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Soziale NetzwerkeOnline-Community

Erfolgsfaktor Internet-Community

eMind@emnid: Studie zum Geschäftserfolg von Dialogplattformen im Internet

Hamburg, 21. November 2002 (ots) Unternehmen, die ihre Produkte im Internet positionieren und ihren Internet-Nutzern eine Community anbieten, sind erfolgreicher und erreichen eine höhere Kundenbindung gegenüber nicht nutzerspezifischen Angeboten. Höheres virales Marketing mit geringeren Streuverlusten, stetig wachsende Zugriffszahlen und eine häufigere Wiederbesuchsabsicht als Bindungsindikator sind die Erfolgsfaktoren für die Betreiber von Internet-Communities. Das ergab die November-Umfrage von eMind@emnid im Auftrag der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft.

40 Prozent der privaten Internetnutzer über 14 Jahren sind bereits Mitglied einer oder mehrerer Internet-Communities. Davon besucht jeder Vierte täglich oder mehrmals in der Woche die Website eines Community-Betreibers im Internet. Weitere 35 Prozent halten sich dort mehrmals im Monat auf. Dagegen finden sich lediglich neun Prozent der Internet-Nutzer, die nicht Mitglied einer Community sind, täglich oder mehrmals in der Woche auf den entsprechenden Dialogplattformen Gleichgesinnter ein. Nicht-Mitglieder besuchen zu 18 Prozent mehrmals monatlich diese Websites.

  1. Seite 1: 40 Prozent der Nutzer Mitglieder in Communities
  2. Seite 2: Geringe Streuverluste
  3. Seite 3: Community-Mitglieder missionieren
  4. Seite 4: Weitere Informationen

Im Forum zu Online-Community

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