DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenAbgeltungsteuer

Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

Eine Frage an alle Steuerexperten:
Angenommen ich habe eine Kapitalgesellschaft im Ausland. Soweit ich weiß, müsste ich diese Einnahmen mit 25% Kapitalertragssteuer versteuern. Aber ab welchem Zeitpunkt wird die Steuer fällig? Sobald die Gewinne erwirtschaftet werden oder wenn sie in Deutschland eingeführt werden? Was wenn das Geld reinvestiert wird und was wenn es im Ausland ausgegeben wird? Fallen dann keine Steuern an?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
know-it-all

Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

Für solche speziellen Fragen wendest du dich am Besten an den Steuerberater deines Vertrauens mit echter Expertise für solche Sachverhalte.
Es geht ja sicher nicht nur um 10,50 EUR pro Jahr, sondern materielle Beträge!? Da kann man IMHO auch mal einen dreistelligen Betrag für echte Beratung ausgeben!

antworten
Ceterum censeo

Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

know-it-all schrieb am 29.09.2021:

Für solche speziellen Fragen wendest du dich am Besten an den Steuerberater deines Vertrauens mit echter Expertise für solche Sachverhalte.

Wäre vermutlich das sinnigste, zumal die Fragestellung viel zu unspezifisch ist. Um welches Land handelt es sich (DBA)? Welche Gesellschaftsform (ggf. Hybrid)? Wer ist Gesellschafter (nat./jur. Person)? Wie wurden die Gewinne ermittelt (Bemessungsgrundlage)? Diese und viele weitere Fragen sind notwendig, um eine verlässliche Antwort zu erhalten.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

Ceterum censeo schrieb am 30.09.2021:

know-it-all schrieb am 29.09.2021:

Für solche speziellen Fragen wendest du dich am Besten an den Steuerberater deines Vertrauens mit echter Expertise für solche Sachverhalte.

Wäre vermutlich das sinnigste, zumal die Fragestellung viel zu unspezifisch ist. Um welches Land handelt es sich (DBA)? Welche Gesellschaftsform (ggf. Hybrid)? Wer ist Gesellschafter (nat./jur. Person)? Wie wurden die Gewinne ermittelt (Bemessungsgrundlage)? Diese und viele weitere Fragen sind notwendig, um eine verlässliche Antwort zu erhalten

Eben.

1) Gewinne

Vor allem gilt das Welteinkommensprinzip, d. h. die Gesellschaft ermittelt den Gewinn aus ihrer Tätigkeit nach dem HGB auch wenn sich die Sachverhalte im Ausland abspielen.

Ist der Gewinn erst einmal ermittelt, richtet es sich nach dem Außensteuergesetz bzw. nach Doppeltbesteuerungsabkommen, welches Land für die Besteuerung zuständig ist: Es kann z. B. sei, dass Saudi - Arabien für die Besteuerung zuständig ist, weil Deutschland und das KSA das bei einem Sachverhalt zwischen Deutschland und Saudi - Arabien so vereinbart haben. Dann ist die Steuer dort abzuführen bzw. es ist am Stichtag eine Rückstellung zu bilden.

Gewinnermittlung heißt bei der KapGes: Der Gewinn ist im Zeitpunkt der rechtlichen oder wirtschaftlichen Verursachung in die Bilanz aufzunehmen. ohne dass es auf den Zeitpunkt des Geldflusses ankommt. Besteht im Jahr 01 ein Anspruch, der im Jahr 05 erfüllt wird, so ist nach HGB die Angelegenheit im Jahr 01 zu bilanzieren.

2)

Vermögenswerte ... die kommen irgendwo her (Einnahmen oder Einzahlungen des Gesellschafters) und sind daher, auch wenn sie (Welteikommensprinzip) im Ausland belegen sind, in der inländischen Bilanz, die wohl nach HGB aufzustellen ist, richtig und vollständig zu erfassen.

Verstößt die Geschäftsführung der inländischen KapGes gegen Punkt 1) oder Punkt 2), ist m. E. sie sehr schnell im Bereich der Steuerhinterziehung und / oder im Bereich der Untreue.

antworten

Artikel zu Abgeltungsteuer

Abgeltungsteuer-Rechner

Screenshot vom Abgeltungssteuer-Rechner vom Verbraucherportal für Finanzen bbx.de.

Der Abgeltungsteuer-Rechner vom Verbraucherportal für Finanzen bbx.de hilft beim Berechnen der Abgeltungsteuern.

Broschüre: »Die Abgeltungsteuer«

Cover der Broschüre "Abgeltungsteuer" vom Bundesverband deutscher Banken.

Zum Thema Abgeltungsteuer hat der Bankenverband 38 Fragen und Antworten in einer Broschüre zum Herunterladen zusammengestellt.

Sparerfreibetrag sichert steuerfreie Zinsen auch bei der Abgeltungsteuer

Seit dem 1. Januar 2007 beträgt der Sparer-Freibetrag nur noch 750 Euro pro Person. Hinzu kommt eine Werbungskostenpauschale von 51 Euro.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

Steuererklärung: Wie Studenten die Kosten im Studium absetzen

Steuererklärung: Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift Universität, einen Studierenden und ein Formular für die Steuererklärung.

Auf Studierende zukommen im Studium etliche Kosten zu. Von der Miete für die Studentenwohnung bis hin zu Ausgaben für die Fachliteratur oder den Computer. Können Studentinnen und Studenten ihre Aufwendungen steuerlich absetzen? Lohnt es sich für Studierende, eine Steuererklärung einzureichen?

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

Guthabenkarte vom Chef: Mehr Netto vom Bruttogehalt

Steuertipps: Prepaid-Guthabenkarten vom Arbeitgeber

Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Immer mehr Unter-nehmen überreichen ihren Mitarbeitern Prepaid-Guthabenkarten. Auf diese zahlt der Chef einen Betrag ein, der die sogenannte Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von monatlich 44 Euro nicht übersteigt. Der Vorteil: Das Geld, über das der Arbeitnehmer dank seiner Karte frei verfügen kann, ist steuer- und abgabenfrei. Doch wie funktioniert das Modell und was ist dabei zu beachten?

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die die Worte: Gehälter und Marketing ergeben.

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Bundesfinanzhof: Kosten für Erststudium steuerlich absetzbar

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Berufstätige können die Kosten für ein Erststudium steuerlich absetzen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) jetzt mit einem neuen Urteil entschieden.

Antworten auf Firmengewinne aus dem Ausland - Steuerpflicht erst bei Einfuhr?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Abgeltungsteuer

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten