisten statt Spezialisten: Erfolgreiche Führungsteams für Startups

Ein Windanzeiger auf einem Dach.

Startup-Teams mit Generalisten agierten laut Ökonomen des Instituts zur Zukunft der Arbeit am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Personen mit einem besonders ausgewogenen „Qualifikationsmix“ die Kosten für die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams senken helfen und somit die Erfolgschancen von Startups steigern.

Start-ups und Gründer sind hoch angesehen

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Gründer werden als leistungsorientiere Vorbilder gesehen, doch nicht einmal jeder Zweite würde bei einem Start-up arbeiten. Start-up Unternehmen gelten zudem als innovativ und wichtig für den Standort.

Tipps für junge Gründer

Ein junger Gründer arbeitet an seinem Notebook.

Gleich nach dem Studium die eigene Firma zu gründen, kostet Mut, kann sich jedoch bezahlt machen. Da jeder Markt und jedes Produkt verschieden sind, gibt es keine Zauberformel, die garantiert zum Ziel führt. Gerade junge Menschen machen in der Gründerphase Erfahrungen fürs Leben - manchmal auch in Form von Niederlagen. Diese Rückschläge sind wichtig für die eigene Entwicklung. Manche Fehler lassen sich mit einigen Tipps jedoch vermeiden.

1,5 Prozent mehr Gründungen größerer Betriebe im 1. Quartal 2014

Langes grauer Industrie-Bürogebäude mit Blechverkleidung und vielen Fenster.

Im ersten Quartal 2014 rechnet das Statistische Bundesamt mit rund 35 000 Gründungen von Betrieben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Die Zahl der Gründungen dieser Betriebe war damit um 1,5 Prozent höher als im ersten Quartal 2013.

Sicherheitstechnik für Unternehmer und Selbstständige

Ein gelbes Schild von der Post mit einem Stopzeichen, einer Kamera und den Worten: Kein Zutritt!

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik stiegen die Einbrüche in Deutschland im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 144.000. Unternehmen setzen daher immer häufiger elektronische Sicherheitssysteme ein, um ihre Gebäude zu schützen.

Innovative Wohn- und Arbeitskonzepte: Wie junge Unternehmer von neuen Wohntrends und Technologien profitieren können

Das Foto zeigt das Büro in einem Bürocontainer.

Junge Unternehmer, Start-ups und Freelancer stehen nicht nur vor der Herausforderung, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, sondern auch geeignete Wohn- und Arbeitsräume zu finden. Dabei suchen sie innovative Konzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen und auch wirtschaftlich sind. In den letzten Jahren haben sich neue Wohn- und Arbeitskonzepte entwickelt, die auf die Bedürfnisse junger Unternehmer zugeschnitten sind. Die Konzepte reichen von mobilen Bürocontainern über Co-Living-Modelle bis hin zu Pop-up-Stores. Hier ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand zu sein und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick zu behalten.

DIHK-Gründerreport 2013: Gründer besser vorbereitet

Die Jungunternehmer gehen besser vorbereitet an den Start. Das zeigt der neue Gründerreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Antworten auf Startup gründen oder Konzernstelle behalten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Start-Up

Weitere Themen aus Selbstständigkeit