DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumNOVA

BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Guten Tag Freunde,
kurze Frage bezüglich öffentlicher Verkehrsverbindungen in Lissabon (Ich habe mir das Ganze mal auf google maps angeschaut, aber das scheint etwas ungenau): Ich gehe ab September auf die Catolica und überlege mit einem Kumpel in eine Wohnung nahe der Nova einzuziehen.
Fahren auf dieser Strecke (von der Nova zur catolica) regelmäßig Busse; Ubahnen oder Str-Bahnen, sodass ich den Weg zu jeder Zeit innerhalb von 10-15 Minuten schaffen würde ? Wäre hammer, wenn mir da jemand helfen könnte, der bereits dort wohnt...

antworten
WiWi Gast

Catolica vs. Nova für Management Master

Hi Community!

Ich habe mich an der Catolica auf den normalen MSc in Management für September beworben und bekam vor ein paar Tagen die Rückmeldung, dass ich sogar freiwillig das Catolica Top+ Stipendium von denen angeboten bekomme.

Ich erwarte auch an der Nova eine Zusage.

Für welche der beiden soll ich mich entscheiden?

Weitere Einladungen zum Vorstellungsgespräch habe ich an der Frankfurt School und WHU.

Mein Profil:
23 Jahre
FH bachelor in International Business Management 1,8
TOEFL ibT 117 (!)
GMAT 600
Soziale Arbeit in Peru 4 Monate
Auslandssemester + Auslandspraktikum in Shanghai 7 Monate
4 Praktika, alle in verschiedenen sehr rennomierten Unternehmensberatungen, kumuliert 21 Monate

antworten
WiWi Gast

Re: Catolica vs. Nova für Management Master

Hat Nova nicht sogar schon alle Zusagen versandt und ist für den Herbst bereits zu?
Heute gingen nämlich die Info-Mails mit Semesterstartterminen etc. raus...

antworten
WiWi Gast

Re: Catolica vs. Nova für Management Master

Die 3. Bewerbungsphase ging bis zum 1. Mai. Ich denke daher, dass noch ein paar Plätze vergeben werden.

antworten
WiWi Gast

Catolica International Management Master, Erfahrungen

Hi Leute,

ich bin für den International Management Master an der Catolica für dieses Jahr angenommen, aber habe noch nicht final entschieden, ob die Reise auch wirklich dort hingehen soll.
Grundsätzlich bin ich von dem Programm und natürlich von der Vorstellung in Lissabon zu leben ziemlich angetan. Allerdings habe ich bisher im Netz nicht nur positive Feedbacks über die Catolica gelesen. Daher wäre es schön noch weitere Meinungen und Erfahrungen zu hören von Leuten, die derzeit an der Catolica studieren oder studiert haben. Vielleicht ja sogar ebenfalls im Int. Mgmt. Master. Wurden eure Erwartungen erfüllt? Wie ist das Niveau? Wie das Miteinander auf dem Campus? etc.

Schon mal vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo zusammen,

ich habe eine Zusage von der Catolica und werde mich wohl auch dafür entscheiden den Int. Mgmt. Master dort zu machen. Gibt es hier Leute die auch zur Catolica gehen ab Sept mit denen mal sich mal austauschen kann schon? Soweit mir vom Admissions Office gesagt wurde gibt es keine offiziellen fb Gruppen oder ähnliches und die Uni überlässt es den Studenten selbst sich zu vernetzen.
Nur zur Info, vielleicht hat es jemand genauso mitgeteilt bekommen, von der Nova habe ich eine Absage erhalten mit der Begründung, dass es dieses Jahr eine so hohe Anzahl Bewerber gab, dass es "serious space restrictions" gibt und ich mich gerne nächstes Jahr wieder bewerben soll.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe von der Nova auch eine Absage bekommen mit der gleichen Begründung!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe auch von der catolica eine zusage und eine absage von der nova lit der oben genannten begründung! Ich freue mich schon sehr auf lissabon :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo

Hab gestern eine Zusage von der Nova bekommen (IMM).
Gibt es eine FB Gruppe oder etwas dergleichen?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Postet mal eure Profile bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey,

ich fange auch ab September an der Catolica an,wohne aber schon seit einem Jahr in Lissabon, sodass ich dir da was zu sagen kann. Die Uni liegt ca. 10 Min von der nächsten Metro Station entfernt. Bus fahren in Lissabon würde ich tendenziell nicht entfernen, wenn man pünktlich irgendwo ankommen möchte. Ich würde also für den Weg mit Metro ca. 30 Min max. einberechnen wenn ihr in der Nähe der Nova wohnen möchtet. Vermutlich wäre hier die Anschaffung eines Fahrrads die schnellste Möglichkeit. Wenn es doch die Metro sein soll, dann am Besten in die Nähe der blauen Linie (Linha Azul) ziehen.
Hoffe das hilft erstmal weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich hab eine Zusage für den Finance-Master an der NOVA und mir gerade mal die Leute in der FB-gruppe angesehen. Kann mir mal jmd. erklären warum dort so viele Studenten von Mannheim & Frankfurt sind? Ich hätte jetzt Goethe & Mannheim als viel stärker als die NOVA betrachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Was soll man dir erklären? Du kannst dir auf der Website der Nova für den MSc Finance ja mal die Kategorie "Careers & Placement" und die "Top Recruiter" ansehen... Abgesehen davon gibt es Studenten, die ihren Master im Ausland machen möchten und nach dem Bachelor nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz bleiben wollen. Lissabon ist ne super Stadt und die Nova sicher keine schlechte Adresse ;) Zudem entscheiden sich sicherlich einige für die Kombination aus MSc Finance und CEMS Master in International Management.

Lounge Gast schrieb:

Guten Tag Freunde,
kurze Frage bezüglich öffentlicher Verkehrsverbindungen in
Lissabon (Ich habe mir das Ganze mal auf google maps
angeschaut, aber das scheint etwas ungenau): Ich gehe ab
September auf die Catolica und überlege mit einem Kumpel in
eine Wohnung nahe der Nova einzuziehen.
Fahren auf dieser Strecke (von der Nova zur catolica)
regelmäßig Busse; Ubahnen oder Str-Bahnen, sodass ich den Weg
zu jeder Zeit innerhalb von 10-15 Minuten schaffen würde ?
Wäre hammer, wenn mir da jemand helfen könnte, der bereits
dort wohnt...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Sorry, habe auf "zitieren" statt "senden" geklickt :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kennt ihr jemand, der mit schlechtem Bsc trotzdem noch angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Nope

Lounge Gast schrieb:

Kennt ihr jemand, der mit schlechtem Bsc trotzdem noch
angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe meinen BSc an der Goethe gemacht und werde jetzt für den Master an die NOVA gehen.

Du hast sicherlich Recht, die Goethe Uni ist sehr gut für Finance, aber der BSc ist deutlich stärker als der MSc. Das ist zumindest die Aussage von vielen meiner Profs gewesen. Der Grund ist einfach: FHler darf man nicht effizient aus dem Programm raushalten und dadurch wird das Niveau extrem verwässert. Außerdem kenne ich niemanden der empfiehlt den BSc und MSc an der gleichen Uni zu machen...

Die Gründe für die NOVA wurden hier mehrmals genannt. Die Stadt ist wunderschön und ein MSc in Deutschland kam für mich aufgrund der hier üblichen Lehre nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Thema FHler: Davon wirst du an der NOVA mehr haben als in FFM ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Und jetzt aufgepasst: an der Nova treiben sich im MSc nicht nur die bösen FHler herum! Die deutsche Uni-Elite wird während des Studiums zudem mit Studenten konfrontiert, die zuvor Jura, Medizin, Psychologie oder sonstige fachfremde Disziplinen studiert haben. Was in Deutschland (leider) undenkbar wäre, macht das Studium an der Nova für mich erst richtig interessant... In Gruppenarbeiten oder Diskussionen während der Vorlesung erhält man endlich mal andere Meinungen als das typisch deutsche BWL-Standard-Blabla. Wer damit nicht klar kommt, sollte besser in Deutschland bleiben... Ich kann es hingegen nur empfehlen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

außerdem sind die Frauen gut

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master in Portugal

Hi Leute,

gibt es jetzt schon eine (Facebook) Gruppe für Católica Studenten 17/18?
Ich habe diese ganzen Q&As verpasst ;)
Müssen jetzt auch nicht nur Deutsche sein....

Danke und VG

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

hey:) auch wenn es nun schon eine weile her ist: findest du Mannheim oder Nova besser? hab selbst den Bachelor in Mannheim gemacht und schwanke nun zwischen münster cbs und Nova..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey Leute, was meint ihr habe ich mit dem Profil Chancen für den Management Master an einen der beiden Unis:

24 Jahre
BSc. 2,3 in BWL
Ein Jahr Werkstudent
Auslandssemester
Praktikum bei einem der größten Automobilkonzerne
Auslandsentry-Job bei einem der BIG4
Ehrenamtliches Engagement
Neben Englisch (IETLS mache ich noch), Spanisch fließend

Würde mich auf Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße aus Mexiko Stadt!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Catolica - Ja
Nova - wird sehr eng.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute, was meint ihr habe ich mit dem Profil Chancen für
den Management Master an einen der beiden Unis:

24 Jahre
BSc. 2,3 in BWL
Ein Jahr Werkstudent
Auslandssemester
Praktikum bei einem der größten Automobilkonzerne
Auslandsentry-Job bei einem der BIG4
Ehrenamtliches Engagement
Neben Englisch (IETLS mache ich noch), Spanisch fließend

Würde mich auf Rückmeldungen freuen!

Viele Grüße aus Mexiko Stadt!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Goethe Uni 1,7, viel soziales Engagement, Mentor in VWL und ein Praktikum. Nova MSc Finance angenommen worden und sogar das Stipendium bekommen. Freue mich drauf. Wird nice!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Bis zu welchem Schnitt nimmt die NOVA denn ?
Gute Praktika, Ausland, und soziales Engagement vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Irgendjemand Erfahrungen mit dem Spring intake?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey Leute,

Schließe im Sommer nächsten Jahres meinen Bachelor ab und würd gerne direkt danach an der NOVA International finance anfangen. Abgesehen von Deutsch bin ich fließen in English, Portugiesisch, Spanisch und basic Französisch. Meinen Bachelor mache ich an der FH Münster, Internationale BWL mit Schwerpunkt Lateinamerika. Deswegen befinde ich mich grad in Brasilien und schließe hier mein Studium ab - mit Double degree. (Aufenthalt Brasilien von 1,5 Jahren mit 6 Monaten Pflichtpraktikum)
Hinzu kommen weitere Auslandsaufenthalte in Europa/Asien und den USA. Während meines Studiums hab ich mehrere Finance-fächer belegt von denen ich sehr begeistert war.
Jetzt kommt das Manko: Die ersten 2 Jahre in Münster haben meinen Schnitt ein wenig vermasselt. Bestens komme ich noch auf 2,4.

Meint ihr ich hab ne Chance ? Lieben Dank im voraus schonmal !!

Ps. : Mein Bachelor-Studiengang heißt CALA und ist im Bereich BWL-Lateinamerika recht anerkannt, gern mal Vorlesungen am Wochenende und ne Menge Workload.

antworten
NickNova

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey Leute,

Schließe im Sommer nächsten Jahres meinen Bachelor ab und würd gerne direkt danach an der NOVA International finance anfangen. Abgesehen von Deutsch bin ich fließen in English, Portugiesisch, Spanisch und basic Französisch. Meinen Bachelor mache ich an der FH Münster, Internationale BWL mit Schwerpunkt Lateinamerika. Deswegen befinde ich mich grad in Brasilien und schließe hier mein Studium ab - mit Double degree. (Aufenthalt Brasilien von 1,5 Jahren mit 6 Monaten Pflichtpraktikum)
Hinzu kommen weitere Auslandsaufenthalte in Europa/Asien und den USA. Während meines Studiums hab ich mehrere Finance-fächer belegt von denen ich sehr begeistert war.
Jetzt kommt das Manko: Die ersten 2 Jahre in Münster haben meinen Schnitt ein wenig vermasselt. Bestens komme ich noch auf 2,4.

Meint ihr ich hab ne Chance ? Lieben Dank im voraus schonmal !!

Ps. : Mein Bachelor-Studiengang heißt CALA und ist im Bereich BWL-Lateinamerika recht anerkannt, gern mal Vorlesungen am Wochenende und ne Menge Workload.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 04.09.2017:

Irgendjemand Erfahrungen mit dem Spring intake?

Hast du dich auch beworben? Ich warte noch auf eine Antwort..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 17.10.2017:

WiWi Gast schrieb am 04.09.2017:

Irgendjemand Erfahrungen mit dem Spring intake?

Hast du dich auch beworben? Ich warte noch auf eine Antwort..

Ich warte auch noch auf eine Antwort .. Müsste aber ja eigentlich diese Woche kommen, weil man ja bis Freitag die Annahmegebühr zahlen soll, find nur etwas verwirrend das hier einer geschrieben hat, das er Mitte November erst etwas gehört hat..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 31.08.2017:

Bis zu welchem Schnitt nimmt die NOVA denn ?
Gute Praktika, Ausland, und soziales Engagement vorhanden

Die NOVA ranked die Unis nach dem "EDUNIVERSAL RATING: PALMES OF EXCELLENCE" Rating. Wenn deine Uni 5 Palmen hat darf dein Schnitt etwas schlechter sein, bei einer Palme sollte sehr gut sein. Das als grobe Orientierung.
Bitte keine Diskussion über Palmen oder das Ranking. Es ist halt das was die NOVA nutzt, habe es selbst erst an der NOVA kennengelernt.

Schnitt ist nach meinem Eindruck das überragende Auswahlkriterium.

Auslandserfahrung ist von Vorteil, die meisten haben bereits ein Auslandssemster im BSc gemacht - aber es ist sicherlich kein Muss.
Praktika sind unwestentlich, die meisten Portugiesen oder Italiener haben im Schnitt bisher 0-1 gemacht.
Wenn soziales Engagament zählt, dann wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 31.08.2017:

Bis zu welchem Schnitt nimmt die NOVA denn ?
Gute Praktika, Ausland, und soziales Engagement vorhanden

Die NOVA ranked die Unis nach dem "EDUNIVERSAL RATING: PALMES OF EXCELLENCE" Rating. Wenn deine Uni 5 Palmen hat darf dein Schnitt etwas schlechter sein, bei einer Palme sollte sehr gut sein. Das als grobe Orientierung.
Bitte keine Diskussion über Palmen oder das Ranking. Es ist halt das was die NOVA nutzt, habe es selbst erst an der NOVA kennengelernt.

Schnitt ist nach meinem Eindruck das überragende Auswahlkriterium.

Auslandserfahrung ist von Vorteil, die meisten haben bereits ein Auslandssemster im BSc gemacht - aber es ist sicherlich kein Muss.
Praktika sind unwestentlich, die meisten Portugiesen oder Italiener haben im Schnitt bisher 0-1 gemacht.
Wenn soziales Engagament zählt, dann wenig.

Hey!

Gute Infos!

Wie schaut es denn mit Auslandssemester Brasilien + fortgeschrittene Sprachkenntnisse in Portugiesisch aus? Wird auf sowas auch geachtet?

Wie wichtig ist TOEFL oder GMAT?

antworten
Laola95

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Schließe bald mein Bachelor in Finance mit voraussichtlich 1,8 ab und bin 21 Jahre alt. Auslandssemester vorhanden, zwei Praktika + 1 Werkstudent (Top-Bank, Big 4 Consulting ), viel soziales Engagement vorhanden. Mein K.O. Kriterium: kein GMAT & TOEFL.
Möchte es an der Nova und Catolica für den Master in Management versuchen.
Denkt ihr, dass ich überhaupt eine Chance habe? Werde euch auf jeden Fall über meinen Bewerbungsverlauf nächstes Jahr updaten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Laola95 schrieb am 04.12.2017:

Schließe bald mein Bachelor in Finance mit voraussichtlich 1,8 ab und bin 21 Jahre alt. Auslandssemester vorhanden, zwei Praktika + 1 Werkstudent (Top-Bank, Big 4 Consulting ), viel soziales Engagement vorhanden. Mein K.O. Kriterium: kein GMAT & TOEFL.
Möchte es an der Nova und Catolica für den Master in Management versuchen.
Denkt ihr, dass ich überhaupt eine Chance habe? Werde euch auf jeden Fall über meinen Bewerbungsverlauf nächstes Jahr updaten.

Sieht solide aus. Mach doch trotzdem noch den TOEFL? Bewerben kann man sich sowieso erst ab Februar.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Freunde, bitte um Einschätzung zu meinem Profil an der Nova angenommen zu werden:

  • 22 Jahre alt, Bachelor in Economics mit 2,4 Schnitt an TOP 3 Uni in Deutschland.
  • TOEFL: 104
  • Praktika und Werkstudent in Asien und Europa bei 2 DAX Unternehmen.
  • Summer School an der LSE und Auslandssemester in Shanghai
  • 4 Sprachen fließend
  • soziales Engagement in Südamerika und Engagement in der Uni Fachschaft

glaubt ihr der 2,4 Schnitt vermasselt mir den admissions process?

Danke und Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hätte auch gerne eine Einschätzung. Besonders ist bei mir, dass ich leider noch keine relevante Auslandserfahrung habe, deshalb möchte ich auch unbedingt den gesamten Master im Ausland machen. Würde mich dann für Finance an der NOVA bewerben.

Aktuelles Profil:

  • 23 Jahre
  • Bachelorschnitt (dürfte sich voraussichtlich auch nicht mehr verändern): 1,6 (Uni)
  • vor Studium eine Bankausbildung absolviert
  • 3 Praktika/Werkstudent, bis dahin voraussichtlich ein viertes
  • etwas soziales Engagement

Gibt es dort auch einige Studenten die ohne vorherige Auslandserfahrung angenommen wurden? Denke der Rest von meinem Profil dürfte ja passen. GMAT und Toefl werden noch gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ja, es gibt einige ohne Auslandserfahrung.
Sollte kein Problem sein.

WiWi Gast schrieb am 12.12.2017:

Hätte auch gerne eine Einschätzung. Besonders ist bei mir, dass ich leider noch keine relevante Auslandserfahrung habe, deshalb möchte ich auch unbedingt den gesamten Master im Ausland machen. Würde mich dann für Finance an der NOVA bewerben.

Aktuelles Profil:

  • 23 Jahre
  • Bachelorschnitt (dürfte sich voraussichtlich auch nicht mehr verändern): 1,6 (Uni)
  • vor Studium eine Bankausbildung absolviert
  • 3 Praktika/Werkstudent, bis dahin voraussichtlich ein viertes
  • etwas soziales Engagement

Gibt es dort auch einige Studenten die ohne vorherige Auslandserfahrung angenommen wurden? Denke der Rest von meinem Profil dürfte ja passen. GMAT und Toefl werden noch gemacht.

antworten
Laola95

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zur Bewerbung an der Nova. Schließe mein Bachelor erst im Sommer ab und will im September meinen Master an der Nova machen. Reicht ein englisches Zwischenzeugnis für die kommende Bewerbungsphase?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi,
ich habe mich damals auch nur mit meinem Englischen Transskript beworben, das war kein Problem. Glaube auch, dass die meisten sich gar nicht mit dem Bachelorzeugnis bewerben können. Auf dem Transskript sollte aber deine Zwischennote stehen.

Laola95 schrieb am 15.12.2017:

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zur Bewerbung an der Nova. Schließe mein Bachelor erst im Sommer ab und will im September meinen Master an der Nova machen. Reicht ein englisches Zwischenzeugnis für die kommende Bewerbungsphase?

antworten
Laola95

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Kannst du uns vielleicht über deine Erfahrung an der Nova berichten? Würde dir auch vllt. helfen deine Zeit in Portugal zu reflektieren :)

Guten Rutsch!

WiWi Gast schrieb am 30.12.2017:

Hi,
ich habe mich damals auch nur mit meinem Englischen Transskript beworben, das war kein Problem. Glaube auch, dass die meisten sich gar nicht mit dem Bachelorzeugnis bewerben können. Auf dem Transskript sollte aber deine Zwischennote stehen.

Laola95 schrieb am 15.12.2017:

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zur Bewerbung an der Nova. Schließe mein Bachelor erst im Sommer ab und will im September meinen Master an der Nova machen. Reicht ein englisches Zwischenzeugnis für die kommende Bewerbungsphase?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Weiß jemand wie es mit dem Unterschied zwischen dem International Finance Master an der Nova zum "normalen" Finance Master aussieht?
Ich hatte zwar 5 Jahre Französisch während der Schulzeit, habe die Sprache seither aber nicht mehr wirklich gesprochen und auch kein Zertifikat über die geforderten A2 Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache für den International Master in Finance.
Auf der Website schreiben die oft von "independent program" und "international class", aber auch dass man bis zu dem Work Project Semester vom klassischen in den normal wechseln kann.
Handelt es sich hierbei nur um eine Unterscheidung auf dem Papier/Zeugnis oder wird auch in den Kursen und Arbeitsgruppen zwischen den beiden Programmen unterschieden bzw. gibt es dort vllt. auch etwas andere Inhalte?

Wäre um eine kurze Aufklärung eines aktuellen Nova Studenten Sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hat sich noch jemand für den Master in Finance beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo zusammen,

ich habe mich für den Management Master an der NOVA SBE beworben.
Hat jemand bereits eine Rückmeldung erhalten, was im nächsten Schritt der Bewerbung passiert (Skype-Interview-Info, o.ä.)?

Mein Profil sieht wie folgt aus:

  • Bsc in International Management (Schnitt: 1.8)
  • 1.5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
  • 1 Jahr Werksstudentin bei Volkswagen
  • 6 Monate Praktikum (Top-Branding-Agentur)
  • 3 Monate Praktikum (Start-Up)

Stipendium von der FES
Stipendium für Auslandsjahr in den USA (Schulzeit) (PPP-Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

Wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich hab mich für den Int.Finance Master beworben - auch noch keine Rückmeldung bekommen

@Profil: Wirst wohl für ein Skype-Interview eingeladen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Hallo zusammen,

ich habe mich für den Management Master an der NOVA SBE beworben.
Hat jemand bereits eine Rückmeldung erhalten, was im nächsten Schritt der Bewerbung passiert (Skype-Interview-Info, o.ä.)?

Mein Profil sieht wie folgt aus:

  • Bsc in International Management (Schnitt: 1.8)
  • 1.5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
  • 1 Jahr Werksstudentin bei Volkswagen
  • 6 Monate Praktikum (Top-Branding-Agentur)
  • 3 Monate Praktikum (Start-Up)

Stipendium von der FES
Stipendium für Auslandsjahr in den USA (Schulzeit) (PPP-Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

Wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kann einer von den Novisten berichten, inwiefern man Zeit für Praktika während des 1,5 jährigen Studiums hat?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Hallo zusammen,

ich habe mich für den Management Master an der NOVA SBE beworben.
Hat jemand bereits eine Rückmeldung erhalten, was im nächsten Schritt der Bewerbung passiert (Skype-Interview-Info, o.ä.)?

Mein Profil sieht wie folgt aus:

  • Bsc in International Management (Schnitt: 1.8)
  • 1.5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
  • 1 Jahr Werksstudentin bei Volkswagen
  • 6 Monate Praktikum (Top-Branding-Agentur)
  • 3 Monate Praktikum (Start-Up)

Stipendium von der FES
Stipendium für Auslandsjahr in den USA (Schulzeit) (PPP-Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

Wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen?

Du hast zu viel Erfahrung, um den Master zu machen. Bis maximal 2 Jahre. Zusammengerechnet bist du weit drüber

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Du hast zu viel Erfahrung, um den Master zu machen. Bis maximal 2 Jahre. Zusammengerechnet bist du weit drüber

Praktika zählen doch bei der Nova nicht als Berufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Servus Leute,

bzgl Praktika kann ich sagen, dass man im Sommer den kompletten Juni, Juli, August frei hat. Und drittes Semester ist ja nur MA vorausgesehen. Also auch da vieles möglich. Viel über das Gebäude und das feeling brauch ich euch nicht erzählen, da der nächste intake bereits auf dem neuen Campus anfangen wird. Bitte bedenkt auch, dass dieser ein gutes Stück außerhalb Lissabons liegt. Der Finance Master ist sehr Corporate Finance und Asset Management lastig. FHler gibt es gar nicht so viele (kenne genau einen von bestimmt über 40 Leuten aus Deutschland, die ich hier kenne). Extrem viele Frankfurter und Mannheimer. Viele Italiener (mit denen man super auskommt). Portugiesische Frauen sind top. Das ausgehen am Wochenende (wenn man mal Zeit findet) ist einfach Spaß pur. Gibt nen tollen Zusammenhalt vor allem unter den foreign students. (auch wenn das nicht heißen soll, dass hier ne krasse Gap zwischen locals und foreigners herrscht. Keinesweg)

Mein Profil steht oben aber hier nochmal

  • Schnitt 1,7 (Dean's List)
  • Goethe Uni BSc Wiwi
  • Kein Ausland
  • 1 Praktikum (Incubator/Startup Szene)
  • Tutor für Economics
  • Viel Engagement

Notenschnitt ist das A und O habe ich das Gefühl (kenne eig fast nur 1er Kandidaten von verschiedensten Unis). Meine Bewerbung hatte ich ohne Cover Letter ohne gar nix abgeschickt. Wurde easy zugelassen. Kann mir aber vorstellen, dass das hier alles nochmal viel schwerer wird bei den nächsten intakes. Mehr und mehr Leute strömen förmlich aus aller Welt in diese Stadt. Und der neue Campus soll echt ne Wucht werden.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf

Ich bin gerade 24 Jahre alt geworden. :)

Die Praktika musste ich während meines Bachelor-Studiums machen, weil es ein "duales" Programm war.

WiWi Gast schrieb am 22.02.2018:

Hallo zusammen,

ich habe mich für den Management Master an der NOVA SBE beworben.
Hat jemand bereits eine Rückmeldung erhalten, was im nächsten Schritt der Bewerbung passiert (Skype-Interview-Info, o.ä.)?

Mein Profil sieht wie folgt aus:

  • Bsc in International Management (Schnitt: 1.8)
  • 1.5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung
  • 1 Jahr Werksstudentin bei Volkswagen
  • 6 Monate Praktikum (Top-Branding-Agentur)
  • 3 Monate Praktikum (Start-Up)

Stipendium von der FES
Stipendium für Auslandsjahr in den USA (Schulzeit) (PPP-Parlamentarisches Patenschafts-Programm)

Wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Die lassen sich gerade etwas Zeit mit den Zusage/-Ablehnungsbescheiden...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Nö, tun sie nicht...Anfang März ist Anfang März - nicht so ungeduldig

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo,

Praktika zählen nicht als Professional Experience bei den MBA-Studiengängen. Ich würde also davon ausgehen, dass diese auch nicht als "Prof. Experience" bei den MSc Programmen gelten. Dieser Fall wäre ansonsten etwas paradox.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hey Leute! Wisst ihr bis wann man an der Catolica Bescheid bekommt, wenn man sich für die erste Runde bewirbt?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

.. und wann fängt das nächste Semester genau an? Zu beiden Fragen konnte mir die Uni nicht antworten lol

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Das erste Semester hat am 31 August angefangen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

hey friends,
wenn jemand angenommen + abgelehnt wird könnt ihr bitte kurz euer profil hier teilen? thaaaaanks!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Sind schon die ersten Zu/-Absagen raus?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2018:

hey friends,
wenn jemand angenommen + abgelehnt wird könnt ihr bitte kurz euer profil hier teilen? thaaaaanks!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

ich warte auf jeden fall noch auf eine antwort von der catolica & nova ..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich warte auch noch auf eine Antwort von der Nova.
Würde dort gerne den Master in Management mit der Vertiefung in Marketing machen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie das war? :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Denkt ihr das Einreichen eines Toefl Tests macht viel aus oder ist eher zu vernachlässigen? Schnitt wäre ca. 1,7. Es geht um den Master in Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Habe einen Schnitt von 1.8 (FH) mit Auslandssemester. Zwei Empfehlungsschreiben, ein Praktikum und eine Werkstudentenstelle bei einem Automobilkonzern mit top Arbeitszeugnis. Wie sehen meine Chancen aus für Catolica sowie Nova? Jeweils MSc in Finance als 1. Wahl und 2. Wahl MSc International Management.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Wartet doch einfach ab, hier kann keiner eine klare Aussage darueber treffen.

WiWi Gast schrieb am 01.03.2018:

Denkt ihr das Einreichen eines Toefl Tests macht viel aus oder ist eher zu vernachlässigen? Schnitt wäre ca. 1,7. Es geht um den Master in Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Habe einen Schnitt von 1.8 (FH) mit Auslandssemester. Zwei Empfehlungsschreiben, ein Praktikum und eine Werkstudentenstelle bei einem Automobilkonzern mit top Arbeitszeugnis. Wie sehen meine Chancen aus für Catolica sowie Nova? Jeweils MSc in Finance als 1. Wahl und 2. Wahl MSc International Management.

Sehr gut, vielleicht sogar noch besser bei Catolica. Dein Profil hat wirklich alles wichtige. Das einzige jenseits deines Einflusses wäre eine grosse Zahl deutscher Bewerber mit ähnlichem Profil und Nova muss die Vielfalt beachten. Manche haben etwas extra wie HiWi Stelle, Stipendium, dean's list oder GMAT. Da kommen selbst einige gute deutsche Bewerber dann nicht rein. Das sieht man an beliebte Programme mit vielen (!) deutsche Studenten wie SSE, HSG. Aber Nova/Catolica sind ja noch nicht so überlaufen. Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich für die Programme an der Nova und Catolica zu alt bin. Ich bin 26 1/2 und habe vor mich zu bewerben, sollte ansonsten alle Voraussetzungen recht gut erfüllen.. wäre dankbar über Leute die dort studieren bzw jemanden dort kennen, was denn so das Höchstalter zum Studienbeginn ist.. danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Da hast du ja richtig viel research gemacht.
Du meinst, dass du die Voraussetzungen erfüllst? Das bedeutet, dass du die Website angeschaut hast, und somit auch auf das Alterskriterium gestoßen bist.........Bist zu alt......

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Tut euch einen Gefallen und geht nicht an die Catolica, die Universität ist komplett überschätzt und kann sich einfach nur gut selbst vermarkten.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Anyone got offer from Nova?
I emailed the school, and they said results of the first round are planed to be issued this week, But it's already Friday!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

I called the school, they say all results of the first round will be sent today!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

I called the school, they say all results of the first round will be sent today!

Admission emails are out!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

I have been admitted by Nova and UCD cems, which should I choose?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Glückwünsch!
Hab eine Absage erhalten :D

Bachelor 2.1 LMU
Praktika Big Four
GMAT 600

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

I have been admitted by Nova and UCD cems, which should I choose?

Go to UCD and free up a place at Nova for a person who actually wants to attend.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Schade, aber GMAT 600 ist auch nicht prickelnd, den würde ich bei deinem sonst guten Profil nochmal machen, falls du dich noch nicht bei allen schon beworben hast.

Btw.: Weiß jemand wie lange die Zusage, zumindest zu nem Interview für den CEMS dauert? Hab nämlich wenig Lust 1000€ Anzuzahlen auf gut Glück..

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Glückwünsch!
Hab eine Absage erhalten :D

Bachelor 2.1 LMU
Praktika Big Four
GMAT 600

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ich wurde auch bei der Nova zugelassen für den Master in Management und zusätzlich habe ich ein Stipendium von 20 % bekommen.

  • Schnitt 1,4 (FH - AACSB)
  • Auslandssemester
  • viel außeruniversitäres Engagement (Initiativen, Tutorien, Fachschaftsrat)
  • kein GMAT und kein TOEFL
antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Auch Absage!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Glückwünsch!
Hab eine Absage erhalten :D

Bachelor 2.1 LMU
Praktika Big Four
GMAT 600

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Was war dein Profil?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Auch Absage!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Glückwünsch!
Hab eine Absage erhalten :D

Bachelor 2.1 LMU
Praktika Big Four
GMAT 600

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gerade die Zusage für den Master in Finance erhalten

Profil? Überlege auch mich noch zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Hier der Angenommene an der Nova.

Mein Profil:

FH (210 Credits) => 1,6
Summer School ESADE => 9.0 / 10
Praktikum IB (M&A) => 4 Monate
Praktikum Consulting mit Schwerpunkt Fabrikplanung / Supply Chain (Vollzeit + Teilzeit) => 22 Monate
Werkstudent Asset Management (Top 15) => 5 Monate

Ansonsten noch paar Stipendien, aber ohne GMAT, ohne Toefl und ohne Empfehlungsschreiben beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Kann mir einer sagen wie lange die Frist geht, um diese 1000 Euro zu zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Praktika sind sehr nice! Aber ohne GMAT ist krass, dh die gewichten Praxiserfahrung schon ziemlich stark...

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Hier der Angenommene an der Nova.

Mein Profil:

FH (210 Credits) => 1,6
Summer School ESADE => 9.0 / 10
Praktikum IB (M&A) => 4 Monate
Praktikum Consulting mit Schwerpunkt Fabrikplanung / Supply Chain (Vollzeit + Teilzeit) => 22 Monate
Werkstudent Asset Management (Top 15) => 5 Monate

Ansonsten noch paar Stipendien, aber ohne GMAT, ohne Toefl und ohne Empfehlungsschreiben beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Auch angenommen!

Master in Management, warte noch auf CEMS

B.Sc. 1,x (Fh, aber eine der besseren)
GMAT 680
Mehrere Praktika (Industrie)
2 Empfehlungsschreiben
Stipendium, TOEFEL und noch außeruni. Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Same
Bachelor Mannheim 1,9
IB T2 Praktikum
Auslandserfahrung
auch 20% scholarship bekommen, freue mich!!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Auch angenommen!

Master in Management, warte noch auf CEMS

B.Sc. 1,x (Fh, aber eine der besseren)
GMAT 680
Mehrere Praktika (Industrie)
2 Empfehlungsschreiben
Stipendium, TOEFEL und noch außeruni. Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Glückwunsch!!!
Scholarship hab ich leider nicht bekommen, keine Ahnung was die noch erwartet hätten von mir :D

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Same
Bachelor Mannheim 1,9
IB T2 Praktikum
Auslandserfahrung
auch 20% scholarship bekommen, freue mich!!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Auch angenommen!

Master in Management, warte noch auf CEMS

B.Sc. 1,x (Fh, aber eine der besseren)
GMAT 680
Mehrere Praktika (Industrie)
2 Empfehlungsschreiben
Stipendium, TOEFEL und noch außeruni. Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ebenfalls!
Uni Bayreuth, 2,5 B.Sc.
Auslandserfahrung, 3 Paktika,davon Dax30 und MBB
viel Ehrenamt

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Ist man bei diesem Scholarship dann automatisch in dem Nova Fellowship for Excellence Programm? Bei mir steht nämlich nichts davon in der Mail, aber laut Website hört sich das ja schon so an..

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Same
Bachelor Mannheim 1,9
IB T2 Praktikum
Auslandserfahrung
auch 20% scholarship bekommen, freue mich!!

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Auch angenommen!

Master in Management, warte noch auf CEMS

B.Sc. 1,x (Fh, aber eine der besseren)
GMAT 680
Mehrere Praktika (Industrie)
2 Empfehlungsschreiben
Stipendium, TOEFEL und noch außeruni. Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Absage Uni Bayreuth 2,0 + Ausland + 3 Praktika (kein MBB) + Ehrenamt
Wie zur Hölle kriegst du ein Praktikum bei MBB und hattest du vielleicht noch einen anderen selling point wie gmat oder toefl oder so? Kann es mir ja sonst kaum erklären.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Absage Uni Bayreuth 2,0 + Ausland + 3 Praktika (kein MBB) + Ehrenamt
Wie zur Hölle kriegst du ein Praktikum bei MBB und hattest du vielleicht noch einen anderen selling point wie gmat oder toefl oder so? Kann es mir ja sonst kaum erklären.

Gönn es doch einem (Noch)-Kommilitonen. ;) Ich bin über Kontakte reingekommen. Frustriert?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Drin mit scholarship.
Uni Rotterdam, B.Sc. gute Note
Auslandsaustausch an einer US Uni
3 Praktika in Industrie, Big4 und Postbank
Toefl 117 + GMAT 690
Empfehlungsschreiben
Hiwi am Institut

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Absage Uni Bayreuth 2,0 + Ausland + 3 Praktika (kein MBB) + Ehrenamt
Wie zur Hölle kriegst du ein Praktikum bei MBB und hattest du vielleicht noch einen anderen selling point wie gmat oder toefl oder so? Kann es mir ja sonst kaum erklären.

Gönn es doch einem (Noch)-Kommilitonen. ;) Ich bin über Kontakte reingekommen. Frustriert?

Frustriert? - Wer wäre das in meiner Situation nicht...
Aber d.h. du hast echt keinen GMAT oder TOEFL? Mit einem guten GMAT könnte ich das ja wenigstens noch verstehen...naja

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Freut euch lieber nicht zu früh. Nicht wenige Nova-Absolventen kehren nach Deutschland zurück und reiben sich vor Verwunderung die Augen weil sie nur mittelmäßige Jobangebote bekommen.

In Portugal sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Gleiche gilt aber auch für Mannheim oder München. Ich denke jedem ist bewusst, dass das hier nicht Oxford oder Harvard ist...
Kostet aber auch nur die Hälfte und man lebt in ner geilen Stadt mit gutem Wetter ;)

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Freut euch lieber nicht zu früh. Nicht wenige Nova-Absolventen kehren nach Deutschland zurück und reiben sich vor Verwunderung die Augen weil sie nur mittelmäßige Jobangebote bekommen.

In Portugal sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Gleiche gilt aber auch für Mannheim oder München. Ich denke jedem ist bewusst, dass das hier nicht Oxford oder Harvard ist...
Kostet aber auch nur die Hälfte und man lebt in ner geilen Stadt mit gutem Wetter ;)

Gutes Essen und Kaffee, Algarve in der Nähe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Bli bla blupp :)
Wieder mal einer mit Null Ahnung.
Klar gibt es immer einige, die nicht gut placen, aber wenn du an der Nova einen ordentlichen Abschluss machst ( Kombination mit dem CEMS, Double Degree, oder Int. Master in Finance/Management mit guten Noten abschließt) und generell ein solides Profil hast, wird du definitely einige Einladung bekommen. Was du dann draus machst, ist eine andere Sache ;)

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Freut euch lieber nicht zu früh. Nicht wenige Nova-Absolventen kehren nach Deutschland zurück und reiben sich vor Verwunderung die Augen weil sie nur mittelmäßige Jobangebote bekommen.

In Portugal sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Tippe darauf dass du einer derjenigen sein wirst die sich die Augen reiben ;)

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Bli bla blupp :)
Wieder mal einer mit Null Ahnung.
Klar gibt es immer einige, die nicht gut placen, aber wenn du an der Nova einen ordentlichen Abschluss machst ( Kombination mit dem CEMS, Double Degree, oder Int. Master in Finance/Management mit guten Noten abschließt) und generell ein solides Profil hast, wird du definitely einige Einladung bekommen. Was du dann draus machst, ist eine andere Sache ;)

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Freut euch lieber nicht zu früh. Nicht wenige Nova-Absolventen kehren nach Deutschland zurück und reiben sich vor Verwunderung die Augen weil sie nur mittelmäßige Jobangebote bekommen.

In Portugal sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Naja, ich hab leider eine Absage bekommen und muss zugeben, dass Nova eine Top-Uni ist die zunehmend bekannt wird (auch in DE)..also gönn es denn doch einfach ;)

WiWi Gast schrieb am 02.03.2018:

Freut euch lieber nicht zu früh. Nicht wenige Nova-Absolventen kehren nach Deutschland zurück und reiben sich vor Verwunderung die Augen weil sie nur mittelmäßige Jobangebote bekommen.

In Portugal sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Nochmal kurz zurück zur CEMS Bewerbung, weiß jemand (auch zb vom letzten Jahr), ob man die Zusage/Absage zum Interview noch in der Frist bevor man die ersten 1000 EUR zahlen muss bekommt? Weil 1000 EUR sind halt schon ne Investition...

antworten

Artikel zu NOVA

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Duale Studiengänge immer beliebter

Zwei junge Frauen oder Studentinnen mit Rücksäcken.

Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 % und damit um mehr als das Dreifache höher als im Vorjahr. Dies sind Ergebnisse einer Auswertung der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

Antworten auf BWL Masterstudium in Portugal - NOVA Uni Lissabon

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2081 Beiträge

Diskussionen zu NOVA

Weitere Themen aus Duales Studium