DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitUni-Startup

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

DACH Unicorns Gründerdaten:

Da viele Leute immer diskutieren wie es bezüglich Unis bei Unicorn Gründern aussieht habe ich folgende Liste zusammengestellt. Dabei ist zu beachten, dass nur Startups berücksichtigt werden die nicht von einem Konzern gegründet wurden und jünger als 10 Jahre sind. Dadurch fallen von den 11 Unicorns in Deutschland 4 weg. In Österreich gibt es keine Unicorns. Und von den 5 Unicorns der Schweiz, fallen 2 weg.

Somit haben wir folgende Startups sortiert nach aktuellem Wert:

  1. Roivant Sciences (CH) ($7B)

    Founders:

    • Vivek Ramaswamy (CEO)
      • Harvard University, Biology, Bachelor
      • Yale Law School, Doctor of Law, J.D.
  2. N26 (DE) ($3.5B)

    Founders:

    • Valentin Stalf (CEO)

      • St. Gallen, Business Administration, Bachelor
      • St. Gallen, Accounting and Finance, Master
    • Maximilian Tayenthal
      • WU Wien, Bachelor & Master, Commerce
      • Universität Wien, Master und Dr. iur., Law
  3. Auto1 Group (DE) ($2.9B)

    Founders:

    • Hakan Koç (CEO)
      • Bucerius Law School, LL.B. (state exam) - Law
    • Christian Bertermann
      • Universität Mannheim
  4. Flixbus (DE) ($2.25B)

    Founders:

    • Jochen Engert (CEO)
      • Universität Stuttgart, BWL Diploma
      • WHU, PhD
    • André Schwämmlein
      • Universität Erlangen Nürnberg, Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor
    • Daniel Krauss
      • Hochschule Ansbach, Business Information Systems, Diplom
      • Universität Erlangen Nürnberg, Organisations- und Personalentwicklung, Master
  5. Deposit Solutions (DE) ($1.12B)

    Founders:

    • Tim Sievers (CEO)
      • University of Oxford, Philosophy and Economics, Master
      • LSE, Economics, Master
      • Universität Hamburg, Economics, Dr. rer. pol.
  6. Omio (DE) ($1B)

    Founders:

    • Naren Shaam (CEO)
      • Tennessee Technological University, Mechanical Engineering, Master
      • Harvard Business School, MBA
  7. GetYourGuide (DE) ($1B)

    Founders:

    • Johannes Reck (CEO)
      • ETH, Biochemie, Bachelor
      • ETH, Biochemie, Master
    • Jochen Mattes
      • ETH, Electrical Engineering and Information Technology, Bachelor
      • ETH, Electrical Engineering and Information Technology, Master
      • Grenoble Ecole de Management, International Business, Master
      • St. Gallen, Business Administration, PhD
    • Pascal Mathis
      • ETH, Information Technology and Electrical Engineering, Diplom
    • Tao Tao
      • ETH, no degree (abgebrochen)
      • Tilburg University, Economics, Bachelor
    • Tobias Rein
      • ETH, Information Technology and Electrical Engineering, Diplom
    • Martin Sieber
      • Heidelberg Universität, Molekularbiologie, Bachelor
      • ETH, Zellbiologie, Master
  8. Celonis (DE) ($1B)

    Founders:

    • Bastian Nominacher (Co-CEO)
      • TUM, Finance & Information Management and Computer Science, Bachelor
      • TUM, Finance & Information Management and Computer Science, Master
    • Alexander Rinke (Co-CEO)
      • TUM, Mathematik, Bachelor
    • Martin Klenk
      • TUM
  9. Numbrs (CH) ($1B)

    Founders:

    • Martin Saidler (CEO)
      • Universität Wien
    • Boris Manhart
      • Universität Zürich
  10. MindMaze (CH) ($1B)

    Founders:

    • Tej Tadi (CEO)
      • EPFL, Neuroscience - Virtual Reality, Phd
      • IMD Business School
antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Interessant danke!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

HelloFresh fehlt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Stocard fehlt

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

HelloFresh fehlt.

HelloFresh ist public -> kein Unicorn!

Stocard ist keine Milliarde wert.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

HelloFresh fehlt.

Schau die mal die Definition von einem Unicorn an ;) Laut deiner Definition müssten da auch Volkswagen, SAP und Daimler stehen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ehrenbeitrag.

Wer hatet kanns ja gerne besser machen natürlich kann man nicht alles 100% abgrenzen

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

HelloFresh fehlt.

Schau die mal die Definition von einem Unicorn an ;) Laut deiner Definition müssten da auch Volkswagen, SAP und Daimler stehen.

HelloFresh wurde zur selben Zeit wie Celonis gegründet und war schneller ein Unicorn - macht insofern trotzdem Sinn, es auf der Liste zu zeigen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.10.2019:

HelloFresh fehlt.

Schau die mal die Definition von einem Unicorn an ;) Laut deiner Definition müssten da auch Volkswagen, SAP und Daimler stehen.

HelloFresh wurde zur selben Zeit wie Celonis gegründet und war schneller ein Unicorn - macht insofern trotzdem Sinn, es auf der Liste zu zeigen.

Allerdings beschränkt man sich hier auf Unicorns. Daher ist der Beitrag korrekt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ranking nach Gründern:
Platz 1. TUM: 4 Gründer
Platz 2. Nürnberg: 2 Gründer
Platz 3. Mannheim, WHU, Hochschule Ansbach etc.: 1 Gründer

Damit ist das endlich auch mal geklärt und Flixbus Gründer haben ja soweit ich weiß auch an der TUM sehr viele Kurse/ Acceleratoren belegt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ranking nach Gründern:
Platz 1. TUM: 4 Gründer
Platz 2. Nürnberg: 2 Gründer
Platz 3. Mannheim, WHU, Hochschule Ansbach etc.: 1 Gründer

Damit ist das endlich auch mal geklärt und Flixbus Gründer haben ja soweit ich weiß auch an der TUM sehr viele Kurse/ Acceleratoren belegt.

WHU auf einer Stufe mit der ehrwürdigen Hochschule Ansbach, ist das toll. Damit hat sich die Diskussion um die TUM auch hoffentlich.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

TUM und ETH also die führenden Gründerunis, wenn ich das richtig sehe. Mal gespannt wie sich das entwickelt, ob Business Schools da nochmal rankommen oder jetzt Tech dominiert, was ich vermute.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

TUM und ETH also die führenden Gründerunis, wenn ich das richtig sehe. Mal gespannt wie sich das entwickelt, ob Business Schools da nochmal rankommen oder jetzt Tech dominiert, was ich vermute.

Das Ranking sagt gar nix - hier hat sich jemand eine kleine Nische in einer bereits winzigen Welt von Milliarden-Startups rausgepickt (es gibt z.B. Unicorns im Ausland, wo deutsche Founder dabeiwaren, Unicorns, die so schnell erfolgreich waren, dass sie public gegangen sind (siehe HelloFresh) usw. Wenn du all diese Faktoren reinrechnest, kommt ein ziemlich ausbalancierter Mix aus TUM, WHU, ETH raus.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ist Sumup zB kein Unicorn? Außerdem muss man bei so wenigen Unicorns wohl die Historie hinzuzählen, also alle Startups, die bei ihrem IPO Unicorns waren und dann kommen für die WHU Zalando, Hello Fresh und Delivery Hero, die Global Fashion Group dazu. Dann gibt es noch Unternehmen wie Audibene, die einfach schon ewig kein Geld mehr aufnehmen mussten…

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

+1

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Bester Beitrag in dieser ganzen Diskussion. Für BWLer, die gründen möchten, ist die WHU einfach das Non-Plus-Ultra in DACH.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Habt doch erstmal ne gute Idee...
Uni egal, wenn alles andere passt und du und dein Unternehmen gut sind. Nicht den Karren vor´s Pferd spannen!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Hier wird auf Basis von selbst zusammengestellten Listen Diskutiert da der TE eine klare Agenda verfolgt - Tum = 1, WHU = Hochschule Ansbach. Wenn das die Fakten nicht hergeben wird halt eine Liste nach eigenen Kriterien zusammengestellt

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Bester Beitrag in dieser ganzen Diskussion. Für BWLer, die gründen möchten, ist die WHU einfach das Non-Plus-Ultra in DACH.

Oder man eignet sich technische Skills an der TUM an und gründet dann zusammen mit einem Tech Team anstatt den nächsten Essenslieferdienst den keiner braucht zu gründen. Der eine Celonis Gründer hat übrigens Finance&Information Management studiert, weil hier ja alle sagen, dass bei den großen TUM Gründungen keine BWLer dabei sind.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Also wenn ich die Zahlen nachschaue sind dort bei der WHU 9,6 MRD USD, wovon 7,3 MRD von Rocket Unternehmen kommen, also gar nicht zwangsweise ein Founder der WHU mitgegründet hat. Z.B. bei Lazada steht Oliver Samwer als Mitgründer, da es eine Rocket Gründung ist mit 4 MRD, obwohl dort keiner von der WHU Founder war. D.h. die Zahlen kann man so einfach nicht vergleichen. Celonis hat beispielsweise auch nur 70 Mio. Funding eingeworben und ist mit Sicherheit das hoffnungsvollste/ höchstbewerteste Deutsche Tech Unicorn momentan.

Hier übrigens die aktuelle Liste aller Unicorns der jeweiligen Unis länderübergreifend:

  • WHU: Flixbus (DE), SumUp (UK)
  • TUM: D2iQ (USA), Monzo Bank (UK), Celonis (DE)
  • ETH: GetYourGuide (DE)

Also selbst wenn die WHU unbestreitbar sehr viele Gründer für ihre Größe hervorbringt, hängt dort alles mit Rocket zusammen. Und da Rocket mittlerweile nicht mehr erfolgreich ist, merkt man es auch an den aktuellen Unicorns. Wie oben in der Liste kamen nahezu alle alten Unicorns von Rocket (Zalando, Hellofresh, Rocket selbst), mal gespannt, ob die WHU sich davon loslösen kann. Die TUM scheint auf jeden Fall einiges richtig zu machen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Also wenn ich die Zahlen nachschaue sind dort bei der WHU 9,6 MRD USD, wovon 7,3 MRD von Rocket Unternehmen kommen, also gar nicht zwangsweise ein Founder der WHU mitgegründet hat. Z.B. bei Lazada steht Oliver Samwer als Mitgründer, da es eine Rocket Gründung ist mit 4 MRD, obwohl dort keiner von der WHU Founder war. D.h. die Zahlen kann man so einfach nicht vergleichen. Celonis hat beispielsweise auch nur 70 Mio. Funding eingeworben und ist mit Sicherheit das hoffnungsvollste/ höchstbewerteste Deutsche Tech Unicorn momentan.

Hier übrigens die aktuelle Liste aller Unicorns der jeweiligen Unis länderübergreifend:

  • WHU: Flixbus (DE), SumUp (UK)
  • TUM: D2iQ (USA), Monzo Bank (UK), Celonis (DE)
  • ETH: GetYourGuide (DE)

Also selbst wenn die WHU unbestreitbar sehr viele Gründer für ihre Größe hervorbringt, hängt dort alles mit Rocket zusammen. Und da Rocket mittlerweile nicht mehr erfolgreich ist, merkt man es auch an den aktuellen Unicorns. Wie oben in der Liste kamen nahezu alle alten Unicorns von Rocket (Zalando, Hellofresh, Rocket selbst), mal gespannt, ob die WHU sich davon loslösen kann. Die TUM scheint auf jeden Fall einiges richtig zu machen.

Keine Ahnung, wo du gerade schaust - hier findet man die entsprechenden Zahlen:

https://www.crunchbase.com/hub/whu-otto-beisheim-school-of-management-alumni-founded-companies#section-funding

Ja, Lazada ist ein riesiger Bestandteil, aber ein WHUler war nun mal im Founding Team (Monzo wird dementsprechend ja auch großzügigerweise zur TUM gezählt) - und selbst, wenn man Lazada, oder sogar ALLE Rocket Startups rausrechnet ist die WHU der TUM in Funding voraus, auf die Größe gerechnet sowieso.

Auch darf ich darauf hinweisen, dass TUM Startups im Durchschnitt älter sind (avg. founded date). Die WHU hat viel mit Rocket zu tun (gehabt) - die Tatsache, dass dieses Jahr zum ersten Mal in einem Jahrzehnt(?) z.B. der reine Tech-VC Picus statt Rocket Hauptsponsor beim IdeaLab! war, zeigt aber auch, dass man dort definitiv den Schuss gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Also wenn ich die Zahlen nachschaue sind dort bei der WHU 9,6 MRD USD, wovon 7,3 MRD von Rocket Unternehmen kommen, also gar nicht zwangsweise ein Founder der WHU mitgegründet hat. Z.B. bei Lazada steht Oliver Samwer als Mitgründer, da es eine Rocket Gründung ist mit 4 MRD, obwohl dort keiner von der WHU Founder war. D.h. die Zahlen kann man so einfach nicht vergleichen. Celonis hat beispielsweise auch nur 70 Mio. Funding eingeworben und ist mit Sicherheit das hoffnungsvollste/ höchstbewerteste Deutsche Tech Unicorn momentan.

Hier übrigens die aktuelle Liste aller Unicorns der jeweiligen Unis länderübergreifend:

  • WHU: Flixbus (DE), SumUp (UK)
  • TUM: D2iQ (USA), Monzo Bank (UK), Celonis (DE)
  • ETH: GetYourGuide (DE)

Also selbst wenn die WHU unbestreitbar sehr viele Gründer für ihre Größe hervorbringt, hängt dort alles mit Rocket zusammen. Und da Rocket mittlerweile nicht mehr erfolgreich ist, merkt man es auch an den aktuellen Unicorns. Wie oben in der Liste kamen nahezu alle alten Unicorns von Rocket (Zalando, Hellofresh, Rocket selbst), mal gespannt, ob die WHU sich davon loslösen kann. Die TUM scheint auf jeden Fall einiges richtig zu machen.

Keine Ahnung, wo du gerade schaust - hier findet man die entsprechenden Zahlen:

https://www.crunchbase.com/hub/whu-otto-beisheim-school-of-management-alumni-founded-companies#section-funding

Ja, Lazada ist ein riesiger Bestandteil, aber ein WHUler war nun mal im Founding Team (Monzo wird dementsprechend ja auch großzügigerweise zur TUM gezählt) - und selbst, wenn man Lazada, oder sogar ALLE Rocket Startups rausrechnet ist die WHU der TUM in Funding voraus, auf die Größe gerechnet sowieso.

Auch darf ich darauf hinweisen, dass TUM Startups im Durchschnitt älter sind (avg. founded date). Die WHU hat viel mit Rocket zu tun (gehabt) - die Tatsache, dass dieses Jahr zum ersten Mal in einem Jahrzehnt(?) z.B. der reine Tech-VC Picus statt Rocket Hauptsponsor beim IdeaLab! war, zeigt aber auch, dass man dort definitiv den Schuss gehört hat.

Bei Lazada zB war kein WHUler im Founding Team, auf Crunchbase ist Oliver Samwer als Founder eingetragen. Und ohne die Rocket Deals steht die WHU nicht vor der TUM, aber gut. Bei Monzo Bank war der CTO von der TUM, weiß nicht, was daran großzügig ist. Wo sind denn die etlichen neuen WHU Unicorns? Ich glaube ohne Rocket wird es dort zukünftig dünn.

Lol Picus einen Tech VC zu nennen kann aber auch nur von einem BWLer kommen. Das ist doch Rocket in schwarz/ weiß. Die Inkubationen sind der selbe Müll, den keiner braucht und nur die Samwers reicher macht. Die Investment sind teilweise gut, aber dort steht meistens eben keine WHU Founder dahinter.

In Zukunft wird es immer schwerer reine BWL Gründungen durchzuziehen, da die Produkte technisch komplexer werden. Oben wurde der Vorschlag gemacht: Die WHU sollte sich mit dem KIT/ RWTH verbinden und dann könnte da was echt gutes daraus entstehen. So bin ich da sehr skeptisch und die Zahlen der letzten Jahre sehen auch nicht mehr rosig aus...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

Du hast keine Ahnung... Olli Samwer hat nichts mit Picus zu tun - und natürlich ist Picus ein Tech-VC. Die Bezeichnung wird durch die Portfoliounternehmen bestimmt, nicht durch das Team. Ich kann dir aus erster Hand sagen, wo die ihre Tech-Expertise herbekommen - sie nutzen größtenteils externe CTOs aus dem Samwer & Rocket-Netzwerk. Wortlaut war, dass es sich derzeit für Picus nicht lohnt, Tech-Leute fest anzustellen, weil das Konzept mit externen Experten gut funktioniert.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

Du hast keine Ahnung... Olli Samwer hat nichts mit Picus zu tun - und natürlich ist Picus ein Tech-VC. Die Bezeichnung wird durch die Portfoliounternehmen bestimmt, nicht durch das Team. Ich kann dir aus erster Hand sagen, wo die ihre Tech-Expertise herbekommen - sie nutzen größtenteils externe CTOs aus dem Samwer & Rocket-Netzwerk. Wortlaut war, dass es sich derzeit für Picus nicht lohnt, Tech-Leute fest anzustellen, weil das Konzept mit externen Experten gut funktioniert.

Bei Picus ist es eben Alex Samwer, ist doch alles das gleiche. Warum habe ich denn im Investment Team keine Techis? Schau dir doch mal Tech-VCs an, ob dort zu 95% BWLer die Investitionsentscheidung treffen. Was sind denn die Picus Inkubationen? Lendis, Limehome, Finn...? Das ist doch kein Tech. Büromöbelverleih, Autoverkauf etc.?

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

Du hast keine Ahnung... Olli Samwer hat nichts mit Picus zu tun - und natürlich ist Picus ein Tech-VC. Die Bezeichnung wird durch die Portfoliounternehmen bestimmt, nicht durch das Team. Ich kann dir aus erster Hand sagen, wo die ihre Tech-Expertise herbekommen - sie nutzen größtenteils externe CTOs aus dem Samwer & Rocket-Netzwerk. Wortlaut war, dass es sich derzeit für Picus nicht lohnt, Tech-Leute fest anzustellen, weil das Konzept mit externen Experten gut funktioniert.

Bei Picus ist es eben Alex Samwer, ist doch alles das gleiche. Warum habe ich denn im Investment Team keine Techis? Schau dir doch mal Tech-VCs an, ob dort zu 95% BWLer die Investitionsentscheidung treffen. Was sind denn die Picus Inkubationen? Lendis, Limehome, Finn...? Das ist doch kein Tech. Büromöbelverleih, Autoverkauf etc.?

Die Inkubationen sind alle fairerweise keine Tech-Innovationen. GoLiving ist glaube ich auch noch inkubiert und ebenfalls technisch nicht anspruchsvoll. Aber im Portfolio befinden sich 2-3 Startups mit Fokus auf Technologie. Vielleicht ist es aber ein bisschen zu viel gesagt, deshalb von einem Tech-VC zu sprechen. Ist halt wie Rocket mit ein bisschen mehr Tech...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

Du hast keine Ahnung... Olli Samwer hat nichts mit Picus zu tun - und natürlich ist Picus ein Tech-VC. Die Bezeichnung wird durch die Portfoliounternehmen bestimmt, nicht durch das Team. Ich kann dir aus erster Hand sagen, wo die ihre Tech-Expertise herbekommen - sie nutzen größtenteils externe CTOs aus dem Samwer & Rocket-Netzwerk. Wortlaut war, dass es sich derzeit für Picus nicht lohnt, Tech-Leute fest anzustellen, weil das Konzept mit externen Experten gut funktioniert.

Bei Picus ist es eben Alex Samwer, ist doch alles das gleiche. Warum habe ich denn im Investment Team keine Techis? Schau dir doch mal Tech-VCs an, ob dort zu 95% BWLer die Investitionsentscheidung treffen. Was sind denn die Picus Inkubationen? Lendis, Limehome, Finn...? Das ist doch kein Tech. Büromöbelverleih, Autoverkauf etc.?

Die Inkubationen sind alle fairerweise keine Tech-Innovationen. GoLiving ist glaube ich auch noch inkubiert und ebenfalls technisch nicht anspruchsvoll. Aber im Portfolio befinden sich 2-3 Startups mit Fokus auf Technologie. Vielleicht ist es aber ein bisschen zu viel gesagt, deshalb von einem Tech-VC zu sprechen. Ist halt wie Rocket mit ein bisschen mehr Tech...

"Technisch nicht anspruchsvoll" - wo soll man denn da überhaupt anfangen zu erklären, warum diese Aussage falsch bzw. völlig irrelevant ist. Selbst wenn man die Aussage so stehen lässt, ist eines der hier so hochgelobten TUM-Startups - Personio - auch mit im Portfolio mit dabei.

Und wer wirklich glaubt, dass ein Samwer dem anderen gleicht, der hat die Politics in solchen Familien nicht verstanden. Viele Erstsemester hier unterwegs, die noch einiges zu lernen haben. Immerhin sind die anfangs sehr übermütigen Aussagen seit dem Verweis auf das Crunchbase-Register etwas gedämpfter geworden. Insgesamt macht die Diskussion um Picus eh keinen Sinn - Picus hat mit der WHU praktisch nix zu tun, außer dieses Jahr Hauptsponsor beim IdeaLab gewesen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Also wenn ich die Zahlen nachschaue sind dort bei der WHU 9,6 MRD USD, wovon 7,3 MRD von Rocket Unternehmen kommen, also gar nicht zwangsweise ein Founder der WHU mitgegründet hat. Z.B. bei Lazada steht Oliver Samwer als Mitgründer, da es eine Rocket Gründung ist mit 4 MRD, obwohl dort keiner von der WHU Founder war. D.h. die Zahlen kann man so einfach nicht vergleichen. Celonis hat beispielsweise auch nur 70 Mio. Funding eingeworben und ist mit Sicherheit das hoffnungsvollste/ höchstbewerteste Deutsche Tech Unicorn momentan.

Hier übrigens die aktuelle Liste aller Unicorns der jeweiligen Unis länderübergreifend:

  • WHU: Flixbus (DE), SumUp (UK)
  • TUM: D2iQ (USA), Monzo Bank (UK), Celonis (DE)
  • ETH: GetYourGuide (DE)

Also selbst wenn die WHU unbestreitbar sehr viele Gründer für ihre Größe hervorbringt, hängt dort alles mit Rocket zusammen. Und da Rocket mittlerweile nicht mehr erfolgreich ist, merkt man es auch an den aktuellen Unicorns. Wie oben in der Liste kamen nahezu alle alten Unicorns von Rocket (Zalando, Hellofresh, Rocket selbst), mal gespannt, ob die WHU sich davon loslösen kann. Die TUM scheint auf jeden Fall einiges richtig zu machen.

Keine Ahnung, wo du gerade schaust - hier findet man die entsprechenden Zahlen:

www.crunchbase.com/hub/whu-otto-beisheim-school-of-management-alumni-founded-companies#section-funding

Ja, Lazada ist ein riesiger Bestandteil, aber ein WHUler war nun mal im Founding Team (Monzo wird dementsprechend ja auch großzügigerweise zur TUM gezählt) - und selbst, wenn man Lazada, oder sogar ALLE Rocket Startups rausrechnet ist die WHU der TUM in Funding voraus, auf die Größe gerechnet sowieso.

Auch darf ich darauf hinweisen, dass TUM Startups im Durchschnitt älter sind (avg. founded date). Die WHU hat viel mit Rocket zu tun (gehabt) - die Tatsache, dass dieses Jahr zum ersten Mal in einem Jahrzehnt(?) z.B. der reine Tech-VC Picus statt Rocket Hauptsponsor beim IdeaLab! war, zeigt aber auch, dass man dort definitiv den Schuss gehört hat.

Bei Lazada zB war kein WHUler im Founding Team, auf Crunchbase ist Oliver Samwer als Founder eingetragen. Und ohne die Rocket Deals steht die WHU nicht vor der TUM, aber gut.

Oliver Samwer, WHU-Alumnus, hat Lazada mitgegründet. Weiß nicht, was daran so schwierig zu kapieren ist. Und klar ist die WHU ohne Rocket immer noch vor der TUM, zumindest laut dem, was der Kollege da oben zusammenrechnet. Ansonsten gerne andere Zahlen mit Quelle präsentieren. WHU hat in letzter Zeit genauso viele Unicorns hervorgebracht wie die TUM (HelloFresh, FlixMobility, und SumUp). HelloFresh nicht mitzuzählen, weil es bei gleichem Alter wie Celonis in kürzester Zeit ein erfolgreiches IPO hingelegt hat, widerspricht gelinde gesagt der Kernhypothese. Auch die WHU hat derzeit spannende Tech-Startups mit Potential am Start (z.B. Zeitgold), und insgesamt sind WHU Start-Ups laut Crunchbase jünger.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2019:

Also sorry, aber damit zeigst du, was für ein Tech Verständnis du mitbringst, wenn du von Picus und einem Tech-VC im selben Wortlaut redest. Im Investment Team befinden sich laut Website von 17 Leuten ganze 2 !!! Techis (wenn man Wirtschaftsinginieurwesen dazu zählt). Nur weil Oli Samwer jetzt sagt, dass sie KI machen heißt das nicht, dass Rocket/ Picus und die ganzen anderen Samwer Unternehmen auf einmal Tech Expertise haben.

Du hast keine Ahnung... Olli Samwer hat nichts mit Picus zu tun - und natürlich ist Picus ein Tech-VC. Die Bezeichnung wird durch die Portfoliounternehmen bestimmt, nicht durch das Team. Ich kann dir aus erster Hand sagen, wo die ihre Tech-Expertise herbekommen - sie nutzen größtenteils externe CTOs aus dem Samwer & Rocket-Netzwerk. Wortlaut war, dass es sich derzeit für Picus nicht lohnt, Tech-Leute fest anzustellen, weil das Konzept mit externen Experten gut funktioniert.

Bei Picus ist es eben Alex Samwer, ist doch alles das gleiche. Warum habe ich denn im Investment Team keine Techis? Schau dir doch mal Tech-VCs an, ob dort zu 95% BWLer die Investitionsentscheidung treffen. Was sind denn die Picus Inkubationen? Lendis, Limehome, Finn...? Das ist doch kein Tech. Büromöbelverleih, Autoverkauf etc.?

Die Inkubationen sind alle fairerweise keine Tech-Innovationen. GoLiving ist glaube ich auch noch inkubiert und ebenfalls technisch nicht anspruchsvoll. Aber im Portfolio befinden sich 2-3 Startups mit Fokus auf Technologie. Vielleicht ist es aber ein bisschen zu viel gesagt, deshalb von einem Tech-VC zu sprechen. Ist halt wie Rocket mit ein bisschen mehr Tech...

"Technisch nicht anspruchsvoll" - wo soll man denn da überhaupt anfangen zu erklären, warum diese Aussage falsch bzw. völlig irrelevant ist. Selbst wenn man die Aussage so stehen lässt, ist eines der hier so hochgelobten TUM-Startups - Personio - auch mit im Portfolio mit dabei.

Und wer wirklich glaubt, dass ein Samwer dem anderen gleicht, der hat die Politics in solchen Familien nicht verstanden. Viele Erstsemester hier unterwegs, die noch einiges zu lernen haben. Immerhin sind die anfangs sehr übermütigen Aussagen seit dem Verweis auf das Crunchbase-Register etwas gedämpfter geworden. Insgesamt macht die Diskussion um Picus eh keinen Sinn - Picus hat mit der WHU praktisch nix zu tun, außer dieses Jahr Hauptsponsor beim IdeaLab gewesen zu sein.

Er hat doch gesagt, dass im Portfolio ein paar Tech Startups sind, aber der Großteil bzw. gerade die eigenen Inkubationen sind klassische Geschäftsinnovationen, wie bei Rocket. Oder wo siehst du die große technische Innovation bei Finn, Lendis, Limehome, GoLiving? Spricht ja auch nichts dagegen, aber daher von einem Tech VC zu sprechen ist falsch.

Zurück zur Diskussion: Ob jetzt TUM oder ETH am Ende das Rennen macht ist offen, aber die Zeit von reinen Business Schools ist leider vorbei.

antworten

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Hey zusammen ;)

Ich habe etwas Recherche bezüglich Gründer-Unis in der DACH-Region betrieben und wollte meine Resultate teilen.

Dabei bin ich 100% neutral vorgegangen und fühle mich zu keiner speziellen Uni hingezogen. Die Recherche basiert auf Daten von Crunchbase Pro und den zuletzt verfügbaren Studentenzahlen der jeweiligen Unis. Dort sind nahezu alle relevanten Daten bezüglich nennenswerten Startups verfügbar. In einigen Fällen fehlen ein paar Gründerdaten oder vielleicht sogar Fundingdaten. Allerdings ist das eher die Ausnahme und deshalb sollten die Daten von hoher Qualität sein.

  • Es wurden nur die unten genannten Universitäten analysiert.
  • Die Stundentenzahlen sind aus den zuletzt veröffentlichten Daten der jeweiligen Universitäten.
  • Es wurden insgesamt 28 Unis im DACH-Raum berücksichtigt.
  • Zum globalen Vergleich wurden zum Schluss die globalen Gründer-Unis mitinbegriffen.

Bei den amerikanischen Unis bei denen die Schools voneinander getrennt sind (Law & Business Schools etc.), wurden jeweils alle Schools berücksichtigt.

Kriterien:

  1. Total Funding Amount grösser oder gleich $10'000'000 (zum Herausfiltern der Mikro-Startups)
  2. Es sind Founders dabei die zu einer bestimmten Uni gegangen sind (aus den ausgewählten Unis)
  3. Das Unternehmen wurde innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet und gefunded

Die Resultate sehen folgendermaßen aus.

Top 10:

  1. WHU | 29 Startups | 1549 Studenten | 53 Studenten pro Startup
  2. EBS | 20 Startups | 2000 Studenten | 100 Studenten pro Startup
  3. St. Gallen | 29 Startups | 8669 Studenten | 299 Studenten pro Startup
  4. ETH | 23 Startups | 21400 Studenten | 930 Studenten pro Startup
  5. Uni Mannheim | 12 Startups | 12000 Studenten | 1000 Studenten pro Startup
  6. TUM | 30 Startups | 42000 Studenten | 1400 Studenten pro Startup
  7. KIT | 16 Startups | 25100 Studenten | 1569 Studenten pro Startup
  8. TU Berlin | 13 Startups | 34021 Studenten | 2617 Studenten pro Startup
  9. WU Wien | 8 Startups | 23787 Studenten | 2973 Studenten pro Startup
  10. Uni Heidelberg | 8 Startups | 29202 Studenten | 3650 Studenten pro Startup
antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

techbusinessresearch schrieb am 27.10.2019:

Hey zusammen ;)

Ich habe etwas Recherche bezüglich Gründer-Unis in der DACH-Region betrieben und wollte meine Resultate teilen.

Dabei bin ich 100% neutral vorgegangen und fühle mich zu keiner speziellen Uni hingezogen. Die Recherche basiert auf Daten von Crunchbase Pro und den zuletzt verfügbaren Studentenzahlen der jeweiligen Unis. Dort sind nahezu alle relevanten Daten bezüglich nennenswerten Startups verfügbar. In einigen Fällen fehlen ein paar Gründerdaten oder vielleicht sogar Fundingdaten. Allerdings ist das eher die Ausnahme und deshalb sollten die Daten von hoher Qualität sein.

  • Es wurden nur die unten genannten Universitäten analysiert.
  • Die Stundentenzahlen sind aus den zuletzt veröffentlichten Daten der jeweiligen Universitäten.
  • Es wurden insgesamt 28 Unis im DACH-Raum berücksichtigt.
  • Zum globalen Vergleich wurden zum Schluss die globalen Gründer-Unis mitinbegriffen.

Bei den amerikanischen Unis bei denen die Schools voneinander getrennt sind (Law & Business Schools etc.), wurden jeweils alle Schools berücksichtigt.

Kriterien:

  1. Total Funding Amount grösser oder gleich $10'000'000 (zum Herausfiltern der Mikro-Startups)
  2. Es sind Founders dabei die zu einer bestimmten Uni gegangen sind (aus den ausgewählten Unis)
  3. Das Unternehmen wurde innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet und gefunded

Die Resultate sehen folgendermaßen aus.

Top 10:

  1. WHU | 29 Startups | 1549 Studenten | 53 Studenten pro Startup
  2. EBS | 20 Startups | 2000 Studenten | 100 Studenten pro Startup
  3. St. Gallen | 29 Startups | 8669 Studenten | 299 Studenten pro Startup
  4. ETH | 23 Startups | 21400 Studenten | 930 Studenten pro Startup
  5. Uni Mannheim | 12 Startups | 12000 Studenten | 1000 Studenten pro Startup
  6. TUM | 30 Startups | 42000 Studenten | 1400 Studenten pro Startup
  7. KIT | 16 Startups | 25100 Studenten | 1569 Studenten pro Startup
  8. TU Berlin | 13 Startups | 34021 Studenten | 2617 Studenten pro Startup
  9. WU Wien | 8 Startups | 23787 Studenten | 2973 Studenten pro Startup
  10. Uni Heidelberg | 8 Startups | 29202 Studenten | 3650 Studenten pro Startup

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Vielen Dank für die Mühe (insbesondere, da Crunchbase Pro abseits von den zwei Testwochen, die man bekommt, sündhaft teuer ist). Auch wenn man die Studentenzahlen von TUM und ETH fairerweise etwas runterskalieren müsste, spricht diese Analyse schon eine ziemlich deutliche Sprache.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

techbusinessresearch schrieb am 27.10.2019:

Hey zusammen ;)

Ich habe etwas Recherche bezüglich Gründer-Unis in der DACH-Region betrieben und wollte meine Resultate teilen.

Dabei bin ich 100% neutral vorgegangen und fühle mich zu keiner speziellen Uni hingezogen. Die Recherche basiert auf Daten von Crunchbase Pro und den zuletzt verfügbaren Studentenzahlen der jeweiligen Unis. Dort sind nahezu alle relevanten Daten bezüglich nennenswerten Startups verfügbar. In einigen Fällen fehlen ein paar Gründerdaten oder vielleicht sogar Fundingdaten. Allerdings ist das eher die Ausnahme und deshalb sollten die Daten von hoher Qualität sein.

  • Es wurden nur die unten genannten Universitäten analysiert.
  • Die Stundentenzahlen sind aus den zuletzt veröffentlichten Daten der jeweiligen Universitäten.
  • Es wurden insgesamt 28 Unis im DACH-Raum berücksichtigt.
  • Zum globalen Vergleich wurden zum Schluss die globalen Gründer-Unis mitinbegriffen.

Bei den amerikanischen Unis bei denen die Schools voneinander getrennt sind (Law & Business Schools etc.), wurden jeweils alle Schools berücksichtigt.

Kriterien:

  1. Total Funding Amount grösser oder gleich $10'000'000 (zum Herausfiltern der Mikro-Startups)
  2. Es sind Founders dabei die zu einer bestimmten Uni gegangen sind (aus den ausgewählten Unis)
  3. Das Unternehmen wurde innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet und gefunded

Die Resultate sehen folgendermaßen aus.

Top 10:

  1. WHU | 29 Startups | 1549 Studenten | 53 Studenten pro Startup
  2. EBS | 20 Startups | 2000 Studenten | 100 Studenten pro Startup
  3. St. Gallen | 29 Startups | 8669 Studenten | 299 Studenten pro Startup
  4. ETH | 23 Startups | 21400 Studenten | 930 Studenten pro Startup
  5. Uni Mannheim | 12 Startups | 12000 Studenten | 1000 Studenten pro Startup
  6. TUM | 30 Startups | 42000 Studenten | 1400 Studenten pro Startup
  7. KIT | 16 Startups | 25100 Studenten | 1569 Studenten pro Startup
  8. TU Berlin | 13 Startups | 34021 Studenten | 2617 Studenten pro Startup
  9. WU Wien | 8 Startups | 23787 Studenten | 2973 Studenten pro Startup
  10. Uni Heidelberg | 8 Startups | 29202 Studenten | 3650 Studenten pro Startup

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

"Die Öffentlichkeit"? Hier geht und ging es nie um die Öffentlichkeit. Hier geht es darum, wo man studieren soll, um erfolgreich zu gründen, und da ist man statistisch gesehen mit der WHU deutlich besser dabei. Es ist zudem anzunehmen, dass die 29 WHU-Startups deutlich wertvoller als die 30 der TUM sind, wenn die WHU mit lediglich insgesamt zwei Dritteln der Gesamtanzahl an TUM Startups ein fast fünffaches Fundingvolumen (s.o.) vorweist.

antworten

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Und hier noch die USA Daten von denen ich gesprochen habe:

  • Stanford | 734 Startups | 16520 Studenten | 23 Studenten pro Startup
  • MIT | 397 Startups | 11574 Studenten | 29 Studenten pro Startup
  • Harvard | 656 Startups | 19819 Studenten | 30 Studenten pro Startup
  • Caltech | 38 Startups | 2233 Studenten | 59 Studenten pro Startup
  • Princeton | 126 Startups | 8213 Studenten | 65 Studenten pro Startup
  • Penn (mit Wharton) | 312 Startups | 25860 Studenten | 83 Studenten pro Startup
  • Yale | 151 Startups | 13433 Studenten | 89 Studenten pro Startup
  • Dartmouth | 73 Startups | 6571 Studenten | 90 Studenten pro Startup
  • Cernegie Mellon | 157 Startups | 14500 Studenten | 92 Studenten pro Startup
  • Berkeley | 353 Startups | 42519 Studenten | 120 Studenten pro Startup
  • Cambridge | 154 Startups | 19955 Studenten | 130 Studenten pro Startup
  • Oxford | 172 Startups | 24299 Studenten | 141 Studenten pro Startup
  • Cornell | 167 Startups | 23600 Studenten | 141 Studenten pro Startup
  • Brown | 70 Startups | 10257 Studenten | 147 Studenten pro Startup
  • Columbia | 220 Startups | 33032 Studenten | 150 Studenten pro Startup
antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Danke für die Zahlen.
Meine Vermutung wird dadurch gefestigt. Und zwar, dass Amerikaner "business people" sind und viel eher gründen als hierzulande. Schließlich wird hier erstmal diskutiert und der letzte Vogel befragt, bevor es mal losgeht, doch dann ist es zu spät oder keiner hat mehr Lust. :-)

Außerdem gibt es in Deutschland mind. drei gigantische Nachteile:

  1. Das Gesellschaftsrecht ist sehr unflexibel und starr. Bei Fundings verliert man hierzulande schnell seinen Einfluss. In Amerika gibt es problemlos verschiedene Aktienklassen, was hier in diesem Ausmaß nicht möglich ist.
  2. VC ist hier rar und wenn man es erhält, muss man ein großes Stück des Kuchens abgeben.
  3. Regulierung/Bürokratie. Dazu sag ich nix, außer dass jeder hierzu seine eigene Erfahrungen machen sollte.
antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

Alle Achtung, so selbstverblendet muss man erstmal sein.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

Alle Achtung, so selbstverblendet muss man erstmal sein.

Seit die WHU absolut nicht mehr führend ist, ist auf einmal die Zahl der Startups pro Student entscheidend, ist klar. Jetzt ist man selbst nicht mehr stolz auf die ganzen Plattformen für XY mit null technischer Innovation, da will man auf einmal Tech sein. Es wird immer lächerlicher...

Irgendwer hat es mal gesagt: Die WHU sollte sich mit der RWTH/ KIT verbinden, dann hat sie eine Chance. Ansonsten spricht der Trend klar gegen sie und Unis mit Tech Innovationen wie die TUM werden dominieren.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

Alle Achtung, so selbstverblendet muss man erstmal sein.

Seit die WHU absolut nicht mehr führend ist, ist auf einmal die Zahl der Startups pro Student entscheidend, ist klar. Jetzt ist man selbst nicht mehr stolz auf die ganzen Plattformen für XY mit null technischer Innovation, da will man auf einmal Tech sein. Es wird immer lächerlicher...

Irgendwer hat es mal gesagt: Die WHU sollte sich mit der RWTH/ KIT verbinden, dann hat sie eine Chance. Ansonsten spricht der Trend klar gegen sie und Unis mit Tech Innovationen wie die TUM werden dominieren.

Die TUMler hier scheinen in einer Fantasiewelt zu leben. Natürlich musst du die Zahlen relativ zur Größe skalieren, sonst hat das doch null Aussagekraft. Ich möchte als Student wissen, wo die Chancen/Odds, erfolgreich zu gründen, am höchsten sind. Was bringen da absolute Zahlen. Nach deiner Logik würdest du wahrscheinlich auch eher mit einer Airline fliegen, bei der 20 aus insgesamt 100 Flügen abgestürzt sind ist als mit einer, die 21 Abstürze bei 3000 Flügen vorweist ;)

Wenn du wirklich absolute Zahlen sehen möchtest, dann schau dir halt das Total Funding an, ne vollständigere Zahl bekommst du nicht. Und bei aller Achtung vor der Recherche des VP, aber USD >10m ist immer noch eine recht schwache Grenze.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Was mich am meisten wundert, ist dass die EBS so gut abschneidet ... sind da vor 5 bis 15 Jahren noch High-Performer hingegangen?

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

Was mich am meisten wundert, ist dass die EBS so gut abschneidet ... sind da vor 5 bis 15 Jahren noch High-Performer hingegangen?

Ja. Vor allem dorthin.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

TUM liegt in sämtlichen Rankings auf Platz 1.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

TUM liegt in sämtlichen Rankings auf Platz 1.

Offensichtlich ja nicht - siehe die komplette Diskussion oben. Wurde auch schon häufig genug festgestellt, dass Rankings, die beurteilen, inwiefern eine Uni Gründungen FÖRDERT letztlich nichts über den tatsächlichen Erfolg aussagen.

Nimm das Beispiel WHU - eine Mini Butze in der Pampa, die nichtmal einen Inkubator hat (?), vor gerade 35 Jahren überhaupt gegründet wurde, und lediglich eine Fakultät besitzt. Trotzdem sind WHU-Alumni (nach Funding selbst absolut gesehen) im Schnitt deutlich erfolgreichere Gründer als die Absolventen einer Uni wie der TUM, die 30x mehr Studenten hat, mehrere Fakultäten, mehr als 30x mal so viel Geld, Inkubatoren, Entrepreneurshipprogramme und was weiß ich. Letztlich können Ressourcen an (deutschen) Unis dann eben doch nicht so viel Mehrwert liefern wie institutionelle VCs in Berlin.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

TUM liegt in sämtlichen Rankings auf Platz 1.

Offensichtlich ja nicht - siehe die komplette Diskussion oben. Wurde auch schon häufig genug festgestellt, dass Rankings, die beurteilen, inwiefern eine Uni Gründungen FÖRDERT letztlich nichts über den tatsächlichen Erfolg aussagen.

Nimm das Beispiel WHU - eine Mini Butze in der Pampa, die nichtmal einen Inkubator hat (?), vor gerade 35 Jahren überhaupt gegründet wurde, und lediglich eine Fakultät besitzt. Trotzdem sind WHU-Alumni (nach Funding selbst absolut gesehen) im Schnitt deutlich erfolgreichere Gründer als die Absolventen einer Uni wie der TUM, die 30x mehr Studenten hat, mehrere Fakultäten, mehr als 30x mal so viel Geld, Inkubatoren, Entrepreneurshipprogramme und was weiß ich. Letztlich können Ressourcen an (deutschen) Unis dann eben doch nicht so viel Mehrwert liefern wie institutionelle VCs in Berlin.

+1!!!

Rankings wie das Gründerradar sind sowieso der grösste Rotz. Uni Oldenburg? Bitte was?? Es geht nicht um die Förderung! Es geht um den Erfolg! Es gibt bestimmt auch Ausbildungsprogramme bei denen “Entrepreneurship” dabei steht. Toll! Bringt nichts wenn die Leute Flaschen sind! Es kommt wie eigentlich immer bei Gründungen ausschliesslich auf die Leute und das Netzwerk an!

Keine der unternehmerischen Unis sollte sich “entrepreneurial university” nennen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

Was mich am meisten wundert, ist dass die EBS so gut abschneidet ... sind da vor 5 bis 15 Jahren noch High-Performer hingegangen?

Ja. Vor allem dorthin.

Ist das ernst gemeint? Ich weiss es wirklich nicht. Aber habe gerade gesehen dass die EBS hier im Forum vor 10 Jahren noch als eines der Top Institutionen in DE angesehen wurde zusammen mit Mannheim und der WHU.

Und St. Gallen schien schon vor 10 Jahren die Top-Wahl gewesen zu sein obwohl sie heute international noch einmal wesentlich besser dastehen als vor 10 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019:

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

Na, das will ich doch hoffen. Und vor allen interessiert die Öffentlichkeit die Uni nicht. Denn Ideen kommen nicht aus dem Hörsaal, sondern auf dem Kopf. Hier im Thread wird so getan, als ob man nur die richtige Uni besuchen muss und dann klappt das schon mit den Millionen.

Wer clever ist und das sind in der Regel die Familien (!) der Studenten der WHU, der weiß, dass langfristiger Erfolg nur mit der Selbstständigkeit erreicht werden kann und nicht als Angestellter in entsprechend hoher Position. Der TUM ist wiederum überhaupt nicht mit den anderen vergleichbar, da sie auf die technische Umsetzung und nicht administration setzt.

Aber träumt ihr mal schön weiter alle von euren Rankings.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Gerade durch das Ranking im 1. Post wird doch ersichtlich, dass es relativ egal ist wo man studiert. Da sind teilweise Unis dabei, die nicht gerade profiliert oder hier im Forum auch nicht als Targets geführt werden. Gleichzeitig sind die typischen "Targets" ebenfalls in der Liste zu finden. Von daher zeigt das nur einmal mehr, dass es keine echten Targets gibt. Es kommt vielmehr auf die Leute und deren Persönlichkeit an.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2019:

Gerade durch das Ranking im 1. Post wird doch ersichtlich, dass es relativ egal ist wo man studiert. Da sind teilweise Unis dabei, die nicht gerade profiliert oder hier im Forum auch nicht als Targets geführt werden. Gleichzeitig sind die typischen "Targets" ebenfalls in der Liste zu finden. Von daher zeigt das nur einmal mehr, dass es keine echten Targets gibt. Es kommt vielmehr auf die Leute und deren Persönlichkeit an.

Jaein. Unicorns sind ein winziger Ausschnitt der absoluten Spitze, und dass es die krassen Ausnahmetalente an allen Unis gibt, wurde bereits kürzlich in einem anderen Thread festgestellt. Es geht eher darum, was die breite Masse darunter macht, die in Summe deutlich wertvoller ist als die ein, zwei Unicorns. Gerade bei kleinen Startups kommt es häufig auf Kontakte / Netzwerk an.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

techbusinessresearch schrieb am 27.10.2019:

Hey zusammen ;)

Ich habe etwas Recherche bezüglich Gründer-Unis in der DACH-Region betrieben und wollte meine Resultate teilen.

Dabei bin ich 100% neutral vorgegangen und fühle mich zu keiner speziellen Uni hingezogen. Die Recherche basiert auf Daten von Crunchbase Pro und den zuletzt verfügbaren Studentenzahlen der jeweiligen Unis. Dort sind nahezu alle relevanten Daten bezüglich nennenswerten Startups verfügbar. In einigen Fällen fehlen ein paar Gründerdaten oder vielleicht sogar Fundingdaten. Allerdings ist das eher die Ausnahme und deshalb sollten die Daten von hoher Qualität sein.

  • Es wurden nur die unten genannten Universitäten analysiert.
  • Die Stundentenzahlen sind aus den zuletzt veröffentlichten Daten der jeweiligen Universitäten.
  • Es wurden insgesamt 28 Unis im DACH-Raum berücksichtigt.
  • Zum globalen Vergleich wurden zum Schluss die globalen Gründer-Unis mitinbegriffen.

Bei den amerikanischen Unis bei denen die Schools voneinander getrennt sind (Law & Business Schools etc.), wurden jeweils alle Schools berücksichtigt.

Kriterien:

  1. Total Funding Amount grösser oder gleich $10'000'000 (zum Herausfiltern der Mikro-Startups)
  2. Es sind Founders dabei die zu einer bestimmten Uni gegangen sind (aus den ausgewählten Unis)
  3. Das Unternehmen wurde innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet und gefunded

Die Resultate sehen folgendermaßen aus.

Top 10:

  1. WHU | 29 Startups | 1549 Studenten | 53 Studenten pro Startup
  2. EBS | 20 Startups | 2000 Studenten | 100 Studenten pro Startup
  3. St. Gallen | 29 Startups | 8669 Studenten | 299 Studenten pro Startup
  4. ETH | 23 Startups | 21400 Studenten | 930 Studenten pro Startup
  5. Uni Mannheim | 12 Startups | 12000 Studenten | 1000 Studenten pro Startup
  6. TUM | 30 Startups | 42000 Studenten | 1400 Studenten pro Startup
  7. KIT | 16 Startups | 25100 Studenten | 1569 Studenten pro Startup
  8. TU Berlin | 13 Startups | 34021 Studenten | 2617 Studenten pro Startup
  9. WU Wien | 8 Startups | 23787 Studenten | 2973 Studenten pro Startup
  10. Uni Heidelberg | 8 Startups | 29202 Studenten | 3650 Studenten pro Startup

Könntest du noch die HHL, Uni Münster, Köln und FS hinzufügen? Das wäre nett.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 28.10.2019:

Also in der absoluten Sortierung:

  1. TUM: 30 Startups
  2. WHU/ HSG: 29 Startups
  3. ETH: 23 Startups

Beachtlich was die WHU für ihre Größe auf die Beine stellt, aber leider interessiert niemanden in der Öffentlichkeit wie das relative Verhältnis von Startups zu Studenten ist, sondern nur wie viele erfolgreiche Gründungen es gibt.

Alle Achtung, so selbstverblendet muss man erstmal sein.

Seit die WHU absolut nicht mehr führend ist, ist auf einmal die Zahl der Startups pro Student entscheidend, ist klar. Jetzt ist man selbst nicht mehr stolz auf die ganzen Plattformen für XY mit null technischer Innovation, da will man auf einmal Tech sein. Es wird immer lächerlicher...

Irgendwer hat es mal gesagt: Die WHU sollte sich mit der RWTH/ KIT verbinden, dann hat sie eine Chance. Ansonsten spricht der Trend klar gegen sie und Unis mit Tech Innovationen wie die TUM werden dominieren.

Die TUMler hier scheinen in einer Fantasiewelt zu leben. Natürlich musst du die Zahlen relativ zur Größe skalieren, sonst hat das doch null Aussagekraft. Ich möchte als Student wissen, wo die Chancen/Odds, erfolgreich zu gründen, am höchsten sind. Was bringen da absolute Zahlen. Nach deiner Logik würdest du wahrscheinlich auch eher mit einer Airline fliegen, bei der 20 aus insgesamt 100 Flügen abgestürzt sind ist als mit einer, die 21 Abstürze bei 3000 Flügen vorweist ;)

Wenn du wirklich absolute Zahlen sehen möchtest, dann schau dir halt das Total Funding an, ne vollständigere Zahl bekommst du nicht. Und bei aller Achtung vor der Recherche des VP, aber USD >10m ist immer noch eine recht schwache Grenze.

Man drehe jede Statistik wie es einem passt und schon steht die WHU auf Nummer 1. Dann müsste man bei der TUM ja auch Chemie und co rausrechnen, die nahezu nie gründen bzw. das Ganze nach Fakultäten aufschlüsseln. Komisch, dass das keiner in allen anderen Rankings macht - gerade auch in dem oft zitierten Unicorn Ranking bei dem die WHU so gut abgeschnitten hat vor mehreren Jahren. Leider sind diese Zeiten vorüber und die TUM ist nun absolut deutlich voraus, jetzt muss eben eine neue Metrik her!

Gebt euch doch einfach damit zufrieden, dass die WHU eine gute BWL Gründeruni ist, aber gegen das TUM Ökosystem + Tech Fokus nicht mehr ankommt... Bin schon gespannt auf die nächsten Jahre!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Schon krass wie verblendet du bist, hoffe die Beiträge sind alle von dir, sodass zumindest nicht mehrere von euch rumlaufen.

Aber klar, TUM ist weltweit auf 1 was Gründungen angeht, lass dir da von keinem was erzählen.

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019:

Man drehe jede Statistik wie es einem passt und schon steht die WHU auf Nummer 1. Dann müsste man bei der TUM ja auch Chemie und co rausrechnen, die nahezu nie gründen bzw. das Ganze nach Fakultäten aufschlüsseln. Komisch, dass das keiner in allen anderen Rankings macht - gerade auch in dem oft zitierten Unicorn Ranking bei dem die WHU so gut abgeschnitten hat vor mehreren Jahren. Leider sind diese Zeiten vorüber und die TUM ist nun absolut deutlich voraus, jetzt muss eben eine neue Metrik her!

Gebt euch doch einfach damit zufrieden, dass die WHU eine gute BWL Gründeruni ist, aber gegen das TUM Ökosystem + Tech Fokus nicht mehr ankommt... Bin schon gespannt auf die nächsten Jahre!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Die TUM ist absolut overrated! Echte Entrepreneurs werden im Kinderzimmer geboren.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 30.10.2019:

Die TUM ist absolut overrated! Echte Entrepreneurs werden im Kinderzimmer geboren.

0/10

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 29.10.2019:

techbusinessresearch schrieb am 27.10.2019:

Hey zusammen ;)

Ich habe etwas Recherche bezüglich Gründer-Unis in der DACH-Region betrieben und wollte meine Resultate teilen.

Dabei bin ich 100% neutral vorgegangen und fühle mich zu keiner speziellen Uni hingezogen. Die Recherche basiert auf Daten von Crunchbase Pro und den zuletzt verfügbaren Studentenzahlen der jeweiligen Unis. Dort sind nahezu alle relevanten Daten bezüglich nennenswerten Startups verfügbar. In einigen Fällen fehlen ein paar Gründerdaten oder vielleicht sogar Fundingdaten. Allerdings ist das eher die Ausnahme und deshalb sollten die Daten von hoher Qualität sein.

  • Es wurden nur die unten genannten Universitäten analysiert.
  • Die Stundentenzahlen sind aus den zuletzt veröffentlichten Daten der jeweiligen Universitäten.
  • Es wurden insgesamt 28 Unis im DACH-Raum berücksichtigt.
  • Zum globalen Vergleich wurden zum Schluss die globalen Gründer-Unis mitinbegriffen.

Bei den amerikanischen Unis bei denen die Schools voneinander getrennt sind (Law & Business Schools etc.), wurden jeweils alle Schools berücksichtigt.

Kriterien:

  1. Total Funding Amount grösser oder gleich $10'000'000 (zum Herausfiltern der Mikro-Startups)
  2. Es sind Founders dabei die zu einer bestimmten Uni gegangen sind (aus den ausgewählten Unis)
  3. Das Unternehmen wurde innerhalb der letzten 10 Jahre gegründet und gefunded

Die Resultate sehen folgendermaßen aus.

Top 10:

  1. WHU | 29 Startups | 1549 Studenten | 53 Studenten pro Startup
  2. EBS | 20 Startups | 2000 Studenten | 100 Studenten pro Startup
  3. St. Gallen | 29 Startups | 8669 Studenten | 299 Studenten pro Startup
  4. ETH | 23 Startups | 21400 Studenten | 930 Studenten pro Startup
  5. Uni Mannheim | 12 Startups | 12000 Studenten | 1000 Studenten pro Startup
  6. TUM | 30 Startups | 42000 Studenten | 1400 Studenten pro Startup
  7. KIT | 16 Startups | 25100 Studenten | 1569 Studenten pro Startup
  8. TU Berlin | 13 Startups | 34021 Studenten | 2617 Studenten pro Startup
  9. WU Wien | 8 Startups | 23787 Studenten | 2973 Studenten pro Startup
  10. Uni Heidelberg | 8 Startups | 29202 Studenten | 3650 Studenten pro Startup

Könntest du noch die HHL, Uni Münster, Köln und FS hinzufügen? Das wäre nett.

Mich würde auch noch HHL mit 650 Studenten und das Center for Digital Technology and Management (CDTM) mit 100 Studenten interessieren. Habe leider kein Crunchbase Pro, aber die gelten ja als Gründerschmieden.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2019:

Mich würde auch noch HHL mit 650 Studenten und das Center for Digital Technology and Management (CDTM) mit 100 Studenten interessieren. Habe leider kein Crunchbase Pro, aber die gelten ja als Gründerschmieden.

Kriterien: Nach 01.01.09 gegründet, mindestens 10 Mio $ Funding, Anzahl der Studenten inklusive Doktoranden
Quelle: Crunchbase

DACH Unis < 20.000 Studenten mit mindestens 5 Startups nach obigen Kriterien

  1. CDTM | 16 Startups | 120 Studenten | 8 Studenten pro Startup
  2. WHU | 30 Startups | 1550 Studenten | 52 Studenten pro Startup
  3. EBS | 22 Startups | 2250 Studenten | 102 Studenten pro Startup
  4. HHL | 5 Startups | 750 Studenten | 150 Studenten pro Startup
  5. HSG | 32 Startups | 8670 Studenten | 271 Studenten pro Startup
  6. EPFL | 24 Startups | 10500 Studenten | 438 Studenten pro Startup
  7. Mannheim | 13 Startups | 12750 Studenten | 981 Studenten pro Startup

DACH Unis > 20.000 Studenten mit mindestens 10 Startups nach obigen Kriterien

  1. TUM | 47 Startups | 42000 Studenten | 894 Studenten pro Startup
  2. ETH | 26 Startups | 24700 Studenten | 950 Studenten pro Startup
  3. KIT | 19 Startups | 25200 | 1326 Studenten pro Startup
  4. LMU | 27 Startups | 51000 Studenten | 1888 Studenten pro Startup
  5. University of Zurich | 14 startups | 25700 | 1836 Studenten pro Startup
  6. TU Berlin | 15 Startups | 33400 | 2226 Studenten pro Startup

Sonstige: WU Wien (9), Heidelberg (9), Münster (9), FU Berlin (9), TU Wien (9), Geneva (9), RWTH (8), Bonn (7), Humboldt (7), University of Hamburg (7), TU Dresden (6), Freiburg (6), Köln (5), Tübingen (4), Uni Wien (5), Stuttgart (3), Göttingen (2), Hohenheim (2), Bern (1), Goethe (1), FSFM (0), ESB (0)

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die Zahlen oben teilweise abweichen, aber das sind die aktuellen Daten aus Crunchbase. Eventuell wurden dort noch einige Filter gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019:

Mich würde auch noch HHL mit 650 Studenten und das Center for Digital Technology and Management (CDTM) mit 100 Studenten interessieren. Habe leider kein Crunchbase Pro, aber die gelten ja als Gründerschmieden.

Kriterien: Nach 01.01.09 gegründet, mindestens 10 Mio $ Funding, Anzahl der Studenten inklusive Doktoranden
Quelle: Crunchbase

DACH Unis < 20.000 Studenten mit mindestens 5 Startups nach obigen Kriterien

  1. CDTM | 16 Startups | 120 Studenten | 8 Studenten pro Startup
  2. WHU | 30 Startups | 1550 Studenten | 52 Studenten pro Startup
  3. EBS | 22 Startups | 2250 Studenten | 102 Studenten pro Startup
  4. HHL | 5 Startups | 750 Studenten | 150 Studenten pro Startup
  5. HSG | 32 Startups | 8670 Studenten | 271 Studenten pro Startup
  6. EPFL | 24 Startups | 10500 Studenten | 438 Studenten pro Startup
  7. Mannheim | 13 Startups | 12750 Studenten | 981 Studenten pro Startup

DACH Unis > 20.000 Studenten mit mindestens 10 Startups nach obigen Kriterien

  1. TUM | 47 Startups | 42000 Studenten | 894 Studenten pro Startup
  2. ETH | 26 Startups | 24700 Studenten | 950 Studenten pro Startup
  3. KIT | 19 Startups | 25200 | 1326 Studenten pro Startup
  4. LMU | 27 Startups | 51000 Studenten | 1888 Studenten pro Startup
  5. University of Zurich | 14 startups | 25700 | 1836 Studenten pro Startup
  6. TU Berlin | 15 Startups | 33400 | 2226 Studenten pro Startup

Sonstige: WU Wien (9), Heidelberg (9), Münster (9), FU Berlin (9), TU Wien (9), Geneva (9), RWTH (8), Bonn (7), Humboldt (7), University of Hamburg (7), TU Dresden (6), Freiburg (6), Köln (5), Tübingen (4), Uni Wien (5), Stuttgart (3), Göttingen (2), Hohenheim (2), Bern (1), Goethe (1), FSFM (0), ESB (0)

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die Zahlen oben teilweise abweichen, aber das sind die aktuellen Daten aus Crunchbase. Eventuell wurden dort noch einige Filter gesetzt.

Danke. CDTM und WHU bzw. TUM, ETH und KIT also die klaren Gewinner. Die Quote vom CDTM ist schon einfach krass. Mich wundert dass die HHL und die RWTH so abgeschlagen sind.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ja sehr interessantes Ranking.

Auch wenn es etwas verwundert, dass KIT und TUM so oben stehen und die RWTH so abgeschlagen ist. Die TUs scheinen ja aber generell die Gründerschmieden zu sein.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Könnte man das Ranking auch für Total Funding/Student sehen? Würde mich mal interessieren.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019:

Mich würde auch noch HHL mit 650 Studenten und das Center for Digital Technology and Management (CDTM) mit 100 Studenten interessieren. Habe leider kein Crunchbase Pro, aber die gelten ja als Gründerschmieden.

Kriterien: Nach 01.01.09 gegründet, mindestens 10 Mio $ Funding, Anzahl der Studenten inklusive Doktoranden
Quelle: Crunchbase

DACH Unis < 20.000 Studenten mit mindestens 5 Startups nach obigen Kriterien

  1. CDTM | 16 Startups | 120 Studenten | 8 Studenten pro Startup
  2. WHU | 30 Startups | 1550 Studenten | 52 Studenten pro Startup
  3. EBS | 22 Startups | 2250 Studenten | 102 Studenten pro Startup
  4. HHL | 5 Startups | 750 Studenten | 150 Studenten pro Startup
  5. HSG | 32 Startups | 8670 Studenten | 271 Studenten pro Startup
  6. EPFL | 24 Startups | 10500 Studenten | 438 Studenten pro Startup
  7. Mannheim | 13 Startups | 12750 Studenten | 981 Studenten pro Startup

DACH Unis > 20.000 Studenten mit mindestens 10 Startups nach obigen Kriterien

  1. TUM | 47 Startups | 42000 Studenten | 894 Studenten pro Startup
  2. ETH | 26 Startups | 24700 Studenten | 950 Studenten pro Startup
  3. KIT | 19 Startups | 25200 | 1326 Studenten pro Startup
  4. LMU | 27 Startups | 51000 Studenten | 1888 Studenten pro Startup
  5. University of Zurich | 14 startups | 25700 | 1836 Studenten pro Startup
  6. TU Berlin | 15 Startups | 33400 | 2226 Studenten pro Startup

Sonstige: WU Wien (9), Heidelberg (9), Münster (9), FU Berlin (9), TU Wien (9), Geneva (9), RWTH (8), Bonn (7), Humboldt (7), University of Hamburg (7), TU Dresden (6), Freiburg (6), Köln (5), Tübingen (4), Uni Wien (5), Stuttgart (3), Göttingen (2), Hohenheim (2), Bern (1), Goethe (1), FSFM (0), ESB (0)

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die Zahlen oben teilweise abweichen, aber das sind die aktuellen Daten aus Crunchbase. Eventuell wurden dort noch einige Filter gesetzt.

Danke. CDTM und WHU bzw. TUM, ETH und KIT also die klaren Gewinner. Die Quote vom CDTM ist schon einfach krass. Mich wundert dass die HHL und die RWTH so abgeschlagen sind.

CDTM ist keine Uni. Das ist ein kleines Nischenprogramm für Leute die wirklich auf Gründung fokussiert sind.

TUM, ETH und KIT die besten? Naja, naja, naja ... eher wenige erfolgreiche Gründungen für die hohe Anzahl der Studenten. KIT würde ich eher ignorieren.

Also wenn man beide Rankings miteinander kombiniert und wirklich schaut wo am meisten bezüglich erfolgreicher Gründung abgeht sind das die WHU, HSG und EBS.

Die HSG-Absolventen haben mit 32 (die meisten) echt viele gut gefundete Startups hervorgebracht.

Die WHU spielt ganz oben trotz ihrer geringen Studentenanzahl mit (hoch anzurechnen!). Wobei allerdings beachtet werden muss dass bei sehr vielen der WHU Startups die Gründer nur von Rocket als "Founders" rekrutiert wurden über eine Stellenazeige.

Und die EBS-Statistiken sehen auch gut aus!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2019:

Mich würde auch noch HHL mit 650 Studenten und das Center for Digital Technology and Management (CDTM) mit 100 Studenten interessieren. Habe leider kein Crunchbase Pro, aber die gelten ja als Gründerschmieden.

Kriterien: Nach 01.01.09 gegründet, mindestens 10 Mio $ Funding, Anzahl der Studenten inklusive Doktoranden
Quelle: Crunchbase

DACH Unis < 20.000 Studenten mit mindestens 5 Startups nach obigen Kriterien

  1. CDTM | 16 Startups | 120 Studenten | 8 Studenten pro Startup
  2. WHU | 30 Startups | 1550 Studenten | 52 Studenten pro Startup
  3. EBS | 22 Startups | 2250 Studenten | 102 Studenten pro Startup
  4. HHL | 5 Startups | 750 Studenten | 150 Studenten pro Startup
  5. HSG | 32 Startups | 8670 Studenten | 271 Studenten pro Startup
  6. EPFL | 24 Startups | 10500 Studenten | 438 Studenten pro Startup
  7. Mannheim | 13 Startups | 12750 Studenten | 981 Studenten pro Startup

DACH Unis > 20.000 Studenten mit mindestens 10 Startups nach obigen Kriterien

  1. TUM | 47 Startups | 42000 Studenten | 894 Studenten pro Startup
  2. ETH | 26 Startups | 24700 Studenten | 950 Studenten pro Startup
  3. KIT | 19 Startups | 25200 | 1326 Studenten pro Startup
  4. LMU | 27 Startups | 51000 Studenten | 1888 Studenten pro Startup
  5. University of Zurich | 14 startups | 25700 | 1836 Studenten pro Startup
  6. TU Berlin | 15 Startups | 33400 | 2226 Studenten pro Startup

Sonstige: WU Wien (9), Heidelberg (9), Münster (9), FU Berlin (9), TU Wien (9), Geneva (9), RWTH (8), Bonn (7), Humboldt (7), University of Hamburg (7), TU Dresden (6), Freiburg (6), Köln (5), Tübingen (4), Uni Wien (5), Stuttgart (3), Göttingen (2), Hohenheim (2), Bern (1), Goethe (1), FSFM (0), ESB (0)

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum die Zahlen oben teilweise abweichen, aber das sind die aktuellen Daten aus Crunchbase. Eventuell wurden dort noch einige Filter gesetzt.

Danke. CDTM und WHU bzw. TUM, ETH und KIT also die klaren Gewinner. Die Quote vom CDTM ist schon einfach krass. Mich wundert dass die HHL und die RWTH so abgeschlagen sind.

CDTM ist keine Uni. Das ist ein kleines Nischenprogramm für Leute die wirklich auf Gründung fokussiert sind.

TUM, ETH und KIT die besten? Naja, naja, naja ... eher wenige erfolgreiche Gründungen für die hohe Anzahl der Studenten. KIT würde ich eher ignorieren.

Also wenn man beide Rankings miteinander kombiniert und wirklich schaut wo am meisten bezüglich erfolgreicher Gründung abgeht sind das die WHU, HSG und EBS.

Die HSG-Absolventen haben mit 32 (die meisten) echt viele gut gefundete Startups hervorgebracht.

Die WHU spielt ganz oben trotz ihrer geringen Studentenanzahl mit (hoch anzurechnen!). Wobei allerdings beachtet werden muss dass bei sehr vielen der WHU Startups die Gründer nur von Rocket als "Founders" rekrutiert wurden über eine Stellenazeige.

Und die EBS-Statistiken sehen auch gut aus!

Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …

CDTM ist zwar das stärkste Degree, aber keine Uni (was denn sonst, wenn man dort promovieren kann laut Website). TUM hat zwar absolut bei weitem am meisten erfolgreiche Startups, aber wird nicht berücksichtigt, ETH ist auch irrelevant. So einfach kann man es sich machen LOL.

Da fühlt sich wohl einer auf den Schlips getreten. Ich finde es beachtlich, was das CDTM in Verbindung mit TUM für Zahlen vorweisen kann, kannte das vorher gar nicht. Gleichzeitig natürlich ETH oben mit dabei und bei den kleinen Business Schools WHU noch erwähnenswert.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Die Daten da oben von der TUM sind Fake. Die TUM hat keine 47 Startups mit 10 Mio Funding in den letzten 5 Jahren. Schwachsinn!

Das sind ca. 20

Wieso versuchst du die Leute hier so zu manipulieren? Lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

CDTM ist keine Uni. Das ist ein kleines Nischenprogramm für Leute die wirklich auf Gründung fokussiert sind.

TUM, ETH und KIT die besten? Naja, naja, naja ... eher wenige erfolgreiche Gründungen für die hohe Anzahl der Studenten. KIT würde ich eher ignorieren.

Also wenn man beide Rankings miteinander kombiniert und wirklich schaut wo am meisten bezüglich erfolgreicher Gründung abgeht sind das die WHU, HSG und EBS.

Die HSG-Absolventen haben mit 32 (die meisten) echt viele gut gefundete Startups hervorgebracht.

Die WHU spielt ganz oben trotz ihrer geringen Studentenanzahl mit (hoch anzurechnen!). Wobei allerdings beachtet werden muss dass bei sehr vielen der WHU Startups die Gründer nur von Rocket als "Founders" rekrutiert wurden über eine Stellenazeige.

Und die EBS-Statistiken sehen auch gut aus!

Dass die TUM mit 47 erfolgreichen Startups mehr Startups als die HSG mit 32 hat ignorieren wir einfach mal da es gerade nicht in den Kram passt. Genau die gleiche Argumentation warum das CDTM irrelevant sein soll passt auch auf die WHU da sie ebenfalls keine Volluniversität ist.

Schon bitter wenn man so einen Realitätsverlust hat! Glückwunsch an CDTM, WHU und EBS bei den Nischenprogrammen sowie TUM, ETH und KIT bei den Volluniversitäten.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

TUM > WHU > Mannheim

Dazu braucht es kein Ranking. Das sollte eigentlich logisch sein...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Warum wird hier eigentlich nicht nach der Qualität der Branchen differenziert? Wirklich interessant dürften vor allem Gründungen in forschungsintensiven Bereichen mit hohen Markteintrittshürden sein wie Medizintechnik, Rüstungstechnologie, Luft- und Raumfahrt. Die Grundlagen dafür können nur an forschenden Spitzenunis wie Heidelberg, TUM oder RWTH geschaffen werden. Eine WHU kann allenfalls die Grundlage für sehr einfache Themen mit niedrigen Markteintrittshürden in nicht-technischen Beteichen schaffen. Deshalb wird dort vor allem in Beteichen wie Online-Handel oder Sozial-Media gegründet.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

TUM > WHU > Mannheim

Dazu braucht es kein Ranking. Das sollte eigentlich logisch sein...

TUM? 30 Startups laut obiger Definition bei über 40k Studenten ist schon nen Witz ..

derjenige der meinte dass die TUM 47 hat, lebt in einer Traumwelt. Er hat einfach 16 hinzu addiert aus dem nichts.

Lasst euch nicht blenden von den TUMlern.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Warum wird hier eigentlich nicht nach der Qualität der Branchen differenziert? Wirklich interessant dürften vor allem Gründungen in forschungsintensiven Bereichen mit hohen Markteintrittshürden sein wie Medizintechnik, Rüstungstechnologie, Luft- und Raumfahrt. Die Grundlagen dafür können nur an forschenden Spitzenunis wie Heidelberg, TUM oder RWTH geschaffen werden. Eine WHU kann allenfalls die Grundlage für sehr einfache Themen mit niedrigen Markteintrittshürden in nicht-technischen Beteichen schaffen. Deshalb wird dort vor allem in Beteichen wie Online-Handel oder Sozial-Media gegründet.

Ja, wobei hohe Markteintrittsbarrieren eher kontraproduktiv für eine Ausgründung aus der Uni sind. Die TUs sind forschungs- bzw. gründungsstark in Bereichen, die noch sehr viel Praxis-Entwicklung benötigen. Bspw. autonomes Fahren. Ein Medizintechnik-Startup wird mindestens 80% seiner Zeit dafür aufwenden, überhaupt am Markt zugelassen zu werden. Das dauert Jahre.

Da ist es natürlich als WHU'ler einfacher, ne App für den Endkunden zu entwickeln. Die Arbeit ist aber in allen drei Fällen gleich (viel).

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Hier das vollständige Ranking mit allen Zahlen für alle Start-ups:

WHU | $ 10.5 bn | 1550 Studenten | $ 6,774 mio/Student
EBS | $ 2.4 bn | 2250 Studenten | $ 1,067 mio/Student
HSG | $ 4.4 bn | 8670 Studenten | $ 0,507 mio/Student
ETH | $5.7 bn | 24700 Studenten | $ 0,231 mio/Student
EPFL | $ 1.7 bn | 10500 Studenten | $ 0,162 mio/Student
Mannheim | $ 1.7 bn | 12750 Studenten | $ 0,133 mio/Student
TUM | $ 4.1 bn | 42000 Studenten | $ 0,098 mio/Student
TU Berlin | $ 3 bn | 33400 Studenten | $ 0,090 mio/Student
LMU | $ 3.7 bn | 51000 Studenten | $ 0,073 mio/Student
KIT | $1.5 bn | 25200 Studenten | $ 0,060 mio/Student
RWTH | $ 1,8 bn | 45000 Studenten | $ 0.040 mio/Student

Keine Total Funding numbers zur HHL gefunden, vermutlich irgendwo zwischen HSG und WHU anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Habt ihr eigentlich sonst nichts zu tun als seitenlang zu diskutieren welche Uni geiler als die andere ist? Und dann diese pseudo-wissenschaftlichen Rankings... einfach nur peinlich!

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Auch wenn das Ranking sehr wenig aussagt, ganz interessant zu sehen was für Funding Rounds bei der TUM in der letzten Zeit hinzugefügt wurden. Es gab nur das 300 Mio Celonis-Funding .. und jetzt steht da 4 Milliarden Funding anstatt 2 wie vor paar Wochen. Da hat sich jemand nen grossen Spass erlaubt und hat sämtliche Fakedaten hinzugefügt zu Firmen die vor 10/20 Jahren akquiriert wurden.

Unfassbar wie sehr die TUM versucht in der Startupszene hervorzustechen es aber nicht hinkriegt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den WHU Startups muss man beachen dass die Gründer in sehr vielen Fällen bereits am Anfang nur ein paar Prozentchen Anteile haben da sie letztlich erst beitreten nachdem Rocket das Startup gegründet und gefundet hat. Also eigentlich ist der Gründer Rocket aber es werden “Founders” rekrutiert die dann meistens von der WHU kommen (Netzwerk).

Hier könnt ihr euch als “Founder” mit nahezu keinen Anteilen bewerben (es bewerben sich eigentlich nur WHUler):

https://www.rocket-internet.com/careers/rocket/co-founders

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Die Daten da oben von der TUM sind Fake. Die TUM hat keine 47 Startups mit 10 Mio Funding in den letzten 5 Jahren. Schwachsinn!

Das sind ca. 20

Wieso versuchst du die Leute hier so zu manipulieren? Lächerlich.

Also ich konnte das auf Crunchbase gerade so nachvollziehen. Stellst du eventuell andere Filter ein? Habe gerade alle Zahlen gecheckt und die TUM hat 47 startups mit über 10 Millionen $...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Hier könnt ihr euch als “Founder” mit nahezu keinen Anteilen bewerben (es bewerben sich eigentlich nur WHUler):

Quatsch, als Founder bekommt man 30% und mittlerweile braucht man auch wieder so etwas wie eine "Idee". Es ist Rocket dann doch mal ein paar Jahren aufgefallen, dass es langfristig nichts bringt, gründungswillige "Unternehmer" aus den Beratungen zu ziehen, die supertoll strukturiert sind, aber null kreativ.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Auch wenn das Ranking sehr wenig aussagt, ganz interessant zu sehen was für Funding Rounds bei der TUM in der letzten Zeit hinzugefügt wurden. Es gab nur das 300 Mio Celonis-Funding .. und jetzt steht da 4 Milliarden Funding anstatt 2 wie vor paar Wochen. Da hat sich jemand nen grossen Spass erlaubt und hat sämtliche Fakedaten hinzugefügt zu Firmen die vor 10/20 Jahren akquiriert wurden.

Unfassbar wie sehr die TUM versucht in der Startupszene hervorzustechen es aber nicht hinkriegt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den WHU Startups muss man beachen dass die Gründer in sehr vielen Fällen bereits am Anfang nur ein paar Prozentchen Anteile haben da sie letztlich erst beitreten nachdem Rocket das Startup gegründet und gefundet hat. Also eigentlich ist der Gründer Rocket aber es werden “Founders” rekrutiert die dann meistens von der WHU kommen (Netzwerk).

Hier könnt ihr euch als “Founder” mit nahezu keinen Anteilen bewerben (es bewerben sich eigentlich nur WHUler):

Nur blöd dass Celonis erst vor 4 Tagen die 300 Millionen $ Funding aufgenommen hat von daher kann das nicht schon allzu lange da stehen. Wenn ich mir die Top 10 der TUM Startups in Crunchbase anschaue (Monzo, Celonis, D2iQ, Wolt, FRIDAY, tado, egym, Lilium, Diamond Foundry, Scalable Capital) nach den obigen Kriterien, kann ich dort überall einen TUM Alumnus sehen. Bei der WHU dagegen ist direkt das erste und höchstbewerteste Startup nicht direkt von einem WHUler gegründet worden: Lazada wurde zwar von Rocket inkubiert, aber von Maximilian Bittner gegründet. Und ohne Lazada bzw. die anderen Pseudo-WHU-Gründungen von Rocket wäre das Funding der WHU nicht mehr so toll ...

Sag doch gerne mal wo die TUM dort angeblich "Fakedaten" hinzugefügt hat, selten so einen Quatsch gehört. Es ist schon erstaunlich, was hier für Behauptungen aufgestellt werden nur um seine eigene Uni gut zu reden.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Wo steht die TUM denn oben? Sehe WHU, EBS und HSG meilenweit davor was Start-ups pro Student angeht

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.11.2019:

Auch wenn das Ranking sehr wenig aussagt, ganz interessant zu sehen was für Funding Rounds bei der TUM in der letzten Zeit hinzugefügt wurden. Es gab nur das 300 Mio Celonis-Funding .. und jetzt steht da 4 Milliarden Funding anstatt 2 wie vor paar Wochen. Da hat sich jemand nen grossen Spass erlaubt und hat sämtliche Fakedaten hinzugefügt zu Firmen die vor 10/20 Jahren akquiriert wurden.

Unfassbar wie sehr die TUM versucht in der Startupszene hervorzustechen es aber nicht hinkriegt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den WHU Startups muss man beachen dass die Gründer in sehr vielen Fällen bereits am Anfang nur ein paar Prozentchen Anteile haben da sie letztlich erst beitreten nachdem Rocket das Startup gegründet und gefundet hat. Also eigentlich ist der Gründer Rocket aber es werden “Founders” rekrutiert die dann meistens von der WHU kommen (Netzwerk).

Hier könnt ihr euch als “Founder” mit nahezu keinen Anteilen bewerben (es bewerben sich eigentlich nur WHUler):

Nur blöd dass Celonis erst vor 4 Tagen die 300 Millionen $ Funding aufgenommen hat von daher kann das nicht schon allzu lange da stehen. Wenn ich mir die Top 10 der TUM Startups in Crunchbase anschaue (Monzo, Celonis, D2iQ, Wolt, FRIDAY, tado, egym, Lilium, Diamond Foundry, Scalable Capital) nach den obigen Kriterien, kann ich dort überall einen TUM Alumnus sehen. Bei der WHU dagegen ist direkt das erste und höchstbewerteste Startup nicht direkt von einem WHUler gegründet worden: Lazada wurde zwar von Rocket inkubiert, aber von Maximilian Bittner gegründet. Und ohne Lazada bzw. die anderen Pseudo-WHU-Gründungen von Rocket wäre das Funding der WHU nicht mehr so toll ...

Sag doch gerne mal wo die TUM dort angeblich "Fakedaten" hinzugefügt hat, selten so einen Quatsch gehört. Es ist schon erstaunlich, was hier für Behauptungen aufgestellt werden nur um seine eigene Uni gut zu reden.

Lazada wurde offiziell von einem WHUler mitgegründet - Oliver Samwer. Aber rede gerne gegen alle offiziellen Zahlen von Crunchbase an!

Sowieso sind die Kommentare zu Rocket hier nicht zu verstehen. Rocket ist doch genau der Grund für den Erfolg der WHUler, auch wenn man sich langsam davon zu trennen scheint. Meint ihr wirklich, dass die WHU bessere Gründer ausbildet? Es ist einfach eine an Vetternwirtschaft grenzende Gunstbeziehung zwischen einzelnen, sehr erfolgreichen Angels/VCs und neuen Gründern.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Mit dem CDTM und TUM scheint man deutlich bessere Aussichten als bei allen genannten Kandidaten zu haben. CDTM im Schnitt 8 Studenten pro erfolgreichem Startup vs. WHU ca. 50.

Aber generell würde ich eher sagen: Wenn du ein innovatives, technisches Startup gründen möchtest, geh an die TUM oder ETH. Am besten in Kombination mit dem CDTM. Wer auf Geschäftsinnovationen wie Rocket sie gründet steht, sollte an die WHU, EBS und evtl. HSG gehen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Ihr diskutiert am Thema vorbei. Die Frage ist eher, welches Land/welche Stadt am besten zum gründen ist.

Wieso wertvolle Zeit an der Uni verschwenden, wenn man sowieso gründen will?! Oder habt ihr etwa noch keine Idee/Business Plan?! Typisch.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Mit dem CDTM und TUM scheint man deutlich bessere Aussichten als bei allen genannten Kandidaten zu haben. CDTM im Schnitt 8 Studenten pro erfolgreichem Startup vs. WHU ca. 50.

Aber generell würde ich eher sagen: Wenn du ein innovatives, technisches Startup gründen möchtest, geh an die TUM oder ETH. Am besten in Kombination mit dem CDTM. Wer auf Geschäftsinnovationen wie Rocket sie gründet steht, sollte an die WHU, EBS und evtl. HSG gehen.

Würde ich so nicht unterschreiben.

Du kannst von allen Unis aus technische Startups und auch Unis basierend auf Geschäftsinnovationen gründen.

Beispielsweise hat die HSG auch diverse technische Startups.

Die Uni ist für Gründer nur insofern relevant wie das Netzwerk aussieht.
Es gibt dir Vorteile bei einer der genannten Unis zu sein.

Allerdings kann theoretisch auch der 3.0 Absolvent der Wald-Wiesen-FH ein Unicorn gründen, wobei seine Chancen natürlich 1000 mal geringer sind.

Aber nachdem man bei einer der genannten Unis war kommt es nur noch auf einen selber an und nicht darauf an welcher der 5 relevanten DACH-Unis man war.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Ihr diskutiert am Thema vorbei. Die Frage ist eher, welches Land/welche Stadt am besten zum gründen ist.

Wieso wertvolle Zeit an der Uni verschwenden, wenn man sowieso gründen will?! Oder habt ihr etwa noch keine Idee/Business Plan?! Typisch.

Wir reden nicht von kleinen selbstfinanzierten Geschäften die paar Millionen wert sind.
Wir reden über echte Startups die VC-finanziert sind.

Als Absolvent der falschen Uni, oder gar als Nicht-Absolvent hat man es wesentlich schwerer Venture Capital anzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Mit dem CDTM und TUM scheint man deutlich bessere Aussichten als bei allen genannten Kandidaten zu haben. CDTM im Schnitt 8 Studenten pro erfolgreichem Startup vs. WHU ca. 50.

Aber generell würde ich eher sagen: Wenn du ein innovatives, technisches Startup gründen möchtest, geh an die TUM oder ETH. Am besten in Kombination mit dem CDTM. Wer auf Geschäftsinnovationen wie Rocket sie gründet steht, sollte an die WHU, EBS und evtl. HSG gehen.

Das CDTM mit der WHU zu vergleichen ist und bleibt völliger Schwachsinn - einerseits besteht das CDTM aus LMUlern und TUMlern, andererseits würde man vermutlich auf 2-3 Studenten pro Start-up kommen, wenn man an der WHU ein Eliteprogramm für die Top 0.1% Entrepreneurship High Potentials gründen würde.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Ihr diskutiert am Thema vorbei. Die Frage ist eher, welches Land/welche Stadt am besten zum gründen ist.

Wieso wertvolle Zeit an der Uni verschwenden, wenn man sowieso gründen will?! Oder habt ihr etwa noch keine Idee/Business Plan?! Typisch.

Wir reden nicht von kleinen selbstfinanzierten Geschäften die paar Millionen wert sind.
Wir reden über echte Startups die VC-finanziert sind.

Als Absolvent der falschen Uni, oder gar als Nicht-Absolvent hat man es wesentlich schwerer Venture Capital anzuziehen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ihr diskutiert am Thema vorbei. Die Frage ist eher, welches Land/welche Stadt am besten zum gründen ist.

Wieso wertvolle Zeit an der Uni verschwenden, wenn man sowieso gründen will?! Oder habt ihr etwa noch keine Idee/Business Plan?! Typisch.

Wir reden nicht von kleinen selbstfinanzierten Geschäften die paar Millionen wert sind.
Wir reden über echte Startups die VC-finanziert sind.

Als Absolvent der falschen Uni, oder gar als Nicht-Absolvent hat man es wesentlich schwerer Venture Capital anzuziehen.

Schwachsinn.

Jeder Top-VC investiert in das Team und nicht in die Idee. Die Idee ist besonders in der Anfangsphase eher irrelevant, da sie sich in 90% der Fälle ohnehin noch grundlegend wandelt. Frag doch einfach Top-VCs.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

80% dieses Threads besteht aus (hoffentlich nur einem) verblendeten TUMler, der es aus irgendeinem Grund nötig hat, die TUM hier permanent zu pushen. Wir haben es ja gehört, die Uni entwickelt sich gut :D ist aber relativ bedeutungslos, weil man noch kaum Ergebnisse sehen kann. Die Zahlen sprechen derzeit nicht dafür, dass die TUM die beste Uni in DACH ist, um Start-Ups zu gründen - daran gibt es dank Crunchbase nun wirklich nichts zu rütteln.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Als Absolvent der falschen Uni, oder gar als Nicht-Absolvent hat man es wesentlich schwerer Venture Capital anzuziehen.

Quatsch, was für ein Bullshit.
Ich bin selber Gründer (wie anscheinend niemand sonst in den letzten Beiträgen) und in meiner "Community" kommt keiner von den besagten Universitäten, aber der Großteil hat VC bekommen oder einen direkten Kapitalgeber. Letzteres ist attraktiver, da entspannter.
Geht doch erstmal in die Realität, bevor ihr hier einfach die immer gleichen Dinge nachplappert. Die "Szene" von der hier immer gesprochen wird, macht vielleicht 10 Prozent des Marktes aus.

Ein VC-Geber kann es sich gar nicht leisten, nur auf die Uni zu schauen.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Das ist an allen der genannten Unis nicht viel anders. Insbesondere an der HSG gibt es jedoch für Schweizer überhaupt keine Aufnahmehürde. Deshalb ist das sicherlich die Uni mit dem geringsten Anteil an Topstudenten. Auch an der EBS studieren viele eher mittelmäßige Leute.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ihr diskutiert am Thema vorbei. Die Frage ist eher, welches Land/welche Stadt am besten zum gründen ist.

Wieso wertvolle Zeit an der Uni verschwenden, wenn man sowieso gründen will?! Oder habt ihr etwa noch keine Idee/Business Plan?! Typisch.

Wir reden nicht von kleinen selbstfinanzierten Geschäften die paar Millionen wert sind.
Wir reden über echte Startups die VC-finanziert sind.

Als Absolvent der falschen Uni, oder gar als Nicht-Absolvent hat man es wesentlich schwerer Venture Capital anzuziehen.

Schwachsinn.

Jeder Top-VC investiert in das Team und nicht in die Idee. Die Idee ist besonders in der Anfangsphase eher irrelevant, da sie sich in 90% der Fälle ohnehin noch grundlegend wandelt. Frag doch einfach Top-VCs.

Was für ein Quatsch. Man wird Gründer, weil man eine Idee hat und sucht nicht nach einer Idee, weil man Gründer werden will. Manche Leute haben schon eine verdrehte Denkweise.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

80% dieses Threads besteht aus (hoffentlich nur einem) verblendeten TUMler, der es aus irgendeinem Grund nötig hat, die TUM hier permanent zu pushen. Wir haben es ja gehört, die Uni entwickelt sich gut :D ist aber relativ bedeutungslos, weil man noch kaum Ergebnisse sehen kann. Die Zahlen sprechen derzeit nicht dafür, dass die TUM die beste Uni in DACH ist, um Start-Ups zu gründen - daran gibt es dank Crunchbase nun wirklich nichts zu rütteln.

Bestimmt sind alle Beiträge hier im Forum von einem verblendeten TUMler. Und die Zahlen auf Crunchbase nach denen die TUM am meisten erfolgreiche Startups absolut und relativ unter den großen Unis hervorgebracht hat sind alle Fake. Oder woran gibt es laut Crunchbase nichts zu rütteln?

Wenn sich die Uni jetzt sogar selbst nach dir gut entwickelt, dann würde ich persönlich sehr viel auf die TUM setzen. Denn momentan ist sie ja schon (mit) am erfolgreichsten.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Das ist an allen der genannten Unis nicht viel anders. Insbesondere an der HSG gibt es jedoch für Schweizer überhaupt keine Aufnahmehürde. Deshalb ist das sicherlich die Uni mit dem geringsten Anteil an Topstudenten. Auch an der EBS studieren viele eher mittelmäßige Leute.

In der Schweiz machen nur 20% Matura und davon trauen sich nur wenige an Unis wie die ETH oder HSG, da bei bei beiden Unis im ersten Jahr bereits mehr als 50% wieder nach Hause fahren können.

Nicht viele wollen ein ganzes Jahr wegwerfen. Deswegen gibt es eine gewisse Selbstselektion unter der Schweizern bereits bei der Anmeldung. Und wer sich überschätzt hat, fliegt dann nach dem Assessment (HSG) oder Basisjahr (ETH).

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

80% dieses Threads besteht aus (hoffentlich nur einem) verblendeten TUMler, der es aus irgendeinem Grund nötig hat, die TUM hier permanent zu pushen. Wir haben es ja gehört, die Uni entwickelt sich gut :D ist aber relativ bedeutungslos, weil man noch kaum Ergebnisse sehen kann. Die Zahlen sprechen derzeit nicht dafür, dass die TUM die beste Uni in DACH ist, um Start-Ups zu gründen - daran gibt es dank Crunchbase nun wirklich nichts zu rütteln.

Bestimmt sind alle Beiträge hier im Forum von einem verblendeten TUMler. Und die Zahlen auf Crunchbase nach denen die TUM am meisten erfolgreiche Startups absolut und relativ unter den großen Unis hervorgebracht hat sind alle Fake. Oder woran gibt es laut Crunchbase nichts zu rütteln?

Wenn sich die Uni jetzt sogar selbst nach dir gut entwickelt, dann würde ich persönlich sehr viel auf die TUM setzen. Denn momentan ist sie ja schon (mit) am erfolgreichsten.

Wo ist die TUM bei großen Unis am erfolgreichsten? ETH mehr absolutes Funding, EPFL zumindest mehr pro Student. Komplettere Zahlen gibt's nicht.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

Den Zahlen nach sagst du damit, dass die WHUler nicht 80x? 90x? mehr Funding pro Student kriegen, selbst absolut gesehen doppelt so viel, wie die TUM, weil sie von der WHU kommen, sondern tatsächlich begabter sind. Wer soll das bitte glauben? Habe mit vielen Studenten zu tun gehabt und wage es doch sehr zu bezweifeln, dass die Leute an der WHU so viel mehr als Gründer taugen im Vergleich zu anderen Unis. Das ist einfach zu 90% Netzwerk & Geld hin und her schachern. Genauso ist es extrem zweifelhaft, dass Vallendar so eine unheimlich geile Location für Gründer ist.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Es kommt auf die Idee an. Das hat absolut nichts mit der Uni zu tun, auf der ihr seid/wart.

Location spielt eine viel wichtigere Rolle.

Ach, jetzt hör doch auf die schöne Ersti-Diskussion mit Fakten kaputtzureden. Die WHU'ler hatten sich auf ihren Spirit schon abgefeiert.

80% dieses Threads besteht aus (hoffentlich nur einem) verblendeten TUMler, der es aus irgendeinem Grund nötig hat, die TUM hier permanent zu pushen. Wir haben es ja gehört, die Uni entwickelt sich gut :D ist aber relativ bedeutungslos, weil man noch kaum Ergebnisse sehen kann. Die Zahlen sprechen derzeit nicht dafür, dass die TUM die beste Uni in DACH ist, um Start-Ups zu gründen - daran gibt es dank Crunchbase nun wirklich nichts zu rütteln.

Bestimmt sind alle Beiträge hier im Forum von einem verblendeten TUMler. Und die Zahlen auf Crunchbase nach denen die TUM am meisten erfolgreiche Startups absolut und relativ unter den großen Unis hervorgebracht hat sind alle Fake. Oder woran gibt es laut Crunchbase nichts zu rütteln?

Wenn sich die Uni jetzt sogar selbst nach dir gut entwickelt, dann würde ich persönlich sehr viel auf die TUM setzen. Denn momentan ist sie ja schon (mit) am erfolgreichsten.

Wo ist die TUM bei großen Unis am erfolgreichsten? ETH mehr absolutes Funding, EPFL zumindest mehr pro Student. Komplettere Zahlen gibt's nicht.

Das nenne ich ein selektives Wahrnehmen von Fakten. TUM ist relativ die erfolgreichste größere Uni und hat absolut am meisten Startups mit mehr als 10 Mio Funding in den letzten 10 Jahren. Außerdem ist das CDTM, was mit zur TUM gehört, die erfolgreichste Einrichtung überhaupt (7x besser in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup als die zweitplatzierte WHU).

Im Gegensatz zu dir muss ich aber auch eingestehen, dass die WHU einen super Job macht, gerade dafür, dass es dort keine Techis gibt. Ich weiß wirklich nicht, was du persönlich gegen die TUM hast. Wurdest du abgelehnt?

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Das ist an allen der genannten Unis nicht viel anders. Insbesondere an der HSG gibt es jedoch für Schweizer überhaupt keine Aufnahmehürde. Deshalb ist das sicherlich die Uni mit dem geringsten Anteil an Topstudenten. Auch an der EBS studieren viele eher mittelmäßige Leute.

In der Schweiz machen nur 20% Matura und davon trauen sich nur wenige an Unis wie die ETH oder HSG, da bei bei beiden Unis im ersten Jahr bereits mehr als 50% wieder nach Hause fahren können.

Nicht viele wollen ein ganzes Jahr wegwerfen. Deswegen gibt es eine gewisse Selbstselektion unter der Schweizern bereits bei der Anmeldung. Und wer sich überschätzt hat, fliegt dann nach dem Assessment (HSG) oder Basisjahr (ETH).

Man kann doch die ETH nicht mit der HSG gleichsetzen. Das, was Du sagst, mag für die ETH zutreffen. Alleine schon die dort angebotenen Fächer ringen den Leuten natürlich einen gewissen Respekt ab. MINT studiert man eher nicht als Verlegenheitsfach. Das sieht an der HSG jedoch selbstredend völlig anders aus. BWL studieren halt sehr viele, weil ihnen nichts Besseres einfällt. Nur deshalb fliegen relativ viele im Assessmentjahr raus. Wer es wirklich schaffen will, der fliegt aber in der Regel nicht. Das Assessmentjahr ist zudem bei weitem nicht hart genug, damit wirklich nur gute Leute übrig bleiben..

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

Das nenne ich ein selektives Wahrnehmen von Fakten. TUM ist relativ die erfolgreichste größere Uni und hat absolut am meisten Startups mit mehr als 10 Mio Funding in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz sein soll, kann doch langsam nicht mehr euer Ernst sein hier. DAS ist selektives Wahrnehmen von Fakten. Man blendet bequem zig Start-Ups aus, setzt 10 mio mit 1 Milliarde gleich, während einem Crunchbase eigentlich eine komplette, vollumfängliche Zahl für alle Start-Ups herausgibt.

Das ist genauso, als würde ich den Reichtum eines Landes nicht am Bruttoinlandsprodukt festmachen, sondern am Vermögen der reichsten 10 Leute. Völliger Quatsch!

Außerdem ist das CDTM, was mit zur TUM gehört, die erfolgreichste Einrichtung überhaupt (7x besser in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup als die zweitplatzierte WHU).

Das CDTM gehört nicht exklusiv zur TUM, ist keine eigenständige Hochschule, und rekrutiert praktisch nur für Entrepreneurship. Unter den Top 0.1% Entrepreneurship High Potentials aus 100.000 Studenten sind viele erfolgreiche Entrepreneure! Krass, wie überraschend! -> merkste selber...

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.11.2019:

Schon witzig wie die TUM oben steht und sofort alles in Frage gestellt wird. Da bricht wohl die Welt für einige zusammen. Ist nur eine Uni...

Wir können uns einigen:

Wer gründen will geht entweder an die WHU, HSG, ETH, EBS oder an die TUM.

Fertig. Damit ist die Diskussion beendet.
Bei all den Unis hast du das nötige Netzwerk und nur du stehst dir selber im Wege.

Bei der TUM muss man allerdings aufpassen. Von den 40k+ Studenten an der TUM sind mehr als 3/4 von nicht mal wirklich Leute mit guten Aussichten da es sehr leicht ist dort an die staatliche Massenuni reinzukommen.

Dort muss man halt nur die Top 10k als wahre Studenten mit Potenzial ansehen.

Wenn du dich dazu zählst ist nichts verwerflich an die TUM zu gehen solange du ein nicht allzu leichtes Fach wählst sodass die 2.0er Abiturienten schnell rausgefiltert werden und du mit High-Performern umgeben bist.

Das ist an allen der genannten Unis nicht viel anders. Insbesondere an der HSG gibt es jedoch für Schweizer überhaupt keine Aufnahmehürde. Deshalb ist das sicherlich die Uni mit dem geringsten Anteil an Topstudenten. Auch an der EBS studieren viele eher mittelmäßige Leute.

In der Schweiz machen nur 20% Matura und davon trauen sich nur wenige an Unis wie die ETH oder HSG, da bei bei beiden Unis im ersten Jahr bereits mehr als 50% wieder nach Hause fahren können.

Nicht viele wollen ein ganzes Jahr wegwerfen. Deswegen gibt es eine gewisse Selbstselektion unter der Schweizern bereits bei der Anmeldung. Und wer sich überschätzt hat, fliegt dann nach dem Assessment (HSG) oder Basisjahr (ETH).

Man kann doch die ETH nicht mit der HSG gleichsetzen. Das, was Du sagst, mag für die ETH zutreffen. Alleine schon die dort angebotenen Fächer ringen den Leuten natürlich einen gewissen Respekt ab. MINT studiert man eher nicht als Verlegenheitsfach. Das sieht an der HSG jedoch selbstredend völlig anders aus. BWL studieren halt sehr viele, weil ihnen nichts Besseres einfällt. Nur deshalb fliegen relativ viele im Assessmentjahr raus. Wer es wirklich schaffen will, der fliegt aber in der Regel nicht. Das Assessmentjahr ist zudem bei weitem nicht hart genug, damit wirklich nur gute Leute übrig bleiben..

Die ETH und HSG sind grundverschieden.

Business/Econ vs Naturwissenschaften

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

Das nenne ich ein selektives Wahrnehmen von Fakten. TUM ist relativ die erfolgreichste größere Uni und hat absolut am meisten Startups mit mehr als 10 Mio Funding in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz sein soll, kann doch langsam nicht mehr euer Ernst sein hier. DAS ist selektives Wahrnehmen von Fakten. Man blendet bequem zig Start-Ups aus, setzt 10 mio mit 1 Milliarde gleich, während einem Crunchbase eigentlich eine komplette, vollumfängliche Zahl für alle Start-Ups herausgibt.

Das ist genauso, als würde ich den Reichtum eines Landes nicht am Bruttoinlandsprodukt festmachen, sondern am Vermögen der reichsten 10 Leute. Völliger Quatsch!

Die Aussagen basieren doch auf Crunchbase zahlen oder was ist dein Problem? Die TUM stellt am meisten Founder von Unicorns aktuell (siehe oben), hat am meisten erfolgreiche Startups in den letzten 10 Jahren (siehe Crunchbase über 10 Mio Funding) und steht am besten in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup da (in Unis ihrer Größenklasse, es macht keinen Sinn eine kleine Business School mit einer Volluni wie der ETH/ TUM zu vergleichen). Übrigens könntest du auch Startups über 1 Mio Funding heranziehen, dort führt die TUM auch mit circa 130 Startups. Das einzige wo sie nicht führt ist das Total Funding, aber die Größe ist auch fragwürdig (werden massiv Modelle mit Cashburn bevorzugt vs. zB erfolgreiche Unternehmen wie Celonis). Welche Größe würdest du denn gerne zum Vergleich nutzen? Mir kommt es so vor als suchen hier manche nur einen Indikator indem die TUM genau nicht oben steht.

Außerdem ist das CDTM, was mit zur TUM gehört, die erfolgreichste Einrichtung überhaupt (7x besser in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup als die zweitplatzierte WHU).

Das CDTM gehört nicht exklusiv zur TUM, ist keine eigenständige Hochschule, und rekrutiert praktisch nur für Entrepreneurship. Unter den Top 0.1% Entrepreneurship High Potentials aus 100.000 Studenten sind viele erfolgreiche Entrepreneure! Krass, wie überraschend! -> merkste selber...

Und jetzt? Trotzdem hat es für Studenten die dort ihr Degree absolvieren bessere Erfolgsaussichten ein erfolgreiches Startup zu gründen als alle anderen Programme? Genau aus dem selben Grund macht es übrigens auch keinen Sinn die WHU direkt mit der TUM/ ETH zu vergleichen, aber da spielt es dir ja in die Karten. Durch Programme wie das CDTM, UnternehmerTUM etc. schafft es doch die TUM so gut dazustehen. Öffentliche Förderung in der Breite mit gezielter Spitzenförderung für Talente.

Mir wirkst du ein bisschen verbittert ;-)

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 27.11.2019:

Das nenne ich ein selektives Wahrnehmen von Fakten. TUM ist relativ die erfolgreichste größere Uni und hat absolut am meisten Startups mit mehr als 10 Mio Funding in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz sein soll, kann doch langsam nicht mehr euer Ernst sein hier. DAS ist selektives Wahrnehmen von Fakten. Man blendet bequem zig Start-Ups aus, setzt 10 mio mit 1 Milliarde gleich, während einem Crunchbase eigentlich eine komplette, vollumfängliche Zahl für alle Start-Ups herausgibt.

Das ist genauso, als würde ich den Reichtum eines Landes nicht am Bruttoinlandsprodukt festmachen, sondern am Vermögen der reichsten 10 Leute. Völliger Quatsch!

Die Aussagen basieren doch auf Crunchbase zahlen oder was ist dein Problem? Die TUM stellt am meisten Founder von Unicorns aktuell (siehe oben), hat am meisten erfolgreiche Startups in den letzten 10 Jahren (siehe Crunchbase über 10 Mio Funding) und steht am besten in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup da (in Unis ihrer Größenklasse, es macht keinen Sinn eine kleine Business School mit einer Volluni wie der ETH/ TUM zu vergleichen). Übrigens könntest du auch Startups über 1 Mio Funding heranziehen, dort führt die TUM auch mit circa 130 Startups. Das einzige wo sie nicht führt ist das Total Funding, aber die Größe ist auch fragwürdig (werden massiv Modelle mit Cashburn bevorzugt vs. zB erfolgreiche Unternehmen wie Celonis). Welche Größe würdest du denn gerne zum Vergleich nutzen? Mir kommt es so vor als suchen hier manche nur einen Indikator indem die TUM genau nicht oben steht.

Außerdem ist das CDTM, was mit zur TUM gehört, die erfolgreichste Einrichtung überhaupt (7x besser in der Anzahl der Studenten pro erfolgreichem Startup als die zweitplatzierte WHU).

Das CDTM gehört nicht exklusiv zur TUM, ist keine eigenständige Hochschule, und rekrutiert praktisch nur für Entrepreneurship. Unter den Top 0.1% Entrepreneurship High Potentials aus 100.000 Studenten sind viele erfolgreiche Entrepreneure! Krass, wie überraschend! -> merkste selber...

Und jetzt? Trotzdem hat es für Studenten die dort ihr Degree absolvieren bessere Erfolgsaussichten ein erfolgreiches Startup zu gründen als alle anderen Programme? Genau aus dem selben Grund macht es übrigens auch keinen Sinn die WHU direkt mit der TUM/ ETH zu vergleichen, aber da spielt es dir ja in die Karten. Durch Programme wie das CDTM, UnternehmerTUM etc. schafft es doch die TUM so gut dazustehen. Öffentliche Förderung in der Breite mit gezielter Spitzenförderung für Talente.

Mir wirkst du ein bisschen verbittert ;-)

Warum nimmst du dir überhaupt die Zeit auf die Posts von dem Kerl zu antworten? Der ist total verblendet und dreht sich alles so her damit es in sein Bild passt, dass die WHU/ HSG die einzigen Gründerschmieden sind.

TUM und ETH sind die besten Unis für Tech-Gründungen (auch dort braucht man übrigens BWLer). WHU, EBS und HSG für reine BWL-Gründungen. Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er lieber ein Unternehmen wie Celonis/ Lilium/ Personio oder Hellofresh/ home24/ Westwing anstrebt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Der dritte Mitgründer von N26 war Mannheimer (Josef Vataman) - bitte sauber recherchieren.

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ranking nach Gründern:
Platz 1. TUM: 4 Gründer
Platz 2. Nürnberg: 2 Gründer
Platz 3. Mannheim, WHU, Hochschule Ansbach etc.: 1 Gründer

Damit ist das endlich auch mal geklärt und Flixbus Gründer haben ja soweit ich weiß auch an der TUM sehr viele Kurse/ Acceleratoren belegt.

antworten
WiWi Gast

Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Dazu brauchst Du aber auch nicht an eine TUM gehen, sondern kannst das auch mit Winfo in Mannheim oder an anderen TU9 Unis (wie KIT, RWTH, TU Berlin)...

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.10.2019:

Ich kapiere gar nicht, warum hier auf der Basis von selbst zusammengestellten Listen argumentiert wird (Chapeau für die Mühe des TE), während Crunchbase ein genaues Register besitzt, welches selbst kleine Start-Ups/Funding Rounds beinhaltet, und ebenso penibel registriert, wo die jeweiligen Founder studiert haben. Für Total Funding kommen da folgende Zahlen heraus:

TUM: $2.2 Mrd. aus 403 Funding Rounds

WHU: $10.4 Mrd. aus 283 Funding Rounds

ETH: $5.7 Mrd. aus ebenfalls 403 Funding Rounds

Glaube, das sollte die Diskussion hier ein für alle Mal beenden. Gerade, wenn man bedenkt, dass man eigentlich ausschließlich die WiWi-Fakultäten der TUM & ETH mit der WHU vergleichen müsste. Ja, VC Funding ist nicht immer ein perfekter Indikator, insbesondere, da manche Hubs (z.B. Cambridge) eher darauf ausgelegt sind, wenig Equity aus der Hand zu geben, und dann teuer acquired zu werden, aber es ist doch irgendwo ein Proxy, der in eine gewisse Richtung zeigt. Ebenso bestreite ich absolut nicht, dass sich an der TUM viel tut und viel tun wird. Es muss dabei allerdings noch einiges mehr rumkommen, um die aktuelle Rhetorik glaubwürdig zu machen.

Bester Beitrag in dieser ganzen Diskussion. Für BWLer, die gründen möchten, ist die WHU einfach das Non-Plus-Ultra in DACH.

Oder man eignet sich technische Skills an der TUM an und gründet dann zusammen mit einem Tech Team anstatt den nächsten Essenslieferdienst den keiner braucht zu gründen. Der eine Celonis Gründer hat übrigens Finance&Information Management studiert, weil hier ja alle sagen, dass bei den großen TUM Gründungen keine BWLer dabei sind.

antworten

Artikel zu Uni-Startup

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Das müssen Studenten bei der Existenzgründung beachten

Existenzgründung: Ein rotes Hinweisschild "Start-Up" mit einem Pfeil nach oben.

Es lässt sich ein steigender Trend von Unternehmensgründern im Alter von 18 bis 34 Jahren erkennen. Junge Menschen, die sich neben ihrem Studium selbstständig machen wollen, müssen verschiedene Aspekte beachten, damit die Selbstständigkeit ein Erfolg wird. Vor der Gründung sollten sämtliche Details geplant werden.

Hochschulen: Gründungsneigung bei angewandter und multidisziplinärer Forschung höher

Wissenschaftler an Hochschulen verfügen über innovatives Wissen, was ideale für Unternehmensgründungen ist. Die Befragung von 5.992 Wissenschaftlern an 73 deutschen Hochschulen zeigt, dass Forschungsanreize und die erfolgreiche Vermarktung eigener Forschungsergebnisse, aber auch Rollenvorbilder im kollegialen Umfeld, Netzwerke – hier insbesondere zu externen Partnern – und spezifische Infrastrukturangebote gründungsfördernd wirken.

Vom Studierenden zum Unternehmer: Darauf kommt es an

Existenzgründung: Start-Up im Studium

Während des Studiums bereits selbstständig: Dank Digitalisierung und Niedrigzinsphase stehen die Zeichen für diesen Schritt günstig. Auch Universitäten unterstützen die Gründungsmotivation von Studierenden – ebenso wie die Agentur für Arbeit, die sich zunehmend auf Existenzgründer einstellt. Spätestens seit dem erfolgreich eingeführten Konzept der Mini-GmbH ist auch der Weg für finanzschwächere Gründer geebnet. Doch was sind die Vorteile einer studentischen Gründung – und worauf ist dabei zu achten?

Gründungsradar 2013: Hochschulen mit bester Gründungskultur in München, Lüneburg und Leipzig

Grüner Schriftzug mit dem Wort starten.

Drei Hochschulen in drei Bundesländern haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind bundesweit die Hochschulen mit der besten Gründungskultur. Wer hier studiert oder arbeitet, hat beste Voraussetzungen, mit seinem Wissen ein eigenes Unternehmen zu gründen. Das ist das Ergebnis des aktuellen Gründungsradars 2013 des Stifterverbandes.

Hochschulen mit bester Gründungskultur in München, Lüneburg und Leipzig

Stein ins Rollen bringen. Etwas in die Hand nehmen.

Drei Hochschulen mit Vorbildcharakter: Wer hier studiert oder arbeitet, wird bestens vorbereitet, um anschließend in einer eigenen Firma sein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen zu können. Die drei Bestplatzierten zeigen, dass es an jeder Hochschule eine lebendige Gründungskultur geben kann, egal ob es sich um eine große oder kleine, staatliche oder private Hochschule handelt.

Gründerfieber an deutschen Hochschulen

Start-Up-Ideen

Drei deutsche Hochschulen tragen fortan das Siegel „Gründerhochschule“. Die Universitäten Kassel und Lübeck sowie die Universität des Saarlandes sind die Gewinner des Wettbewerbs „EXIST-Gründungskultur – Die Gründerhochschule“, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgelobt hatte.

Hochschulen werben für Firmengründungen von Studenten und Wissenschaftlern

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Wissenschaftler, Absolventen und Studenten an nordrhein-westfälischen Universitäten und Fachhochschulen sollen noch mehr Unternehmen gründen. Die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen bietet daher unter dem Titel „Berufsoption Unternehmer/in“ ab sofort eine neue Veranstaltungsreihe an.

Studie zu Unternehmensgründungen von Hochschulabsolventen

Berufsstart, Arbeitsbeginn, Studienbeginn, Fehler

Selbständige Hochschulabsolventen sind mit ihrer Situation fünf Jahre nach dem Studium zufrieden. Dennoch zeigt sich eine Stagnation bei der Selbstständigkeit von Hochschulabsolventen.

Jugend gründet - Planspiel für Schülerinnen und Schüler

Eine Badeinsel auf einem See mit tobenden Jugendlichen.

Virtuelle Unternehmensgründung als Planspiel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Vom Hörsaal in den Chefsessel: Tipps zu PFAU Teil II

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ein ehemaliger Bewerber gibt Tipps für das Antragsverfahren und zum Assessment Center.

Vom Hörsaal in den Chefsessel: Tipps zu PFAU Teil I

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ein ehemaliger Bewerber gibt Tipps für das Antragsverfahren und zum Assessment Center.

PFAU - Vom Hörsaal in den Chefsessel

Eine Gruppe Sessel.

Das PFAU-Programm zur finanziellen Absicherung von Gründern aus Hochschulen wurde durch das Wirtschaftsministerium NRW initiiert. Ziel ist die Steigerung der Selbstständigenquote sowie der Transfer von Forschungswissen in die Wirtschaft.

Antworten auf Beste Uni für Gründung! TUM? WHU? Mannheim?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 363 Beiträge

Diskussionen zu Uni-Startup

Weitere Themen aus Selbstständigkeit