DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Spanien, Frankreich, ItalienBocconi

Bocconi, Mannheim oder RSM?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bocconi, Mannheim oder RSM?

Wie würdet ihr die 3 Universitäten gegeneinander placen? Und ist der Unterschied wirklich gravierend ? (also lohnt es sich wirklich Geld auszugeben, oder würde Mannheim auch für alles reichen?)

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Kommt drauf an für was? Management, Finance, scm....?

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Mannheim reicht völlig aus. Alles auf hohem Niveau. Für nen guten Job machen dann Praktika, außeruniversitäres Engagement und Persönlichkeit den Ausschlag.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Mannheim>RSM>Bocconi

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Von der internationalen Reputation her ist die Bocconi leicht über Mannheim und der RSM, im deutschen Raum ist allerdings Mannheim höher anzusiedeln. Mit einem guten Schnitt + sonstigem Lebenslauf aus MA stehen dir alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

International sehr deutliche Abstufung:
Bocconi > RSM > Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Dass RSM vor Mannheim ist stimmt so nicht ganz, aber Bocconi genießt international mit Sicherheit einen besseren Ruf. Wenn du in Dtl. bleiben willst, wirst du allerdings keine bessere Uni als Mannheim finden.

Lounge Gast schrieb:

International sehr deutliche Abstufung:
Bocconi > RSM > Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Says who? Anscheinend jemand, der von der europäischen Hochschullandschaft keinen clue hat :D
Drehe die Ungleichung um, dann stimmt's: MA>RSM>Bocconi
Das sollte doch mittlerweile sogar zu euch Erstis durchgedrungen sein ;)

Lounge Gast schrieb:

International sehr deutliche Abstufung:
Bocconi > RSM > Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Mannheim > Bocconi ??

Ernsthaft Leute?

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Bocconi > RSM > Mannheim...

Macht euch doch nicht lächerlich Jungs mit euerm sinnlosen Mannheim gepushe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Bocconi ist von der internationalen (!) Reputation über Mannheim, innerhalb von Dtl. nicht. RSM ist international ungefähr auf einer Ebene mit Mannheim.

Lounge Gast schrieb:

Bocconi > RSM > Mannheim...

Macht euch doch nicht lächerlich Jungs mit euerm sinnlosen
Mannheim gepushe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Mannheim place ich ganz klar auf den ersten Platz, Bocconi und RSM beide auf Platz zwei, die geben sich nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Immer dasselbe Thema ...
kommt halt drauf an welcher Arbeitsmarkt angestrebt wird.
Für Deutschland Mannheim > Bocconi = RSM
Im Ausland tun sich alle nicht viel. Alle 3 sehr solide Unis

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Schaut euch doch mal an, wo Bocconi placed (abgesehen von den 5-10 FT BB LDN pro Jahr). Da fehlen Welten zum Placement von Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Wo placed dann Mannheim? Habe während BSc und MSc drei Praktika bei BBs in FFM und London gemacht - aus Mannheim habe ich nie jemanden gesehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

International: Bocconi > RSM > Mannheim - Rufmäßig seh ich Mannheim nicht wirklich hinter RSM, aber RSM hat halt CEMS, etc.
National: alles gleich, Mannheim besseres Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Wann werden die Mannheim-Hater endlich verstehen, was die großen UBs und IBs schon lange verstanden haben: dass MA eine der besten Unis Europas ist. Da können leidiglich LBS, LSE, HEC und HSG und evtl. SSE mithalten. Bocconi und RSM sind dagegen in der zweiten Reihe, zusammen mit Maastricht, ESSEC, ESADE, WHU und einem Haufen weiterer guter, aber nicht herausragender Unis.

Vermutlich wurden die, die hier versuchen, Mannheim schlecht zu reden, dort ganz einfach abgelehnt und sind jetzt frustriert.
Aber die gute Nachricht für euch ist: Auch von einer Uni der zweiten Reihe stehen euch (fast ;) ) alle Türen offen, also kein Grund hier Frust zu schieben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Lächerlich diese Gehype von Mannheim in Deutschen Foren. Wenn du eine ehrliche Menung haben willst, geh am besten in ein UK-Forum...

Da wirst du von Mannheim nicht viel lesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Aus meinem Jahrgang waren alleine 15-20 in Frankfurt bei GS, JP, MS, CS, Citi, Deutsche, Lazard und BAML.
Schau doch einfach mal in die efinancialcareers-Übersicht zu den Unis, welche in Frankfurt am meisten vertreten sind. Mannheim ist dort, hinter EBS auf und mit deutlichen Abstand zu den folgenden Plätzen, auf Platz 2.

CEMS bringt dir ehrlich gesagt rein gar nichts. Interessant ist nur, an welchen Unis du jeweils warst und ob du ein Auslandssemester gemacht hast (ist bei CEMS inkludiert).

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

wie immer alles in die Mannheim Diskussion abdriftet... so dass nicht einmal wirklich über die Bocconi und die RSM diskutiert wird

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Klar, und wenn du andere ehrliche Meinungen hören willst, geh in ein japanisches Forum. Dort wirst du vor allem lesen, wie toll die Keio ist.
Es liegt in der Natur der Sache, dass in den Foren schwerpunktmäßig über die Unis des jeweiligen Landes geredet wird.

Wenn du in ein UK-Forum gehst, wird dort weniger die Rede von Mannheim sein als in einem deutschen Forum. Granted. Deutschland ist jedoch wirtschaftlich bedeutender als UK, wo es außer IB nicht extrem viele gut vergütete Jobs gibt (kannst mir glauben, ich weiß wovon ich rede...). Mannheim placed besser als 99% der UK Unis, und das fast zum Nulltarif. Nur LBS, LSE und Oxbridge halten da mit.

Darf ich fragen, warum du meinst, Mannheim bashen zu müssen? Wurdest du vielleicht dort abgelehnt?
Disclaimer: Ich habe nicht in Mannheim studiert, sondern an einer österreichischen Uni und habe mein Auslandssemester in UK gemacht.

Lounge Gast schrieb:

Lächerlich diese Gehype von Mannheim in Deutschen Foren. Wenn
du eine ehrliche Menung haben willst, geh am besten in ein
UK-Forum...

Da wirst du von Mannheim nicht viel lesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Wer Mannheim über der Bocconi sieht, ... Frag mal bei den Londoner Jungs nach - Bocconi ist zusammen mit HEC und HSG das Haupttarget neben den britischen Unis. Von Mannheim dürften die meisten nicht einmal gehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Wen interessiert, was irgendwelche "Londoner Jungs" denken oder kennen? Diese Jungs sind bald Frankfurter oder Pariser Jungs oder arbeitslose Jungs.
Abgesehen davon hab ich (bin an der WHU) bei meinem BB Internship in der City zahlreiche Mannheimer kennengelernt. Viele von ihnen hatten zwar einen leichten Hang zur Arroganz, aber sie sind in so großen Zahlen und in so hohen Positionen in LDN vertreten, dass die meisten die Uni Mannheim kennen.
Ich bin zwar kein Fan von Mannheim (weshalb ich dort auch nicht hingegangen bin), aber man muss fairerweise sagen, dass es eine der Top-Unis in Europa ist.

Lounge Gast schrieb:

Wer Mannheim über der Bocconi sieht, ... Frag mal bei den
Londoner Jungs nach - Bocconi ist zusammen mit HEC und HSG
das Haupttarget neben den britischen Unis. Von Mannheim
dürften die meisten nicht einmal gehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Hier mal Fakten:
http://news.efinancialcareers.com/de-de/135700/wie-die-absolventen-einzelner-hochschulen-den-deutschen-ma-arbeitsmarkt-unter-sich-aufteilen/

Mannheim stellt die zweitmeisten Banker in Deutschland (übrigens hinter der in diesem Forum häufig gescholtenen EBS), weit vor Bocconi, HSG etc. und das, obwohl sich in Mannheim ein eher kleinerer Teil der Studenten überhaupt für IB interessiert (die meisten machen Strategy, Marketing, Informatik oder Controlling).

In LDN sieht das Ranking anders aus, aber auch hier ist Mannheim (je nach Bank) unter den Top5-Top20.
Wenn ihr das nicht glauben wollt, dann geht gerne an eine UK-Uni, gebt dafür 40k aus und habt danach in UK die gleichen Chancen wie ein Mannheimer (und in D sogar schlechtere). Viel Spaß :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Deiner Logik nach ist die EBS auch besser als die LSE. Man schaue sich mal die Aufnahmekriterien für den MMM an und vergleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Sehe ich auch so. Warum wollen hier immer alle nach UK? Überspitzt gesagt gibt es dort doch nur ein paar dutzend interessante Stellen pro Jahr (IB, PE, HF).
Und selbst im IB verdient man in FFM (zumindest in Relation zu den Lebenskosten) deutlich mehr als in LDN. Ernsthaft: Ich kenne BB-Banker in LDN, die wohnen als Accociates schlechter als so manches WHU rich kid als Student gewohnt hat. Diese Banker nehmen das auf sich, weil sie der Karotte PE-/HF-Exit hinterherrennen, aber davon gibt es nur sehr wenige. Mit Industrie Exit ist es in UK auch nicht weit her.
Und was andere interessante Bereiche wie UB oder klassische Industrie angeht, spielt die Musik sowieso in Deutschland.
Warum also sollte ich mich dafür interessieren, was ein Banker aus LDN, der in einem 10 qm WG-Zimmer wohnt, kein Auto hat und noch 5 Jahre seine Studienschulden abbezahlen muss, von meiner Uni hält?

Lounge Gast schrieb:

Wen interessiert, was irgendwelche "Londoner Jungs"
denken oder kennen? Diese Jungs sind bald Frankfurter oder
Pariser Jungs oder arbeitslose Jungs.
Abgesehen davon hab ich (bin an der WHU) bei meinem BB
Internship in der City zahlreiche Mannheimer kennengelernt.
Viele von ihnen hatten zwar einen leichten Hang zur Arroganz,
aber sie sind in so großen Zahlen und in so hohen Positionen
in LDN vertreten, dass die meisten die Uni Mannheim kennen.
Ich bin zwar kein Fan von Mannheim (weshalb ich dort auch
nicht hingegangen bin), aber man muss fairerweise sagen, dass
es eine der Top-Unis in Europa ist.

Lounge Gast schrieb:

Wer Mannheim über der Bocconi sieht, ... Frag mal bei den
Londoner Jungs nach - Bocconi ist zusammen mit HEC und HSG
das Haupttarget neben den britischen Unis. Von Mannheim
dürften die meisten nicht einmal gehört haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Unfassbar. Hier werden 3 Unis verglichen und gleich beginnt wieder das IB-Rumpfgehabe.

"Nein, meine Uni placed besser - Ranking XY"
"Aber an meiner verdienst du mehr - Ranking B"
"Ich kenne keinen von MA in LDN"
"Hier sind soviele von Uni XY"

Man, man man. Es geht um einen Vergleich zwischen 3 Unis. Das mit dem IB & Placement haben die ganzen Mannheimer wieder in den Raum geworfen.

Im Übrigen: Unfassbar, was hier manchmal geschrieben wird. Vor allem diese Rankings. LSE schlechter als die EBS. Ich fass mir an den Kopf. Hoffentlich kommt gleich wieder jmd mit dem FT-Ranking um die Ecke um zu beweisen, dass man an der WHU ja am besten verdient.

Macht doch einfach das worauf ihr Lust habt: Zwischen Mailand und Mannheim klaffen Welten, zwischen Vallendar und Mailand sowieso. Von allen genannten Unis schaffen es Leute in alle möglichen Jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Also Leute, hört doch mal bitte auf Mannheim hier so zu pushen. Ja, Mannheim ist eine gute Uni, aber europäisch definitiv nicht auf einem Level mit der Bocconi. Das ist, als würde man JP Morgan auf eine Stufe mit der Deutschen Bank stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Die Bocconi kann doch selbst nichts, bis auf IB in London ist das Placement unauffällig. Und auch die Bocconi ist nicht im Basket I, also kann man sich die Diskussion um IB auch weitestgehend sparen!

Das Placement der Bocconi in Europa ist nicht besser als Mannheim, weswegen man sich die hohen Studienkosten sparen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Die Aussage "Das Placement der Bocconi in Europa ist nicht besser als Mannheim, weswegen man sich die hohen Studienkosten sparen kann!" ist schlicht und ergreifend falsch.

In London gehört die Bocconi zusammen mit der HEC und HSG definitiv zum Basket I, Mannheim ist dort nahezu unbekannt.

Ich bin übrigens kein Bocconi-Student, sondern störe mich nur am realitätsfremden Gepushe der Uni Mannheim.

Btw: "bis auf das Placement im IB in London ist Bocconi unaufällig" => widersprichst du dir da nicht selbst? Und ginge es nicht gerade um London IB?
...

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Zur Bocconi geht man, wenn man in der Modebranche in Mailand arbeiten will (vor allem Marketing). Für IB gibt es allein in D eine Handvoll bessere Alternativen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Die Bocconi ist nicht im Basket I, dort sind bei 90% der Banken lediglich LSE, Oxford, Cambridge, Imperial, (UCL), (Warwick), (LBS). Im Basket II folgen dann Adressen wie SSE, HEC, HSG, Bocconi und dann kommt der Rest. Teilweise finden sich noch Adressen wie King's College London, Durham oder St. Andrews in einem der beiden ersten Baskets, aber das war's. Außerdem ist es auch nicht so als wären die Baskets kriegsentscheidend, viel wichtiger als die Alma Mater ist das Gesamtprofil!

Und ja das Placement der Bocconi beschränkt sich weitestgehend auf London oder Italien; wenn das das Ziel ist, dann kann man sich überlegen nach Mailand zu gehen. Ob die marginale zusätzliche Chance 30,000 Euro wert ist, wage ich zu bezweifeln, denn eine Bocconi hat selbst 200 Masterstudenten in ihrem Finance-Master und davon schaffen vielleicht 10 den Einstieg nach London. Den International Management Master oder Management (CEMS) sollte man sich gleich sparen, der ist in London gar nicht gerne gesehen und placed sehr schlecht.

Der Master bringt dir ehrlich gesagt nur etwas, wenn du bereits ein passendes Profil für IB hast und Summer Internships in London ergattern kannst (Profil vorausgesetzt). FT-Recruiting ist in London beinahe eingestellt, 90% der Analysts werden durch Internships rekrutiert. Ein Mannheimer mit BB Internship in Frankfurt hat die gleichen Chancen wie jemand von der Bocconi. Die einzige Uni, die man sich für eine geringfügig geringere Chance auf IB in London geben sollte: SSE (keine/geringe Studiengebühren und im gleichen Basket wie Bocconi)

Keiner pusht hier Mannheim, es geht nur darum ein realitätsnahes Bild zu geben. Keiner muss 30,000 Euro ausgeben, um es nach London zu schaffen oder Einladungen von M/B/B, Strategy&, Berger etc. zu bekommen - eine RSM oder Mannheim tun es genauso. Ich kenne einige Personen, welche es sogar von der Goethe Uni nach London geschafft haben ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Kann ich bestätigen (UK Student).

In London sieht es so aus:
Master an Target -> Summer Analyst (Internship) 2017 -> FT Offer für 2018
Direkter Einstieg nach dem Master ist nicht möglich, zumindest in keinem guten Feld. Ich habe Studienkollegen die schon 2-3 Internships gemacht haben (BB, Lazard, HL etc.) und sich nun trotzdem für Internships bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Realitätsgetreu. Management von der Bocconi wird nicht gerne gesehen, aber der Master in Management von Mannheim auf einer Stufe mit einem MBF aus St.Gallen o.ä.

Man kann sich alles zurechtbiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Hier wurde weder behauptet, dass Bocconi die Creme de la Creme ist noch dass man von Mannheim nicht nach London kommen kann.

Es wurde lediglich klargestellt, dass die Bocconi international renommierter als eine (außerhalb Deutschlands nahezu unbekannte) Uni Mannheim ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

International renommierter? Wo denn? In Asien und den USA kennt kein Mensch die Bocconi, in Europa kennt man sie, aber sie bringt einem keine großen Vorteile!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Hier ging es um die Reputation in Europa. Und hier hast du mir gerade selbst zugestimmt, dass dort die Bocconi deutlich überlegen ist. Wozu also dein Beitrag?

Lounge Gast schrieb:

International renommierter? Wo denn? In Asien und den USA
kennt kein Mensch die Bocconi, in Europa kennt man sie, aber
sie bringt einem keine großen Vorteile!

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Deutlich überlegen? Renommiert? Ich habe lediglich von Bekanntheit gesprochen, eine Universität Manchester ist ebenfalls bekannt, ist sie deshalb renommiert?!

Die Bocconi ist nicht deutlich überlegen, jeder der für einen Master ohne Vollstipendium studiert, verbrennt sein Geld! Wenn es unbedingt Ausland sein soll, dann lieber an eine RSM für einen Bruchteil der Kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Nur das Bocconi > RSM in Terms of Placement und Bewerbungsquote ist.

Lounge Gast schrieb:

Deutlich überlegen? Renommiert? Ich habe lediglich von
Bekanntheit gesprochen, eine Universität Manchester ist
ebenfalls bekannt, ist sie deshalb renommiert?!

Die Bocconi ist nicht deutlich überlegen, jeder der für einen
Master ohne Vollstipendium studiert, verbrennt sein Geld!
Wenn es unbedingt Ausland sein soll, dann lieber an eine RSM
für einen Bruchteil der Kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Als Banker in der City kann ich dir sagen, dass sich Bocconi und RSM nicht viel geben. Sind beides gute Schulen. Mannheim wird meist noch ein Stück über den beiden verortet.

Lounge Gast schrieb:

Nur das Bocconi > RSM in Terms of Placement und
Bewerbungsquote ist.

Lounge Gast schrieb:

Deutlich überlegen? Renommiert? Ich habe lediglich von
Bekanntheit gesprochen, eine Universität Manchester ist
ebenfalls bekannt, ist sie deshalb renommiert?!

Die Bocconi ist nicht deutlich überlegen, jeder der für
einen
Master ohne Vollstipendium studiert, verbrennt sein Geld!
Wenn es unbedingt Ausland sein soll, dann lieber an eine
RSM
für einen Bruchteil der Kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Was mich immer stutzig macht. Wenn man dieses Thema mit Mannheimern im "real life" bespricht, geben die zu, dass die ausländischen Unis besser sind. ich kenn nicht wenig Mannheimer, die vom MMM total enttäuscht waren.
Nur in diesem Forum ist irgendwie immer alles sehr auf Mannheim als absolute Spitzenuni fokussiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Ich kenne wenig MMMler die enttäuscht waren, um ehrlich zu sein. Gleichzeitig kenne ich Personen, welche an der IE, ESADE, Maastricht, Cass und ESCP waren und sehr ernüchtert waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Ich bin an einer europäischen Target-Uni (think ESADE, ESSEC, RSM) im Master und kenne privat recht viele (teils ehemalige) MMMler. Keiner von denen scheint unzufrieden mit dem Programm zu sein. Das Placement des MMM scheint dem meiner Uni (und der anderen genannten) sogar überlegen zu sein. Ob das aber wirklich am Programm liegt oder daran, dass Mannheim in Deutschland ist (und nicht etwa in Spanien oder Frankreich) kann ich schlecht beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Was mich immer stutzig macht. Wenn man dieses Thema mit
Mannheimern im "real life" bespricht, geben die zu,
dass die ausländischen Unis besser sind. ich kenn nicht wenig
Mannheimer, die vom MMM total enttäuscht waren.
Nur in diesem Forum ist irgendwie immer alles sehr auf
Mannheim als absolute Spitzenuni fokussiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Keiner deiner genannten Unis ist ein Target. Weder in London noch in Frankfurt.

Target in Europa ist einzig und allein: Oxford, Camebridge, LSE und HEC

Alles andere (HSG, Bocconi, Mannheim) haben gute Placements in ihrer Region stehen aber deutlich hinter den o.g. wenn es um internationale Placements geht.

Kurz gesagt: Mich wundert es nicht, dass Mannheim ein besser Placement hat als eine ESADE, ESSEC oder RSM.

Tier 1: Oxford, Camebridge, LSE und HEC
Tier 2: HSG, Bocconi, Mannheim, ESADE, ESSEC, ESCP, SSE, IE, WU Wien, WHU, RSM,...
Tier 3: Rest

Der Unterschied ist der Kategorisierung ist ganz klar. Mit Tier 1 hast du in ganz Europa ein super Placement. Mit Tier 2 hast eine ganz gute Reputation Europaweit und dein regionales Placement in Top. Mit Tier 3 bist du regional nicht die Nr 1.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin an einer europäischen Target-Uni (think ESADE, ESSEC,
RSM) im Master und kenne privat recht viele (teils ehemalige)
MMMler. Keiner von denen scheint unzufrieden mit dem Programm
zu sein. Das Placement des MMM scheint dem meiner Uni (und
der anderen genannten) sogar überlegen zu sein. Ob das aber
wirklich am Programm liegt oder daran, dass Mannheim in
Deutschland ist (und nicht etwa in Spanien oder Frankreich)
kann ich schlecht beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Was mich immer stutzig macht. Wenn man dieses Thema mit
Mannheimern im "real life" bespricht, geben
die zu,
dass die ausländischen Unis besser sind. ich kenn nicht
wenig
Mannheimer, die vom MMM total enttäuscht waren.
Nur in diesem Forum ist irgendwie immer alles sehr auf
Mannheim als absolute Spitzenuni fokussiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Arbeite seit 2 Jahren bei einer großen Beratung und kann bestätigen, dass die Bocconi einen größeren "Oha"-Effekt auslöst als Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Ja natürlich hat man einen größeren Oha-Effekt dennoch arbeiten beide Absolventen in den selben Jobs bei den selben Firmen, aber ist dir der minimale "Oha-Effekt" 30,000 Euro wert? In der Beratung verblasst die Bocconi übrigens ganz schnell gegen Adressen wie Cambridge, Oxford, Imperial, LSE, HEC und den Ami-Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Lern du erstmal, wie man Cambridge schreibt, dann kannst du nochmal einen Versuch starten, hier mitzureden ;)

Lounge Gast schrieb:

Keiner deiner genannten Unis ist ein Target. Weder in London
noch in Frankfurt.

Target in Europa ist einzig und allein: Oxford, Camebridge,
LSE und HEC

Alles andere (HSG, Bocconi, Mannheim) haben gute Placements
in ihrer Region stehen aber deutlich hinter den o.g. wenn es
um internationale Placements geht.

Kurz gesagt: Mich wundert es nicht, dass Mannheim ein besser
Placement hat als eine ESADE, ESSEC oder RSM.

Tier 1: Oxford, Camebridge, LSE und HEC
Tier 2: HSG, Bocconi, Mannheim, ESADE, ESSEC, ESCP, SSE, IE,
WU Wien, WHU, RSM,...
Tier 3: Rest

Der Unterschied ist der Kategorisierung ist ganz klar. Mit
Tier 1 hast du in ganz Europa ein super Placement. Mit Tier 2
hast eine ganz gute Reputation Europaweit und dein regionales
Placement in Top. Mit Tier 3 bist du regional nicht die Nr 1.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin an einer europäischen Target-Uni (think ESADE,
ESSEC,
RSM) im Master und kenne privat recht viele (teils
ehemalige)
MMMler. Keiner von denen scheint unzufrieden mit dem
Programm
zu sein. Das Placement des MMM scheint dem meiner Uni (und
der anderen genannten) sogar überlegen zu sein. Ob das
aber
wirklich am Programm liegt oder daran, dass Mannheim in
Deutschland ist (und nicht etwa in Spanien oder
Frankreich)
kann ich schlecht beurteilen.

Lounge Gast schrieb:

Was mich immer stutzig macht. Wenn man dieses Thema
mit
Mannheimern im "real life" bespricht, geben
die zu,
dass die ausländischen Unis besser sind. ich kenn
nicht
wenig
Mannheimer, die vom MMM total enttäuscht waren.
Nur in diesem Forum ist irgendwie immer alles sehr
auf
Mannheim als absolute Spitzenuni fokussiert.

Und an diesen Poster:

Arbeite seit 2 Jahren bei einer großen Beratung und kann >bestätigen, dass die Bocconi einen größeren "Oha"-Effekt auslöst >als Mannheim.

--> Das muss dann eine ziemlich Klitsche sein, bei der Bocconi exotisch klingt :D denn Mannheim spielt (mindestens) eine Liga höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Bocconi ist nur gut für Marketing/Produktmanagement bei den Mailänder Modefirmen. Für IB/UB ist jede deutsche Uni besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Ganz klar, Mannheim > Harvard! :-)

Ohne Sinn hier, Jungs! Mannheim löst vielleicht in Ludwigshafen Bewunderung hervor, aber sonst nirgendwo in Deutschland und schon gar nicht in Europa?

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

An den Poster, der in seine Beiträge immer ":D" Smileys einbaut:

Ich arbeite bei einer der MBBs, nicht irgendeiner Klitsche. Jeder, der in einem einigermaßen renommierten Unternehmen arbeitet, wird dir bestätigen können, dass Bocconi ein ganz anderes Kaliber als Mannheim ist.

Aber ich glaube eine Diskussion, mit jemandem der ernsthaft behauptet dass Mannheim eine Liga höher als Bocconi spielt, ist sinnlos.

Mannheim >>> World

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Nur mal so zum "wow"-Effekt der bocconi. Ich habe mich für den cems interessiert und habe im derzeitigen Jahrgang mal nach den Profilen gefragt, da ich davon ausging dort seien nur extrem gute (1,x/650+)

In der Realität sind dort nicht wenige, die es nicht nach Mannheim geschafft hätten- und das nicht wegen fehlendem Auslandssemester

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM Unterschiede, Placement, Reputation

meinst du ernsthaft es interessiert, ob du bei MBB arbeitest. Hier in diesem Forum wird das gerne mal erwähnt, um in einer Diskussion vermeintlich glaubhafter zu erscheinen. Ich arbeite bei einer der Top BBs, würde das aber auf niemals in einem ersten Beitrag raushängen lassen...

So zurück zum Thema: Mannheim ist natürlich nicht vor der Bocconi anzusiedeln, das entspricht nicht der Realität. Mannheim kann man jedoch durchaus als gleichwertig bezeichnen, da sie über gleiche Charakteristiken verfügen:

  • Beide Unis sind die jeweiligen Topplayer in ihren Ländern
  • Beide sind Topfeeder für die lokalen und internationalen Spitzenarbeitgeber im IB (GS/JP/MS) und UB (M/B/B usw)
  • Beide sind hauptsächlich in Europa bekannt
  • Beide ermöglichen bei ausreichendem Profil in London zu arbeiten

Zu den Unterschieden:

  • Die Bocconi ist in London bekannter
  • Die Bocconi ist in einem höheren Bucket bei den Londoner Banken
  • Die Bocconi kostet inkl. Lebensunterhalt ?35-40,000 mehr als Mannheim

Placement:
In Deutschland bringt dir die Bocconi keinen Vorsprung; einziger Vorteil ist, dass du im Ausland warst, ein Faktor, der positiv bewertet wird, jedoch keine großen Vorteile gegenüber einem Auslandssemester hat -> es wird ein Häkchen bei "Internationalität" vergeben, fertig. Bei den UBs und IBs in Deutschland kennt man die Bocconi, bei anderen Arbeitgebern nicht unbedingt. Wichtig ist bei allen Arbeitgebern, dass die Uni Targetstatus hat. Wie bei Mannheim und der RSM wird also auch bei der Bocconi ein Haken gesetzt. Eingeladen werden alle drei Kandidaten, solange Praktika und Noten im Abitur/Bachelor/Master passen.

In London bringt dir die Bocconi leichte Vorteile über Mannheim, die Alumnibasis ist größer und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit größerer einen Alumnus im Interview zu erwischen. Ob das jetzt große Vorteile bringt? Die Nationalität dürfte wohl relevanter als die Uni sein, Italiener unter sich usw.
Es wird aber niemand eingestellt werden, bloß weil er an der selben Uni war, das wird durch die Anzahl der Interviews und Unterschiedlichkeit der Interviewpartner verhindert. Wie richtigerweise angemerkt wurde, findet in London beinahe kein Fulltime-Recruiting statt, schafft man es nicht ein Summer Internship zu ergattern, sind die Chancen schlecht. Ob man für ein Summer Internship genommen wird, hängt vor allem von der Interviewperformance und Internship Experience ab. Hat man nicht bereits ein passendes Bankingprofil kann man eine Einladung zum Interview vergessen. Ich erkenne keine großen Vorteile! Ein Bocconi Master und Mannheim Master sollten das passende Profil mitbringen, dann werden sie beide zum Interview geladen. RSM ist aufgrund des 1-Jahres Masters problematischer, da ein Summer Internship so nur über Umwege möglich ist.

Mal ganz nebenbei ist IB in London gerade kein guter Platz. Man merkt, dass die Kollegen sehr unruhig sind und große Unsicherheit bezüglich des Standorts London herrscht. Dank May's Turboausstieg nimmt das sogar noch zu.

Wow-Effekt:
Einen Wow-Effekt kann ich bei der Bocconi nicht verzeichnen. Wenn Bocconi fällt wird zustimmend genickt (als Zeichen, das man sie kennt), mehr aber auch nicht. Die Bocconi steht dabei in einer Linie mit Unis wie ESADE, IE, ESCP, CBS, RSM, Maastricht, ESSEC, St Andrews oder CASS. Bei Mannheim fällt die Reaktion übrigens ähnlich aus, öfters kommt es jedoch vor, das bei der Verkündung irgendwer im Team aufsteht und rüberkommt, da er selbst Mannheimer ist und sie sich erstmal unterhalten.

Ich glaube keiner von den obigen Postern stellt Mannheim über andere Topunis. Man sollte dem TE ein realistisches Bild vermitteln, dieser Irrglaube, dass die Topjobs nur mit großen finanziellen Investments möglich ist, entspricht nicht der Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Mal nebenbe aus Interesse:

"Die Bocconi steht dabei in einer Linie mit Unis wie ESADE, IE, ESCP, CBS, RSM, Maastricht, ESSEC, St Andrews oder CASS."

Wie würdest du diese Liste ranken?

antworten
WiWi Gast

Re: Bocconi, Mannheim oder RSM?

Für London

London > UK + HEC > Europa

antworten

Artikel zu Bocconi

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Bocconi, Mannheim oder RSM?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu Bocconi

Weitere Themen aus Spanien, Frankreich, Italien