DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Spanien, Frankreich, ItalienIE

IE Madrid vs ESADE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Welche Erfahrungen hattet ihr oder wie sind diese beiden zu vergleichen?
Besonders für den MiM und Business Analytics (Big Data)

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Überteuert und nur in Rankings gut.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Studiere an ESADE Master Finance, Barcelona ist die Traum Stadt schlechthin und auch madrid ist hammer. Der Master ist ziemlich hart und viel Workload aber es lohnt sich weil es extrem prestigereich ist. Stoff relativ interessant, viele Case Studies und Praesentationen.

Komm nach Barcelona.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Ist die Esade nicht die Partyuni? Hab eigentlich gehört dass der Workload relativ niedrig sein soll...

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Kommt auf den Studiengang an.

Also freunde von mir in Management sind echt mehr betrunken als nüchtern, aber der finance Master ist auch das flagship und einer der besten finance mastern in europa.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Management ist doch auch in den Top 10 des FT Rankings
Aber hört sich gut an :DD

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Also zu behaupten der Stoff an der ESADE wäre hart, ist eine ziemliche Lüge :D

Vielleicht ist er hart dadurch bedingt, dass alle durchgehend verkatert sind.
Und vor Präsentation drücken sich auch alle.

Mehr Schein als Sein. Würde hier nich nochmal studieren.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

ESADE Finance und Management sind sowohl im FT als auch im QS Ranking super. Das ist schon nicht ganz ohne Grund so.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

WiWi Gast schrieb am 25.07.2018:

Also zu behaupten der Stoff an der ESADE wäre hart, ist eine ziemliche Lüge :D

Vielleicht ist er hart dadurch bedingt, dass alle durchgehend verkatert sind.
Und vor Präsentation drücken sich auch alle.

Mehr Schein als Sein. Würde hier nich nochmal studieren.

Welches Programm studierst du denn? Vielleicht hast du nicht ganz unrecht - kenne mich mit er ESADE und der IE Madrid nicht so aus, aber nur als Anregung darf man auch nie vergessen, dass die Masterprogramme generell nicht mehr darauf ausgelegt sind Durchfallquoten von 30-50% zu haben wie manche Klausuren im BWL Grundstudium. Auch im Master Mannheim, Köln, WWU, etc. ist die Notengebung und "Schwierigkeit" eine ganz andere als im Bachelor. Ganz zu schweigen von dem System Business SCHOOL vs dt. Universität. Besonders als Deutscher sieht man im Auslandsstudium - solange es nicht die besten US / UK Schools sind - dass das deutsche Uni-Niveau im Bachelor auch von "normalen" staatl. Unis ziemlich gut ist wenn man mit Leuten aus der ganzen Welt studiert.

Dennoch wurde mir - und ich studiere nicht selber an einer der Unis - von zahlreichen ESADE Alumni, die ihre Bachelor in Deutschland gemacht haben, versichert, dass der Workload insgesamt schon mehr ist als in Deutschland, aber dieses Gefühl von Auslandssemester in Barcelona wohl viel dazu beiträgt, dass man eben nicht abends vorm TV sitzt, sondern unbedingt was unternimmt.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Facility Management

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Der Workload an Business Schools im Finance-Master ist höher, weil die Module eben nicht nur mit Klausuren abgeprüft werden. Man muss Paper schreiben, Präsis halten etc. Am Ende wird mit einer Klausur abgeschlossen, die eben nur die Hälfte der Punkte o.Ä. ausmacht. Allerdings lernt man für diese Klausur dann doch wieder soviel als ob es die einzige Prüfungsleistung im Modul wäre.

Wahr ist allerdings auch, dass Finance-Master an Business Schools vom Schwierigkeitsniveau deutlich unter den Grundlagenvorlesungen an dt. staatlichen Unis liegen. Hier fällt keiner mehr durch und eine 2.3 oder so ist schon eher ne unterdurchschnittliche Note.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

push

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

WiWi Gast schrieb am 25.07.2018:

Der Workload an Business Schools im Finance-Master ist höher, weil die Module eben nicht nur mit Klausuren abgeprüft werden. Man muss Paper schreiben, Präsis halten etc. Am Ende wird mit einer Klausur abgeschlossen, die eben nur die Hälfte der Punkte o.Ä. ausmacht. Allerdings lernt man für diese Klausur dann doch wieder soviel als ob es die einzige Prüfungsleistung im Modul wäre.

Wahr ist allerdings auch, dass Finance-Master an Business Schools vom Schwierigkeitsniveau deutlich unter den Grundlagenvorlesungen an dt. staatlichen Unis liegen. Hier fällt keiner mehr durch und eine 2.3 oder so ist schon eher ne unterdurchschnittliche Note.

Das ist so pauschal gesagt leider auch totaler Schmarrn. Anständige MScFin Programme legen wert darauf, dass die Studenten auch quantitativ ein ordentliches Fundament vermittelt bekommen. Schau dir nur mal den Fin Master vom Imperial an, da enthalten die Pflichtveranstaltungen schon einiges an Ökonometrie etc., das man in den electives nochmals vertiefen kann. LSE/Warwick/HEC und Konsorten sind ähnlich drauf. Die Rankings bieten recht wenige Anhaltspunkte für die Güte der vermittelten Inhalte. Deshalb sind Unis wie Skema, ESCP oder Essec zwar im FT18 Ranking ganz oben mit dabei. Die Leute in der Branche wissen allerdings schon einzuschätzen wie die stark die Absolventen der einzelnen Unis im Endeffekt sind. Deshalb ist mMn das Geld für zweit- oder drittklassige Programme auch rausgeschmissen.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Würdet ihr den MSc Business Analytics an der ESADE grundsätzlich empfehlen?

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Studiere selber den MiM an der ESADE und muss sagen dass die Arbeitsbelastung sehr hoch ist. Es gibt keinen Tag an dem man nicht bis mindestens 22:00 an irgendwelchen Projekten, Fallstudien oder anderen Aufgaben sitzt. Auch am Wochenende muss oft durchgebüffelt werden oder man trifft sich mit seinem Team um an einem der zahlreichen Projekte zu arbeiten. Das Niveau ist allgemein recht hoch und die Kurse sind interessant und sehr interaktiv. Besonders muss ich jedoch den Karriereservice hervorheben. Es werden unglaublich viele Events veranstaltet, an denen regelmäßig BCG, McKinsey, Bain und co auf den Campus kommen. Vor Allem für deutschsprachige Studenten gibt es viele Events und Workshops im Bereich Consulting und Investment Banking, und somit die Möglichkeit diese Sektoren gut kennen zulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Mein einziger Tip: Falls du zur ESADE kommst such dir eine Wohnung in der Nähe vom Campus. Ich habe den Fehler gemacht mir Eine in der Innenstadt zu suchen, und nun pendle ich jeden Tag knapp 2 Stunden hin und zurück. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes kann man unter der Woche sowieso nicht ausgehen. Also lieber am Wochenende mal in die Stadt fahren anstatt jeden Tag ewig zu pendeln.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Ich habe den MiM an der IE gemacht und muss sagen, dass der workload auch an der IE sehr intensiv ist, sofern man es ernst nimmt und gute Noten will. Vom
Workload sollte man sich nicht abschrecken lassen, weil man sich doch recht schnell dran gewöhnt. Per se würde ich aber ESADE vor IE empfehlen, weil dort auch GMAT für jeden gilt, IE hat nen internen Eignungstest, der viele faule Leute durch kommen lässt. Wenn man einigermaßen schlau ist, ist man da automatisch in der Kurve weit oben mit den Leuten, die es da rein schaffen. MFin würde ich vom hören ESADE empfehlen. Kannte da ein paar und die fanden es besser als IE. IE hypt sich selbst gerne aber der Karriere Service ist eine Katastrophe und viele hatten noch keinen Job am Ende des Programs. Das ist dann doch kein so gutes Zeichen. Im MFin haben ein paar wenige sehr gute Positionen bekommen wurde mir gesagt.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Absolut!

IE hat sehr viele eher entspanntere Kandidaten im Programm, die dann auch teilweise gar nicht nach einem Job gucken (weil die nicht arbeiten muessen), gerade die Latinos, Libanesen etc.

ESADE ist da schon ein ganz anderer Schnack, sowohl von der Qualitaet der Leute als auch dem Ruf und den Career Services der Uni. Bin bei MBB und habe Freunde von beiden Unis, da sieht man den Unterschied schon klar. Kann man von der IE seinen Karrierewunsch ermoeglichen? Klar! Bietet einem die ESADE den besseren Support und Rahmenbedingungen? 100%

Ausserdem ist Barcelon auch 100x cooler als das Leben in Madrid und auch wenn die Arbeitsbelastung angeblich sehr hoch sein soll, waren alle meine Kollegen jeden Donnerstag im Rojo Negro bzw. La Fira und Mittwochs auch gerne mal in den bekannten Laeden ...

(FYI wer 22 Uhr stressig findet sollte WHU und HHL meiden, da gehts im Schnitt schon eher bis 12, 1 Uhr, ob das Sinn macht / besser ist sei mal dahingestellt)

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

Ich habe den MiM an der IE gemacht und muss sagen, dass der workload auch an der IE sehr intensiv ist, sofern man es ernst nimmt und gute Noten will. Vom
Workload sollte man sich nicht abschrecken lassen, weil man sich doch recht schnell dran gewöhnt. Per se würde ich aber ESADE vor IE empfehlen, weil dort auch GMAT für jeden gilt, IE hat nen internen Eignungstest, der viele faule Leute durch kommen lässt. Wenn man einigermaßen schlau ist, ist man da automatisch in der Kurve weit oben mit den Leuten, die es da rein schaffen. MFin würde ich vom hören ESADE empfehlen. Kannte da ein paar und die fanden es besser als IE. IE hypt sich selbst gerne aber der Karriere Service ist eine Katastrophe und viele hatten noch keinen Job am Ende des Programs. Das ist dann doch kein so gutes Zeichen. Im MFin haben ein paar wenige sehr gute Positionen bekommen wurde mir gesagt.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

War bei beiden Unis jeweils im Austausch für 1 Semester dort.
ESADE definitiv mehr Party, international IE dafür bekannter (publizieren etliche Case Studies).

Fazit: Wer Kohle hat und einfach eine geile Zeit will mit wenig Aufwand macht mit ESADE nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

WiWi Gast schrieb am 25.07.2018:

Welche Erfahrungen hattet ihr oder wie sind diese beiden zu vergleichen?
Besonders für den MiM und Business Analytics (Big Data)

Zu IE - Finance und Big Data Master: Reingekommen mit GMAT von 670. Jedes Wochenende mit Lounge und VIP war standard. Jeder hat bestanden, der zumindest regelmässig an die Prüfungen kam und die vorgegebenen Zeitfenster einhielt. Um bei diesem Programm durchzufallen, muss man sich schon sehr dumm anstellen. (Man möchte die zahlende Kundschaft nicht abschrecken.) Einige haben nebenbei noch weitere Qualifikationen absolviert wie z.b. den CFA/CAIA. Feiern ging auch bei denen noch. Wer sehr gute Noten wollte, musste sich schon ein bisschen anstrengen, es war aber relativ gut machbar. Daher müsstest du bei IE dein Partyleben nicht wirklich gross einschränken.

antworten
WiWi Gast

IE Madrid vs ESADE

Man sollte grundsätzlich NIE ein Auslandssemester mit einem Komplettstudium vergleichen...

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020:

War bei beiden Unis jeweils im Austausch für 1 Semester dort.
ESADE definitiv mehr Party, international IE dafür bekannter (publizieren etliche Case Studies).

Fazit: Wer Kohle hat und einfach eine geile Zeit will mit wenig Aufwand macht mit ESADE nichts falsch.

antworten

Artikel zu IE

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf IE Madrid vs ESADE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu IE

Weitere Themen aus Spanien, Frankreich, Italien