DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumNOVA

BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

ich habe keinen GMAT gemacht. Ich denke, dass sie die Bewerbungen ab mitte April zusammenkommen haben lassen und erst nach Ablauft der Frist (1.Mai) mit der Auswahl angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe gerade die Absage bekommen. Duales Studium, Auslandssemester, Auslandspraktika, 2.2er Schnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Angenommen! 1,7er Schnitt, Auslandssemster, Praktika und Toefl. Freu mich drauf :-)

Lounge Gast schrieb:

ich habe keinen GMAT gemacht. Ich denke, dass sie die
Bewerbungen ab mitte April zusammenkommen haben lassen und
erst nach Ablauft der Frist (1.Mai) mit der Auswahl
angefangen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon - CEMS-Auswahlverfahren

Hallo zusammen,

wurde auch angenommen mit Auslandssemester, Praktika sowie einem 1,5 Schnitt.
Hab ebenfalls eine Email für das CEMS-Auswahlverfahren erhalten. Es handelt sich um drei Interviews via Skype. Hat jemand Erfahrung damit???

Ich weiss nicht wirklich wie ich mich darauf vorbereiten soll. Danke für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - Catolica Lissabon

Habt ihr euch auch neben der Nova auf Master Programme der Catolica beworben?
Bei Nova bin ich leider abgelehnt. (1,8 FH dual, Auslandspraktikum, 110 TOEFL, 630 GMAT) Hoffe nun auf Catolica.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon - CEMS-Auswahlverfahren

Wann hast du denn deine Interviews? Würde mich auch interessieren, was die da fragen. Kann mir gut vorstellen, dass ein kleiner Case dran kommt und die ganz spontan ne Lösung ausdenken musst, sowas vielleicht?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

wurde auch angenommen mit Auslandssemester, Praktika sowie
einem 1,5 Schnitt.
Hab ebenfalls eine Email für das CEMS-Auswahlverfahren
erhalten. Es handelt sich um drei Interviews via Skype. Hat
jemand Erfahrung damit???

Ich weiss nicht wirklich wie ich mich darauf vorbereiten
soll. Danke für eure Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon - CEMS-Auswahlverfahren

Ja, vielleicht :S
Naja ich lass es einfach auf mich zukommen, denn bei mir geht's übermorgen los.
Ein Tag später nochmal ein Interview und dann nochmal eins später. Habe bisschen Angst, dass die Technik versagt haha wird mein erstes Skype Interview sein dann noch alles auf Englisch.

Wie sieht's bei dir aus? Hast du auch schon deine Termine?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon - CEMS-Auswahlverfahren

Ja ich habe heute Nachmittag und ebenfalls die nächsten beiden Werktage. Dann dir viel Erfolg heute :-)

Lounge Gast schrieb:

Ja, vielleicht :S
Naja ich lass es einfach auf mich zukommen, denn bei mir
geht's übermorgen los.
Ein Tag später nochmal ein Interview und dann nochmal eins
später. Habe bisschen Angst, dass die Technik versagt haha
wird mein erstes Skype Interview sein dann noch alles auf
Englisch.

Wie sieht's bei dir aus? Hast du auch schon deine Termine?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon - CEMS-Auswahlverfahren

danke wünsch ich dir auch. Meins war leider ziemlich katastrophal. Mein Englisch hat irgendwie versagt, dann hat einer an der Tür so penetrant geklingelt, dass ich kurz weg musste :( ohjeee

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo,

an meinen Vorredner zuerst einmal viel Gück, dass es gegebenenfalls doch noch klappt!

Da ich gerne im portugiesischsprachigen Ausland studieren möchte, aber in einem englischsprachigen Master, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr euch auch mit Masterprogrammen anderer Länder auseinandergesetzt habt? Brasilien zum Beispiel, vielleicht sogar Afrika?

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach Informationen (bewerbe mich auch erst für nächstes Jahr) und möchte einfach mal ein paar gute Adressen sammeln. Vielleicht könnte jemand ja ein paar Infos teilen :)))

Allen viel Erfolg an der NOVA!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master-Studium in Portugal, Bewerbung Catolica GMAT

Mit GMAT sind die Chancen definitiv größer!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich hätte intuitiv gesagt, dass es die Reihenfolge eher so lautet:

MIM
Finance
Economics

zumindest was die Auswahlkriterien angeht ;)

Lounge Gast schrieb:

Habe mich vor ca 2 Wochen beworben und heute ein mail
bekommen, dass alle Dokumente komplett sind.
Kann mir jemand sagen, ob es viel schwieriger ist in das
Economics- oder Finance Programm reinzukommen als in den MIM?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wurde für den International Master in Finance an der Catolica angenommen.

Bsc. 1,9 (Top 10 Uni in D - Major Finance)
Auslandssemester und zwei Praktika im Finanzbereich (davon 1 im Ausland)
Toefl 105
Empfehlungsschreiben und jeweils Praktikazeugnisse beigelegt.

KEIN GMAT und kein Interview

Vielleicht sieht man euch novisten dann ab Herbst in Lissabon ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Dorf-FH Crew checking in

Zusage für Catolica Int. Mgmt. Master

Schnitt 1,9
2 Auslandssemester
Auslandspraktikum
TOEFL 111
Empfehlungsschreiben + Praktikazeugnis

Ebenfalls weder GMAT, noch Interview nötig gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Generell scheint es etwas härter zu sein an der Nova angenommen zu werden als an der Catolica. In Portugal sind beide Unis mehr oder weniger vergleichbar. Im Ausland ist die Nova allerdings wesentlich bekannter (gerade durch CEMS). Wenn man sich mit dem Abschluss also später außerhalb Portugals bewerben will, sollte man es lieber bei der Nova versuchen.

antworten
HoweDet

Re: BWL Master in Portugal

Wie stehen meine Chance auf eine Zulassung Nova MiM?

Bachelor: 1,8 (Top5 Uni Deutschland)
Auslandssemester
4 Praktika

Toefl werde ich noch machen.

Denkt ihr ich werde in Lissabon angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Du solltest ziemlich sicher drin sein im Management Master.

CEMS MIM kannst du dir auch überlegen

HoweDet schrieb:

Wie stehen meine Chance auf eine Zulassung Nova MiM?

Bachelor: 1,8 (Top5 Uni Deutschland)
Auslandssemester
4 Praktika

Toefl werde ich noch machen.

Denkt ihr ich werde in Lissabon angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Ich möchte mich für das kommende Semester bei der Nova SBE bewerben. Können mir Leute Tipps zur Bewerbung geben? Was ist der Unterschied zwischen dem Master in Management und dem international Master?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Steht alles auf der Homepage.
Versuchs mal damit

Lounge Gast schrieb:

Ich möchte mich für das kommende Semester bei der Nova SBE
bewerben. Können mir Leute Tipps zur Bewerbung geben? Was ist
der Unterschied zwischen dem Master in Management und dem
international Master?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Schwanke momentan zwischen Nova und Goethe, beides Msc Management Programme, bei denen man sich den Schwerpunkt recht frei zusammenstellen kann. Ziel ist langfristig Big4 oder Industrie und Techkonzerne. Kann mir vorstellen sowohl in Deutschland als auch außerhalb zu arbeiten. Wie würdet ihr die Optionen sehen? Frankfurt sicher für Deutschland klar besser, allerdings ist die Nova im FT Ranking ziemlich gut dabei und ja auch relativ bekannt durch cems.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Würde mich auch interessieren, hab ebfenfalls gerade ne Zusage für den spring intake bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Push

antworten
HoweDet

Re: BWL Master in Portugal

Kann mir einer zum Workload & Bewertung an der Nova für den MiM sagen? Wenn jemand einen Vergleich zur Catolica hat dann gerne beide Business Schools vergleichen :)

Man hört meisten, dass das Niveau in Portugal & Spanien eher niedriger ist als an den guten deutschen Unis. Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi HoweDet,
studiere derzeit in Mannheim und war für einen Austausch an der Nova. Typisch für eine Business School sind die Kurse eher praxisorientiert und die Unterrichtsmethoden stellen das Problem zentral in den Mittelpunkt. Dieses sog. problem-based learning habe ich in meinem Bachelor in den Niederlanden kennengelernt (Rotterdam). Insgesamt ist der workload dadurch wesentlich konstanter (paper, midterms, gruppencases etc.), mit der Qualität der Lehre hat das aber nichts zu tun. Es sind lediglich verschiedene Lehrmethoden. Ich hatte damals Kurse an der Nova mit Professoren die auch an der Insead unterrichten, gehe also davon aus dass die Lehrqualität auf gutem internationalem Niveau liegt.

Die Catolica ist wohl ebenfalls gut, habe es von anderen gehört, allerdings ist die Nova, besonders ausserhalb Portugals, nochmal ein wenig besser angesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon, Zulassung

Glaube ein guter Vergleich zu Deutschland wäre, WHU - Nova, EBS - Catolica. In Portugal rekrutieren alle MBB Beratungen von beiden Schulen, allerdings sind es mehr von der Nova. Im Finance Bereich ist es eindeutig die Nova. Viele Finance-Leute sind später in London und bekleiden dort hohe Positionen (z.B. HSBC CEO Europe).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi zusammen,
ich plane, mich im Februar an der Católica und der Nova, beide Male für den International Management Master zu bewerben.

Mein Kurzprofil:
Duales Studium an FH (Note 1,5)
anschließend knapp zwei Jahre Arbeitserfahrung bei großem Industriekonzern
1 Austauschjahr während Schulzeit, 1 Auslandssemester während Studium
IELTS 7.0 Punkte
Kein GMAT

Meint ihr, ich habe gute Chancen angenommen zu werden?

So wie ich das hier rauslese, wurde im Prinzip keiner zu einem Auswahlinterview für die regulären Studiengänge (nicht double degree oder CEMS) eingeladen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

kann klappen, muss aber nicht. einfach versuchen. ein guter gmat würde die Chancen schon erhöhen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Catolica ist safe. Kenne keinen der dort abgelehnt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich studiere an der Católica, denke das müsste klappen, aber bei dir könnte das Alter ein Faktor werden. Ich starte jetzt in mein letztes Semester, bin 23 und bin damit im Durchschnitt. Ich weiß auch dass die Universität gerne junge Studenten haben möchte.

An den Kommentar "Catolica ist safe": Die Bewerberzahlen für Management an der Católica sind deutlich höher als an der Nova (wobei sich das in den letzten Jahren immer mehr angleicht), also falls Católica "safe" ist, dann zu 99% auch die Nova.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Nova > Catolica. Allein schon wegen CEMS ist die Nova deutlich bekannter in Europa. Kenne nicht die Bewerberzahlen, aber von der Bekanntheit her würde ich die Catolica vorziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich hab das mit "Safe" geschrieben. Ich kenne 3-4 Absolventen meiner Uni mit 2,5-2,8 , die auch schon 25,26 bei der Bewerbung waren und an der NOVA abgelehnt und Catolica genommen wurden. (deshalb meine Schlussfolgerung, dass das recht Safe sein müsste)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich denke die beiden nehmen sich nichts, beide international nicht den TOP-Ruf, aber schon sehr angesehen.

Das CEMS-Argument ist natürlich Schwachsinn, oder ist die Uni Köln als CEMS-Mitglied international bekannter als die Uni Mannheim? CEMS hat in einigen Ländern wie z.B. Polen, Norwegen oder Belgien nicht die bekanntesten Unis im Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wo würdest du sie denn im Vergleich mit anderen Unis sehen? Ihr Placement sieht ganz gut aus von Big4 über Banken bis zu Industrie und Unternehmensberatungen alles mit dabei.

Denke generell, dass die Nova mit dem neuen Campus und dem Trend bei den Rankings auf einem guten Weg ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe hier im Forum sowie mittels anderer Erfahrungsberichte bereits etwas über die Nova bzw. Católica informiert. Bezüglich des Workloads gab es aber deutlich verschiedene Meinungen, wie stressig wird es denn während des Semesters?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Aufgrund abweichender Meinungen würde mich interessieren, wie hoch der Workload denn genau einzuschätzen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kann nur von der Nova reden:

  1. Mit gutem Profil und guten Noten wird man überall eingeladen (MBB & BB). Mit schlechtem Profil und schlechten Noten natürlich eher nicht.

  2. Workload ist schon sehr hoch. Alle jammern. Egal ob sie den Bachelor in Mannheim/Bocconi/Maastricht/WU oder FH XXX gemacht haben.

Ist aber keine "Rocket Science". Intellektuell also nicht unbedingt extrem fordernd, sondern der Workload (Cases, Gruppenarbeiten, Quizzes, Mid term, ...)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Liebe Leute,

ich werde ebenfalls mein Glück versuchen in Lissabon an der NOVA, Catolica und der ISCTE. Studiengänge wären Master in Management oder Master in Marketing.
Zu meinem Profil: Bachelor in Sportmanagement (Durchschnitt 2,7) an der DSHS Köln mit Auslandsemester und Auslandspraktikum. Bin halb Deutsch halb Portugiese und werde mit 2 Empfehlungsschreiben aus den Praktikas sowie TOEFL (100P.) mein Bestes versuchen, auch wenn ich extrem abstinke im Vergleich zu allen anderen die sich hier bisher gemeldet haben.

Sollte ich aus unerfindlichen Gründen in den Recall kommen, macht mir das Skype Interview schon großen Bammel. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten und daher gerne erfahren worauf es da ankommt. Hatte jemand bereits die Ehre und möchte berichten? Was wird gefragt? Was möchten die gerne hören? etc.

Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kann mir jemand sagen, ob alle zu einem Interview eingeladen werden oder nur ein Teil der Bewerber. Laut der Website bekommt man Anfang März die Final Decision, falls man sich bis Ende Februar beworben hat.
Bedeutet es, dass es kein Interview geben wird?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kenne keinen deutschen Studenten an der Nova oder Católica der ein Interview führen musste. Portugiesen hingegen schon.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem International Master an der NOVA? Wie habt ihr den dritten Sprachnachweis gemanagt? Reicht ein Nachweis aus dem Abizeugnis, dass man eine Sprache in gefordertem Maß beherrscht?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Weiss jemand wie hoch die application fee an der catolica ist? Denkt ihr man hat auch ohne toefl chancen? Mein Bachelor waren größtenteils auf englisch und habe meine Bachelorarbeit auch auf englisch geschrieben. Ich habe allerdings nur einen schnitt von 2,3 und bin 23, was ja anscheinend schon bisschen alt ist im vergleich :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

23 sollte nicht zu alt sein - geht ja offiziell bis 26 glaube ich. Zumal die meisten um den Dreh sind - sehr viel jünger geht ja gar nicht.

2,3 wird jedoch schwierig befürchte ich. Aber trotzdem probieren!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Die Nova und Catolica sind ganz froh um jeden deutschen. Höheres Einstiegsgehalt + schnellerer Jobeinstieg -> besseres Placement im FT-Ranking!

Denke nicht, dass 2,3 für die ein KO-Kriterium ist. Die bilden pro Jahr ja über 600 Masterstudenten aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

ok heftig - 600?
werden denn jedes Jahr so viele angenommen - hat die uni denn überhaupt so viel kapazitäten? und weißt du, wie viel es für CEMS sind?
woher hast du deine infos?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kann ein guter GMAT (also realistisch) eine 2.9 im Bachelor einer guten Uni kompensieren?
Oder ist die Zulassung zum Master Finance/Management unmöglich?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

kommt dann sicherlich nochmal auf die Uni an - von welcher kommst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Bei welchem Master ist die Zulassung denn "leichter"?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

ok heftig - 600?
werden denn jedes Jahr so viele angenommen - hat die uni denn überhaupt so viel kapazitäten? und weißt du, wie viel es für CEMS sind?
Das ist ne reine Business School. Klar haben die die Kapazitäten. Mannheim hat ja auch über 400 Master. CEMS dürften deutlich weniger sein, wobei ich da keine Zahlen kenne, aber mal von 40-100 ausgehe.

woher hast du deine infos?
Freund studiert da.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Willst du mal vielleicht ein paar Erfahrungswerte von dir mit uns teilen an den NOVA Student?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

MiM Student von der Nova hier: Also würde jederzeit wieder hierher kommen. Mir gefällt es sehr gut hier! Den einzigen Kritikpunkt, den ich aus dem Link nachvollziehen kann, ist der krasse Fokus auf Rankings. Das ist aber heutzutage auch teilweise nachvollziehbar, da viele Studenten diesen Rankings teilweise auch extrem viel Beachtung schenken!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich möchte das hier mal wieder aktivieren. Hat sich dieses Jahr schon jemand bei der NOVA Beworben? Wie schätzt ihr die Chancen in den jeweiligen Runden ein? Kann mir vorstellen, dass in der ersten Runde sich viele (starke) bewerben die NOVA nicht als erste Wahl haben und deswegen nicht zusagen. Könnten die Chancen in der zweiten Runde dann evtl. größer sein?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Warum sollten sich die Starken den ausgerechnet in der ersten Runde bewerben? Den Zusammenhang sehe ich nicht, es wird in allen Runden Leute geben, die die Nova nur als Backup Möglichkeit ansehen.

Fakt ist, dass die Plätze von Runde zu Runde weniger werden, bei den meisten mir bekannten bedeutet das, dass es auch zunehmend selektiver wird in den hinteren Runden, während am Anfang erstmal ein Großteil der Plätze vollgemacht werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Ich studiere derzeit an der Nova und bin sehr zufrieden. Wer sich ueber den Fokus auf Rankings beschwert, sollte nicht vergessen das ihm das fuer das spaetere Placement hilft. Ich habe mit der Nova auf meinem CV ein MBB Praktikum bekommen und kann sagen, dass die Uni durchaus sehr angesehen ist.
Die meisten BWL Studenten wollen doch 3 Dinge: gutes Placement nach Abschluss, solide fachliche Bildung, Spass beim studieren. An der Nova habe ich davon alles erhalten und kann es daher jedem weiter empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Zusage International Management an der católica mit Bachelor fh dual 1.5, ielts, kein gmat!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wann hast du dich beworben und wann die Zusage bekommen?

Dachte die Zusagen gehen erst Anfang März raus?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

auch Auslandserfahrung und Empfehlungsschreiben bei Bewerbung vorhanden gewesen?
Von welcher FH kommst du?

Hast dich ebenfalls für CEMS beworben?

Danke dir!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hab mich am 1.2. Beworben und freitag kam die zusage...ein auslandssemester während bachelor und ein austauschjahr während schule, habe zwei empfehlungsschreiben mit eingereicht. Ich denke je später man sich bewirbt desto länger dauert die rückmeldung, da die bewerbungszahl nach oben geht je näher der studienbeginn rückt.
Catolica hat meines wissens kein cems? Habe mich auch an der nova inkl. Cens beworben, da habe ich jedoch noch nichts gehört

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Von welcher FH bist du?

Bin auch von einer - dachte aber, man hat damit noch so gute Chancen...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Zusage Nova!

Weiß jemand näheres wie das Prozedere bei dem ´Manhattan Project´ ist? Bekommt man direkt eine Zusage für das Programm oder erst später?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Glückwunsch!

Ich wurde zum Interview eingeladen. Kultur&Wirtschaft an der Uni Mannheim 1,8er Schnitt (BWL also nur im Nebenfach). Praktikum, Auslandssemester, 3 Jahre Werkstudent, Empfehlungsschreiben.

Hat irgendjemand von euch irgendwelche Erfahrungswerte mit diesen Interviews? Wäre super! Danke im Voraus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Für das Manhattan Project? In meiner Mail steht nämlich kein Wort über Zusage oder Absage bzgl. Manhattan?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich mache an der Nova den MSc in Management + CEMS. Ich absolviere gerade mein 4. Semester und und habe somit drei Semester Nova hinter mir.

BEWERBUNG: Grundsätzlich würde ich sagen, dass euer Bachelorschnitt nicht schlechter als 2,0-2,5 sein sollte. Der Nova ist euer CV meiner Meinung nach wichtiger als die Uni/FH an der ihr euren Bachelor gemacht habt. Meiner Einschätzung nach ist für die Zulassung wichtig, dass ihr bereits während des Bachelors Praktika absolviert habt, euch in studentischen Arbeitskreisen engagiert habt und Auslandserfahrung (Semester oder Praktika) gesammelt habt.

STUDIUM: Das Studium an der Nova ist sehr praxisorientiert. Wie an jeder Uni gibt es gute und weniger gute Kurse, ambitionierte und weniger ambitionierte Profs. Insgesamt bin ich aber mit Profs und Kursen sehr zufrieden gewesen und es gibt eine große Auswahl. Zudem sind Spezialisierungen, z.B. in Finance oder Consulting, im MSc Management möglich.

WORKLOAD: Wie in den vorherigen Beiträgen angemerkt, ist nicht die Komplexität des Studiums die Herausforderung, sondern der Workload! Diesen hat jeder unterschätzt. Es gibt häufig Vorurteile gegenüber südeuropäischen Unis (Stranduni/Füße hochlegen etc.), aber der Workload an der Nova ist definitiv mit keiner deutschen Uni vergleichbar! Es hat hier kein Student Zeit einer Nebentätigkeit als Werkstudent oder Kellner nachzugehen. Der Grund hierfür ist, dass jeder Kurs aus 4-5 unterschiedlichen Prüfungsleistungen besteht (z.B. Präsentationen, Gruppenarbeiten, Individual Assignments, Mitarbeit während der Vorlesung, Midterm-Klausuren, Online-Tests auf Moodle und Final Exam). Somit verbringt man das 1. und 2. Semester primär in der Uni. Sechs oder sieben Tage pro Woche in der Uni zu verbringen (auch bis spät abends) ist somit ganz normal. Freut euch somit auf das 3. Semester welches deutlich entspannter ist.

REPUTATION: Die Nova wird häufig unterschätzt, wobei sich das langsam ändert. Hier muss man sich einfach die Entwicklung der Uni ansehen... Im Financial Times Ranking 2014 für den Master in Management war die Nova auf Platz 48. Im Ranking 2016 ist die Nova bereits auf Platz 17 (somit VOR Maastricht, HHL, Stockholm oder Copenhagen!) und hat den größten Sprung aller Unis im Ranking gemacht. Die Leitung der Nova strebt ganz klar eine Top 10 Platzierung an; hierbei soll der neue Campus direkt am Strand helfen. Abgesehen davon hat die Nova eine "Triple Crown Accreditation". In Deutschland ist die Uni Mannheim die einzige staatl. Uni mit dieser Triple Accreditation. An der Nova finden regelmäßig Recruitingveranstaltungen mit Google, Morgan Stanley, BCG, McKinsey etc. statt.
Ein interessantes Beispiel: McKinsey Deutschland sendet jedes Semester zwei Berater nach Lissabon und organisiert Recruitingveranstaltungen ausschließlich für deutsche Studenten an der Nova (in Kombination mit der Catolica).

LISSABON: Für mich ist Lissabon eine der besten Studentenstädte in Europa. Die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise gering, die Stadt ist sicher und das Wetter traumhaft.

antworten
WiWi Gast

Lisbon MBA-Programm in Portugal, Lissabon

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Lisbon MBA" Programm gesammelt? Ist scheinbar eine Kooperation zwischen Nova, Catolica und dem MIT in Boston.
Gibt es Tipps zur Bewerbung?
Würde mich über Feedback freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kannst du etwas der das CEMS-Interview berichten und Tipps etc. geben?
Wäre sehr hilfreich! Danke dir

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi zusammen,
wollte kurz meine Bewerbungserfahrungen teilen:

Habe eine Zusage von der Católica und eine Absage von der Nova erhalten.
Duales Studium FH, Abschluss 1.5, Auslandserfahrung, Arbeitserfahrung, außerordentliches Engagement, zwei Empfehlungsschreiben, IELTS, kein GMAT.
Ich bin mir nicht sicher, warum die Absage von der Nova kam, vermute aber aufgrund anderer Posts wegen meines Alters (25).

Viel Glück an alle bei den Bewerbungen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi zusammen,
wollte kurz meine Bewerbungserfahrungen teilen:

Habe eine Zusage von der Católica und eine Absage von der Nova erhalten.
Duales Studium FH, Abschluss 1.5, Auslandserfahrung, Arbeitserfahrung, außerordentliches Engagement, zwei Empfehlungsschreiben, IELTS, kein GMAT.
Ich bin mir nicht sicher, warum die Absage von der Nova kam, vermute aber aufgrund anderer Posts wegen meines Alters (25).

Viel Glück an alle bei den Bewerbungen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo zusammen,
ich habe nun auch eine Zusage für den Master an der Nova bekommen und freue mich dort ab Herbst anzufangen. Wie ich das sehe haben nun schon einige eine Zusage bekommen. Zur vorbereitung wäre es vielleicht hilfreich, wenn wir uns vernetzen. Eine Möglichkeit dazu wäre es, wenn die angenommen sich per Mail melden würden MasterNova2017@gmx.pt
Würde mich sehr freuen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi , kannst du dein Profil posten, mit welchem du an der Nova angenommen wurdest?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Das Profil interessiert mich auch brennend. Ich selber habe eine Absage bei der NOVA bekommen.. Duales Studium FH 1.8 bei einem bekannten Unternehmen, außerordentliches Engagement, Auslandserfahrung (sogar in Portugal), TOEFL, ein Empfehlungsschreiben.

In der Absage stand, dass sie in diesem Jahr mehr Bewerbungen als erwartet bekommen haben und ich es naechstes Jahr nochmals versuchen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

meine Mitbewohnerin hat mit 2,2 (Uni Köln) ne Zusage. Vielleicht liegt das aber auch am CEMS-Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Duales Studium FH 1,8 ist jetzt auch nicht so überragend. Ich denke dieses Semester haben sich durch das Ranking einige gute Studenten beworben, wodurch es dieses Jahr einige Bewerber getroffen hat, die in den letzten Jahren womöglich eine Zusage erhalten hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

CEMS Interview Nova: Gesprächspartner sind meines Wissens nach nicht mehr die gleichen wie vor zwei Jahren. Damals gab es zwei Skype Interviews welche jeweils ca. 20 Minuten gedauert haben. Mit etwas Recherche auf www.cems.org waren die Interviews gut machbar. Fragen waren z.B. "Wieso CEMS?", "Warum CEMS an der NOVA und nicht an einer anderen CEMS Uni?", "Wie viele Unis sind im CEMS Netzwerk?", "Wo CEMS Auslandssemester absolvieren und warum?", "Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an CEMS?", "Wie viele Social und Corporate Partner hat CEMS?", "Welche Partnerunternehmen sind für Sie persönlich besonders interessant und wieso?", "Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?".... Jedoch weiß ich nicht, ob sich der Prozess mittlerweile geändert hat. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wann habt ihr euch beworben? Jetzt gerade oder bereits in der ersten Phase?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Weiß bei der Bewerbung zufällig wer wie der vorletzte Punkt (Successful achievements) in die Bewerbung generell einfließen?

Also werden die für das Masterprogramm berücksichtigt oder zählen die Antworten bei den drei Fragen nur für das Fellowship-Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi Leute,

Habe auch vor mich für den Nova Master zu zu bewerben. Für die jenigen, die schon angenommen/abgelehnt wurden. Wie lange hat es ungefähr gedauert bis ihr eine Rückmeldung bekommen habt? Und habt ihr ein Motivationsschreiben beigefügt oder geht auch ohne?

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

je mehr, desto besser!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hatte schon jemand das CEMS Skype Interview an der NOVA diesen Monat und kann von Fragen/Erfahrungen etc. berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Notengebung

Wie ist denn die Notengebung an der Nova?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe mich am Monatag noch für die zweite Bewerbungsrunde für den normalen Master beworben. Wie lange dauert es ungefähr bis man Rückmeldung erhält von Nova?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Die Notenskala reicht von 0-20. Man benötigt mindestens eine 10 um einen Kurs zu bestehen. Von der Uni Mannheim gibt es eine Umrechnungstabelle: 18-20 = 1,0, 17=1,3, 16 = 1,7, 15 = 2,0 usw.
Eine 19 oder 20 bekommt man als Abschlussnote eines Kurses so gut wie nie, obwohl ich welche kenne die 1-2x eine 19 oder sogar 20 als Abschlussnote hatten. Ich würde vermuten, dass die meisten am Ende bei ihrem GPA irgendwo zwischen 14,5 und 17 liegen. Die Durchfallquote ist minimal, da die Kurse aus so vielen unterschiedlichen Prüfungsteilen bestehen und man vor der Klausur gute Noten sammeln kann. Allerdings gibt es manchmal eine Mindestpunktzahl, die man im Final Exam erreichen muss, woran ab und zu (jedoch selten) eine geringe Anzahl Stundenten scheitert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Danke!

Gibt es sowas wie ein offzieles student ranking: zB beste 5%, 10% etc. ?

antworten
headofsales

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kriegste am ganz am Ende wenn du mit dem Studium fertig bist, aber auch nur den average % von den letzten 3 Abschlussjahren.

Bzgl. Noten kann ich dem Vorposter zustimmen, ich hatte eine 20 in einem Mathefach wo es nur richtig/falsch gab und 2 Klausuren die ganze Note ausgemacht haben, in allen 'Textklausuren' wo auch noch Präsis mitzählen ist alles über 18 die absolute Ausnahme.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe Zusage von der Nova bekommen für MiM Fall semester 2017/2018. Hatte mich vor knapp 2 Wochen beworben mit folgendem Profil:

Bwl Bachelor an Uni in Irland mit sehr guten Noten (1st class Honours)

Kein Toefl gemacht. Ein Auslands Praktikum. 2 sehr gute Empfehlungsschreiben von Profs mitgeschickt. Kein Motivationsschreiben.

Ein Semester an Partner Uni in China (eine der Besten in Asien).

Sonst viel aktiv gewesen in Uni Sport clubs und Student Societies.

Weiss wer bis wan man Anfragen kann den Master zu wechseln. Also zum Beispiel zum MiF oder International Master hin?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Warum willst du wechseln? Der MiM ist der beste Master. Am besten kombinierst du ihn mit dem Master in Finance, der beste Master an der Nova.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - catolica

Hey Leute,

weiß jemand, wie lange die Catolica so braucht für die Rückmeldung? Habe mich vor 2 Wochen für den Mgt Master beworben...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Im Sinne, ob man anfragen kann auf einen der Intl. Tracks zu zu wechseln.

Meinst du mit ?kombinieren? die Finance Electives zu wählen im MiM?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich denke, dass er die Kombination aus MSc Finance und CEMS MIM meint. Somit hast du am Ende beides, einen Finance Master und einen International Management Master ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey Leute:)
Kann mir jemand sagen, wie wichtig der Toefl tatsächlich für die Bewerbung ist? Bei der Nova steht er ja unter den Bewerbungskriterien, nur haben sich einige anscheinend ohne beworben und wurden genommen..bzw soweit ich weiß kann man auch vorerst den Nachweis erbringen dass man am Toefl teilnimmt und das Ergebnis dann nachreichen... weiß jemand dazu etwas?
Danke iV:)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wie bei jeder Bewerbung erhöhen alle (sinnvollen) zusätzlichen Dokumente deine Chance, also auch der Toefl sofern man einen guten Score erreicht hat. Der Toefl ist aber keine Zulassungsvoraussetzung für einen Master an der Nova (außer für CEMS, kann aber notfalls nachgereicht werden).

antworten
WiWi Gast

International Master in Finance (IMF) - NOVA Uni Lissabon

Hat hier jemand Erfahrung mit dem International Master in Finance Brazil Europe (IMF) an der Nova gemacht?
15k für ein Jahr ist verhältnismäßig viel, wenn man die Fees für die normalen 2 jährigen Programme betrachtet

antworten
WiWi Gast

Re: International Master in Finance (IMF) - NOVA Uni Lissabon

Meinst du das Double Degree Programm mit INSPER in Brasilien? Falls ja, zweifle ich bei den meisten Double Degree Programmen (außer CEMS aufgrund verschiedener Bestandteile des Programms, dem Uni/Studenten-Netzwerk sowie den Partnerunternehmen) am Mehrwert für die Studierenden. Wenn du anschließend in Brasilien arbeiten möchtest, macht das angesprochene Double Degree Programm eventuell Sinn. So würde ich das bei fast allen Double Degree Programmen einschätzen. Falls du später jedoch in Deutschland (oder Europa) arbeiten möchtest, wüsste ich nicht wieso dich ein Unternehmen einem anderen Bewerber vorziehen sollte. Wieso machst du nicht den normalen MSc in Finance an der Nova und gehst während des Studiums (geht auch im 4. Semester) für ein Auslandssemester nach Brasilien? Lange Rede, kurzer Sinn: kommt auf deine persönlichen Gründe und Zukunftspläne an ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hat von den Angenommenen jemand schon Infos direkt von der NOVA (z.B. Semesterzeiten, Kursangebot) erhalten? Finde es etwas verwunderlich, dass man so lange gar nichts hört.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir unsere "Welcome Mail" mit ersten Informationen Ende Juni erhalten. Macht vorher auch keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass man sich noch bis zum 01. Mai für den MSc bewerben kann. Gehe davon aus, dass die Uni erst nach Abschluss aller Bewerbungsrunden und Zusagen mit der Planung für das kommende Semester beginnt. Die Discovery Week wird vermutlich in der letzten August- oder ersten Septemberwoche starten. Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ist denn das Studium an der Catolica noch lohnenswert, insbesondere nach dem sehr guten Abschneiden der Nova in den Rankings?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich verstehe die Frage nicht, denkst du es interessiert einen deutschen Personaler wie deine Uni im Vergleich zu einer anderen Uni im selben fremden Land in einem Ranking steht?

Auch die Católica hat sich im letzten Jahr um 3 Plätze verbessert und ist seit Jahren immer um Platz 25 gerankt. Wenn ein Vergleich mit der Nova sinnvoll wäre dann in Portugal, dort sind die Unis aber wie schon seit vielen Jahren komplett gleichwertig.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich finde, dass dein Vergleich hinkt und die Frage durchaus legitim ist. Deine Argumentation lässt ja darauf schließen, dass Deutsche Personaler nur inländische Unis kennen und es somit egal ist an welcher Uni man im Ausland studiert hat? Glaube nicht, dass sich Personaler denken: "Ist ja egal ob wir den Bewerber von der HEC Paris oder den von der Grenoble Business School einladen, haben ja beide in einem "fremden Land" studiert". (Grenoble ist beitragsweise sehr gut geranked - Platz 13 im FT MiM Ranking). Ich denke übrigens genau gegenteilig: meiner Erfahrung nach ist IN Portugal egal, ob Nova oder Catolica. Das Problem beider Unis ist meiner Einschätzung nach der (noch) fehlende Bekanntheitsgrad im Ausland, den viele andere gute Unis bereits aufgebaut haben. Und hier zieht die Nova, zB aufgrund des CEMS Netzwerkes, langsam an der Catolica vorbei. Ich gehe nämlich davon aus, dass Personaler ihre Kooperationen (durch Workshops, Jobmessen etc.) kennen. Somit sollte die HR Abteilung von McKinsey, Google, P&G etc. wissen, dass eine Nova School of Business and Economics existiert und diese das selbe Programm wie andere Top Unis (St. Gallen, LSE, Bocconi etc.) anbietet. Ich sage NICHT, dass die Nova besser als die Catolica ist, man sich aber als deutscher Student überlegen muss bei welcher Uni es beim Personaler "Klick" macht und bei welcher er zunächst Google öffnen muss. Das ist meine (aktuelle) Sicht der Dinge, aber wer weiß schon wie das ganze in zwei, fünf oder zehn Jahren aussieht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Bezüglich Nova - Catolica möchte ich anmerken, dass jedes Jahr McKinsey Deutschland herkommt und für die zahlreichen deutschsprachigen an beiden Unis eigens einen Workshop abhält...

Die großen in D kennen also beide Unis und rekrutieren von beiden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo Leute,

gibt es noch welche unter euch die auf Rückmeldung von der Nova warten? Habe meine Bewerbung Ende März abgeschickt, nach den online angegebenen 4 Wochen mal vorsichtig nachgefragt (wie empfohlen) und wurde darauf verwiesen, dass es nochmal ca. 2 Wochen dauert. Geht es irgendjemanden genauso und ist es normal, dass es so lange dauert?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe von nem Kollegen gehört dass das englisch einiger Professoren an der Nova sehr schlecht sein soll. Angeblich ist die Uni auch total überlaufen und die Studenten müssen teilweise sogar auf dem Gang lernen, weil du Uni viel zu viele Studenten zulässt um so den neuen Campus zu finanzieren. Stimmt das?

antworten

Artikel zu NOVA

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2081 Beiträge

Diskussionen zu NOVA

Weitere Themen aus Duales Studium