Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Sound-Check/Surf-Tipp-die-schoensten-opern-aller-zeitende/Artikel-5055/drucken

Sound-CheckMusik

Surf-Tipp: »die-schoensten-opern-aller-zeiten.de«

Im Mai 2009 hatten 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica zur Wahl der »schoensten Oper aller Zeiten« aufgerufen. Nun stehen die Top Ten fest.

Das berühmte Dach der Oper von Sydney.

Surf-Tipp: »die-schoensten-opern-aller-zeiten.de«
Im Mai 2009 hatten 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica zur Wahl der »schönsten Oper aller Zeiten« aufgerufen. Bis September konnten die Zuschauer aus insgesamt 30 vorgeschlagenen Opern - ausgewählt nach den Besucherzahlen, erhoben in der jährlichen Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins - die zehn beliebtesten wählen. Nun stehen die Top Ten fest:  

  1. Aida von Giuseppe Verdi
  2. La Bohème von Giacomo Puccini
  3. Carmen von Georges Bizet
  4. Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart
  5. Fidelio von Ludwig van Beethoven
  6. Lohengrin von Richard Wagner
  7. Der Rosenkavalier von Richard Strauss
  8. Tosca von Giacomo Puccini
  9. La Traviata von Giuseppe Verdi
  10. Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart.
Damit beginnt der Countdown für die Wahl zur »schönsten Oper aller Zeiten«. Die zehn Zuschauerfavoriten werden im Rahmen der gleichnamigen Programmreihe ab Dezember 2009 in 3sat, ZDFtheaterkanal und Classica präsentiert. Die Internetseite zur Sendung bietet mit   zahlreiche Hintergrundinformationen einen schönen Überblick zu den Themen und Komponisten zu allen 30 Werken.

http://www.die-schoensten-opern-aller-zeiten.de