JIM-Studie 2010: Jugendliche in Online-Communities verschwiegener
Das Internet ist unbestritten ein fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Aus Sicht der Jugendlichen sind hier Abzocke und Datenmissbrauch/-manipulation sowie Viren große Probleme. In sozialen Netzwerken nutzen nun zwei Drittel der Jugendlichen die „Privacy-Optionen“.
JIM-Studie 2010: Jugendliche in Online-Communities verschwiegener
Stuttgart/Mannheim,
29.11.2010 (mpfs) Das Internet ist unbestritten ein fester Bestandteil
des Alltags junger Menschen. Neben vielen Chancen stehen in der
Öffentlichkeit oft die problematischen Aspekte im Vordergrund.
Jugendliche sind sich den Gefahren im Internet durchaus bewusst. Während
allerdings in der öffentlichen Wahrnehmung mehr Grooming und sexuelle
Anmache in der Diskussion stehen, sind aus Sicht der Jugendlichen eher
Abzocke und Datenmissbrauch/-manipulation sowie Viren das Problem. Auch
Cybermobbing wird von Jugendlichen als Gefahr wahrgenommen. Immerhin
kann jeder vierte Jugendliche berichten, dass in seinem Freundeskreis
schon einmal jemand im Internet fertig gemacht wurde. Dies sind
Er-gebnisse der JIM-Studie 2010 (Jugend, Information, (Multi-)Media) des
Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs), die heute im
Musikpark Mannheim der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Auch mit dem
nunmehr dreizehnten Jahrgang der Studie wird erneut das aktuelle
Medienverhalten der Jugendlichen abgebildet, eine mittlerweile mehr als
10-Jährige Dokumentation des Wandels, so Dr. Walter Klingler, Leiter
der SWR Medienforschung.
Jugendliche verbringen aktuell 138 Minuten pro Tag im Internet, überwiegend nutzen sie diese Zeit zur Kommunikation meist in Communities und mit Instant Messenger. Soziale Netzwerke im Internet haben eine starke Anziehungskraft auf Jugendliche. Jeder Zweite zwischen 12 und 19 Jahren loggt sich täglich in seiner Online-Community ein, die meisten von ihnen sogar mehrmals täglich. Der Austausch von Bildern, Einträgen, Kommentaren und Statusmeldungen über soziale Netzwerke ist somit die am häufigsten verwendete Kommunikationsform im In-ternet.
Zwei Drittel der jugendlichen Onliner haben Fotos oder Filme von sich ins Netz gestellt, jeder Vierte hat dort seine Instant Messenger Kontaktdaten gepostet. Doch haben viele Jugendliche inzwischen dazugelernt: Die Bereitschaft persönliche Daten im Internet zu verbreiten ist gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Zudem verwenden immer mehr Jugendliche sogenannte Privacy-Optionen. Diese Konfigurationsmöglichkeiten, die die Daten nur für einen bestimmten Personenkreis sichtbar zu machen, nutzen zwei Drittel der Jugendlichen. Datenschutz ist auch ein Thema für Jugendliche. so Thomas Langheinrich, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation bei der Präsentation der Studie. Nur wenn man bewusst mit seinen persönli-chen Daten umgeht, kann man die Chancen der Netzwerke für sich optimal nutzen und ist vor bösen Überraschungen sicher. Das Internetangebot www.handysektor.de bietet beispiels-weise eine gute Orientierung.
Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 gemeinschaftlich mit der SWR Medienforschung durchge-führt. Für die repräsentative Studie wurden im Frühsommer des Jahres 1.208 Jugendliche telefonisch befragt. Die Untersuchung bildet das Medienverhalten der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland ab.
Download [PDF, 68 Seiten - 650 KB]
http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf