DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitImbiss

Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Musst so mit 10.000 bis 15.000 ? Investition rechnen. Standortsuche ist nicht einfach. Der Gewinn hängt sehr viel vom Standort, aber auch von deinen angebotenen Gerichten ab, und wie diese schmecken. Wenn dein Essen nicht schmeckt wird niemand mehr zu Dir essen kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Am besten in ein Industiergebiet, oder gut frequentierender Bahnhof. Pommes und Currywürste bietten alle an. Ich würde etwas machen das es niegens gibt, ideen gibt es genügend. Aber nicht zu teuer werden, das es sich alle leisten können. Dann sage ich hast ein sehr guten Verdienst,und musst nur Montag bis freitag Arbeiten Samstag Sonntag kannst Frei machen. Ich verstehe davon etwas, bin Koch und Küchenchef seit 27 jahren 47 jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Standort Industriegebiet ist ganz gut. Eine andere Idee: In der Nähe von großen Behörden / Einrichtungen des öffentlichen Dienstes. Die haben meistens sehr schlechte Kantinen und müssen viel für das Essen bezahlen, weil der öffentliche Arbeitgeber im Gegensatz zur Industrie keine Zuschüsse zum Kantinenessen bezahlt. Habe schon in vielen Beamtenkantinen gegessen, teuer und schlecht! Eine Bratwurst vor der Tür ist da eine echte Alternative!

Lounge Gast schrieb:

Am besten in ein Industiergebiet, oder gut frequentierender
Bahnhof. Pommes und Currywürste bietten alle an. Ich würde
etwas machen das es niegens gibt, ideen gibt es genügend.
Aber nicht zu teuer werden, das es sich alle leisten können.
Dann sage ich hast ein sehr guten Verdienst,und musst nur
Montag bis freitag Arbeiten Samstag Sonntag kannst Frei
machen. Ich verstehe davon etwas, bin Koch und Küchenchef
seit 27 jahren 47 jahre alt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Ja es lohnt sich immer noch.
Der Spruch gegessen wird immer stimmt noch heute.
Nun kommt das Aber, Du mußt sehr viel Zeit rein hängen, also ein 14 Std Tag wirst du haben.
Ich bin seid einem guten Jahr Selbständig mit einem Imbisswagen und es macht mir heute noch Spass.
Schau dir Imbissbuden an und vor allem wer dahinter steht, ich mußte machesmal den Kopf schütteln was so dahinter steht und die schlechte Laune am Kunden ausläßt.
Wenn du Arbeitslos bist gibt es ein Zuschuß vom Arbeitsamt, aber auch da steckt sehr viel Arbeit drin.

Ich hoffe ich habe dir geholfen
Schönen Start mit deinem Imbiss

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Moin und Hallo ,

nach 20 Jahren am Dorumer Kutterhafen suchen wir einen Nachfolger.

Falls jemand Interesse hat:
http://www.google.de/url?url=http://www.youtube.com/watch%3Fv%3DhvzqLgri9zQ&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=-pNMVO7qFIbbPPa0gYAF&ved=0CBUQtwIwAA&sig2=3DGZJs22v_1d3s2p84l8Jw&usg=AFQjCNF50SO38XL_MBZMlVpbcii9MKvsYA

Wir sind ein Familienbetrieb mit solider Basis.
Das ganze Fahrzeug komplett mit 8 Jährigen Pachtvertrag
Den Nachfolger erwartet:
Öffnungszeit von mitte März bis ende Oktober, 7 Tage Woche,
tägl. 11:00 bis open End.
Bester Standort direkt an der Nordsee,
freie Produktanbietung, kein Sortimentszwang,
Stress und Hektik in der Hochsaison , Ruhe und nixtun im Winter ,
Also auf Deutsch - arbeiten im Sommer , da , wo andere Urlaub machen ,
und im Winter - ab in die Karibik .

Wie gesagt , das haben wir 20 Jahre gemacht .
Bei ernstaftem Interesse:
email: pdanneberg@t-online.de

antworten
WiWi Gast

Re: Reingewinn? - Erbitte Info

Rechne mit einer erheblichen Unterdeckung !

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Hj ich hab dreirad Center Büsum gefunden

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

push

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Hallo, dieses Forum ist kurzweilig zu lesen. Es ist reichlich Unterhaltung geboten. Eine Reminiszenz hatte ich beim Lesen des Beitrags über: "Thüringer Bratwürste im Raum Frankfurt". Ein guter Bekannten aus Rödermark, verkaufte vor Jahren, ca. 2004 bis 2009,
erfolgreich original Thrüinger Rostbratwürste von seinem, als Bratwurstgrill, umgebauten Trabant. Leider habe ich keine Verbindung mehr zu ihm. Würde sein Modell gerne hier im Raum Karlsruhe verwirklichen. Kontakt gerne an mayerdeutschland@live.de

antworten
Maultasch ma Hall

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Halli und auch Hallo zusammen

Bin Thomas 43 Jahre aus Raum Heilbronn

Ich hab hier zu diesem Thema Alle Beiträge gelesen aber wirklich Alle
Es ist Interessant wieviel verschiedene Meinungen es gibt
Viele stellen sich so einfach vor kurz mal ne Bude zu eröffnen ohne zu wissen was der WKD dazu meint ?
Hääääh WKD ? Ist das ein neues Model von VW ?

Ich selbst komme aus der Lebensmittel Branche habe 1988-1991 meine Lehre zum Metzgergesellen gemacht.
Ich war anschließend im Frischezentrum eines Grosshändlers in verschiedenen Bereichen tätig .
Ich bringe eine Gesunde Portion Erfahrung im Bereich Hygiene mit .
Und das A und O im Lebensmittelbereich ist Sauberkeit und Hygiene .
An diejenigen Existenzgründer ohne Erfahrung : Bitte befasst Euch zuerst mit diesem Thema bevor ihr nach irgendwelchen Gewinnspannen und Technischen Voraussetzungen fragt sonst werdet ihr es umso Schwerer mit Euerem Einstieg haben .
Holt Euch Infos egal ob im Netzwerk oder direkt bei der IHK .
Die bietet auch kostenlos Kurse an .
Wenn ihr diesen Rat erfolgreich verstanden habt und immer noch der Meinung seid weiter zu machen seid ihr auf einem guten Weg .

Des Weiteren in Punkto Kreativität
Lasst Euch Etwas mehr Einfallen wie Currywurst , Bratwurst und Pommes
Ihr müsst nichts Neu erfinden aber ihr glaubt nicht was man aus dem einfachen Gericht zaubern kann und einen Wow Effekt erreicht .
Das Ziel etwas anzubieten was nicht jeder in seiner Produktpalette anbietet .
Interessante Gestaltung der Speise und Getränke Karte .
Macht eure Kundschaft Neugierig .

Zum Thema Speisekarte

Warenkennzeichnungsliste !!!
Wasn das schon wieder ?????
Wäre mit Zusatzstoffen müssen mit einer Fußnote und der jeweiligen Liste der beinhalteten Stoffe gekennzeichnet sein .
Gesetzlich Vorgeschrieben .

Na so ein Stress was die nicht Alles Verlangen für die paar Würste die ich wenden muss .
Wer jetzt anfängt zu Grübeln oder meint "das brauch ich nicht "
derjenige ist hiermit schon Ausgeschieden bevor es angefangen hat .

Auch Ich bin gerade dabei zu meiner Existenzgründung für einen Erfolgreichen Imbiss Betrieb und ich bin derzeit Alleine und mir Hilft gerade noch niemand .

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und werde die Beiträge hier weiter verfolgen
Falls ich noch Tips geben kann werde ich das gern tun oder wenn Fragen aufkommen sollten Eurerseits könnt ihr mich gerne anschreiben ich Versuche gerne zu Helfen und bin auch Froh über jeden Tip von Euch

Bis demnächst und vergesst nicht

Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurst Bratgerät :-)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Hallo, du hast einen Bauchgrill? wo hast du den gekauft? Brauche auch einen und habe noch keinen gefunden.Vielen lieben Dank, Petra

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Bin auch grad auf der Suche wäre lieb wo das alles statt findet und was möchten Dein Eltern dafür haben ?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Was benötigt man dafür alles von IHK

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Sowas wie einen Lebensmittelführerschein

Lounge Gast schrieb:

Was benötigt man dafür alles von IHK

antworten
Bateman

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Du meinst die Gaststättenunterrichtung - da geht es um Hygienevorschriften und Jugendschutzgesetz.

Was du von der IHK noch benötigst, ist eine Existenzgründerberatung, die dir mal das nötigste kaufmännische Know-how aufzeigt. Bei dem Post gehe ich nämlich schwer davon aus, dass das nicht vorhanden ist, und hier wieder ein Depp mehr meint Gastro ist einfach und leicht verdientes Geld. Dass 60% innerhalb von 12 Monate Pleite gehen, und die anderen 40% dafür länger brauchen, sieht irgendwie keiner.

antworten
WiWi Gast

Selbstständig in der Gastronomie-Branche - Marktpotential/Verdienstmöglichkeiten

Ich habe zu einer ähnlichen Diskussion, nämlich "Selbständig mit Dönerbude" mal etwas gepostet und ich halte es nach wie vor für aktuell, darum noch mal:

Ich bin Firmenkundenbetreuer bei einer Bank, mit Fokus auf KMUs, dazu gehören auch Kleinstbetriebe aus der Gastronomie dazu, leider muss ich sagen. Generell haben wir bzw. ich mit kleinen Gastro Betrieben die größten Probleme gehabt innerhalb der Firmenkunden, daher gibt es nur noch Kredite, wenn sehr gute Sicherheiten und/oder Bürgschaften vorhanden sind, sonst gibt es bei uns noch nicht mal 1000 Euro Dispo.

Wie oben richtig beschrieben wurde, sind die Einstiegshürden sehr gering. Es gibt sehr viele Menschen, die nicht mal die Schule abgeschlossen geschweige einen Beruf erlernt haben, die es mal in der Gastro versuchen, weil sie da mal gejobbt haben. Daher ist die Quote der Gastro Betriebe die schon im ersten Jahr pleite gehen, extrem hoch.

Der Privatmann der hin und wieder essen geht, regt sich manchmal über die angeblich zu hohen Preise auf, obwohl die Gastro Preise in Deutschland eher noch günstig sind. Viele meinen, die müssten ja super verdienen. Dem ist aber nicht so.

Die Gastro Kunden die ich noch betreue und die noch nicht pleite sind, teilen sich in etwa wie folgt auf:

  • 30% sind kurz vor der Pleite, laufende Pfändungen, oder gar schon eid. Versicherung abgegeben
  • weitere knapp 30% schreiben sehr knapp die schwarze Null, haben hin und wieder mal Kontopfändungen. Häufig überleben diese Betriebe nur, weil Familienmitglieder ohne festen Lohn mithelfen und/oder der Inhaber sich quasi selbst ausbeutet mit 6 Tage Woche und 12-14 Stunden Tagen
  • weitere 20% können immerhin davon leben. Haben quasi so wenige Kontopfändungen bzw. wegen Deckung geplatzter Lastschriften wie Otto Normal Angestellter. Einkommensituation in etwa vergleichbar mit Normalverdienern, nach allen Kosten und Steuern. Dafür aber meist 6 Tage Woche und häufig fast schon Selbstausbeutung. Heißt: mit normalem Job hätten viele von denen das selbe Einkommen bei weniger Stress

die Top 20%: diese teilen sich noch mal auf, in die oberen 10 und unteren 10.
Die unteren 10 leben recht gut, haben einen Netto Gewinn der beim ca. 1,5 fachen vom durchschnittlichen Netto hier in der Region liegt. Allerdings haben diese Leute keine staatliche RV und müssen aus ihrem Gewinn noch privat vorsorgen. Zumindest für Vorsorgeprodukte sind es brauchbare Kunden.
Top 10%: das sind die Spitzenverdiener, die nicht selten sogar Immobilien zur Anlage kaufen oder aber richtig schicke Immobilien mieten oder kaufen. Häufig sind das Betriebe, die schon sehr lange am Markt etabliert sind. Darunter ein 4 Sterne Hotel mit ausgezeichnetem Restaurant, aber auch ein Betrieb von dem man es nicht auf den ersten Blick erwarten würde, der aber über Masse sehr viel macht.

Das mal als Überblick. Zu Bedenken gebe ich eines mit: diese Verteilung stammt aus meiner Erfahrung von unserer Bank. Da wir aber potentielle Problemfälle aus der Gastro seit Jahren gar nicht mehr finanzieren, könnte das wahre Bild noch viel schlimmer sein. Also noch mehr Pleitekandidaten.

Generell ist der Gastro Markt in DE sehr schwierig. Meine Erfahrung ist, entweder ein Spitzenruf im absoluten Top Segement, oder aber sehr viel Masse bei optimierten Kosten und sehr optimiertem Vertrieb. Alles andere hat kaum eine Chance.

Zum Nachdenken: nicht umsonst sind die reichsten Deutschen die Aldi Familie, sowie die Familie um Herrn Schwarz, dem u.a. Lidl gehört, Discounter => Billig Essen.
In den 70ern hat mancher Gastarbeiter aus Italien noch ein Vermögen mit einer Pizzeria gemacht, weil es damals noch was besonderes war. Heute ist es Fast Food und mit einer 08/15 Pizzeria in einer ganz normalen Lage ist heute kaum noch wirklich was zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig in der Gastronomie-Branche - Marktpotential/Verdienstmöglichkeiten

Ich habe als Werkstudent bei der KfW Bank gearbeitet. Es gibt von der KfW Bank zertifizierte Beraterinnen und Berater. Sie befassen sich mit Businessplan und Business-Konzepten für (potentielle) Gründer.

Allerdings können sie selber bestimmen, wen sie als Kunde aufnehmen und wen nicht.

Die meisten Gruppen, die von Beratern abgelehnt werden, wollen in die Gastronomie...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig in der Gastronomie-Branche - Marktpotential/Verdienstmöglichkeiten

Wer macht sich denn als Akademiker mit ne Frittenbude selbständig?!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Sehe ich genauso !
was ist falsch daran um sich in die Selbständigkeit zu Waagen und somit aus dem Zwang des Angestelltenverhältnis und den den lächerlichen Steuerverhältnissen im Vergleich zur Selbstständigkeit zu entkommen ?!
die die sich hierüber lustig machen haben wohl doch nicht so viel finanzielle Intelligenz trotz eines Studiums... alleine die Investitionsmöglichkeiten sehen in einer Selbständigkeit selbst mit niedriegem Umsatz um einiges besser als nach Steuer zu versuchen irgendwas auf die Seite zu bringen... die arroganten Kollegen wie du schon erwähnt hast, sind aber viel zu eitel und hochnäsig um die nötige Humanität aufzubringen um mal aus ihrem beschränkten Horizont mal über den Tellerrand zu schauen !
Ich bin zwar kein BWL Student aber hab mir scheinbar mehr wissen über Unternehmen sowie Finanzen angeeignet als die Kollegen die verkatert in ihren Vorlesungen sitzen und die letzten 2 Wochen vor den Examen auf Bolemielernen setzten um danach alles wieder vergessen zu haben aber hier auf großen Macker machen und gescheid daherreden !

mach weiter so mit deinem Grill !
vielleicht kannst du ja versuchen zu "expandieren" um den nötigen Cashflow zu generieren um was größeres oder anderes zu starten !?

viele liebe Grüße ??

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Ich empfehle jedem einmal selbst die Rechnung aufzumachen, was einmal der Imbisswagen kostet, welche Versicherungen notwendig sind, was man anbieten will, wie man ein geeigneter Standort bekommt, bzw. was er kostet, etc. Wenn man die Augen aufmacht, dann sieht man daß eine recht hohe Fluktuation in diesem Bereich herrscht. Die meisten Imbisswagen/Schnellimbisse verschwinden und neue entstehen. Der Grund ist meist nicht, daß die alle in kurzer Zeit soviel verdient haben, daß sie sich zur Ruhe gesetzt haben, sondern daß sie pleite sind. Einen Imbiss zu führen ist harte Arbeit , erfordert viel Disziplin und gute Vorbereitung. Der Verdienst ist den meisten Fallen gering für den Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Es handelt sich beim TE offensichtlich um einen BWLer.

Erinnert mich nämlich an folgendem Witz:

Was sagt ein BWL-Student zu einem BWL-Absolvent? "Eine Bratwurst bitte!" :D :D :D

antworten
AndiOnFire

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Ich bin schon lange im Geschäft - früher als Nebenjob im Imbiss gearbeitet und heute in der Beratung und im Marketing für diverse Konzepte.
Umsatz ist immer nur die eine Seite - auf die Rendite kommt es letzten Endes an. Was hilft mehr ein großer Umsatz, wenn meine Marge zu gering ist.
Ich würde z.B. nicht empfehlen, z.B. einen Bratwurst für nur ? 1,50 zu verkaufen - rechnet man ganz genau kann das nicht aufgehen.
Wer Zahlen sucht findet alles hier zumUmsatz im Imbiss und man kann verschiedene Szenarien mal durchrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Völliger Unsinn, jemand der sich mit Gehirn Selbstständig macht, macht sich eine Kosten- und und Umsatzplanung á lá Businessplan. Alles andere ist eben so wie man es eben nicht macht.

Wer keine Ahnung hat nimmt sowieso Wareneinsatz x 3 = Verkaufspreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Wie schön, dass man hier auch mal einen wirklich guten und konstruktiven Beitrag liest! Danke dafür.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Hallo
Ich starte den selbstversuch - bin berufstätiger BWLer - und werde an den Wochenenden nebenbei die schürze anlegen und Würstchen verkaufen.
Werde meine Erfahrungen hier teilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Finde ich gut.

Sind das selbstgemachte Würste?
Erzähl doch bitte etwas über die Rahmenbedingungen. Musst Du einen Lebensmittelführerschein machen?

Lounge Gast schrieb:

Hallo
Ich starte den selbstversuch - bin berufstätiger BWLer - und
werde an den Wochenenden nebenbei die schürze anlegen und
Würstchen verkaufen.
Werde meine Erfahrungen hier teilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Was soll mir denn der Umsatzrechner bringen? Wichtiger wären realistische Vergleichszahlen zu Imbissen á la "wie viele Kunden kommen wann". Den Durchschnittsumsatz kann ich mir per Taschenrechner ausrechnen.. 1x Currywurst mit Pommes 3,50 und 1/10 Getränk 1,50 ergibt 3,65 Euro Umsatz brutto pro Kunde.
Alles andere ist Kokolores.
Dann Standkosten, Wareneinsatz, Personal, Verwaltung berechnen und fertig ist die grobe Renditeplanung.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Da sollte man zunächst eine Studie von mckinsey in Auftrag geben, die das dann berechnet

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

du hast doch null Plan von der Sache es ist wie mit allem macht man es gut dann kommt auch was dabei raus. Wichtigste ist das Erscheinungsbild und der Standort dann funkt das auch die einfacheren Dinge sind meist erfolgreicher wie zig Jahre in der Uni. Bücher lesen das heist lange nicht das danach automatisch der Erfolg kommt in der Praxis ist alles anderst. Beispiel was bringts Jura zu Studieren wenn in der Praxis nix geht weil dazu braucht man auch Raffienesse und auch eine Ausstrahlung wo Eindruck macht. Und wenn ihr Ahnung hättet wüsstet ihr wie man in der Gastro rechnet einkauf mal 4 im VK 30 cent einkauf wurst plus Brötchen 20 cent sind adam riese 50 cent mal 4 2 euro da ist alles gedeckt aber vk ist 3 euro also 1 euro marge dazu kommen noch andere Artikel Pommes Getränke usw. Wenn der Standort Passt kannst im Monat locker 15 mille machen so einfach ist das
aber mach du dein bwl und arbeite am besten als GF in firma und machst dich für alles Haftbar hauptsache Anzug an und über unser eins blöd reden dabei fresst ihr doch alle geren curry wurst

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Gastro ist anderst besteuert 7,5 Lebensmittel Getränke 19% und alle anderen sachen wie miete ect auch 19

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Lebensmittelführerschein hahah lass es lieber sein
aber zur info Gesundheitszeugniss brauchst und die WKD Richlinien befolgen mit Umgang mit Lebensmitteln und richtig kennzeichnen Inhaltstoffe Allergene usw

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

mit 15 tausend hast ne Bruchbude
Richtig gescheiter wagen kostet mal schnell 50 mille mit senkomat usw dazu die einrichtung wenns richtig machen willst geräte bräter von ubert alleine so ein bräter kostet 4000 gescheite doppelfriteuse mit starkstromanschluss 1500 abzug usw kostet alles richtig geld mit buden wo 1500 kosten kannst arbeiten aber wirst nicht das verdienen was dir vorstellst
grundsatz wer geld verdienen will muss erst geld in die hand nehmen null 8 15 kannst knicken

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

der junge hat recht mache selbst weihnachtsmärkte erstens als untehrnemer darf ich als chef und familienangehörigen ersten grads so viele stunden arbeiten wie ich will und ehefrau sogar unentgeldlich ohne anmeldung rest personal mindestlohn im schichtwechsel und wenns genau wissen willst an einem weihnachtsmarkt wo 4 wochen geht werden gewinne je nach artikel bis zu 150 tausend erwirtschaftet da must du zig jahre arbeiten und deinem chef in arsch kriechen das kommt davon wenn man denkt man hat studiert das wirkliche leben ist anderst was habt ihr davon bis ihr mit eurer schule fertig seid und dann als grünschnabel ins berufleben geht und trotz uni ein anfangsgehalt habt zum lachen da hat unser eins schon ein haus gebaut und familie gegründet

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Wäre es vielleicht möglich wenigstens ab und zu mal ein Satzzeichen einzustreuen?

Lounge Gast schrieb:

der junge hat recht mache selbst weihnachtsmärkte erstens als
untehrnemer darf ich als chef und familienangehörigen ersten
grads so viele stunden arbeiten wie ich will und ehefrau
sogar unentgeldlich ohne anmeldung rest personal mindestlohn
im schichtwechsel und wenns genau wissen willst an einem
weihnachtsmarkt wo 4 wochen geht werden gewinne je nach
artikel bis zu 150 tausend erwirtschaftet da must du zig
jahre arbeiten und deinem chef in arsch kriechen das kommt
davon wenn man denkt man hat studiert das wirkliche leben ist
anderst was habt ihr davon bis ihr mit eurer schule fertig
seid und dann als grünschnabel ins berufleben geht und trotz
uni ein anfangsgehalt habt zum lachen da hat unser eins schon
ein haus gebaut und familie gegründet

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Interessanter Schreibstil. Ist das Deutsch? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Sehe ich auch so! Habe einen Bekannten, der im Business Viertel (MUC) regionale Gerichte anbietet. Der hatte letztes Jahr die 130.000 Eur Marke geknackt. Ein Großteil davon unversteuert. Davon können seine Kunden (die oft arrogant-bemitleident auftreten) nur träumen.

Lounge Gast schrieb:

der junge hat recht mache selbst weihnachtsmärkte erstens als
untehrnemer darf ich als chef und familienangehörigen ersten
grads so viele stunden arbeiten wie ich will und ehefrau
sogar unentgeldlich ohne anmeldung rest personal mindestlohn
im schichtwechsel und wenns genau wissen willst an einem
weihnachtsmarkt wo 4 wochen geht werden gewinne je nach
artikel bis zu 150 tausend erwirtschaftet da must du zig
jahre arbeiten und deinem chef in arsch kriechen das kommt
davon wenn man denkt man hat studiert das wirkliche leben ist
anderst was habt ihr davon bis ihr mit eurer schule fertig
seid und dann als grünschnabel ins berufleben geht und trotz
uni ein anfangsgehalt habt zum lachen da hat unser eins schon
ein haus gebaut und familie gegründet

antworten
Bateman

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Bei dem Übermaß an Bildung und strukturiertem Denken hier dürfte ein Imbisswagen genau das Richtige sein. Aber bitte komplett mit EK unterfüttert, damit ihr keine Dritten schädigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Hello in die Runde.

Ich möchte das Thema hier nochmal neu anfachen, da ich gerade mehr oder weniger ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die Selbstständigkeit zu wagen.

Imbissbude war aber gestern - heute nimmt man sich natürlich den sexy Foodtruck. Da gibt's dann eben auch keine Wurst, sondern kreative leckere Dinge mit frischen regionalen Zutaten.

Ich hab da wirklich Lust drauf und besitze auch das notwendige kaufmännische Know-how und auch das Organisationsgeschick.

Ich werde das Thema nun mal genauer untersuchen, um später zu entscheiden, ob man es wagt.

Bei mir ist es eine Reihe von Komponenten, dich mich zu der Idee bewegen:

  • Keine Lust mehr auf Angestelltenverhältnis; ich möchte für MICH arbeiten
  • Wenn ich für mich selbst arbeite, kann ich irgendwie damit leben, wenn ich sau viel arbeite
  • Absolut vorhandene Leidenschaft für das Thema
  • Leider absolut unerfahreun in der Gastronomie
  • Als Ex-Strategie-Berater aber die Überzeugung, dass man es auch ohne Gastroerfahrung schaffen kann...
  • vielleicht das wichtigste: Ich stelle mir das ganze nicht leicht vor und denke, dass man selbst, wenn man alles richtig macht, eine 50% Chance zum Scheitern hat. Soviel Realismus darf bzw. muss sein.

Was sagt ihr? Ist der Gedanke nicht verlockend?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

In der Regel wird dir das das Genick brechen:

"Da gibt's dann eben auch keine Wurst, sondern kreative leckere Dinge mit frischen regionalen Zutaten."

Der Effekt ist immer gleich:

Am Anfang ist die Aufmerksamkeit groß und es entsteht ein Hype, der allerdings nur von einer begrenzten Anzahl von Kunden getragen wird. Der Hype blendet den Inhaber, weil er an ein Wachstum glaubt, das gar nicht real ist.

Mein Rat an dich: Kreativität gerne, aber bitte auch ein paar Standardgerichte, sonst bekommst du exklusive Kunden. Tragen die dein Buisness nicht, war es das.

Lounge Gast schrieb:

Hello in die Runde.

Ich möchte das Thema hier nochmal neu anfachen, da ich gerade
mehr oder weniger ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die
Selbstständigkeit zu wagen.

Imbissbude war aber gestern - heute nimmt man sich natürlich
den sexy Foodtruck. Da gibt's dann eben auch keine
Wurst, sondern kreative leckere Dinge mit frischen regionalen
Zutaten.

Ich hab da wirklich Lust drauf und besitze auch das
notwendige kaufmännische Know-how und auch das
Organisationsgeschick.

Ich werde das Thema nun mal genauer untersuchen, um später zu
entscheiden, ob man es wagt.

Bei mir ist es eine Reihe von Komponenten, dich mich zu der
Idee bewegen:

  • Keine Lust mehr auf Angestelltenverhältnis; ich möchte für
    MICH arbeiten
  • Wenn ich für mich selbst arbeite, kann ich irgendwie damit
    leben, wenn ich sau viel arbeite
  • Absolut vorhandene Leidenschaft für das Thema
  • Leider absolut unerfahreun in der Gastronomie
  • Als Ex-Strategie-Berater aber die Überzeugung, dass man es
    auch ohne Gastroerfahrung schaffen kann...
  • vielleicht das wichtigste: Ich stelle mir das ganze nicht
    leicht vor und denke, dass man selbst, wenn man alles richtig
    macht, eine 50% Chance zum Scheitern hat. Soviel Realismus
    darf bzw. muss sein.

Was sagt ihr? Ist der Gedanke nicht verlockend?

antworten
Bateman

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Knackpunkt sind die Standorte. Du kannst dich nicht nur auf RoundUps einkaufen, du brauchst Firmenparkplätze auf denen du das Mittagsgeschäft machen kannst.
Dazu Eigenkapital, ein Foodtruck kostet 30-120k.
Ein Netzwerk, um Standorte zu finden, Cateringaufträge zu bekommen, Aushilfen / Angestellte die dich eben nur ab und zu unterstützen...
Lager und Produktionsräume, du willst nämlich nicht alles frisch im Wagen machen...

Ich halte das Business nicht für sexy ehrlich gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Ich empfehle es regional zu machen mit nem geilen Facebook und Instagramm Auftritt und nem gewissen Kick. Außerdem Kooperationen mit lokalen Food&Beverage StartUps eingehen, für die du dann quasi kostenlos mit Werbung machst.

Lokal meine ich:

Berlin : Currywurst
FFM: Grüne Sauce
Stuttgart: Maultaschen
München: Fleischkäse

usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Mit der Speisekarte baust du dir eine exklusiven Kundenkreis auf und schließt die Masse, die auf das Bekannte setzen aus. Dummerweise springt dieser exklusive Kreis ganz schnell auch auf das Nächste Neue an und lässt dich als out zurück. Ist sehr gefährlich bei so einem Food-Truck.

Lounge Gast schrieb:

Hello in die Runde.

Ich möchte das Thema hier nochmal neu anfachen, da ich gerade
mehr oder weniger ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die
Selbstständigkeit zu wagen.

Imbissbude war aber gestern - heute nimmt man sich natürlich
den sexy Foodtruck. Da gibt's dann eben auch keine
Wurst, sondern kreative leckere Dinge mit frischen regionalen
Zutaten.

Ich hab da wirklich Lust drauf und besitze auch das
notwendige kaufmännische Know-how und auch das
Organisationsgeschick.

Ich werde das Thema nun mal genauer untersuchen, um später zu
entscheiden, ob man es wagt.

Bei mir ist es eine Reihe von Komponenten, dich mich zu der
Idee bewegen:

  • Keine Lust mehr auf Angestelltenverhältnis; ich möchte für
    MICH arbeiten
  • Wenn ich für mich selbst arbeite, kann ich irgendwie damit
    leben, wenn ich sau viel arbeite
  • Absolut vorhandene Leidenschaft für das Thema
  • Leider absolut unerfahreun in der Gastronomie
  • Als Ex-Strategie-Berater aber die Überzeugung, dass man es
    auch ohne Gastroerfahrung schaffen kann...
  • vielleicht das wichtigste: Ich stelle mir das ganze nicht
    leicht vor und denke, dass man selbst, wenn man alles richtig
    macht, eine 50% Chance zum Scheitern hat. Soviel Realismus
    darf bzw. muss sein.

Was sagt ihr? Ist der Gedanke nicht verlockend?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

" - Leider absolut unerfahreun in der Gastronomie"

Dann arbeite mal wenigstens 2 Monate in irgendeinem Restaurant in der Küche als Helfer, um mal etwas Gastro Feeling mitzubekommen. Es liegt im Rahmen des möglichen, dass du nach dieser Erfahrung wieder in deine Beratung willst.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Einfach einen Dönerladen aufmachen in einem 5000 Einwohner Ort, in dem es noch keine Dönerbude gibt. Langfristig dazu die Lieferoption und es läuft wie am Schnürchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Reingewinn? - Erbitte Info

Als Tipp: Wenn du dich selbstständig machst, ist es super hilfreich gleich von Anfang an ordentlich Buch zu führen. Mit einer anfängerfreundlichen Software siehst du täglich auf einen Blick wo du finanziell stehst. Das ist eins der wichtigsten Prinzipien in der Selbstständigkeit - habe immer Überblick über den Stand deiner Finanzmittel. Es gibt hier reichlich kostenlose Software zum Ausprobieren.

antworten
WiWi Gast

Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

Ich suche einen Nachmieter für einen Aufstellplatz für Imbiss auf meinem Geschäftsgelände des Gasthofs Hutha in Hetzdorf.
Der Aufstellplatz für Imbiss liegt direkt an der B173 ca 10 km nordöstlich von Freiberg.
Die Geschäftslage ist sehr verkehrsgünstig. Hetzdorf ist ein Ort für Erholungssuchende wegen Rehaklinik, Freizeitbad und Tharander Wald.

Tel. 01775204075

antworten
WiWi Gast

Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

Hi! Ich habe vor einem Jahr das Studium an einer Target-Uni abgeschlossen und da das Placement in MBB und BB nicht geklappt hat suche ich nach alternativen Einstiegsmöglichkeiten. Ich bin auf jeden Fall ein High-Performer mit top skills. Ich wäre allerdings primär an einem leveraged buyout unter Einsatz von ABS interessiert um die finanziellen Synergien zu optimieren. Ich bin mir sicher mit Hilfe des 80/20 approaches und der konsequenten Umsetzung der 3Ps eine hohen RoI zu erziehen.

Wann können wir den Termin für den Pitch ausmachen? Ich denke ich kann das Slide-Deck am WE fertigstellen.

WiWi Gast schrieb am 02.05.2018:

Ich suche einen Nachmieter für einen Aufstellplatz für Imbiss auf meinem Geschäftsgelände des Gasthofs Hutha in Hetzdorf.
Der Aufstellplatz für Imbiss liegt direkt an der B173 ca 10 km nordöstlich von Freiberg.
Die Geschäftslage ist sehr verkehrsgünstig. Hetzdorf ist ein Ort für Erholungssuchende wegen Rehaklinik, Freizeitbad und Tharander Wald.

Tel. 01775204075

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

Bevor "Die schönen Bratwürste verbrennen" iss sie selbst!!! Dann leidest du wenigstens nicht an Hunger.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbstständig mit einem Imbiss-Wagen

WiWi Gast schrieb am 27.11.2011:

Moin zusammen,

mich würde mal brennend interessieren, ob und wie die Starts der verschiedenen Gründer, die sich hier selbstständig machen wollten- gediehen sind! Posted doch bitte mal ein ehrliches feedback....
Bin sehr gespannt.....

Schöne Nacht noch, Tempomanni

Push

antworten

Artikel zu Imbiss

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

BMWi-Förderdatenbank im Internet

BMWI-Förderdatenbank: Screenshot Homepage foerderdatenbank.de

In der Datenbank stehen detaillierte Informationen über mehr als 1.000 Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union zum Abruf bereit.

E-Learning: Rechtsformen

Pfeile auf einem gelben Schild in einsamen Gegend zeigen nach rechts und links.

Das eTraining "Rechtsformen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verschaffen einen Überblick über die Rechtsformen, die für eine Existenzgründung in Frage kommen.

E-Learning: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Eine Hausecke mit dem zweifachem, grünen Schriftzug Bank mit untereinander angebrachten Buchstaben.

Der eTrainer Bankgespräch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie umfasst insgesamt sechs Lektionen. Neben Basiswissen zu Bankgespräch und Finanzierung lernen die Nutzer, welche Unterlagen beim Bankgespräch erforderlich sind.

Antworten auf Zu verpachten ist ein Aufstellplatz für Imbiss im Raum Dresden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 350 Beiträge

Diskussionen zu Imbiss

Weitere Themen aus Selbstständigkeit