DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenKirchensteuer

Austritt aus der Kirche

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Austritt aus der Kirche

Hallo zusammen,

ich fange jetzt dann zum Arbeiten an und überlege aus verschiedenen Gründen aus der Kirche auszutreten. Kann das später zu Poblemen führen bei Hochzeit, Taufe der Kinder oder Beerdigung? Wäre für jeden Rat oder eure Erfahrungen dankbar. Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke, Exilim

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Wenn du aus der Kirche austrittst, dann bedeutet dir die Kirche wohl nix viel. Wozu machst du dir dann Gedanken wegen Taufe, Hochzeit oder Beerdigung? Entweder ist die Kirche für dich Sinnvoll und du bleibst drin oder du trittst aus und vergiss die Kirche.
Immer wollen einige alles im Leben haben. Keine Kirchensteuern zahlen aber hinterher schön in der Kirche Heiraten oder seine Kinder hinschleppen zur Taufe.
Schaltet euer Gehirn ein!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Amen!

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

nach dem Austritt kannst Du Heiraten, Taufe Beerdigung vergessen. So ist das halt.....

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Mal wieder keinen Plan die Leute:
Auch nach dem Austritt kann man ohne Probleme wieder in die Kirche eintreten!!!
Wenn man denn dann gerne heiraten möchte oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

heiraten kann man auch mit kirchenaustritt, nur halt nicht mehr kirchlich...

Was für mich wichtiger wäre ist die Frage nach dem Kindergartenplatz (meist kirchlich getragen...) oder der Unterbringung in einem kirchlich getragenen Krankenhaus...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Willst du etwa in die Hölle kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

^^ wieder so eine evolutionsbremse...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Die meisten bleiben doch eh in der Kirche, damit sie kein schlechtes Gewissen haben müssen!

Ich will selber bestimmen, wo und wem ich was spende!

antworten
WiWi Gast

mein weg

ist der folgende:
ich bin aus der kirche ausgetreten, da ich diese einfach als unternehmen sehe, die das produkt "vermeindlicher seelenfrieden" gegen geld verkauft. nur ein minimaler teil des geldes fließt in karitative einrichtungen. der großteil landet im vatikan und den pompösen gebäuden + gehältern.
daher spende ich die summe, welche ich an kirchensteuer zahlen müsste (5,5% der einkommensteuer, bei mir 800¤ im jahr), an sinnvolle einrichtungen.
spenden wirken sich sogar steuerlich wie die kirchensteuer aus.
finanziell bleibt somit alles neutral, und ich tue wirklich ein bischen gutes und damit mehr für mein "seelenheil".
außerdem hat kirche mit glauben nicht viel am hut; die kirche hat den glauben nur benutzt, um die menschen und den fortschritt jahrhunderte lang zu unterdrücken. weiterhin stellte die kirchensteuer / deren beibehalt ein entgegenkommen des naziregimes an die kirche dar, damit diese die gräueltaten der nazis "übersieht".
von demher: lieber gutes tun (spenden), als sein geld für den luxus des klerus zu verschwenden!

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

An den, der selbst bestimmen will, wohin er spendet: melde dich dann wieder, wenn du oder ein bekannter oder was auch immer in ein städtisches Krankenhaus kommt, dann siehst du mal, wie es ohne kirchliche Einrichtungen so ist. Verwaltung und co gbt es überall, egal wohin das geld wandert. Und bei den protestanten bleibt es zumindest meist im Lande. Auch Arbeitsplätze und co will ich mal garnicht eingehen.

Was das zugeständnis der Nazis an die kirchen betrifft: Die autobahnen hat auch onkel adolf bauen lassen, deshalb müssen sie nicht zwangsläufig schlecht sein, oder? Aber mit einem Nazivergleich ist eh das beste argument von allen gebracht...

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

nein, ich finde dass der mein weg poster absolut recht hat. bin selbst noch katholik, aber bald nicht mehr mitglied.

ich denke, dass 800¤ spende mehr bewegen und helfen, als 800 ¤ kirchensteuer, wovon vielleicht 10-20% wirklich nicht für die eigenverwaltung und luxus drauf geht.
der großteil den die kirche gutes tut, basiert nur auf den menschen, die umsonst und freiwillig der kirche ihre arbeitskraft opfern, dies hat mit der kirchensteuer und der kirche wenig zu tun, sondern mit den menschen selbst.
und ich als katholik bin sowieso empört über die politik der katholischen kirche: keine verhütung = überbevölkerung und hiv in afrika, was zu noch mehr armut und verzweiflung führt, vertuschte kinderschändung durch prister, ein vatikan und bistümer die in prunk und protz leben (im absoluten gegensatz zu dem was gelehrt wird: der arme zimmermann jesus). auch die geschichte des unternehmens kirche zeigt viel von ihrer philosophie.
daher werde ich mein geld in zukunft auch sinnvoller einsetzen.
und in einem weiteren punkt gebe ich ihm recht:
glaube hat nichts mit dem unternehmen kirche zu tun, man kann auch ohne kirchenmitglied zu sein, an gott glauben, und ein guter mensch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

wenn man die Kirche nicht für sinnvoll hält, warum sollte man dann Mitglied bei dem Laden bleiben? Probleme gibt es keine großen:
Hochzeit: u.U. kannst du eine kirchliche Hochzeit vergessen, aber was willst du damit? Ich kenne jedoch einige Fälle bei denen auch ein kirchlicher Event möglich war, wenn bereits nur ein Ehepartner "Mitglied" ist.
Taufe der Kinder: keine Ahnung, aber wenn den Kindern die Kirche wichtig sein sollte, können die die Taufe ja immer noch nachholen. Halte ich sowieso für großen Unfug nicht entscheidungsfähige Kinder im Säuglingsalter zu taufen.
Beerdigung: keine kirchliche Trauerfeier, aber man wird dich schon irgendwo deponieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

Mein erster Akt im neuen Arbeitsleben war vor Jahren, Kirchensteuer und GEZ einsparen. Allein durch diese zwei Sachen kommt eine Menge für die Alterssicherung zusammen.

Denn die Kirchensteuer und die GEZ basieren beide auf dem System:

  • Tradition
  • Angst machen
  • schlechtes Gewissen
  • Verlustängste schüren.
antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

Dito!

GEZ gespart
Kirchensteuer gespart

Allein letztere macht bei mir 52¤ netto/Monat aus!

Da ich nicht mehr beabsichtige in den Kindergarten zu gehen.... .-)

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

was hat das denn mit berufseinstieg zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

@beide Vorposter mit der GEZ: Wie kann man denn die GEZ sparen? Das geht doch gar nicht in Deutschland oder?

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

... ich glaube an Gott, aber ich glaube nicht an die Kirche ...

So viel zu meiner Einstellung. Ich sehe das so: wenn ich kein Fußball spiele, würde ich nie auf die Idee kommen in einen Fußballverein einzutreten --> wenn ich mit der Kirche nichts am Hut habe, muss ich auch nicht Mitglied in diesem Verein sein. Meinen Glauben kann ich auch anders ausleben ... dafür brauche ich keine Kirche.

Der Grund aus der Kirche auszutreten war auch nicht finanzieller natur: das "eingesparte" Geld spende ich an Organisationen, die ich mir aussuche und unterstützen möchte.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, kann man natürlich nicht krichlich heiraten und seine Kinder taufen lassen. Das macht ja auch wenig Sinn?! Zum Thema Beerdigung: eine kirchliche Bestattung bekommst Du nicht, aber irgendwie muss man ja schon verscharrt werden ... aber wenn es soweit ist, musst Du Dir darüber eh keine Gedanken mehr machen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

Zum Thema GEZ in Verbindung mit dem Berufseinstieg:

Da man als Student in den meisten Fällen von der allg. Rundfunkgebührenpflicht befreit war, tritt das "Problem" erst bei Aufnahme des Arbeitsverhältnisses auf.

Abmelden tut man sich, indem man formal mitteilt, dass man sich aus dem Mediengeflecht entzieht bzw. alle Radio- und TV-Geräte veräußert hat.

Sollte man ein eigenes Auto haben, mit Autoradio, ist es recht sinnvoll, das anzumelden. Dann ist man "Kunde" der GEZ und recht billig mit 5¤/Monat dabei.
Dafür lassen sie einem die Ruhe und können nichts machen, so lange sie nicht in die Wohnung komme.
Hausdurchsuchungen gibt es auf Grund der Rundfunkgebühren nicht, da die Unverletzbarkeit der Wohnung im Grundgesetz stehet und die Verhältnismässigkeit nicht gegeben wäre :-)

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

Was hat denn das Thema bitte hier im Berufseinstieg verloren?

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

Ich bleib auf jeden Fall in der Kirche. Allein aus dem Grund, der Islamisierung Deutschlands nicht noch weiterzuhelfen.
Wir sind ein christliches Abendland, dabei soll es auch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: mein weg

"Wir sind ein christliches Abendland, dabei soll es auch bleiben" :-))

Sowas dämliches habe ich selten gehört. Wer gibt Dir das Recht, über andere Religionen zu Urteilen ? Ist das Christentum so erstrebenswert ?
Gerade die katholische Religion ist doch Diskriminierung pur - von wegen Nächstenliebe. Homo- und Bisexuelle werden an den Pranger gestellt, alleinerziehende Mütter verurteilt, Abtreibungen strengstens untersagt, mag die Aufgabe für die werdende Mutter noch so unerfüllbar sein - nein, mich persönlich kotzt diese Scheinheiligkeit des gnädigen Benedetos einfach nur an - mit Glauben an Gott hat das nichts zu tun, denn der hat alle Menschen lieb - zumindest habe ich das so in Erinnerung, wenn ich in der Grundschule richtig aufgepasst haben sollte :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

scheiß auf die kirche

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

und was hat das jetzt nun hergott nochmal mit dem thema berufseinstieg zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Berufseinstieg > Erster Lohn > Kirchensteuer geht weg vom Lohn - oder checkst du das nicht? Sowas sollte jeden Berufseinsteiger was angehen und jeder sollte sich auch damit beschäftigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

ich spiele auch mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Man muss das ganze einfach mal finanziell durchspielen. Von dem Geld, das ich im Jahr an Kirchensteuer abdrücken müsste, könnte ich jedes Jahr einen schönen Urlaub machen. Insofern ist das doch ganz legitim sich Gedanken zu machen, da ich auch keinen Bezug zur Kirche habe

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Ist das so schwer zu verstehen??

Da ich keine GEZ-Gebühren zahle, spare ich im Monat ca. 17 EUR. Hinzu kommen die Kirchengelder. Ich glaube nun einmal nicht an Gott, bin Atheist. Soll doch von mir aus der christliche Gotteskrieger hier im Forum ruhig weiter seine Organisation im Kampf gegen was weiß ich finanziell unterstützen...

Und diese eingesparten Gelder fließen dann 1:1 auf ein Sparkonto, das für meine Altersvorsorge gedacht ist. Sollte ich einmal (in ein paar Jahrzenten) in Rente gehen, wird es in Deutschland bestimmt nur noch eine Grundsicherungsrente von wenigen hundert Euros geben.

Zu diesen Geldern spare ich natürlich monatlich einen zusätzlichen variablen Anteil dazu.

Was hat das mit der Kirche zu tun?! Nun, wir leben doch in einer Gesellschaft, bei der die offizelle Zugehörigkeit zu einer Religion mit Zwangsgeldern belegt ist. Und wir werden von einer Christlich Demokratischen Union (+ ein Quentchen Pseudosozialdemokratisch) regiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

mensch, danke. jetzt fällts mir wie schuppen von den augen, wie dumm von mir so ein immens wichtiges thema als für den berufseunstieg irrelevant abzustempeln. ein rational handelnder und denkender bwler sollte sich darüber natürlich gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

... schön, dass Du es jetzt auch verstanden hast!! Herzlichen Glückwunsch :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Verstehe ich das richtig *lool* (Entschuldigung, ich kringel mich vor lachen!), dass Du in der Kirche bleibst, um damit das "christliche Abendland" zu retten? Bist der erste hier im Forum, der sich berufen fühlt, für uns alle in den heiligen Krieg zu ziehen (womöglich auch noch gegen die Ranger Mitarbeiter).

P.S. Lass' es uns wissen, wenn Du erfolgreich warst. Ein kurzer Beitrag hier im Thread reicht (Mach' dafür bloß keinen neuen Thread auf).

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Ja lacht nur, spätestens wenn die Weihnachtsbäume in diesem Land verboten werden- aus Rücksicht auf die muslemische Mehrheit- werdet Ihr an mich denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Ich brauch' keinen Weihnachtsbaum ... ich nehm die Geschenke auch so ...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Dann gibts auch keine Geschenke mehr, die gibts dann nur noch zu Ramadan :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

"Eheliche Treue und voreheliche Enthaltsamkeit seien die besten Waffen im Kampf gegen Aids, lautet das vorläufige Ergebnis einer katholischen Studie zum Kondomgebrauch. Das gab Kardinal Javier Lozano Barragàn bei einer Aids-Konferenz im Vatikan bekannt, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Barragàn sagte, man müsse "den Mut haben, sich für Keuschheit einzusetzen", besonders in einer Gesellschaft, in der Sex einen hohen Stellenwert habe."

Welcher halbwegs gebildete Mensch kann bei solchen aktuellen Meldungen aus dem Vatikan die Kirche allen ernstes noch ernst nehmen bzw. diese finanziell unterstützen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Im Rahmen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) wäre ich ohnehin dafür, dass das Religionsgedöns langsam abgeschafft wird.

Schritt nur 1 ist, mit dem Geld den Nährboden zu entziehen. Daher gibt es von mir keine Kirchengelder mehr.

Übrigens benötigt man keine Kirche, um Fanatismus zu bekämpfen (wäre ja so, als wenn man Diablo erweckt um Mephisto zu bekämpfen= dann hätten wir ja den doppelten Salat...).

Schon mal was von staatlichen Institutionen und Grundgesetz gehört?

Ich weiß, vor allem ein paar aus Bayern (und einige Ewiggestrige aus den östlichen Gefilden) tun sich mit der bundesdeutschen Demokratie sehr schwer...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

er ist mit sicherheit auch der aldi/lidl/beamten/erac troll

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

die kirche lebt(e) leider schon immer durch unterdrückung und einschüchterung der menschheit, bremst(e) die wissenschaft, den fortschritt und die verständigung zwischen den kulturen, nur um ihren status beizubehalten

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Mensch, wie kann man denn ca 50 Euro monatlich an Kirchensteuern zahlen? Das begreife ich nicht. Ich bin froh, dass ich kein Christ und vor allem kein zahlender Christ bin. Spart euch das Geld und gibt es für sinnvolle Zwecke aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Denjenigen, denen es dabei nur ums Geld geht haben einfach keinen Charakter. Außerdem: Muss man bei Hartz 4 auch Kirchensteuer abführen? LOL

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Übrigens hat der Wihnachtsbaum nix mit christlichen Werten zu tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Das Kopftuch auch nichts mit dem islamischen Glauben.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Zu dem aldi/lidl/beamten/erac Trollbehaupter:
Wenn sich ein Mensch auf so vielen Gebieten auskennen könnte, dann verstehst du sicher, warum Personaler die eierlegende Wollmilchsau haben wollen.
Warum reitest du sich selber in Probleme damit?

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

schon mal was von spass gehört?
wohl nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

vielleicht kennt ihr das zitat:

er trat aus der kirche aus und wurde christ

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

"Warum entarten Religionen? Das Regenwasser ist rein. Doch wenn es Dach und Gassen durchlaufen hat, die unsauber sind, so verliert es seine reine Klarheit." (Ramakrischna)

Genauso ist es auch mit der Kirche. Der Pfarrer bei uns um die Straßenecke hat im Keller der Kirche eine Minibar (auch fantastisch für Messdiener), schlägt sich seinen Wanst voll und gurkt mit einem 5er BMW herum.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

vorallem war jesus arm. und am vorbild jesu wollte die kirche ihre glaubensgemeinschaft aufbauen. nur nicht für sich-; denn lieber wein trinken und wasser predigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

ich bin mitglied in der kirche, jedoch kein parktizierender christ. wa sich persönliche schelcht finde, ist, dass öeute, die nicht mitglied sind, für ihre kidner im kindergarten den gleichen beitragssatz zahlen wie ich, der kirchensteuern zahlt. netweder bin ich mitgleid im club oder nicht. kann ja auch keine günstigeren karten für schalke oder bayern bekommen, wenn ich kein mitglied bin.

ich war auf einer schule, die vom bistum bezahlt wurde. die ausstattung war die beste der stadt, aber ich frag mich bis heute, warum kinder, deren eltern keine kirchensteuern zahlen, dort auch umsonst hingehen können.

es ist weihnachten. alle welt ist weihnachtsgeil und schreit laut auf, wenn das weihnachtsgeld gestrichen wird. warum? ist ein kirchlicher feiertag! in deutschland feiert die breite masse doch auch keinen ramadan oder hanukat. heuchler!

bin zur zeit im osten und hier wird sehr viel gegen die kirche gewettert. mal überlegt, wo die montagsdemonstrationen anfingen? mal dran gedacht, wer solidarnosz in polen unterstützt hat und die polnische regierung nichts verhindern konnte?

"der protz im vatikan..." -> warum wird bei kirche immer nur ausschließlich auf die katholische kirche herumgeritten?

mal überlegt, wie viele soziale einrichtungen von der kirche finanziert werden?

mal überlegt, wie geil die nation auf die scheiss frauenkirche in dresden war? da jeder schwachkopf geld gespendet für ein gebäude, welches seit 60 jahren zerstört war. alle rennen sie jetzt dort hin -> heuchler!
warum ist der 6. januar in sachsen -anhalt feiertag? -> heuchler!

der buß- und beettag wurde in den 90er gestrichen. ein aufschrei ging durch die republik! warum? war doche in kirchlicher feiertag! -> heuchler.

ich bin absolut kein religiöser mensch, aber diese ganze gheuchelei von den ganzen menschen geht mir mittlerweile tiersich auf den sack.

erst gegen die religion sturm laufen und wenns einen scheisse geht, auf die nächstenliebe pochen.

solange der opus dei nicht den papst stellt und die kirche soziale einrichtungen unterhält, hab ich mit der irchensteuer kein problem. und mal ehrlich: so viel ist das nun auch nicht. ich wünsche mir nur, dass bei kirchlichen einrichtungen endlich mal unterschiede zwischen mitgliedern und nichtmitgliedern gemacht werden.

und zu dem ganzen prunk: glaubt wirklcih jemand, in köln wären so viele touristen, wenn die kirche nicht jährlich millionen in den dom stecken würde?

und zu den fällen von kinderschändung: leider ist auch der priesterberuf davor nicht geschützt, aber leider reissen sich die medien immer alles auf, wenns ein priester war. ich bin mir sicher, dass die quote in anderen berufen nicht geringer ist, als bei den kirchlichen berufen.

wenn man keine ahnung hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

gut gebrüllt, Löwe. Ich will mir die Kirchensteuer trotzdem sparen.
Und ich fände es tierisch ungerecht, wenn ich für mein Kind einen höhren Kindergartenbeitrag zahlen müsste, is doch logisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

du bist hier der Heuchler! Vermeintlich kirchliche Schulen oder sonstige Einrichtungen sind nämlich idR zum größten Teil vom Steuerzahler mitfinanziert. Somit ist es völlig verständlich, wenn nicht nur Fans der Kirche davon profitieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Also ich für meinen Teil zahle Kirchensteuer und es steht auch nicht zur Debatte aus finanziellen Gründen auszutreten. Sicher ist nicht alles gut und richtig, was von der insb. katholischen Kirchenführung kommt, aber dennoch denk ich dass es verschiedene Gründe gibt, die für eine Kirchenmitgliedschaft sprechen:

  • Kirche unterstützt soziale Einrichtungen (Caritas, Diakonie usw.)
  • Kirche als kulturstiftende Institution ( Musik, Architektur, Malerei waren über Jahrhunderte haupsächl. im Dienst der Religion)
  • wir sind nun mal ein christliches Abendland, und dass sich das über fast 2000 Jahre so entwickelt hat spricht für die Stärke der Religion und deren Organisation "Kirche"
  • wenn auch manches nicht gut war (Inquisition, Zwangstaufe, 'Prunk'etc) so kann die Religion, die nun mal durch die Kirche verittelt wird, Sinnfragen beantworten
  • zum Prunk: wenn der Staat für Milliarden neue Gebäude baut und sinnlose Investitionen macht oder wenn Manager Fehlinvestitionen planen, Personal entlassen und dann mit Unsummen an Abfindungen verabschiedet werden, das ist für mich schlimmer
  • und schließlich:Ich kann ja auch nicht meine Staatsangehörigkeit abgeben, um die Einkommensteuer zu sparen (wäre ja noch viel mehr als die Kirchensteuer)
    ... also deswegen bleib ich drin.
    In dem Sinne frohes Fest
antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

2000 Jahre so entwickelt hat, "Stärke der Religion und der Kirche" ja ist klar. Religion steht in jeder Hinsicht für Kriege, Feindschaften und Hass. Die Kirche ebenso.
Gemeinnützige Organisationen kann man auch direkt unterstützen, so kommt viel mehr von deinem Geld wirklich da an, wo es gebraucht wird. Die Kirche damit zu verteidigen ist erbärmlich. Der Vergleich mit der Staatsangehörigkeit ist doch nun wirklich etwas weit hergeholt.
Der Normalzustand ist nämlich in keiner Kirche zu sein. Man sollte nur drin sein, wenn man sich bewusst dafür entscheidet. Nur weil deine Eltern dich da irgendwie reingemogelt haben, musst du doch mal mit deinem eigenen Gehirn überprüfen, ob du das überhaupt willst. Mit solchen Leuten wie dir, die nach dem Motto "war doch schon immer so" verfahren, kommen wir nicht weiter. Überdies solltest du mal selbst überprüfen, ob du überhaupt für die Werte stehst, die die Religion predigt. Mir sind nämlich schon einige sog. Christen untergekommen, die sich als charakterschwache und hinterhältige Leichtmatrosen erwiesen haben. Ich kann jedem Menschen, der sich bewusst für die Kirche entscheidet nur gratulieren, aber solche Alibimitgliedschaften finde ich nicht im gerinsten glaubwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Stärke der Kirche naja??? Das Christentum hat die Verfolgungen im Altertum, das Römische Reich, 2 Deutsche Reiche, die französische Revolution und den Kommunismus überlebt. Wer war stärker? Sicher ist viel falsch gelaufen in den 2000 Jahren. Kreuzzüge, Inquisition, Bevormundung und Herbeiführen von Gewissensbissen, Kriege im Namen der Kirche.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Deutschland hat 2 Kriege und daraus folgende Demütigunge und Zahlungen überwunden und ist eine führende Wirtschaftsmacht. Das ist Stärke!
Was die alten Sünden der Kirche angeht wie Hexenverbrennung etc., das ist doch längst vorbei. Wenigstens werden im Namen der christlichen Kirche keine Menschen mehr getötet, wobei im islamischen Glauben Ehrenmorde an der Tagesordnung sind. Und das in der heutigen Zeit. Beschämend!

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Das Christentum erscheint in den heutigen Zeiten nur deshalb so "lammfromm", weil es durch die gesellschaftlichen Strukturen, Systeme, Gesetzgebungen unter Kontrolle gehalten wird. Quasi in Schach gehalten wird.

Würde man gesellschaftlich dem Christentum Stück für Stück Möglichkeiten zur richtigen, aktiven Einflussnahme geben, so könnten wir zusehen, wie auch unsere westliche Zivilisation vor die Hunde geht.

Verschließt Ihr eigentlich vor der erzkonservativen Haltung Eure Augen? Wir leben im Jahr 2006 und die Kirche hätte insgeheim das 17./18. Jahrhundert zurück. Bei aller Liebe zu den Sympathien gegenüber einem nun deutschen Papst:

Wir reden von einem Auslaufmodell, dess Haltbarkeitsdatum so lange überschritten ist, dass einem beim Verzehr übel wird.

Von mir gibt es keine Gelder an die Kirche. Ich spende direkt an Bedürftige (was mit ein wenig Nachdenken nicht allzu schwer ist).

Apropos Caritas:

Lest mal im Internet nach, wie die Vollzeitstellen als Praktika deklarieren und Absolventen ausnutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

An Exilim (Threadstarter):
Ist die Frage ernst gemeint? Du willst aus der Kirche austreten, aber nicht auf "Hochzeit, Taufe der Kinder oder Beerdigung" verzichten?! ;-)

Na gut, immerhin hast Du viele Reaktionen bekommen, Dein Ziel damit wohl erreicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Mal ne andere Frage:
Wo beantragt man denn überhaupt den Austritt aus der Kirche?
Bürgeramt vielleicht?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

bürgeramt dürfte reichen. kannst dich natürlich auch einen deinen für dich zuständigen geistlichen wenden.

zum threadstarter:

kirchliche hochzeit ist nur möglich, wenn mindestens ein teil des brautpaares mitglied in der kirche ist.
beerdigung erfolgt bei austritt aus der kirche ohne priester.
kindstaufe dürfte eventuell problematisch sein, wenn kein elternteil kirchenmitglied ist.

wer austreten will, soll austreten. aber später bitte auch nicht auf nächstenliebe und dem ganzen gedöns pochen.

die sache mit den kindergartenbeiträgen stimmt schon: ist einerseits nicht fair. zwar gibt der staat auch hier zuschüsse, nur zahlen kirchenmitglieder ja sogesehen doppelt. entsprechend wäre es gerecht, konfessionslose eltern mehr zahlen zu lassen als mitglieder. gleiches gilt für schulen.

zum reichtum der kirchen: der unterhalt der kirchengebäuden kostet jedes jedes jahr enorme summen. diverse bistümer sind finanziell am ende.

außer acht gelassen werden sollte auch nicht, dass die klöster im mittelalter die schrift erhalten haben und viel wissen erhalten konnten, die ohne diese institution wohl verloren gegangen wären.

ist ist glaibenssache, ob jemand mitglied beliben will oder nicht. verteufeln sollte man es aber nicht generell. es wurde im namen der religion viel mist gebaut. aber es sollte nicht vergessen werden, dass der islam gerade den gleichen mist macht, wie das christentum vor mehreren hundert jahren. fehler scheinen sich zu wiederholen....

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

austritt aus der kirche ist nur am standesamt möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Wie gut, dass ich ein Moslem binund dieses Problem nicht habe...:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste dumme kommentar hierzu auftaucht...

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Ich muss hierzu jetzt auch mal was schreiben :-)

Also ich bin mit 14 Jahren aus der Kirche ausgetreten, da ich mich damals mit dem christlichen Gedanken nicht identifizieren konnte. Vor meinem 14 Lebensjahr gehörte ich der evangelischen Kirche an.

Aufgrund meines Lebensgefährten stiess ich vor ca. 5 Jahren zur katholischen Kirche. Seitdem bin ich ehrenamtlich für die Pfadfinder-Mädels tätig und helfe bei Veranstaltungen der Kirche aus. Beigetreten bin ich noch nicht und bin auch am überlegen ob ich das machen soll.

Ich bin der Meinung, dass die Kirche sehr viel für Jugendliche und Ältere macht und einen Rückhalt bietet, den sonst keine Institution bieten kann. Ich halte nicht alles für Gut was die Kirche vertritt, allerdings habe ich eine solche Unterstützung und Verbundenheit bisher selten vorgefunden. Mir gibt die Kirche Ruhe und Entspannung, ein Ort an dem ich mich selbst finden kann. Ich hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann so empfinden kann.

Spenden tu ich übrigens auch lieber an andere Einrichtungen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

WiWi Gast schrieb am 21.12.2006:

Ja lacht nur, spätestens wenn die Weihnachtsbäume in diesem Land verboten werden- aus Rücksicht auf die muslemische Mehrheit- werdet Ihr an mich denken.

Sorry, dass ich einen 12 Jahre alten Thread rauskrame. Aber: gute Prognose

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.12.2006:

Ja lacht nur, spätestens wenn die Weihnachtsbäume in diesem Land verboten werden- aus Rücksicht auf die muslemische Mehrheit- werdet Ihr an mich denken.

Sorry, dass ich einen 12 Jahre alten Thread rauskrame. Aber: gute Prognose

:D Das war vorherzusehen. Bleibt uns nur zu hoffen, dass Sarazzin nicht Recht behält.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Natürlich wird er recht haben. Verstehe nicht, wie man dies nicht wahrnehmen kann.

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Nur mit Bevölkerungswachstum aus Afrika kannst du die deutsche Wirtschaftsmaschine am Laufen halten. Das ist schon so gewollt. Die Deutschen bekommen ja keine Kinder mehr, was auch gewollt ist. Man hat ein Wertesystem etabliert, in dem du ohne Karriere ein Niemand bist. Männer ohne Karriere sind der schönen Frauen nicht würdig und Frauen ohne Karriere sind Opfer des Patriarcharts. Also bewerten sie ihr Standing in der dt. Gesellschaft höher als die Familienplanung, pushen sich und machen "Karriere".

Nur so kannst du eine Volkswirtschaft so stark machen wie es Deutschland ist.

Schau nach Italien. Eine schwache Volkswirtschaft. Aber trotzdem sind die Menschen zufriedener als in Deutschland. Sie haben ihre Familie, gutes Essen und reichlich Emotionen. Es herrscht ein anderes Wertesystem, ein humes, nicht Wirtschaftskraft-orientiertes.

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

Natürlich wird er recht haben. Verstehe nicht, wie man dies nicht wahrnehmen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Nur dass Italien mindestens genauso am Bevölkerungswachstum aus Afrika partizipiert wie Deutschland (von Frankreich, UK oder Schweden ganz zu schweigen).

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Wirtschaftlich profitieren sie alle davon. Was gerne vergessen wird, Wirtschaft ist nicht alles. Wirtschaftswachstum um jeden Preis ist nichts gutes.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Nur mit Arbeitskräften aus Afrika? Selten so gelacht. Wieso aus Afrika? Diese verfügen zum großen Teil über keinerlei Bildung. Wieso holt man sich keine Jugendlichen aus bspw. Südeuropa, wo die Jugendarbeitslosenquote gespenstig hoch ist? Viele davon sind absolut qualifiziert genug.

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

Nur dass Italien mindestens genauso am Bevölkerungswachstum aus Afrika partizipiert wie Deutschland (von Frankreich, UK oder Schweden ganz zu schweigen).

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

Nur mit Bevölkerungswachstum aus Afrika kannst du die deutsche Wirtschaftsmaschine am Laufen halten. Das ist schon so gewollt. Die Deutschen bekommen ja keine Kinder mehr, was auch gewollt ist. Man hat ein Wertesystem etabliert, in dem du ohne Karriere ein Niemand bist. Männer ohne Karriere sind der schönen Frauen nicht würdig und Frauen ohne Karriere sind Opfer des Patriarcharts. Also bewerten sie ihr Standing in der dt. Gesellschaft höher als die Familienplanung, pushen sich und machen "Karriere".

Nur so kannst du eine Volkswirtschaft so stark machen wie es Deutschland ist.

Schau nach Italien. Eine schwache Volkswirtschaft. Aber trotzdem sind die Menschen zufriedener als in Deutschland. Sie haben ihre Familie, gutes Essen und reichlich Emotionen. Es herrscht ein anderes Wertesystem, ein humes, nicht Wirtschaftskraft-orientiertes.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Und die sollten weshalb nach Deutschland kommen wollen?

WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

Nur mit Arbeitskräften aus Afrika? Selten so gelacht. Wieso aus Afrika? Diese verfügen zum großen Teil über keinerlei Bildung. Wieso holt man sich keine Jugendlichen aus bspw. Südeuropa, wo die Jugendarbeitslosenquote gespenstig hoch ist? Viele davon sind absolut qualifiziert genug.

antworten
WiWi Gast

Re: Austritt aus der Kirche

Der Zug ist abgefahren.

antworten

Artikel zu Kirchensteuer

Automatischer Kirchensteuerabzug bei Kapitalerträgen

Ab dem Jahr 2015 gilt für die Kirchensteuer auf Kapitalerträge ein automatisiertes Abzugsverfahren. Betroffen sind Banken und Versicherungen, aber auch Kapitalgesellschaften, die Gewinnanteile an die Gesellschafter ausschütten. Sie müssen jährlich beim Bundeszentralamt für Steuern abfragen, ob Kunden oder Gesellschafter kirchensteuerpflichtig sind.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

Steuererklärung: Wie Studenten die Kosten im Studium absetzen

Steuererklärung: Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift Universität, einen Studierenden und ein Formular für die Steuererklärung.

Auf Studierende zukommen im Studium etliche Kosten zu. Von der Miete für die Studentenwohnung bis hin zu Ausgaben für die Fachliteratur oder den Computer. Können Studentinnen und Studenten ihre Aufwendungen steuerlich absetzen? Lohnt es sich für Studierende, eine Steuererklärung einzureichen?

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

Guthabenkarte vom Chef: Mehr Netto vom Bruttogehalt

Steuertipps: Prepaid-Guthabenkarten vom Arbeitgeber

Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Immer mehr Unter-nehmen überreichen ihren Mitarbeitern Prepaid-Guthabenkarten. Auf diese zahlt der Chef einen Betrag ein, der die sogenannte Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von monatlich 44 Euro nicht übersteigt. Der Vorteil: Das Geld, über das der Arbeitnehmer dank seiner Karte frei verfügen kann, ist steuer- und abgabenfrei. Doch wie funktioniert das Modell und was ist dabei zu beachten?

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die die Worte: Gehälter und Marketing ergeben.

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Bundesfinanzhof: Kosten für Erststudium steuerlich absetzbar

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Berufstätige können die Kosten für ein Erststudium steuerlich absetzen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) jetzt mit einem neuen Urteil entschieden.

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

Auslandssemester oder Auslandsstudium: Wie und was kann ich von der Steuer absetzen?

Auslandsstudium von der Steuer absetzen: Big Ben und Buckingham Palace an der Themse in London.

Auslandserfahrung gilt nach wie vor als ein Schlüssel für späteren beruflichen Erfolg. Gerade in den Wirtschafts- und IT-Studienfächern setzen Studenten deshalb auf Auslandssemester. Ein kleiner Teil geht dabei noch einen Schritt weiter – und studiert komplett im Ausland. Aufgrund der Bedeutung, welche der Auslandserfahrung in Wirtschaftskreisen immer wieder beigemessen wird, zieht es von den mehr als 2,8 Millionen Studenten in Deutschland jedes Jahr knapp 140.000 ins Ausland. So viele Auslandsstudenten sind es doch am Ende gar nicht. Wer dieses Argument aus dem Hut zieht, darf zwei Punkte nicht vergessen.

Antworten auf Austritt aus der Kirche

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 71 Beiträge

Diskussionen zu Kirchensteuer

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten