DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Spanien, Frankreich, ItalienHEC

HEC Finance mit Q161 V152

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HEC Finance mit Q161 V152

Hallo zusammen,

ich will mich an der HEC Paris für International Finance bewerben mit folgendem Profil:

HSG Bachelor: 5.2/6
Auslandssemester: USA
Praktikum: Big4 Advisory, BaoML IBD M&A, Oliver Wymann
Gute Extra Curriculare Aktivitäten.

Leider habe ich im GRE nur Q161 V152 erzielt und bin mir nun unsicher ob ich mich bewerben soll oder in 3 Wochen nochmals den Test machen soll. Jedoch habe ich fast keine Zeit mehr zur Vorbereitung. Hat jemand hier mit ähnlichem Profil schon einmal genommen wurden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Eigentlich ein top Profil, aber katastrophaler GRE. Ich würde den Test nochmal machen

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

aufjedenfall test nochmal machen

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Was ist das umgerechnet in GMAT?

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Dann definitiv nochmal machen

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Deiner Art das Tool zu benutzen ist auch eine Katastrophe: Umgerechnet ist das 600. Du hast Quant und Verbal vertauscht!

Lounge Gast schrieb:

Laut dem Conversion Tool des Unternehmens das den GRE
anbietet
(https://www.ets.org/gre/institutions/about/mba/comparison_tool) ist der Score umgerechnet eine 560. Dass ist wirklich eine Katastrophe.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Denke in dem Fall solltest du die Zeit investieren und den Test nochmal machen. Dein restliches Profil passt absolut für die HEC - sehr gute Bacheloruni (wenngleich eher mittelmäßiger Schnitt), ordentliche Praktika und Auslandserfahrung. Wenn du auf einen soliden GRE Score kommst, solltest du dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

mittelmäßiger Schnitt?? Du hast ja überhaupt keine Ahnung. Der Schnitt ist top. Bin auch an der HSG und mit einen Schnitt über 5,x gehörst du zu den Besten. HSG ist die schwierigste Uni in Europa und zugleich beste nach der LSE im Bachelor. Kenne viele die mit einem 5,x Schnitt bei McK oder JPM in London sind.

An den TE: Mach nochmal den Test und wenns nicht besser wird trotzdem bewerben!

Lounge Gast schrieb:

Denke in dem Fall solltest du die Zeit investieren und den
Test nochmal machen. Dein restliches Profil passt absolut für
die HEC - sehr gute Bacheloruni (wenngleich eher
mittelmäßiger Schnitt), ordentliche Praktika und
Auslandserfahrung. Wenn du auf einen soliden GRE Score
kommst, solltest du dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Ich habe selber an der HSG studiert und kann den Schnitt halbwegs realistisch einstufen. 5.2 ist definitiv kein Top-Schnitt - ordentlich und bei entsprechendem Gesamtprofil reicht es (dank des starken Brands der HSG) auch für Einladungen bei den meisten guten Arbeitgebern. Einen Schnitt von 5.0 und besser haben circa 50% der Studenten an der HSG, insofern ist deine Aussage, dass man mit 5.X zu den besten Studenten gehört, schlicht falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

HSG ist die schwierigste Uni und beste in Europa nach LSE.
Made my Day :-DDDD

Lounge Gast schrieb:

mittelmäßiger Schnitt?? Du hast ja überhaupt keine Ahnung.
Der Schnitt ist top. Bin auch an der HSG und mit einen
Schnitt über 5,x gehörst du zu den Besten. HSG ist die
schwierigste Uni in Europa und zugleich beste nach der LSE im
Bachelor. Kenne viele die mit einem 5,x Schnitt bei McK oder
JPM in London sind.

An den TE: Mach nochmal den Test und wenns nicht besser wird
trotzdem bewerben!

Lounge Gast schrieb:

Denke in dem Fall solltest du die Zeit investieren und den
Test nochmal machen. Dein restliches Profil passt
absolut für
die HEC - sehr gute Bacheloruni (wenngleich eher
mittelmäßiger Schnitt), ordentliche Praktika und
Auslandserfahrung. Wenn du auf einen soliden GRE Score
kommst, solltest du dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Wenn nicht, welche dann?

Lounge Gast schrieb:

HSG ist die schwierigste Uni und beste in Europa nach LSE.
Made my Day :-DDDD

Lounge Gast schrieb:

mittelmäßiger Schnitt?? Du hast ja überhaupt keine Ahnung.
Der Schnitt ist top. Bin auch an der HSG und mit einen
Schnitt über 5,x gehörst du zu den Besten. HSG ist die
schwierigste Uni in Europa und zugleich beste nach der
LSE im
Bachelor. Kenne viele die mit einem 5,x Schnitt bei McK
oder
JPM in London sind.

An den TE: Mach nochmal den Test und wenns nicht besser
wird
trotzdem bewerben!

Lounge Gast schrieb:

Denke in dem Fall solltest du die Zeit investieren
und den
Test nochmal machen. Dein restliches Profil passt
absolut für
die HEC - sehr gute Bacheloruni (wenngleich eher
mittelmäßiger Schnitt), ordentliche Praktika und
Auslandserfahrung. Wenn du auf einen soliden GRE
Score
kommst, solltest du dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor Stufe gemeint. Mir fällt für BWL spontan auch keine bessere Bachelor Uni für die HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Zu den HSG-Schnitten: Stand 2009 war:

8% 4,0 bis 4,49
28% zwischen 4,75 und 4,99
22% zwischen 5,0 und 5,24 erreicht
30% zwischen 5,25 und 5,49
7% 5,5 bis 6,0

Quelle: Graduate Survey Report 2010 (HS 2009)

Ich denke, dass die Schnitte heutzutage noch besser sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

HSG als schwierigste Uni zu bezeichnen ist lächerlich, sobald im ersten Jahr die Überkapazitäten rausgeprüft wurden, wird man dort dermaßen in Watte gepackt. Quantitativ sind die wenigsten Fächer, Anspruch vergleichsweise niedrig. Im Master ähnliches Bild, wer hier solche Sprüche loslässt, war nie an der HSG oder versucht sich seinen 4,X-Schnitt schönzureden.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Die Schnitte sind heutzutage viel schlechter. Bin an der HSG und kann dies bestätigen. Ab 2013 hat sich in den Klausuren viel geändert.

Lounge Gast schrieb:

Zu den HSG-Schnitten: Stand 2009 war:

8% 4,0 bis 4,49
28% zwischen 4,75 und 4,99
22% zwischen 5,0 und 5,24 erreicht
30% zwischen 5,25 und 5,49
7% 5,5 bis 6,0

Quelle: Graduate Survey Report 2010 (HS 2009)

Ich denke, dass die Schnitte heutzutage noch besser sind.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Naja im Assessment ist ein 4,x Schnitt schon überdurchschnittlich. Im Bachelor werden die Noten dann besser. Es gibt dennoch keine andere Universität die so viel mit der Praxis zu tun hat. Bei welcher Uni kommen denn bessere Arbeitgeber an den Campus? Jeden Monat sind MBB, BB etc anwesend. Wer was anderes behauptet hat einfach null Ahnung und würde es selbst nicht mal an die HSG schaffen (ausgenommen Schweizer).

Lounge Gast schrieb:

HSG als schwierigste Uni zu bezeichnen ist lächerlich, sobald
im ersten Jahr die Überkapazitäten rausgeprüft wurden, wird
man dort dermaßen in Watte gepackt. Quantitativ sind die
wenigsten Fächer, Anspruch vergleichsweise niedrig. Im Master
ähnliches Bild, wer hier solche Sprüche loslässt, war nie an
der HSG oder versucht sich seinen 4,X-Schnitt schönzureden.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

durchschnittliche akademische Leistungen und ein ziemlich schlechter GRE.. damit kommst du niemals ans HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Es geht doch nicht darum wie schwer der Bachelor ist, sondern wie gut er ist (Placement/Ruf).

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Du hast doch noch nie in deinem Leben auch nur ansatzweise irgendwo vergleichbarem studiert. Dein Profil ist wirklich gut, du hast Tier1 IB gemacht und T1/2 Strategieberatung. Dein Quant Teil ist im 80th Percentil was einfach deutlich mehr zählt als dein wirklich schlechter Verbal Teil. Zudem hast du an der HSG studiert und die HEC liebt Studenten von den Top10 Unis aus dem Bachelor. Da reicht 5.2 locker ohne wenn und aber. Also ich denke du bekommst die Einladung. Die Frage die bei der HEC beantwortet werden muss lautet: Wird der Bewerber das Studium schaffen und wird er ein geeignetes Profil haben um einen guten Job zu bekommen?

Lounge Gast schrieb:

durchschnittliche akademische Leistungen und ein ziemlich
schlechter GRE.. damit kommst du niemals ans HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Ich studiere im Management Master an der HEC..
GMAT und GRE sind für die HEC eigentlich die wichtigsten Faktoren, da so öffentlichkeitswirksam ein hoher Average Wert ausgewiesen werden kann. Es gibt immer mal Ausnahmen, aber es würde mich arg wundern wenn der TE mit durchschnittlichen GPA und schlechten GRE einen Platz im Finance Master bekommen würde (ist neben dem Grand Ecole Master das selektivste Programm)

Lounge Gast schrieb:

Du hast doch noch nie in deinem Leben auch nur ansatzweise
irgendwo vergleichbarem studiert. Dein Profil ist wirklich
gut, du hast Tier1 IB gemacht und T1/2 Strategieberatung.
Dein Quant Teil ist im 80th Percentil was einfach deutlich
mehr zählt als dein wirklich schlechter Verbal Teil. Zudem
hast du an der HSG studiert und die HEC liebt Studenten von
den Top10 Unis aus dem Bachelor. Da reicht 5.2 locker ohne
wenn und aber. Also ich denke du bekommst die Einladung. Die
Frage die bei der HEC beantwortet werden muss lautet: Wird
der Bewerber das Studium schaffen und wird er ein geeignetes
Profil haben um einen guten Job zu bekommen?

Lounge Gast schrieb:

durchschnittliche akademische Leistungen und ein ziemlich
schlechter GRE.. damit kommst du niemals ans HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Kollege von mir aus Maastricht der an die LSE (Management & Strategy) fand den Studiengang langweilig vom Niveau. Zu behaupten irgendeine der Top-Unis in Europa sei schwerer als die anderen ist komplett realitätsfern.

Lounge Gast schrieb:

Wenn nicht, welche dann?

Lounge Gast schrieb:

HSG ist die schwierigste Uni und beste in Europa nach
LSE.
Made my Day :-DDDD

Lounge Gast schrieb:

mittelmäßiger Schnitt?? Du hast ja überhaupt keine
Ahnung.
Der Schnitt ist top. Bin auch an der HSG und mit
einen
Schnitt über 5,x gehörst du zu den Besten. HSG ist
die
schwierigste Uni in Europa und zugleich beste nach
der
LSE im
Bachelor. Kenne viele die mit einem 5,x Schnitt bei
McK
oder
JPM in London sind.

An den TE: Mach nochmal den Test und wenns nicht
besser
wird
trotzdem bewerben!

Lounge Gast schrieb:

Denke in dem Fall solltest du die Zeit
investieren
und den
Test nochmal machen. Dein restliches Profil
passt
absolut für
die HEC - sehr gute Bacheloruni (wenngleich eher
mittelmäßiger Schnitt), ordentliche Praktika und
Auslandserfahrung. Wenn du auf einen soliden GRE
Score
kommst, solltest du dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

CBS in den Nordics, RSM in BeNeLux, ESADE in Spanien, ...

Trumpft/steht gleich zur HSG in den entsprechenden Regionen im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor Stufe gemeint. Mir
fällt für BWL spontan auch keine bessere Bachelor Uni für die
HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Die HSG ist international bekannter als die CBS, RSM und ESADE. Vor allem für London. Frag doch mal die interne bei GS, JPM usw. wie viele von der HSG sind :)

Lounge Gast schrieb:

CBS in den Nordics, RSM in BeNeLux, ESADE in Spanien, ...

Trumpft/steht gleich zur HSG in den entsprechenden Regionen
im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor Stufe gemeint. Mir
fällt für BWL spontan auch keine bessere Bachelor Uni
für die
HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Im Bachelor, in dem es im zitierten Post ging, sind aber nunmal alle vier komplett irrelevant für London - da fährst du mit LSE, Oxbrdige, UCL, Imperial, Warwick, ... um Längen besser.

Die meisten, die ich kenne und den Direkteinstieg vom Bachelor an einer Kontinentaleuropa-Uni gepackt haben, sind lustigerweise übrigens von der ESADE. :)

Lounge Gast schrieb:

Die HSG ist international bekannter als die CBS, RSM und
ESADE. Vor allem für London. Frag doch mal die interne bei
GS, JPM usw. wie viele von der HSG sind :)

Lounge Gast schrieb:

CBS in den Nordics, RSM in BeNeLux, ESADE in Spanien, ...

Trumpft/steht gleich zur HSG in den entsprechenden
Regionen
im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor Stufe
gemeint. Mir
fällt für BWL spontan auch keine bessere Bachelor Uni
für die
HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

HSG ist aufjedenfall top notch im Bachelor, CBS und RSM kommen da lange nicht ran, ESADE sind im bachelor nur spanier

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Ja und gerade nach dem Bachelor gehen viele nach London. Solltest dich vorher lieber informieren ;)

Lounge Gast schrieb:

Im Bachelor, in dem es im zitierten Post ging, sind aber
nunmal alle vier komplett irrelevant für London - da fährst
du mit LSE, Oxbrdige, UCL, Imperial, Warwick, ... um Längen
besser.

Die meisten, die ich kenne und den Direkteinstieg vom
Bachelor an einer Kontinentaleuropa-Uni gepackt haben, sind
lustigerweise übrigens von der ESADE. :)

Lounge Gast schrieb:

Die HSG ist international bekannter als die CBS, RSM und
ESADE. Vor allem für London. Frag doch mal die interne bei
GS, JPM usw. wie viele von der HSG sind :)

Lounge Gast schrieb:

CBS in den Nordics, RSM in BeNeLux, ESADE in
Spanien, ...

Trumpft/steht gleich zur HSG in den entsprechenden
Regionen
im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor Stufe
gemeint. Mir
fällt für BWL spontan auch keine bessere
Bachelor Uni
für die
HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Du hast sicherlich Recht und wirst es wohl als HEC am besten wissen. Ich glaube allerdings trotzdem, dass der TE dennoch Chancen hat, gerade weil er den GRE gemacht hat. HEC gibt nie den Avarage GRE an und da der Quant Teil in Ordnung ist, sehe ich da schon noch potenzielle Chancen , wenn auch gering. Im Notfall GRE nochmal machen und Q >165 probieren. Dann müsstest du eigentlich sicher eine Einladung bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Verbal entscheidend ist, da es beim GRE kein Gesamtscore gibt wie beim GMAT.

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere im Management Master an der HEC..
GMAT und GRE sind für die HEC eigentlich die wichtigsten
Faktoren, da so öffentlichkeitswirksam ein hoher Average Wert
ausgewiesen werden kann. Es gibt immer mal Ausnahmen, aber es
würde mich arg wundern wenn der TE mit durchschnittlichen GPA
und schlechten GRE einen Platz im Finance Master bekommen
würde (ist neben dem Grand Ecole Master das selektivste
Programm)

Lounge Gast schrieb:

Du hast doch noch nie in deinem Leben auch nur ansatzweise
irgendwo vergleichbarem studiert. Dein Profil ist wirklich
gut, du hast Tier1 IB gemacht und T1/2 Strategieberatung.
Dein Quant Teil ist im 80th Percentil was einfach deutlich
mehr zählt als dein wirklich schlechter Verbal Teil. Zudem
hast du an der HSG studiert und die HEC liebt Studenten
von
den Top10 Unis aus dem Bachelor. Da reicht 5.2 locker ohne
wenn und aber. Also ich denke du bekommst die Einladung.
Die
Frage die bei der HEC beantwortet werden muss lautet: Wird
der Bewerber das Studium schaffen und wird er ein
geeignetes
Profil haben um einen guten Job zu bekommen?

Lounge Gast schrieb:

durchschnittliche akademische Leistungen und ein
ziemlich
schlechter GRE.. damit kommst du niemals ans HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

An der HSG sind fast nur Leute aus DACH im Bachelor. Und jetzt?

Lounge Gast schrieb:

HSG ist aufjedenfall top notch im Bachelor, CBS und RSM
kommen da lange nicht ran, ESADE sind im bachelor nur spanier

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Wie kommts, dass dann hier kaum einer von euch rumläuft?

Lounge Gast schrieb:

Ja und gerade nach dem Bachelor gehen viele nach London.
Solltest dich vorher lieber informieren ;)

Lounge Gast schrieb:

Im Bachelor, in dem es im zitierten Post ging, sind aber
nunmal alle vier komplett irrelevant für London - da
fährst
du mit LSE, Oxbrdige, UCL, Imperial, Warwick, ... um
Längen
besser.

Die meisten, die ich kenne und den Direkteinstieg vom
Bachelor an einer Kontinentaleuropa-Uni gepackt haben,
sind
lustigerweise übrigens von der ESADE. :)

Lounge Gast schrieb:

Die HSG ist international bekannter als die CBS,
RSM und
ESADE. Vor allem für London. Frag doch mal die
interne bei
GS, JPM usw. wie viele von der HSG sind :)

Lounge Gast schrieb:

CBS in den Nordics, RSM in BeNeLux, ESADE in
Spanien, ...

Trumpft/steht gleich zur HSG in den
entsprechenden
Regionen
im Bachelor.

Lounge Gast schrieb:

In dem Beitrag war ja auch die Bachelor
Stufe
gemeint. Mir
fällt für BWL spontan auch keine bessere
Bachelor Uni
für die
HSG in Europa ein außer LSE und OxBridge.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Ich glaube du bist derjenige, der nie an der HSG war, oder du hast überhaupt keinen Vergleich. Das Niveau als "vergleichsweise niedrig" zu bezeichnen ist unglaublicher Schwachsinn. Ich habe an mehreren top Unis studiert und muss dir da deutlich widersprechen. Jeder verbessert hier durch Auslandsaufenthalte seinen Schnitt, egal ob Visiting Undergrad in Harvard oder von europäischen Unis. Natürlich ist BWL keine Raketenwissenschaft, aber was du erzählst ist absoluter Unsinn. Gruß ein HSGler mit >5,5

Lounge Gast schrieb:

HSG als schwierigste Uni zu bezeichnen ist lächerlich, sobald
im ersten Jahr die Überkapazitäten rausgeprüft wurden, wird
man dort dermaßen in Watte gepackt. Quantitativ sind die
wenigsten Fächer, Anspruch vergleichsweise niedrig. Im Master
ähnliches Bild, wer hier solche Sprüche loslässt, war nie an
der HSG oder versucht sich seinen 4,X-Schnitt schönzureden.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

@TE: Wie hast du dich entschieden? Ich befinde mich in der gleichen Lage mit einem Q162 und V151

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

naja die Recruiter meinten, dass sie sogar fuer dieses intake jmd mit einem GMAT von 660 nahmen. wenn der restliche teil der bewerbung stark ist, kann man einen schwachen GRE/GMAT ausblancieren. Frage ist nur was "schwach" bedeutet.
Quelle: Infosession HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

660 und 600 sind schon zwei verschiedene paar Schuhe..

Lounge Gast schrieb:

naja die Recruiter meinten, dass sie sogar fuer dieses intake
jmd mit einem GMAT von 660 nahmen. wenn der restliche teil
der bewerbung stark ist, kann man einen schwachen GRE/GMAT
ausblancieren. Frage ist nur was "schwach" bedeutet.
Quelle: Infosession HEC

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

ja allerdings kannst du den GRE nicht wirklich ins GMAT umwandeln obwohl es diese Funktion gibt. HEC gibt als GMAT 720 als average, und einen GRE score von 163 162 was letztendlich sich in einem GMAT 680 errechnet.

Gleiches gilt z.b. fur Oxford. dort wird ein GMAT und GRE score von 90th percentile vorgeschlagen und nicht: GMAT=720 also muss laut der ETS conversion table einen xxx GRE score haben.

Back to topic: Sprich, 660 ist ziemlich entfert vom average. und ein Q161 ist nichtsoweit entfertn vom Q163 average.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

kleine zusaetzliche anmerkung zum vorpost:

zum beispiel bei der Bewerbung fur das MBF an der HSG. Dort wird ein minimum 680GMAT verlangt und 160Q. Laut der ETS tabelle spiegelt ein 160Q nicht die Pktzahl wider die im GMAT vorhanden ist. Ein Q160 befindent sich im 76th percentiale, ein Q160 ist ein Q41 fur das GMAT was ein percentiale von 46th entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

das ist auch meine erfahrung mit gespraechen mit der admission an diversen unis

antworten
WiWi Gast

Re: HEC Finance mit Q161 V152

Hier noch ein Nachtrag eines weiteren HEClers (Finance):

Ich kann dem Post oben zustimmen, dass der GMAT bzw. GRE ein sehr wichtiges Zulassungskriterium ist, jedoch ist es auch so, dass die HEC für die Masterprogramme quasi ihr Targets hat.. wenn man sich die Studentenschaft anschaut, finden sich hier mal 2 Leute aus Mannheim, 2 WHU, 2 aus München, 2x LSE, 3x Oxford etc. etc.

Jede Topuni hat nen gewisses Kontingent, bewirbt man sich von einer non-target wird es extrem schwer bis unmöglich, auch mit 730er GMAT und sehr gutem Profil.

In Bezug auf den TE sollte man in diesem Zusammenhang berücksichtigen, dass auch die HSG ein Kontingent hat und es mit Sicherheit einen Haufen Kandidaten besagter Hochschule gibt, die besser sind und eher einen Platz bekommen.

antworten

Artikel zu HEC

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf HEC Finance mit Q161 V152

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu HEC

Weitere Themen aus Spanien, Frankreich, Italien