DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitÜbersetzung

Freelancing neben Praktikum in FFM

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

Hallo Leute,

Ich bin Praktikant bei einer Bank in FFM und ich will Geld neben meinem Praktikum verdienen. Ich habe mir überlegt, weil ich EU-Ausländer bin, Übersetzungen zwischen meiner Muttersprache und Deutsch oder Englisch aufzunehmen. Worauf sollte ich achten, was das Finanzamt und deutsche Arbeitsrecht anbelangt? Muss ich um Erlaubnis von meiner Bank bitten? Muss ich nur meine Einkünfte dem Finanzamt anmelden oder auch den Beruf an sich anmelden?

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

WiWi Gast schrieb am 30.03.2022:

Hallo Leute,

Ich bin Praktikant bei einer Bank in FFM und ich will Geld neben meinem Praktikum verdienen. Ich habe mir überlegt, weil ich EU-Ausländer bin, Übersetzungen zwischen meiner Muttersprache und Deutsch oder Englisch aufzunehmen. Worauf sollte ich achten, was das Finanzamt und deutsche Arbeitsrecht anbelangt? Muss ich um Erlaubnis von meiner Bank bitten? Muss ich nur meine Einkünfte dem Finanzamt anmelden oder auch den Beruf an sich anmelden?

Also du musst in jedem Fall deine Praktikumsstelle darüber informieren und dir die Erlaubnis einholen. Sollte aber kein Problem sein, wenn du durchweg gute Leistungen zeigst und deine Vorgesetzten glücklich mit deiner Arbeitsleistung sind.

Steuerlich würde ich mal bei deinem ASTA fragen, ob sie an deiner Uni/Hochschule jemanden haben der neben der Rechtsberatung berät und falls nicht beim Finanzamt oder beim deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) fragen, die haben da grundsätzlich ein Team für Arbeitsrecht und speziell solcher Fragen.

Musst halt sehen, dass du nicht eventuell zu viel verdienst mit deiner Praktikumsstelle, dass du aus der Krankenversicherung der Studierenden fliegst....würde auch gegebenenfalls mal bei denen nachfragen.

Hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.

antworten
listrea

Freelancing neben Praktikum in FFM

WiWi Gast schrieb am 19.04.2022:

Also du musst in jedem Fall deine Praktikumsstelle darüber informieren und dir die Erlaubnis einholen. Sollte aber kein Problem sein, wenn du durchweg gute Leistungen zeigst und deine Vorgesetzten glücklich mit deiner Arbeitsleistung sind.

Quatsch. Du musst die Nebentätigkeit dem AG anzeigen, damit dieser sieht dass es nicht mit deinen Arbeitszeiten kollidiert und es keine Interessenskonflikte gibt. Er kann dann Einspruch einlegen oder nicht. Was du in deiner Freizeit tust geht ihn ansonsten nichts an.

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

Hab nehmen meinem IB Internship auch gefreelanced

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

WiWi Gast schrieb am 21.04.2022:

Hab nehmen meinem IB Internship auch gefreelanced

Bei welchem IB internship hast du denn Zeit zum freelancen? In einer 2-Mann Microcap Butze oder was?

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

WiWi Gast schrieb am 19.04.2022:

Hallo Leute,

Ich bin Praktikant bei einer Bank in FFM und ich will Geld neben meinem Praktikum verdienen. Ich habe mir überlegt, weil ich EU-Ausländer bin, Übersetzungen zwischen meiner Muttersprache und Deutsch oder Englisch aufzunehmen. Worauf sollte ich achten, was das Finanzamt und deutsche Arbeitsrecht anbelangt? Muss ich um Erlaubnis von meiner Bank bitten? Muss ich nur meine Einkünfte dem Finanzamt anmelden oder auch den Beruf an sich anmelden?

Also du musst in jedem Fall deine Praktikumsstelle darüber informieren und dir die Erlaubnis einholen. Sollte aber kein Problem sein, wenn du durchweg gute Leistungen zeigst und deine Vorgesetzten glücklich mit deiner Arbeitsleistung sind.

Steuerlich würde ich mal bei deinem ASTA fragen, ob sie an deiner Uni/Hochschule jemanden haben der neben der Rechtsberatung berät und falls nicht beim Finanzamt oder beim deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) fragen, die haben da grundsätzlich ein Team für Arbeitsrecht und speziell solcher Fragen.

Musst halt sehen, dass du nicht eventuell zu viel verdienst mit deiner Praktikumsstelle, dass du aus der Krankenversicherung der Studierenden fliegst....würde auch gegebenenfalls mal bei denen nachfragen.

Hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.

War neben dem Studium Selbstständig. Die Krankenkasse interessiert sich nur für die Gesamtarbeitsstunden wärend der Vorlesungszeit (max 19 oder 20, nicht mehr sicher). Wieviel man in den Semesterferien arbeitet ist denen egal. Die Einkünfte können theoretisch eine Rolle spielen, da gibt es tatzächlich eine Grenze, aber die ist relativ hoch und bezieht sich auf das monatliche Durchschnittseinkommen. Nachdem dein Praktikum vermutlich nicht das ganze Jahr geht und du nicht durchweg hohe Einkünfte hast, dürfte das aufs Monat gerechnet egal sein....

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

Vielleicht einfach mal bei einer zuständigen Stelle (IHK) nachfragen.
Und die Bank davon in Kenntnis setzen, dass man noch als Freelancer tätig werden möchte.

Ich habe mich während meiner Zeit als Werksstudent mit einem kleinen Onlinehandel selbstständig gemacht und habe meinen damaligen Arbeitgeber auch davon in Kenntnis gesetzt. Verbieten konnte er mir das nicht. Informieren musste ich ihn laut meinem Arbeitsvertrag schon.

antworten
WiWi Gast

Freelancing neben Praktikum in FFM

Informieren musst du einen Arbeitgeber dann über die Selbsständigkeit, wenn sie im Interessenskonflikt zu deiner Arbeitnehmertätigkeit stehen könnte. Sonst nicht.

Bank musst du nicht informieren? Wozu? Als Freiberufler sollte man allerdings ein separates Geschäftskonto führen, muss allerdings nicht. Als Gewerbetreiber (wie beim Kollegen mit dem online Job) musst man ein separates Geschäftskonte führen. Halt einfach ein Kontoeröffnen und fertig. Was soll die Bank das sonst groß angehen? Verstehe Ich nicht.

antworten

Artikel zu Übersetzung

Ein seriöses Übersetzungsbüro finden - Was zu beachten ist

Professionelle Übersetzungsunternehmen haben ein breit gefächertes Netzwerk von vielen „Muttersprachlern“.

Für manche Unternehmen ist es irgendwann an der Zeit, zu expandieren und neue Kundschaft in anderen Ländern auf der ganzen Welt zu gewinnen. Dann gilt es sicherzustellen, dass sie mit ihren Kunden und Partnern in einer Sprache kommunizieren, die sie verstehen. Idealerweise ist das in ihrer Muttersprache. Dieser Ratschlag gilt sogar für Unternehmen, in denen Englisch die Hauptsprache ist.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Übersetzungs-Suchmaschine »Linguee.de«

Übersetzung Suchmaschine Linguee

Linguee.de ist eine kostenlose Suchmaschine, mit der man in 100 Millionen Übersetzungen suchen kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Wörterbüchern liefert Linguee nicht nur Übersetzungen für die gesuchten Begriffe, sondern gleich komplett übersetzte Satzbeispiele.

woerterbuch.info - Online-Wörterbuch für Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch

Aldi Notebook 2009

Online-Wörterbuch: woerterbuch.info ist eines der umfangreichsten kostenlosen Angebote für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Financial Glossary - Finanzwissenschaftliches Glossar

Financial Glossary

Das Glossar enthält über 5000 finanzwissenschaftliche Begriffen in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

e-translation - Automatische Textübersetzung

e-translation Automatische Textübersetzung

Die automatische Textübersetzung des e-Translation Servers bietet das Nachschlagen von bis zu 1.000 Zeichen auf Grundlage von Fachlexika des Bankwesen, Handel, Finanzwesen und Versicherungswesen.

Nützliche Übersetzungsseiten im Netz

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

WiWi-TReFF präsentiert euch einige sehr nützliche Übersetzungsangebote u.a. mit großem Finanz- und Wirtschaftswortschatz im Internet.

Freeware: Babylon Translator - Übersetzung per Klick

Aus Buchstabenplättchen ist das Wort Software aufgestellt worden und davor liegen die die Plättchen für ERP.

Auch der Babylon Translator ist ein kostenloses Software-Tool. Das Übersetzungsprogramm übersetzt Worte per Mausklick und erspart so unter Umständen die Investition in eine Lexikon und die Zeit fürs Nachschlagen.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Antworten auf Freelancing neben Praktikum in FFM

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Übersetzung

3 Kommentare

CV Übersetzung

WiWi Gast

Namen und Rechtformen bleiben wie sie sind. Da wird nichts übersetzt, auser vielleicht das deusche "Universität" zu "University". ...

Weitere Themen aus Selbstständigkeit