DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitTeilzeit

Wie am besten Teilzeit anfordern?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie am besten Teilzeit anfordern?

Hallo zusammen,

ich bin 30 und habe kein Bock 38h zu arbeiten. Das liegt daran, dass mir die Arbeit keinen Spass macht. Die Arbeitsbedingungen sind Top. Daher bin ich noch im Unternehmen.

Meine Motivation: Nenebei was aufbauen, mich um eigene Projekt kümmern.

Bei uns machen auch paar Leute Teilzeit. Vor allem sind das eher Frauen die Kinder haben.

Was meint Ihr wie wäre der besten Ansatz soetwas anzufragen? Klar ich könnte mich mit dem Betriebsrat zunächst beraten. Letzendlich entscheidet wohl aber der Chef und im Moment herscht eher knappheit in der Belegschaft. Ich glaube wenn ich es forcieren würde - wäre wohl die Ansage "nur mit langer Vorlaufszeit", so dass sich das Unternehmen drauf einstellen kann.
Am liebsten würde ich statt 38h -> 22h arbeiten (also drei Tage die Woche).

Hat einer von euch sowas gemacht? Habt Ihr vll. paar Tipps für mich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie am besten Teilzeit anfordern?

Überleg bei derartigen Vorhaben bitte auch, ob Du Bock auf 60% Rente hast. Also nach heutigen Maßstäben 1400 Euro Brutto.

"Nebenher was aufbauen" -> OK, dann nimm Dir dafür 3 Jahre. Wenn es dann aber nichts gebracht hat, schnell wieder in Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie am besten Teilzeit anfordern?

Ich habe auf 50% reduziert, um nebenbei noch ein Unistudium machen zu können. Bei uns im Unternehmen hat jeder ein Anrecht auf Teilzeit (aber keine Garantie später wieder aufstocken zu können). Letztendlich war es meinen Vorgesetzten egal, was ich in meiner dazugewonnen freien Zeit mache...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie am besten Teilzeit anfordern?

Einfach fragen, ob das möglich ist, mehr als nein sagen können sie ja nicht (sie werden das aber im Hinterkopf behalten).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie am besten Teilzeit anfordern?

WiWi Gast schrieb am 13.12.2017:

Überleg bei derartigen Vorhaben bitte auch, ob Du Bock auf 60% Rente hast. Also nach heutigen Maßstäben 1400 Euro Brutto.

"Nebenher was aufbauen" -> OK, dann nimm Dir dafür 3 Jahre. Wenn es dann aber nichts gebracht hat, schnell wieder in Vollzeit.

Ich glaube die Rente ist das geringste woran ich denke. Bin noch am überlegen was ich langfrisitig machen will. Letzendlich klar - wenn ich merken würde, dass ich in der Freizeit nicht sinnovolles zustandebringe würde ich wieder auf Vollzeit gehen. Wobei ich jetzt knapp 70k verdiene. Mit 35k kann man noch gut leben ; )

antworten
WiWi Gast

Re: Wie am besten Teilzeit anfordern?

70k -> 3,2k netto (ich geh mal von StKl1 aus ohne Kids)
35k -> 1,8k netto.

Davon lässt sich ganz normal leben, auch wenn hier im Forum andere Stimmen existieren.

Bedenk halt nur folgendes: Wenn es mal zu einer Sparrunde im Unternehmen kommt, dann bist Du der erste, der geht. Und man ist nicht immer Anfang 30. Gewöhnst Du Dich jetzt zu sehr an das "süße Leben", dann kann das später schwierig werden. Selbst mit 70k, also nahe der Beitragsbemessungsgrenze, stehen Dir nach heutiger Kaufkraft 2,2k Rente / Monat brutto zu. Das Rentenniveau wird weiter absinken, also wäre private Vorsorge (mindestens Riester) angebracht. Ebenso Thema Familiengründung, da wird sich ggf. in den nächsten 10 Jahren auch bei Dir was tun. Mit 1,8 die Familie durchbringen sieht dann schon anders aus, wenn man allein 1k fürs Wohnen + NK ausgibt.

Letztendlich musst Du es aber wissen, und wenn es wirklich Dein Wunsch ist, dann go for it! Sei Dir halt nur der Risiken bewusst.

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Antworten auf Wie am besten Teilzeit anfordern?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Selbstständigkeit