DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenNettolohn

Was bedeutet Minimum Netto?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was bedeutet Minimum Netto?

Hallo,

ich bin ein wenig irritiert. Als ich mich bei einem Personalvermittler vorgestellt habe, wurde mir die Frage gestellt, was ich brutto und was ich minimum netto verdienen möchte. Ich rechnete in etwa die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge runter und nannte die Summe. Ab diesem Zeitpunkt drehte es sich gehaltsmäßig nur um diesen Betrag und zwar als "Brutto". Die Vermittlungsgesellschaft würde mit dann diesen Betrag als brutto zahlen, obwohl das mein Minimum Netto gewesen ist. Hat das "Minimum Netto" evtl. eine andere Bedeutung?

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

Nein, minimum Netto ist die Summe, die du als unterste Grenze verdienen möchtest!
Sprich nochmal deutlich mit deinem Gesrpächspartner, um welches Gehalt es dir geht und fertig.
Kommunikation ist das Zauberwort!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

hast du bei einer zeitarbeitsklitsche angeheuert? dort ist diese berüchtigte frage nämlich üblich. die jonglieren dann noch etwas mit verpflegungsgeld und fahrgeld , damit das netto hinhaut, aber beim -sozialversicherungspflichtigen- entgelt gespart werden kann. folgen: kurzfristig kanns dir ziemliche egal sein was brutto überwiesen wird wenn du netto genausoviel zur verfügung hast.
aber
deutliche nachteile: rente und arbeitslosengeld bemessen sich nach dem bruttoeinkommen. wirst du arbeitslos ist das arbeitslosengeld bei geringerem bruttoeinkommen auch entsprechend geringer, rente -dito.

ansonsten klare verarsche die sich keiner bieten lassen muss.

sags dem personalvermittler nochmal deutlich dass du auf keinen fall bereit bist netto für brutto zu akzeptieren sondern netto minimum bei dir auch genau das heisst und er drunter das geschäft vergessen kann. ja nicht auf irgendwelche weiteren diskussionen oder versprechen einlassen, es gilt was im vertrag steht und wenn das nicht für dich akzeptabel ist unterschreib nicht, bevor es nicht schriftlich richtig geregelt ist. auf keinen fall auf zeitdruck eingehen oder ausreden wie "ja ok machen wir ist im moment grad ein bisschen viel los.. wir schickens ihnen zu ,unterschreiben sie hier mal blanko,... warum denn so misstrauisch, vertrauen sie uns nicht, ich vertraue ihnen doch auch und vertrauen ist doch in guter anfang... blabla.

wenn irgendetwas unklar oder missverständlich ist nicht eher einlenken bis es klipp-und-klar geregelt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

Was ist das denn für ein Laden?!?

Wer bitteschön rechnet (arbeitgeberseitig) überhaupt mit Nettogehältern?!

Da spielen so viele Faktoren (Steuerklasse, Nacht-/Schichtzuschläge, geldwerter Vorteil etc. pp.) mit rein, so daß eigentlich kein seriöser Arbeitgeber mit irgendwelchen Nettoangaben rumspielen sollte.

Ich persönlich verlasse mich AUSSCHLIESSLICH auf eine Bruttoangabe und spiel mir das Szenario dann in Ruhe zuhause mit Stuersoftware unter Berücksichtigung meiner ganzen Werbekosten etc. durch. Die wiederum gehen aber den Arbeitgeber einen feuchten Kehricht an.

Aber daß auch unsere Damen und Herren Politiker ein Problem mit dem Unterschied zwischen "brutto" und "netto" haben, ist ja hinlänglich bekannt... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

Und da frägt man sich, warum es so bescheiden um das Land steht.

Lounge Gast schrieb:

Aber daß auch unsere Damen und Herren Politiker ein Problem
mit dem Unterschied zwischen "brutto" und "netto" haben, ist
ja hinlänglich bekannt... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

lasst euch nicht verarschen! auf 8 euro kommst du mit trinkgeld in der gastronomie, woanders gehr auch mehr. als absolvent ist es nicht leicht, aber abziehen lassen würde ich mich nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

vielen Dank für Eure Antworten!

ich gab klar zu verstehen, dass ich brutto Betrag x verdienen möchte und zwar habe ich ausschließlich die Vermittlung gewünscht. Mit der Zeitarbeit komme ich wegen dem BZA Tarif nicht klar und eine Möglichkeit auf spätere Übernahme nützt mir nicht viel. (leeres Versprechen in meinen Augen) Entweder ganz oder gar nichts. Tja, seit dem habe ich von dem Unternehmen auch nichts mehr gehört. Lass mich aber ungern auf d. Arm nehmen, bin jedoch überhaupt nicht traurig drüber.

Es handelte sich übrigens um Gess+Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Was bedeutet Minimum Netto?

äh, moment... Gess zahlt nach iGZ-Tarif und nicht nach BZA (laut Homepage).
Aber macht unterm Strich eh net viel aus - ob das jetzt iGZ, BZA, AMP oder sonst einer ist; die schenken sich alle nicht viel.

antworten

Artikel zu Nettolohn

Nettolohn richtig berechnen – So geht's

Ein Steuerbescheid vom Finanzverwaltung zeigt den Bruttolohn und den Nettolohn.

Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, hat sich im Vorfeld mit dem künftigen Arbeitgeber auf einen Arbeitslohn geeinigt. Dieser wird als Bruttolohn angegeben, spiegelt jedoch nicht wider, wie viel Geld am Ende des Monats tatsächlich auf dem Konto des Arbeitnehmers eingeht. Dafür muss der Bruttolohn erst in einen Nettolohn umgerechnet werden. Der folgende Beitrag zeigt, wie das geht.

Freeware: Lohnrechner

Freeware Lohnrechner 2007

Das Freeware Lohnrechner Programm ermittelt aus Bruttogehalt bzw. Stundenlohn den Nettolohn. Auf diese Weise erfährt man sehr schnell, was unterm Strich übrig bleibt.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

Steuererklärung: Wie Studenten die Kosten im Studium absetzen

Steuererklärung: Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift Universität, einen Studierenden und ein Formular für die Steuererklärung.

Auf Studierende zukommen im Studium etliche Kosten zu. Von der Miete für die Studentenwohnung bis hin zu Ausgaben für die Fachliteratur oder den Computer. Können Studentinnen und Studenten ihre Aufwendungen steuerlich absetzen? Lohnt es sich für Studierende, eine Steuererklärung einzureichen?

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

Guthabenkarte vom Chef: Mehr Netto vom Bruttogehalt

Steuertipps: Prepaid-Guthabenkarten vom Arbeitgeber

Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Immer mehr Unter-nehmen überreichen ihren Mitarbeitern Prepaid-Guthabenkarten. Auf diese zahlt der Chef einen Betrag ein, der die sogenannte Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von monatlich 44 Euro nicht übersteigt. Der Vorteil: Das Geld, über das der Arbeitnehmer dank seiner Karte frei verfügen kann, ist steuer- und abgabenfrei. Doch wie funktioniert das Modell und was ist dabei zu beachten?

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die die Worte: Gehälter und Marketing ergeben.

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Bundesfinanzhof: Kosten für Erststudium steuerlich absetzbar

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Berufstätige können die Kosten für ein Erststudium steuerlich absetzen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) jetzt mit einem neuen Urteil entschieden.

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

Antworten auf Was bedeutet Minimum Netto?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Nettolohn

3 Kommentare

wieviel netto

WiWi Gast

Du musst 1% von Neuwagenpreis monatlich versteuern. D.h. kostet das Auto 30000, musst du zu deinem montlichen brutto 300 Euro dazu ...

9 Kommentare

Netto

WiWi Gast

Ich war selber bei netto als fl beschäftigt , abartige arbeitsmethoden , verstöße gegen das arbeitszeitgesetzt sind gang und gebe ...

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten