Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Soziale-Netzwerke/Social-Bookmarking-Portal-Mister-Wong/Artikel-2858/drucken

Soziale NetzwerkeBookmarking

Social-Bookmarking-Portal »Mister Wong«

Alternative zu Google? Mit »Mister Wong« geht nun auch in Deutschland ein Social-Bookmarking-Portal an den Start. Beim Social Bookmarking werden Webseiten dann populär, wenn sie von vielen Nutzern als Bookmarks gespeichert sind.

Ein bunte, asiatische Statue von hinten.

Social-Bookmarking-Portal »Mister Wong«
Wer kennt das nicht: umfangreiche Recherchen für ein Uni-Projekt, den Bachelor-Report oder die Diplomarbeit. Viele Stunden verbringt man im Netz und oft verlieren sich die Pfade zu den guten Webseiten, die man vor einiger Zeit gefunden hat. Jede Menge Bookmarks (Favoriten) fallen an, die man sowohl zu Hause als auch in der Uni braucht, die aber nur lokal im Browser abgelegt sind. Und oft haben die Mit-Studenten bereits schon einige Links zusammen, die man eigentlich nicht noch mal suchen müsste. Eine neue Alternative für diese Probleme ist das Social Bookmarking. Mit Mister Wong geht nun auch in Deutschland erstmals ein vollwertiges und komfortables Social Bookmarking-Portal an den Start.

Als »Bookmarks« werden Favoriten im Internet bezeichnet, mit denen man Webseiten für den erneuten Abruf abspeichert. Beim Social Bookmarking werden Webseiten dann populär, wenn sie von vielen Nutzern als Bookmarks gespeichert sind. Niemand gibt vor welche das sind, sondern die Gemeinschaft entscheidet selbst. Die Nutzer haben ein persönliches Online-Verzeichnis der eigenen Bookmarks und können es von jedem Ort der Welt erreichen. Lokale Listen in Browsern oder das lästige Hin- und Herschicken von Linktipps per E-Mail werden so überflüssig.

Mit so genannten Tags (Schlagwörtern) werden die Bookmarks bequem sortiert und mit Stichworten versehen. Das Teilen der eigenen Bookmarks mit anderen Nutzern und die Funktion thematische Gruppen zu bilden, bietet vielfältige Möglichkeiten, sich durch andere inspirieren zu lassen. Durch die thematisch zu den Seiten angelegten Tags entsteht so eine neue Art sich durch das Internet zu bewegen: Wer zum Beispiel auf das Tag »Praktikum« klickt, findet alle Seiten, die andere Nutzer mit diesem Schlagwort versehen haben. Mit nur einem Klick kann jedes so gefundene Bookmark zu den eigenen Favoriten kopiert werden. Je mehr Nutzer mitmachen, desto größer wird die Bookmark-Bibliothek.

Das Teilen der eigenen Favoriten mit anderen Nutzern und die Funktion Gruppen zu bilden ist vor allem für Lern- oder Projektgruppen interessant. Gemeinsam können alle Nutzer der Gruppe die für das jeweilige Projekt thematisch wichtigen Links ablegen. Denkbar sind aber auch interne Gruppen innerhalb der Universität in denen zum Beispiel die Links zu Wissensdatenbanken und eigenen Ressourcen gesammelt sind. Ob eine Gruppe öffentlich für alle ist, entscheidet derjenige der die Gruppe anlegt selbst. Bisher gab es nur wenige Social Bookmarking-Portale und die meisten waren eher für den englischen Sprachraum bestimmt und wurden entsprechend wenig von deutschsprachigen Nutzern verwendet.

Update
Seit 1. August 2013 ist Mister Wong nicht länger ein Social-Bookmarking-Portal. Seither wird es als Modeportal genutzt.
http://www.mister-wong.de