DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitUB

Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Hallo,

existieren irgendwo Erfahrungswerte bzgl der Gründung einer Unternehmensberatung direkt nach der Uni?

Insbesondere wie die Anlaufphase aussehen könnte und man erste Referenzen bekommt?

Hat es hier ggf schonmal jemand probiert/geschafft?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

was willst du denn beraten

antworten
Bateman

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Vielleicht solltest du als angehender Beratungsunternehmer dir die Frage selbst beantworten:

  • Was ist deine USP
  • Wie finden dich deine Kunden (gelistet/Empfehlung/öffentlicher Track Record, und keiner googelt "suche Beratung")

Warum bucht jemand Berater?

  • wegen des Know-Hows, das durch Erfahrung kommt,
  • wegen Spezialwissen, wie Branchendaten und Benchmarks, dazu Kontakte
  • um mit dem Argument des "Externen Experten" Entscheidungen verkaufen zu können
  • um viel Arbeit in wenig Zeit erledigen zu lassen.

Was genau hat ein Absolvent zu bieten, außer dem letzten Punkt?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

"Insbesondere wie die Anlaufphase aussehen könnte und man erste Referenzen bekommt?"

Kontakte sind wichtig! Die ersten Aufträge und Referenzen sind das allerwichtigste Erfolgskriterium. Bei der Vergabe von Beratungsaufträgen stehen Vertrauen und Erfahrung an erster Stelle. Bunte Webseiten, innovative Konzepte und fancy Denglisch Präsentationen sind irrelevant. Mein Rat ist deshalb: Suche dir bereits während des Studiums Kontakte zu Menschen, die Dich als Studenten für irgendwas engagieren. Nach dem Abschluss baust Du diese Engagements dann aus und schreibst hohe Rechnungen. Hast Du erstmal den Fuß in der Tür, kann man das dann schrittweise ausbauen. Findest Du niemanden, der Dir vertraut, bist Du in der Branche sowieso falsch.

Ich kenne mehrere Menschen, die auf diesem Weg in den ersten Jahren nach dem Studium recht anständige Aufträge an Land gezogen haben. Aber nur, weil sie während des Studiums schon ihre Kontakte genutzt haben (z.B. aus ehemaligen Praktika). Kritisch wird es dann, wenn Du nach 3-5 Jahren wachsen willst. Du musst in der Lage sein, entsprechende Strukturen unter Dir aufzubauen und auch Mitarbeiter zu rekturieren - die natürlich lieber zu etablierten Unternehmen gehen als zu Newbies ohne Perspektive.

Die hohe Bedeutung von Kontakten ist auch der Grund dafür, dass viele Berater ihre Gesellschaften erst nach 10-20 Jahren Industrieerfahrung gründen. Sie haben da gelernt, wie man die richtigen Leute in Unternehmen findet und von ihnen Aufträge bekommt. Berufseinsteiger müssen dafür schon sehr geschickt sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Ich würde dir empfehlen eine Beratung damit zu beauftragen dich bei deiner Gründung zu unterstützen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

@Bateman:

  • Was ist deine USP
    Der fachliche Ansatz wird noch nicht von vielen Beratungen verfolgt - zumindest im deutschsprachigen Raum. Da gibt es bereits welche, die sind aber alle jünger als 5 Jahre.

  • Wie finden dich deine Kunden (gelistet/Empfehlung/öffentlicher Track Record, und keiner googelt "suche Beratung")
    Das ist eine der zentralen Fragen, die wir uns auch stellen...
    Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel ;)

Was genau hat ein Absolvent zu bieten, außer dem letzten Punkt?
Siehe "Was ist deine USP"

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

DAX Einkäufer schrieb:

Kontakte sind wichtig! Die ersten Aufträge und Referenzen
sind das allerwichtigste Erfolgskriterium.
[...]
Bei der Vergabe von Beratungsaufträgen stehen Vertrauen
und Erfahrung an erster Stelle.

Sehen wir auch so - deshalb werden wir uns die Referenzen eben irgendwie beschaffen müssen.

schreibst hohe Rechnungen
Wir wollten gerade die ersten 1-2 Referenzen maximal zu Selbstkosten anbieten und offen kommunizieren, dass wir auf diese Art eben Referenzen erarbeiten wollen. Müsste doch klappen, oder?

Ich kenne mehrere Menschen, die auf diesem Weg in den ersten
Jahren nach dem Studium recht anständige Aufträge an Land
gezogen haben. Aber nur, weil sie während des Studiums schon
ihre Kontakte genutzt haben (z.B. aus ehemaligen Praktika).

In welchem Bereich war das, also zb Prozessberatung oder IT oder ähnliches?
Und wie haben sie sich dann entwickelt? Weiterhin die Beratung unter eigener Firma verfolgt oder irgendwelche anderen Wege eingeschlagen?

Kritisch wird es dann, wenn Du nach 3-5 Jahren wachsen
willst. Du musst in der Lage sein, entsprechende Strukturen
unter Dir aufzubauen und auch Mitarbeiter zu rekturieren -
die natürlich lieber zu etablierten Unternehmen gehen als zu
Newbies ohne Perspektive.

Ich würde genau so etwas suchen - habe ich sogar. Nur eben leider fachlich (und teilweise persönlich) für mich nichts überzeugendes gefunden, deshalb eben selbst gründen.

Sie haben da gelernt, wie man die
richtigen Leute in Unternehmen findet und von ihnen Aufträge
bekommt. Berufseinsteiger müssen dafür schon sehr geschickt
sein.

Was meinst du mit "geschickt"?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Ich würde dir empfehlen eine Beratung damit zu beauftragen
dich bei deiner Gründung zu unterstützen.

Wird auch gemacht - aber eher für mich persönlich. Also wie es mit Versicherungen, steuerlichem Kram etc. aussieht. Und natürlich der Gesellschaftsvertrag..

antworten
DAX Einkäufer

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

"Der fachliche Ansatz wird noch nicht von vielen Beratungen verfolgt - zumindest im deutschsprachigen Raum. Da gibt es bereits welche, die sind aber alle jünger als 5 Jahre."

Was für eine Beratung soll das denn werden? "Wir haben da einen ganz neuen Ansatz, den bisher noch niemand verfolgt, und den wollen wir jetzt ausprobieren." Das ganze wird nicht so einfach werden. Unternehmen, die Beratungen beauftragen, haben konkrete Probleme und wollen konkrete Lösungen. Niemand ist gerne Versuchskaninchen. Das Management einer Firma würde sich doch lächerlich machen, wenn es unerfahrene Berater durchs Haus jagt, nur weil diese wenig kosten und irgendwas ausprobieren wollen.

"Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel ;)"

Ja, es sind Golf-Kumpel, Mitglieder irgendwelcher Wirtschaftsclubs, Empfehlungen anderer Manager, Mitglieder von Verbänden, Referenten auf Veranstaltungen. Der Erstkontakt entsteht dadurch, dass ein Entscheidungsträger auf informelle Weise kontaktiert und ins Vertrauen genommen wird. "Herr X, Sie sind doch in der Branche A tätig und haben vermutlich das Problem a. Wir haben das in den Branchen B und C untersucht, bestimmt haben Herr Y und Herr Z von den Erfolgen berichtet. Hätten Sie nicht Lust, dass wir uns da mal unverbindlich zusammensetzen?"

"Wir wollten gerade die ersten 1-2 Referenzen maximal zu Selbstkosten anbieten und offen kommunizieren, dass wir auf diese Art eben Referenzen erarbeiten wollen. Müsste doch klappen, oder?"

Nein. Das Risiko für den Kunden ist zu hoch. Es sei denn, man arbeitet in der Wissenschaft und untersucht Dinge nur theoretisch. Sobald Du in die Praxis rausgehst, müssen Erfolge erreicht werden.

"In welchem Bereich war das, also zb Prozessberatung oder IT oder ähnliches?"

Ganz konkrete Probleme gelöst, die die Unternehmen gerade hatten.

"Was meinst du mit "geschickt"?"

Die Fähigkeit, Menschen für sich zu gewinnen und von ihrer Kompetenz zu überzeugen.

5% des beruflichen Erfolgs sind Idee, 95% sind Umsetzung. Du hast - vielleicht - die 5% Idee. Deshalb kannst Du das hier auch ruhig völlig konkret aufschreiben. Wenn Du gut bist, kann Dir das niemand wegnehmen. Weil die 95% Umsetzung entscheidend sind. Irgendwann wirst Du den Ansatz sowieso publik machen müssen und da gibt es dann auch keinen "First Mover Advantage" mehr. Beratung kann jeder, aber nicht jeder hat das Fingerspitzengefühl, die fetten Aufträge der Kunden an Land zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Nur als keiner Hinweis: selbst die Gründer der bekanntesten Beratungen haben das Handwerk erst mal woanders gelernt - Roland Berger und Bill Bain waren bei BCG, Bruce Henderson (Gründer von BCG) war bei ADL (und Arthur D. Little war ein MIT Professor und hat bekanntlich die erste Beratung gründet), Andrew Thomas Kearney war bei McKinsey und James Oscar McKinsey war auch Professor (Chicago Booth)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Nur als keiner Hinweis [...]

ziemlich interessant. weißt du auch warum sie dann selber gegründet haben und vor allem, was sie dann anders gemacht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Unmittelbar nach dem Studium fehlen Dir 2 grundlegende Sachen:

  1. Erfahrung
  2. Netzwerk (welches nur durch 1. erlangt wird)

Ein guter Freund von mir hat sich nach 5 Jahren Tier1 UB selbständig gemacht, und nach 2 Jahren entnervt das Handtuch geworfen. Deals werden kundenseitig auf Stufe GL/Vorstand eingefädelt. Wenn Du da frisch ab Uni antanzst, kriegst Du im besten Fall ein paar Bonbons von einer Vorzimmerdame und wirst abgewimmelt.

Im übrigen wird gerade jungen Beratern häufig angekreidet, weder über Lebenserfahrung noch Ahnung der jeweiligen Branche des Kunden zu verfügen. Da mögen sich die Geister scheiden, aber wenn Du nicht mal selbst in ner Beratung gesessen hast, sollte Dir in Etwa klar sein wo Du dann stehst - NIrgendwo.

Deine USP ist ein leerer Tornister.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Unmittelbar nach dem Studium fehlen Dir 2 grundlegende Sachen:

  1. Erfahrung
    welche erfahrung genau?
    könntest du das in etwa beschreiben, also was du meinst?

  2. Netzwerk (welches nur durch 1. erlangt wird)
    das sehe ich ganz genau so. aber ich habe auch kein interesse nur bereits gefällte entscheidungen zu legitimieren. das habe ich schon öfters selber mitbekommen und dafür bräuchte ich nicht zu grünen.
antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

vielen dank für deine ausführungen!

DAX Einkäufer schrieb:

Niemand ist gerne Versuchskaninchen. Das Management
einer Firma würde sich doch lächerlich machen, wenn es
unerfahrene Berater durchs Haus jagt, nur weil diese wenig
kosten und irgendwas ausprobieren wollen.

es geht auch weniger um versuchskaninchen, als eine einfache referenz.
wo soll man anfangen, wenn man nirgends anfangen kann/darf?
nur weil man der erste ist heißt es nicht, dass es schlecht ist/wird, denke ich.

Ja, es sind Golf-Kumpel, Mitglieder irgendwelcher
Wirtschaftsclubs, Empfehlungen anderer Manager, Mitglieder
von Verbänden, Referenten auf Veranstaltungen.
kann ich mir vorstellen. deshalb werden wir auch auf veranstaltungen referieren.

Nein. Das Risiko für den Kunden ist zu hoch. Es sei denn, man
arbeitet in der Wissenschaft und untersucht Dinge nur
theoretisch. Sobald Du in die Praxis rausgehst, müssen
Erfolge erreicht werden.
wo soll das risiko sein? umsetzen machen doch sowieso die wenigsten beratungen.
es geht doch viel eher um die erstellung eines konzeptes.

deine bekannten die das auch gemacht haben - wie sind ihre wege weiter verlaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

  1. Jegliche Berufserfahrung. Jede Azubine hat nach der Ausbildung mehr gearbeitet als Du. Wie willst Du z.Bsp. die Optimierung eines Prozesses verkaufen, wenn Du weder (irgend)einen Prozess noch dessen Optimierung in der Praxis jemals selbst erfahren hast? Du hast "nur" einen Abschluss.

Bildlich gesprochen hast Du gerade den Führerschein gemacht und willst jetzt in die Formel1. Als Gründer.

2.
"aber ich habe auch kein interesse nur bereits gefällte entscheidungen zu legitimieren. das habe ich schon öfters selber mitbekommen und dafür bräuchte ich nicht zu grünen."

Spielt doch keine Rolle was Du willst. Selbst MBB werden manchmal nur als (fürstlich bezahltes) Feigenblatt benützt, um unpopuläre Entscheide bei der Belegschaft durchzudrücken. Denkst Du wirklich dass Du im Alleingang die grossen Strategiefragen anreissen wirst? Als Referenzprojekt?

Sieh das mal aus der Perspektive des Menschen der das Mandat erteilen soll (und dann den Kopf hinhält wenns schiefläuft).

Bin mir grad nicht sicher, ob Du ein Troll bist, oder einfach nur immens naiv. Nur schon der Umstand dass Du hier im Forum nachfragen brauchst, zeigt doch auf, wie wenig Ahnung Du von der "echten Welt" da draussen hast.
Es ist ja nicht illegal eine Beratung zu gründen. Mach einfach mal. Als angehender Berater kannst Du Dir ja die Wahrscheinlichkeit, auf einem Haufen fixer Kosten bei ausbleibenden Erträgen sitzenzubleiben recht einfach abbilden.

Und halt uns bitte auf dem Laufenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Lounge Gast schrieb:

Bin mir grad nicht sicher, ob Du ein Troll bist, oder einfach
nur immens naiv.

bin kein troll. vllt denkst du ich sei naiv, ich sehe das etwas anders.

Nur schon der Umstand dass Du hier im Forum
nachfragen brauchst, zeigt doch auf, wie wenig Ahnung Du von
der "echten Welt" da draussen hast.

ist das nicht ungefähr das gegenteil von naivität?

Es ist ja nicht illegal eine Beratung zu gründen. Mach
einfach mal. Als angehender Berater kannst Du Dir ja die
Wahrscheinlichkeit, auf einem Haufen fixer Kosten bei
ausbleibenden Erträgen sitzenzubleiben recht einfach abbilden.

welche fixen kosten? meine krankenversicherung?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Niemand wird dich einstellen. Wirklich niemand. Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Der Grund dafür ist einfach: Du hast keine Ahnung. Wer noch nie in nem Unternehmen gearbeitet hat kann kein Unternehmen beraten. Das ist einfach so. Du wirst 50% der relevanten Punkte übersehen bei deiner Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

-(Berufs-) Haftplichtversicherung
-D&O Versicherung
-Büro (oder min. ein Virtual Office, soweit Du Meetings nicht in der WG oder in Muttis Stube abhalten willst)
-Assistent/in (oder mindestens ein Telefondienst - jemand muss ja die Erreichbarkeit gewährleisten.)
-Mobil-, Festnetz-, Internetanschluss
-IT-Infrastruktur, Server (kannst ja nicht gut mit USB-Sticks bei Kunden auftauchen)
-Softwarelizenzen (wenn man kein Student mehr ist, kostet das RICHTIG Geld)
-Marketing/Werbekosten (Visitenkarten, Briefpapier, Webauftritt; wie Dax-Einkäufer richtig bemerkt hat, nicht matchentscheidend - aber ohne geht auch nicht)
-Körperschaftssteuern (Gewinnsteuern werden später zum Thema)
-IHK-Gebühren (ja, die wollen Geld, auch wenn man nix mit denen am Hut hat)
-Buchhalter (wenn Du min. 5 Tage die Woche bei Daimler erklärst, wie's richtig geht, willst Du das nicht noch am Wochende buchen)
-T & E (oder willst Du mit dem Fahhrad zum Kunden und ihn bitten, Dich zum Aqkuisitionsgespräch in den Biergarten einzuladen?)
-Repräsentationsspesen (Die Veranstaltungen, auf denen zu referieren gedenkst, kosten i.d.R. auch)
-genug Rücklagen, um Dein eigenes Salär von der Gründung bis zum Zeitpunkt des ersten Zahlungseingangs zu beziehen
-noch mehr Rücklagen, um Dein eigenes Salär zu beziehen, bis der Betrieb nachhaltig profitabel läuft und sich selbst tragen kann.

Im weiteren (jedoch nur einmalig) Gründungskosten (Notar, Registergebühren, allf. Beraterkosten)

Da Du Dich auch noch adäquat repräsentieren musst, kommt noch was an Kleidergeld zusammen, wenn Du nicht 5 Tage mit dem gleichen Anzug und den gleichen Schuhen vor Dich hingammeln magst.

Aber Du hast recht, ich bin nur kleinlich. Krankenversicherung? Da hast Du echt an alles gedacht.

Variable Kosten, anyone?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

X5 Leasingantrag nicht vergessen

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

solls ne one man show sein oder gedenkst du noch andere berater mit an board zu holen? falls ja, die kosten geld... egal ob du umsatz generierst oder nicht.

kosten für weiterbildung
mitgliedschaften im golfclub, lions club, etc pp

antworten
Bateman

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Oh, und vergessen: Mir fällt auf, dass du sehr beratungsresistent bist. Alle Hinweise hier gehen in eine Richtung, du ignorierst es.

Konkret denkst du zB, schlaue Lösungen für Probleme finden zu können, und willst das verkaufen. Faktisch gibt es eines im Überfluss: guten Rat und Ideen von anderen Leuten. Die seltenste Ressource der Welt nach Einhorntränen sind aber Leute, die die Ideen anderer umsetzen wollen.

Ich kenne keinen GF/Inhaber, der kein Alphatier ist und meint, er weiß und kann alles. Auch wenn derjenige in vielen Bereichen hanebüchen ahnungslos ist. Und dann kommt ein 25jähriger mit einer USP und will ihm strategische Lösungen für seinenBetrieb verkaufen? Ich würde mich nicht trauen, einem meiner Kontakte zu bitten ein gespräch mit dir zu führen, weuil danach bin ich dort als Kontakt verbrannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Ich habe mich mittlerweile selbst als Berater selbstständig gemacht und bin daher der letzte, der einem ambitionierten Gründer seine Idee ausreden möchte.
Aber: Ich hatte 3 Jahre Berufserfahrung und bin trotzdem nur als Subunternehmer bei den großen Unternehmen drin.

Hatte auch davon geträumt, mich direkt von der Uni weg als Berater selbstständig zu machen. Vergiss es.
Egal wie schlau Du bist, egal wie gut Du meinst die Theorie inne zu haben, egal wieviele Praktika Du hast: der Sprung ins "richtige" Berufsleben ist ENORM, gerade als Berater. Selbst als Angestellter zahlst du Lehrgeld ohne Ende und als Berufsanfänger nimmt dich beim Kunden KEINER ernst bis du performed hast.

Es ist auch ein Ammenmärchen, dass Berater über mehr Know-How verfügen als die Kunden. Dies mag gelten für Dinge wie Tax oder Legal, aber bei allem, was typische Managementberaterthemen sind, hat der Kunden mindestens genausoviel Know-How.
Konzerne funktionieren heute nach Berater Best Practices, dafür haben MBB in den letzten 30 Jahren schon gesorgt.
Beratung ist IMMER Erfahrung und sei es nur Erfahrung als PMO. Die hast du aber frühestens in 2-3 Jahren und auch nur, wenn Du in dieser Zeit die entsprechenden Projekte mit dem entsprechenden Kontakt zur Führungsriege machst.

Wenn Gründen direkt aus der Uni raus, dann immer Produktbasiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Andrew Thomas Kearney (zweiter Partner nach James O. McKinsey selbst und Leiter des Büros in Chicago) und Marvin Bower (dritter Partner und Leiter des Büros in New York) waren sich nach dem Ausscheiden McKinseys uneinig über den weiteren Kurs (Bower wollte schnell expandieren und vor allem Hochschulabsolventen einstellen, Kearney wollte sich auf die bestehenden Büros beschränken und vor allem erfahrende Berater einstellen) und haben daher die Firma aufgeteilt in McKinsey & Company (New York) und McKinsey, Kearney & Company (Chicago). Bowers Modell hat sich offensichtlich durchgesetzt.

Bill Bain galt als der kommende Mann bei BCG und potenzieller Nachfolger von Bruce Henderson. Aber offenbar hat ihm das zu lange gedauert und er hat dann seins eigene Firma gegründet (und dabei noch sechst weitere BCG-Partner mitgenommen). Zumindest am Anfang hat Bain immer nur Unternehmen pro Industrie beraten und sehr früh auf lange Projekte mit entsprechender Umsetzungsbegleitung gesetzt.

Berger war grad mal 29 als er seine Firma gegründet hat (bekanntlich hatte er ja schon als Student ein paar andere Unternehmen gegründet) und sich ursprünglich vor allem auf Marketing konzentriert, was damals recht ungewöhnlich war.

Lounge Gast schrieb:

ziemlich interessant. weißt du auch warum sie dann selber
gegründet haben und vor allem, was sie dann anders gemacht
haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Ich persönlich habe mich auch als Berater selbstständig gemacht.

Direkt nach dem Bachelor. 2014. Ich hatte schnell erste Kunden und Referenzen, da ich anfangs rein auf Provisionsbasis (=temporäre Beteiligung am gesteigerten Umsatz) gearbeitet habe. Mein Lebensunterhalt wurde bis Anfang 2016 von den Eltern und meinem Onkel getragen jetzt geht es auf niedrigem Niveau so.

Natürlich habe ich keine großen Unternehmen beraten. Da mein Onkel aber bei der Kammer ist, bin ich so an Handwerker, Frittenbudenbesitzer, Dönerläden, Gebrauchtwarenhändler, kleine Putzdienste und ähnliches herangekommen. Fast immer unter 10 Mitarbeiter, aber immer Beratungsbedarf.

Dabei lernt man viel. Ob ich ohne meinen Onkel an die Kunden gekommen wäre, weiß ich auch nicht, aber ein wenig bleibt hängen und 2018 möchte ich daheim ausziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Da gratulier ich Dir.

Du ehrlich genug, hier im Forum einzugestehen, dass Du finanziell unterstützt wirst, und auf ein bestehndes Netzwerk Deines Onkels zurückgreifen konntest.

Beim Threadstarter hingegen sieht es so aus:
Frage:

  • Wie finden dich deine Kunden (gelistet/Empfehlung/öffentlicher Track Record, und keiner googelt "suche Beratung")

Antwort:
Das ist eine der zentralen Fragen, die wir uns auch stellen...
Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel ;)

Kannst Du ihm irgendwie beibringen, dass er unter diesen Umständen eher beim Zwegart als auf dem Golfplatz landen wird? Irgendwie scheint er krass beratungsresistent zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Die entscheidende Frage hat der TE noch gar nicht beantwortet: in welchem Bereich will er denn beraten?
Ich teile die Meinungsmehrheit: ein Berater, der noch nie praktisch das gemacht hat, was er berät, hat wenig Chancen. Es mag Nischen geben, in denen es auch ohne Erfahrung funktioniert. Klingt für mich aber so realistisch, wie das Hinzuziehen von Vergleichen mit Gründern á la Berger, McKinsey etc. Das sind absolute Ausnahmeerscheinungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Passt doch! Dann kann man gleich die Synergien heben mit dem Insolvenzberaterthreat.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Wenn jemand derartige Fragen stellt, sollte er nicht daran denken andere (Unternehmen) beraten zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Ich bin noch einmal der Neo-Berater mit dem Onkel.

Was soll ich sagen...ohne Netzwerk geht es nicht und außerdem musst dich einer unterstützen oder du musst finanzielle Rücklagen haben.

Ich gebe mal ein Beispiel:
Ich habe einen Typen mit einer mobilen Frittenbude beraten. Standortwechsel, Lieferantenwechsel, kleinere Portionen, Flyer bei Firmen in der Nähe.....

Am Ende hatte er 90 Euro mehr Umsatz pro Tag. Davon habe ich 5% als Entlohnung für 3 Monate bekommen. Also insgesamt grob 400 Euro.

Das ist trotz aller Kontakte kein Gewinn, sondern eine Investition für andere Kunden. Stundenlohn und so kannst du vergessen..

Lounge Gast schrieb:

Da gratulier ich Dir.

Du ehrlich genug, hier im Forum einzugestehen, dass Du
finanziell unterstützt wirst, und auf ein bestehndes Netzwerk
Deines Onkels zurückgreifen konntest.

Beim Threadstarter hingegen sieht es so aus:
Frage:

  • Wie finden dich deine Kunden
    (gelistet/Empfehlung/öffentlicher Track Record, und keiner
    googelt "suche Beratung")

Antwort:
Das ist eine der zentralen Fragen, die wir uns auch stellen...
Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich
Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel
;)

Kannst Du ihm irgendwie beibringen, dass er unter diesen
Umständen eher beim Zwegart als auf dem Golfplatz landen
wird? Irgendwie scheint er krass beratungsresistent zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Die Zielgruppe, die ein Vorposter genannt hat und über seinen Onkel greifen konnte, dürfte man durch Klinkenputzen gewinnen müssen. Die schreiben nun mal selten Angebote aus. Im Idealfall bestellt man eine Leistung, die man ohnehin braucht, von so einem kleinen Betrieb, und versucht so ranzukommen. Euch dürfte ja durchaus etwas auffallen. Locken muss man dann eben irgendwie ...

Wo kein Beratungsbedarf ist, muss welcher erzeugt werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Op hier.

Vielen herzlichen Dank für eure Denkanstöße und (mal mehr, mal weniger) gutgemeinten Ratschläge.
Ich kann absolut nachvollziehen, dass bei einigen alle roten Lämpchen angehen, wenn sie von einem entsprechenden Vorhaben lesen, aber niemand muss sich von mir persönlich angegriffen fühlen deswegen :)

Das Ziel sind Organisationsstrukturen von mittel-großen Unternehmungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Na dann mach mal :) Versuch mal die Orga zu verändern, noch dazu ohne Erfahrung, ohne Renomee, ohne Netzwerk.

Was bringst du denn mit, außer einen Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Das wird schwer denn Orga ist so ziemlich das sensibelste, was mal als Berater anfassen kann. Nach meiner Erfahrung bestehen Orgaprojekte aus ein paar Tagen konzeptioneller Arbeit und drei Monaten Abstimmung. Ohne Erfahrung und Seniorität wird das schwierig.

Das Ziel sind Organisationsstrukturen von mittel-großen
Unternehmungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Dem Neugründer würde ich empfehlen, 1,5-2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln, sich dann selbständig zu machen und sich als Freelancer in seinem Bereich zu sehen, der interimsweise Aufgaben übernimmt. Das kann klappen.

Wenn es gut läuft, kann er sich nach 2-3 Jahren als Consultant verstehen. Die Übergänge zwischen Freelancer (Interimsman., eher geringer Tagessatz (ca1% vom Jahresgehalt eines vergl. Festangestellen) und dem Consultant (hoher Tagessatz) sind fließend. Es ist nicht auszuschließen, dass der Neugründer in spe in 20 Jahren noch einmal als Interimsmanager unterwegs ist - das kann extrem schwanken.

Über das Interimsmanagement bekommst du natürlich auch Kontakte.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Gut formuliert.

Und zu schaffender Beratungsbedarf - der hört sich in aus meiner Sicht doch heute ganz anders an. KMUs sind durch Digitalisierung bedroht, Kostenthemen durch Offshoring, Disintermediation/reconnect the dots....da muss es doch noch ein paar heissere Themen geben als "Organisationsstrukturen".

Lounge Gast schrieb:

Die Zielgruppe, die ein Vorposter genannt hat und über seinen
Onkel greifen konnte, dürfte man durch Klinkenputzen gewinnen
müssen. Die schreiben nun mal selten Angebote aus. Im
Idealfall bestellt man eine Leistung, die man ohnehin
braucht, von so einem kleinen Betrieb, und versucht so
ranzukommen. Euch dürfte ja durchaus etwas auffallen. Locken
muss man dann eben irgendwie ...

Wo kein Beratungsbedarf ist, muss welcher erzeugt werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Wenn hier jemand fragen muss, wie es geht, dann wird das nix. Erfolgreiche Gründer "brennen" für ihr Vorhaben, haben eine spinnerte Idee (oder 10) die sie messiashaft durch die Welt treiben, brauchen dann meist einen vernünftigen Kompagnon, der aufs Geld schaut.

Aber ohne Idee, um was es eigentlich gehen soll...nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Das mit dem Golfkumpel halte ich für ein Cliche. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren als Berater und war noch nie auf einem Projekt, das wir gewonnen hätten, weil irgendwer im Vorstand Golfkumpel oder ähnliches von einem unserer Partner war.

Nach meiner Erfahrung hat sich der Beratereinkauf in den letzten Jahren (zumindest bei großen Unternehmen) erheblich professionalisiert. In der Regel werden einige Berater (können bis zu 10 sein) um ein schriftliches Angebot gebeten und dann meist so 3-5 zur einer Präsentation eingeladen. Entschieden wird dann meist auf Basis einer Mischung aus Qualität des Angebotes und Preis, wobei sich dann auch noch Zunehmend (aber nicht immer) der Einkauf einmischt. Natürlich spielen persönliche Beziehungen eine Rolle, aber eher in Form früherer gemeinsamer Projekte.

Das ist eine der zentralen Fragen, die wir uns auch stellen...
Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich
Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel
;)

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Unternehmensberatung gründen direkt nach Uni - Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Selbstständigkeit