DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitSteuern

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Hallo Zusammen,

folgendes Problem in meiner Nachbarschaft:

Bei uns in der Straße hat ein Dönerladen aufgemacht. Ich war dort ein mal essen und im Vertrauen sagte der Verkäufer mir, dass er in der Kasse eingetippte Umsatzsteuer zu mittlerweile 70% (am Anfang 90%) nicht ans Finanzamt abführt. Er meinte zwar, dass alle Geldeingänge auf ein Konto überwiesen werden, jedoch hat das Finanzamt dieses Konto nicht geprüft und die Bescheide für 2015 sind auch schon durch.

Nun finde ich das unfair den anderen Lebensmittelverkäufern in der Straße gegenüber, da er schon sehr günstige Preise hat und gute Qualität.

Jetzt meine Frage: Kann ich das beim Finanzamt anzeigen? Ich möchte im Prozess jedoch natürlich nichts damit zu tun haben, nur das Finanzamt informieren, damit sie dieses Konto prüfen. Laut seiner Aussage soll es auf ihn laufen.

Gibt es da Möglichkeiten, einfach unerkannt eine Anzeige einzuleiten?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Was hat dich das zu interessieren?! Misch dich einfach nicht in Sachen ein, wo du keinen direkten Bezug hast! Und außerdem, falsches forum! Es soll hier um den Berufseinstieg gehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

A. Das machen alle Imbussbuden.

B. Das weiß auch das Finanzamt, weswegen es früher oder später rsuskommt. Der "Bescheid 2015"ist ja nicht durch, da es ziemlich sicher noch ne Prüfung geben wird. Und dann wird dein Freund schön Ärger bekommen. Vor allem, wenn er noch nicht mal die Kasse manipuliert hat und also frei ersichtlich ist, wieviel er schuldet. Wenn du ihn anzeigst, kannst du also nur den Zeitpunkt der Aufdeckung beeinflussen.

C. Ich finde es ja sehr rührend, wie du dich um die anderen Lebensmittelverkäufer sorgst. Gehörst du zu ihnen? Ich sorge mich ja eher um das Geld, das dem Staat und damit dem Gemeinwesen fehlt. Von dem Geld, das durch Umsatzsteuerbetrug im privaten Taschen landet, könnte so manche Schule saniert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

also wenn ich die großen Autos so mancher Dönerbuden-Betreiber so sehe - ist das glaub ich kein Einzelfal...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Die meisten Anzeigen beim Finanzamt sind anonym. Die können sich dann überlegen, da mal zu prüfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Wie oben schon jemand erwähnte, ist es Usus, dass Gastronomen Steuern hinterziehen und die Finanzämter wissen das auch. Wieso dir der Besitzer aber sagt, was er so mit seiner Umsatzsteuer tut verstehe ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

typisch BWLer... gibts mittlerweile nicht überall Pflichtmodule in Wirtschaftsethik im Bachelor?

Lounge Gast schrieb:

Was hat dich das zu interessieren?! Misch dich einfach nicht
in Sachen ein, wo du keinen direkten Bezug hast! Und
außerdem, falsches forum! Es soll hier um den Berufseinstieg
gehen..

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Jo, der C63 AMG sollte es schon sein. Wobei die meisten wohl eh für Geldwäsche betrieben werden.Gibt da ja auch schon einige "osmanische" Rockergruppen in der bunten Republik.

Lounge Gast schrieb:

also wenn ich die großen Autos so mancher
Dönerbuden-Betreiber so sehe - ist das glaub ich kein
Einzelfal...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Das passiert in der Gastronomie häufig. Die Finanzämter schauen sich bei einer Prüfung nicht nur die Umsätze an, sondern auch die eingekaufte Ware, die ja in einem relativ fixem Verhältnis zum verkauften Döner steht. Früher oder später bekommt der Typ sowieso eine Zuschätzung beim Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Das ist der Grund, weshalb man niemanden vertrauen sollte. Natürlich ist es nicht richtig, das der Kollege Steuern hinterzieht. Auf der anderen Seite hat er dir das im Vertrauen erzählt. Ich an deiner Stelle würde nicht petzen (das würde sich für mich noch falscher anfühlen, als über die Straftat hinwegzusehen - meine Meinung)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Ich bin Dönerbesitzer und kann mich gut an so ein Gespräch erinnern. Dir ist bewusst, dass wir wissen wer du bist und wo du wohnst? Ich frage nur, vielleicht will man sich ja auf einen Dönerspieß treffen?Hi

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Ich habe es mal bei nem Asia Imbiss gesehen. Kasse nicht ganz zugemacht und nur so getan, als ob man was eintippt. Habe dann auf den letzten Beleg geschaut... War 2 Stunden her...

Aber das ist doch eigentlich bekannt, dass das so läuft. Interessiert mich auf nicht solange sie mich nicht als Steuerberater wollen... Petzen mag ich nicht. Außerdem wenn du dem Finanzamt sagst, dass ne Dönerbude bescheißt... Die lachen sich doch kaputt...

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Haha. Nice try.

Hoffentlich meldet sich der TE nochmal und verhandelt hier live Schweigegeld.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Dönerbesitzer und kann mich gut an so ein Gespräch
erinnern. Dir ist bewusst, dass wir wissen wer du bist und wo
du wohnst? Ich frage nur, vielleicht will man sich ja auf
einen Dönerspieß treffen?Hi

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Davon mal abgesehen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass das die anderen auch machen und es bloß nicht sagen: Was meinst Du was im Handwerk so alles getrieben wird?? 20% auf alles.... niemanden stört es groß: Aber wenns eine Dönerbude ist, dann wirds höchst politisch... meinste nicht, dass da mit zweierlei Maß gewogen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Ja, die Besitzer der Dönerläden tummeln sich ja bekanntlich zuhauf im Berufseinstiegsforum im wiwi-treff ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Dönerbesitzer und kann mich gut an so ein Gespräch
erinnern. Dir ist bewusst, dass wir wissen wer du bist und wo
du wohnst? Ich frage nur, vielleicht will man sich ja auf
einen Dönerspieß treffen?Hi

antworten
Bateman

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Wenn das Finanzamt eine Gastro prüft findet man immer etwas. Normale Wirtschaften haben 29-30% Materialeinsatz. Hast du 35%, unterstellt man dir wegen der Abweichung schwarze Umsätze, errechnet für zig Jahren Nachzahlungen plus Bußgeld und präsentiert eine hohe sechstelige Rechnung. Nach 1 Woche Existenzangst und hektischen Gesprächen mit dem Steuerberater kommt dann ein Angebot, schnell und unkompliziert 50-80.000 zu zahlen und der Fall ist erledigt. Das machst du dann.

Die meisten Dönerbuden wechseln übrigens nicht, weil die Besitzer nach 9 Monaten in die Karibik umziehen, sondern weil sie mit fünfstelligen Schulden Privatinsolvenz anmelden.

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Naja. Das trifft ja auch auf Selbständige mit einem Imbisswagen zu.

Hier informtiert man sich eben am besten über Dos und Donts des Geschäftslebens.

In einem öffentlichen Forum einen privaten Döndermann anschwärzen ist sicherlich ein Dont.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die Besitzer der Dönerläden tummeln sich ja bekanntlich
zuhauf im Berufseinstiegsforum im wiwi-treff ;)

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Dönerbesitzer und kann mich gut an so ein Gespräch
erinnern. Dir ist bewusst, dass wir wissen wer du bist
und wo
du wohnst? Ich frage nur, vielleicht will man sich ja auf
einen Dönerspieß treffen?Hi

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Als wenn wir für alles bezahlen würden was wir konsumieren.

So einige Kosten bleiben nämlich unberücksichtigt in den Supermärkten und Co.
Umweltschäden, unmenschliche Arbeitsbedingungen, ineffiziente Allokationen rauf und runter.

Und der TE fragt ob er sein gutes Herz gegen einen Dönerladen verraten soll. Natürlich ganz unsichtbar. Das sind die besten, noch nicht mal den Mum haben dazu zu stehen. Aber in der Pause schön den Döner reinpfeiffen.

Und das am Montag morgen!

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Hier der TE: ja, ich lass es bleiben. Die Frage hätte mich auch nur grds. interessiert, ich bin aber nicht der Typ, der jmd. so reinreitet ;-) Sorry falls hier jetzt jemand enttäuscht ist .. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Ne Drittanzeige ist beim Finanzamt schon möglich (schriftlich am besten) ... wenn die Angaben detailliert und halbwegs glaubhaft sind, werden die dem auch nachgehen (mal vorausgesetzt, dass die zu erwartenden Steuernachzahlungen nicht so gering sind, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt).

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

In unserer Gegend muss ein Szene-Gastronom zwei Jahre hinter Gittern wegen 2 Mio Steuerhinterziehung. Es muss nur einer in der Finanzverwaltung sitzen, dem du mal ans Bein gepinkelt hast, der wartet dann ne Zeit lang und lässt dich dann hochgehen. Da reicht ein kleiner Verdacht und dann fahren mittags drei Autos vor das Lokal und nehmen alles mit, einschließlich den Wirt. Gibt schöneres..

antworten
WiWi Gast

Re: Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Dann muss man halt eine einigermaßen standfeste Buchführung aufweisen. Wenn's da Überall nur Baustellen gibt öffnen sich Möglichkeiten für unendliche Schätzungen.

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Ich hoffe, dass du Niemals glücklich wirst und allein bleibst, du Petze

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Ich hoffe, dass du Niemals glücklich wirst und allein bleibst, du Petze

Such dir mal ein Leben anstatt irgendwelche Threads zu pushen du Lappen

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Bist du der Budenbesitzer, oder warum holst du nach 2 Jahren den Thread aus der Versenkung?

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Gibt es da Möglichkeiten, einfach unerkannt eine Anzeige einzuleiten?

Woher weißt Du, ob der Inhaber, da Neugründung. kein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer ist?

Ansonsten siehe die Jahresabschlüsse der Jahre 2006 bis 2009 der Rafael Roth Financial Enterprises GmbH im Unternehmensregister - dabei "auch gelöschte Firmen finden" auswählen - des 2013 verstorbenen Immobilienivestors aus Berlin.

Besten Dank!

Bitte! Dem Staat und der Allgemeinheit hilft es viel, wenn Du Leute, die im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit mit Einkaufen, Vorbereitung und Säuberung der Küche nach Ladenschluß einen 16-Stunden-Tag haben wieder zum ALG II bringst.

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Nein, bin ich nicht, aber ich wurde auch Opfer von so einem Anschwärzer. Ich hatte eine Wurstbude und jetzt nix mehr!

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Bist du der Budenbesitzer, oder warum holst du nach 2 Jahren den Thread aus der Versenkung?

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

WiWi Gast schrieb am 26.11.2016:

Hallo Zusammen,

folgendes Problem in meiner Nachbarschaft:

Bei uns in der Straße hat ein Dönerladen aufgemacht.

Bestimmt eine tolle Gegend ;-)

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Jaa haha

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2016:

Hallo Zusammen,

folgendes Problem in meiner Nachbarschaft:

Bei uns in der Straße hat ein Dönerladen aufgemacht.

Bestimmt eine tolle Gegend ;-)

Traurig dass es bei dir aufm Dorf abends ab 10 nichts mehr zu essen gibt?

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Traurig dass es bei dir aufm Dorf abends ab 10 nichts mehr zu essen gibt?

Mein Kühlschrank ist voll ;-)

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Die Hoelle,
das sind die anderen.

Jean-Paul Sartre

    1. Juni 1905 † 15. April 1980
antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

hat dich nicht zu interessieren. kümmer dich um deinen eigenen kram. er wird schon das kriegen was er verdient hat ;)

antworten
WiWi Gast

Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Traurig dass es bei dir aufm Dorf abends ab 10 nichts mehr zu essen gibt?

Mein Kühlschrank ist voll ;-)

Außer Kuhmilch und frischen Eiern nichts vorhanden. Nein, danke!

antworten

Artikel zu Steuern

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

E-Book: Unterrichtseinheiten »Steuern - Geld für den Staat«

Rentnerehepaar mit einem Geldschein der die Rentenzahlen symbolisiert auf einer Bank.

Steuern sind Abgaben an den Staat ohne einen Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht?

Arbeitsblatt »Steuern kurios«

Ein Arbeiter am Computer aus Lego.

Das Arbeitsblatt zum Thema Steuern des Bundesfinanzministeriums beschäftigt sich mit ungewöhnlichen Steuereinnahmen der Geschichte und der Gegenwart.

Arbeitsblatt »Der Arbeitskreis Steuerschätzung«

Der Ausschnitt eines Gebäudes mit einer blauen Fläche und einem roten Kreis.

Woher weiß die Bundesregierung, wie viel Geld ihr im nächsten Jahr zur Verfügung stehen wird und sie somit für Ausgaben einplanen kann? Das Arbeitsblatt zum Arbeitskreis Steuerschätzung gibt Auskunft.

Arbeitsblatt »Verbrauchsteuern

Der rote Schriftzug Verbraucher blau umrahmt und einigen Menschen unter dem Schild.

Das Arbeitsblatt »Verbrauchsteuern« zeigt, was indirekte Steuern sind und wer sie einnimmt. Außerdem diskutieren sie, wie „gerecht" die Besteuerung des Verbrauchs bestimmter Güter unabhängig vom persönlichen Einkommen ist.

E-Learning: Online-Lernumgebung »Steuerarten«

Ein Junge spielt mit einem Steuerrad eines Schiffes.

Die virtuelle Übung vermittelt kostenlos Kenntnisse zu den wichtigsten deutschen Steuerarten.

WIFO - Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung

Ein schwarzes Schild mit weißer Aufschrift Spezialitäten und einem gelben Rosenstock rechts daneben.

Die WIFO-Datenbank enthält ein umfassendes Zahlengebäude über die österreichische Wirtschaft.

Valuenet - Internet-Portal rund um Steuern und Recht

Valuenet bietet eine Vielzahl kostenloser Informationen zu Steuern und Recht, u.a. eine der größten frei verfügbaren Gesetzesdatenbanken in Deutschland.

Skript-Tipp: Steuern-Skript

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein gelungenes Steuern-Skript.

Skript-Tipp: Skript Grundzüge des Steuersystems

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor. Diesmal die Skript Grundzüge des Steuersystems I+II und das Skript Steuerbilanzen.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

Antworten auf Anzeige beim Finanzamt, Dönerladen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Steuern

Weitere Themen aus Selbstständigkeit