DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Spanien, Frankreich, ItalienFrankreich

Masterstudium in Frankreich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium in Frankreich

Hallo zusammen!! :)

Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit einem Masterstudium in Frankreich!?
Ich bin momentan im Bachelor (techn. Betriebswirtschaft, ähnlich dem Wirtschaftsing.) und habe noch 3 Semester vor mir, aber fange langsam an zu überlegen, wie es weitergehen soll.
Vor meinem Studium habe ich eine kfm. Ausbildung gemacht und davor meine Fachhochschulreife, ebenfalls im kfm. Bereich.

Sprachkenntnisse, sind vorhanden, habe 7 Jahre Frz. gelernt + Schüleraustausch.

Ich würde gerne einen Master in Frankreich machen im Wiwi-Bereich. Meine Vertiefungsmodule werden techn. Vertrieb/Marketing sein im Bachelor. Ich könnte mir gut vorstellen in den Bereichen hinsichtlich des Masters zu bleiben, muss nicht zwangsläufig in Paris sein, sondern auch gerne im Süden Frankreichs.
Es gibt ja die grandes écoles in Frankreich, quasi die Elite Hochschulen. Sind die "normalen" Universitäten in Frankreich trotzdem noch empfehlenswert? Ein MSc an einer staatl. Uni (1-2 Jahre Studiendauer) würde mir am ehesten zusagen um zu schauen, ob ich danach in Frankreich bleibe, oder zum Arbeiten zurückgehe nach Deutschland...

Ich wäre super dankbar für Erfahrungsberichte von Studis, die ihren Master in Frankreich machen und, wenn möglich, private Kontakte, die mir ein paar Infos geben könnten.
Schönen Abend noch zusammen und Danke im voraus! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

In Frankreich solltest du stark auf den Ruf der Hochschule achten.

Wie du schon richtig erwähntest kommen eigentlich nur Grande écoles und École supérieure de commerce (im BWL Bereich) in Frage.
Den Rest würde ich meiden. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die ewähnten Hochschulen sooo elitär sind. Davon gibt es auch an die 50 Stück in Frankreich.
Ich persönlich habe meinen Master an der ESC Troyes gemacht. Das Studium war gut. Vom Niveau her wie in Deutschland (war an einer Uni). Noten im gleichen Bereich. Und wie überall sehr gute, aber auch schlechte Vorlesungen (vor allem wenn ein Franzose eine englische Vorlesung halten muss... Englisch können Franzosen nämlich echt noch immer nicht...).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

was haltet ihr von der edhec im bereich finance? sicherlich keine escp oder hec, das ist klar, aber ist sie trotzdem anständig?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Ist es nicht so, dass die grandes ecoles den Führungskräftenachwuchs in F ausbilden? Da nicht jeder BWLer mal Cheffe werden möchte, können doch auch die öffentlichen Schule in Betracht kommen.
Was hat denn der Threadersteller vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Grande Écoles gibt es mindestens 25. Gleiche Anzahl nochmal bei den École superieures. Das ist nicht so extrem elite. In Deutschland gibt es nur 9 Elite-Unis, und da werden auch nicht alle Absolventen direkt Führungskräfte.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Grandes Ecoles sind fachgebunden, also nur WiWi, nur Ingenieurwesen, etc. Insofern kannst Du die Anzahl an Hochschulen in F und D nicht einfach gegenüberstellen.
Außerdem: Elite-Unis wie sie in F verstanden werden, haben wir in D nicht. Es gibt 9 Unis die besonders von der Exzellenzinitiative finanziell gefördert werden und im Volksmund dann "Elite-Unis" genannt wurden. Davon ist lediglich eine Uni, die in BWL zu den beliebten Unis zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Hallo zusammen, danke für die Antworten erstmal!
Ich bin der Threadgründer ;)

Ja also mir geht es eigentlich darum:
Ich werde meinen Bachelor dann in Deutschland gemacht, wenn sich da nicht dramatisch was ändert auch im guten 2er Bereich.
Danach möchte ich nochmal unbedingt nach Frankreich, und da bot sich für mich an, den Master dort im Wiwi-Bereich zu machen, Richtung Absatz/Marketing/Vertrieb oder IB.

Ich muss nicht unbedingt als Topnachwuchskraft ausgebildet werden. Mir "reicht" es, wenn ich einen guten Master in Frankreich machen kann, mit dem man auch dort Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Es muss kein Abschluss sein, der elitär ist, sag ich mal so salopp. Wenn der Master an einer öffentlichen Hochschule aber keinen Wert hat, dann müsste ich natürlich darüber nachdenken, ob ich nicht zum Arbeiten einige Zeit nach Frankreich gehe, obwohl mir die Option den Master dort machen zu können, weitaus mehr zusagen würde.

Natürlich könnte ich mir auch vorstellen an einer der grandes écoles im Master zu studieren, ich bin mir nur nicht sicher, wie extrem die Konkurrenz dort ist, da ich natürlich auch nicht perfekt Französisch spreche und auch nie der total Überflieger in Uni oder Schule war.

Weiterhin danke für alle Tipps, Erfahrungsberichte und Infos!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

allerdings bin ich auch erst mit 26 mit meinen Bachelor fertig. Ich hab vorher noch eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht, von daher bin ich jetzt auch nicht der Jüngste.
Wenn also alles nach Plan läuft, werde ich Ende des Sommers '13 mit dem Bachelor fertig sein. Falls ich richtig informiert bin, kann man ja in Frankreich generell nur im WS anfangen zu studieren. Sollte ich doch noch 2-3 Klausuren hinterherhängen, könnte ich wenn es nicht ganz glatt läuft und ich bis zum nächsten WS warten muss, auch erst mit fast 27 anfangen mit dem Master.
Müsste ich mir dann die Frage stellen, ob ich eventuell schon zu alt wäre für das Ganze!?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

habe auch mit 27 angefangen. No big deal.
Der einzige Grund des Alters wegen keinen MA dranzuhängen, wäre, wenn Du in einen Arbeitsbereich möchtest, in dem Du richtig gemolken wirst. Analyst bei einer Investmenbank zum Beispiel. Da schauen die schon ein bisschen aus Alter, da ein Endzwanziger meist keine Lust (und u.U. Energie) mehr hat einfach so bis in die Morgenstunden für irgendwen zu knechten :).

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

nein, in den Finanzbereich sowieso nicht, da mein Bachelor ja teilweise auch technisch ausgelegt ist. Für mich sind Arbeitsfelder im Bereich techn. Vertrieb/Marketing perfekt ;)
Allerdings bin ich schon sehr ehrgeizig, daran sollte es nicht scheitern :)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Fontainebleau!!1

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Quatsch. Du bist nicht zu alt. Alles unter 30 ist selbst für UB, IB und Top-Trainee Programme kein Problem. Der Rest sowieso. Lass dir nichts von diesem Jugendwahn hier einreden. Lieber erst mit 30 einen Master und eine Karriere die sich sehen lassen und in der man alle Chancen hat, als mit 23 einen Bachelor und sich dann mit 30 ärgern keinen Master gemacht zu haben, weil es nicht mehr vorwärts geht.

Lounge Gast schrieb:

allerdings bin ich auch erst mit 26 mit meinen Bachelor
fertig. Ich hab vorher noch eine Ausbildung als
Industriekaufmann gemacht, von daher bin ich jetzt auch nicht
der Jüngste.
Wenn also alles nach Plan läuft, werde ich Ende des Sommers
'13 mit dem Bachelor fertig sein. Falls ich richtig
informiert bin, kann man ja in Frankreich generell nur im WS
anfangen zu studieren. Sollte ich doch noch 2-3 Klausuren
hinterherhängen, könnte ich wenn es nicht ganz glatt läuft
und ich bis zum nächsten WS warten muss, auch erst mit fast
27 anfangen mit dem Master.
Müsste ich mir dann die Frage stellen, ob ich eventuell schon
zu alt wäre für das Ganze!?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Ok gut zu hören. Ich hab auch nicht großartig getrödelt bisher, 3 Jahre Ausbildung haben mir natürlich etwas Zeit genommen, aber ansonsten habe ich alles durchgezogen. Und bin trotzdem schon fast 26 wenn ich fertig bin mit dem Bachelor ^^

Allerdings muss ich mir auch die Frage nach dem finanziellen Aspekt stellen. Ich gehe mal davon aus, dass ich (wenn überhaupt) von deutscher Seite keine Unterstützung erwarten kann, da ich ja Vollzeit in Frankreich studieren würde. Nach meinem Bachelor werden trotz Nebenjob nicht mehr allzu viel finanzielle Mittel übrig geblieben sein ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Stipendien!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

ja daran habe ich auch schon gedacht, bzw. hat man mir von erzählt. Problem ist nur, ich bin jetzt nicht der 1,xer Überflieger. Mein Bachelor wird sich eher so im guten 2,er Bereich bewegen....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

Das ist ein Irrglaube, dass man nur die absoluten Spitzennoten haben muss.
Ersten bewerben sich gar nicht mal so viele auf Stipendien und außerdem zählt da auch viel die Persönlichkeit, Zukunfsziele, Engagement neben der Uni. Also das persänliche gespräch ist wichtig. Solife Noten muss man natürlich auch haben. Aber ein Bachelor im guten 2,x Bereich ist überdurchschnittlich und da musst du dich nicht mit verstecken.

Lounge Gast schrieb:

ja daran habe ich auch schon gedacht, bzw. hat man mir von
erzählt. Problem ist nur, ich bin jetzt nicht der 1,xer
Überflieger. Mein Bachelor wird sich eher so im guten 2,er
Bereich bewegen....

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

achso ok, ich dachte das Stipendien hauptsächlich auf Basis des Notendurchschnitts vergeben werden, oder z. B. an Studenten mit Migrantenhintergrund...
Na gut, Danke erstmal. Ich habe auch gesehen, dass es eine HP vom Institut Français gibt, die sich lediglich mit dem Thema Studieren in Frankreich beschäftigt. Da gibt es sogar ein eigentständiges Büro in Berlin. Sicherlich auch sehr hilfreich...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium in Frankreich

abraten kann ich dir von der INSEEC Paris, denn dort habe ich selbst ein Auslandssemester am MBA Institute gemacht. Sehr chaotisch, hauptsächlich sehr schlecht sprechende chinesische Mitstudenten, was das Vorlesungsniveau doch stark beeinträchtigt. Der Arbeitsaufwand ist größer als in D, der Leistungsanspruch jedoch wesentlich geringer. Und die Noten sind nachher auch nicht besonders, 15 von 20 Punkten gelten schon als sehr gut, Noten über 17/18 werden kaum vergeben, beim Transfer ins deutsche Notensystem wurde das bei mir jedoch nicht beachtet.

Schau dir mal die Euromed in Marseille an, da war ich auch einen Monat in so einer Art Summer School, da war mein Eindruck besser. Und die Lage hat natürlich auch Charme

antworten
timmymax

Re: Masterstudium in Frankreich

Hi,
ich werde an der GGSB in Grenoble Management studieren. Von den klassischen Grandes Ecoles gibt es nur eine Hand voll. Es gibt viele neue, aber viele Unis verwenden mehr Geld in ihre Marketingabteilungen als in die Lehre. Ich habe ein halbes Jahr recherchiert, mit Profs und Experten in Frankreich gesprochen etc. Gerne kann ich dir da helfen.
Ich habe auch einen BA in Sprachen, bin 25, und wurde gleich bei der ersten Uni genommen. Das MIB Programm der GGSB ist in den Top 10 der Global Masters Ranking der Financial Times, also wirklich top.
Fragen gerne an mich: vstraesser@gmail.com

antworten

Artikel zu Frankreich

Arbeitsblatt: Deutsch-französische Wirtschaftsbeziehungen

Die Fahne von Frankreich und der Ort Amilly auf einem weißen Schild an einer roten Backsteinwand.

Im Jahr 2013 feiern Deutschland und Frankreich den 50. Jahrestag ihrer engen politischen Beziehungen. Das neue Arbeitsblatt zeichnet die wirtschaftlichen Beziehungen beider Staaten von den Anfängen über gemeinsame Meilensteine der Finanzpolitik hin zur Wirtschafts- und Währungsunion in Europa nach.

Auslandsstudium in Frankreich: Das CIDU

Screenshot Homepage cidu.de

Das CIDU informiert und berät kostenlos zum Thema Studium und Studentenleben in Frankreich, hilft Studierenden bei der Suche nach geeigneten Studiengängen und Hochschulen in Frankreich und stellt Vorlesungsverzeichnisse zur Verfügung.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Frankreich: Lyon

Vier Füße auf einer französischen Landkarte.

Anke Eßrich, Wirtschaftsstudentin aus Frankfurt am Main, verbrachte ein Jahr an der Université Lumière Lyon II.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Frankreich: Ein Semester in Dünkirchen

Ein Steinstrand mit Kieseln in Frankreich.

Frankreich am Meer - ein halbes Jahr in der nordfranzösischen Hafenstadt Dünkirchen.

Auslandsstudium in Frankreich - Besançon

In Frankreich schreibt man sich in der Vorlesung die Finger wund. Entschädigt wird man dafür mit dem unnachahmlichen Savoir-vivre der Franzosen.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Antworten auf Masterstudium in Frankreich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Frankreich

Weitere Themen aus Spanien, Frankreich, Italien