DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenGehaltsrechner

Steuererklärung - Einkommensteuerrechner & Lohnrechner

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steuererklärung - Einkommensteuerrechner & Lohnrechner

Hallo an alle :D

ich werde dieses Jahr meine erste Steuererklärung abgeben.
Im Jahr 2012 habe ich insgesamt 6 Monate gearbeitet:
2 Monate (Praktikum) - insgesamt 2.000?
4 Monate (Festeinstellung) - insgesamt 13.600?.

Aus meiner Lohnsteuerabrechnung könnte ich ablesen, dass ich 2.400? an Steuer bereits bezahlt habe.
Werbekosten überschreiten bei mir nicht die 1000? Grenze.

Mich wurde interessieren, wie viel Steuergeld kann ich vom Finanzamt zurückbekommen.

Auf mehreren Webseiten habe ich zwei verschiedene Rechner gefunden: Einkommensteuerrechner und Lohnrechner.
In die beiden Rechner habe ich also mein Bruttolohn - Werbekosten (15600-1000) angegeben = 14.600?
Leider bekomme ich immer wieder bei beiden Rechner unterschiedliche Werte. (Nach meiner Verständnis ist doch Lohnsteuer nur eine Art der Einkommensteuer, daher sollte ich doch die gleiche Werte bekommen)

Lohnsteuerrechner: Hat für mich die Summe der Steuern i.d.H. 519? berechnet.
Wovon ich ausgehe, dass ich ungefähr(2400 "bereits bezahlte Steuern -519)=1.900? zurückbekomme

Einkommensteuerrechner: Hat die Einkommensteuer i.d.H. von 1.312? berechnet
Wovon ich ausgehe, dass ich ungefähr(2400 "bereits bezahlte Steuern" -1312)= 1.000? zurückbekomme

1) Könnten Sie mir bitte sagen welcher von den beiden Rechner ist in meinem Fall der richtige Rechner? (Private Person, Nicht selbständige Tätigkeit)

2) Ist es notwendig, dass ich an der Steuererklärung um "Pauschale" Werbekosten (1.000?) in eine bestimmte Form verweise, oder wird der Finanzamt in dem Fall, dass ich keine andere Werbekosten (wie z.B. Reisekosten) eingetragen habe um diesem Satz mein Bruttolohn kurzen. (also 15600-1000).
(Ich will nur den Fall vermeiden, etwas in dem Steuererklärung vergessen zu haben , wenn man den Gebrauch von der Pauschale 1000? Werbekosten in Anspruch nehmen will.)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
LG
Martin

antworten

Artikel zu Gehaltsrechner

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Freeware: Einkommensteuer-Rechner »HS-ESt-Mini«

Lohnsteuerkarte vom Finanzamt.

Der als Freeware erhältliche Einkommensteuer-Rechner zeigt die Einkommensteuer-Grund- und Splittingtabellen.

Lohnsteuer-Einkommensteuer-Rechner

Screenshot vom Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Das Bundesministerium der Finanzen bietet online interaktive Lohnsteuer- und Einkommensteuer-Rechner zur Ermittlung der voraussichtlichen Lohnsteuer und Einkommensteuer an.

oeffentlicher-dienst.info - Gehaltsportal zur Besoldung im öffentlichen Dienst

Screenshot der Internetseite oeffentlicher-dienst.info

Das Gehaltsportal »oeffentlicher-dienst.info« bietet Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst die passenden Tarifverträge oder Besoldungsregelungen. Dabei lässt sich suchen nach Status-Gruppe (Beschäftigter, Arzt und Beamter), Dienstherrn (Bund, Land und Kommunen) und Dienstort (nach Bundesländern).

Netto-Gehaltsrechner

Screenshot vom Brutto-Netto-Gehaltsrechner der Internetseite n-heydorn.de

Der Netto-Gehaltsrechner von Norbert Heydorn ist der richtige Gehaltsrechner für alle, die wissen wollen, wieviel vom Bruttolohn netto übrig bleibt. Er liefert die Ergebnisse sofort, kostenlos und übersichtlich auf einer Seite.

Brutto-Netto-Gehaltsplaner im Netz

Was brutto fordern, um netto zufrieden zu sein? WiWi-TReFF stellt einige nützliche Gehaltsplaner im Netz vor.

Freeware: Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011«

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Der Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011« darf als Freeware kostenlos genutzt werden und bietet eine Fülle von Berechnungsmöglichkeiten.

Freeware: Einkommensteuer-Rechner

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die das Wort: Gehälter ergeben.

Der Einkommensteuer-Rechner der Kunsmann Software-Entwicklung ist Freeware und berechnet die Einkommensteuer für Arbeitnehmer und Gewerbetreibende auf Jahresbasis.

Freeware: Lohnsteuer-Rechner für Windows

Zwei Stapel mit -Münzen.

Seit Juli 2004 ist der Lohnsteuer-Rechner als Freeware freigegeben und kann von jedem kostenlos zur Lohnsteuerberechnung eingesetzt werden. Die aktuelle Version 3.9b kann die Lohnsteuer für die Jahre 1996 bis 2006 berechnen.

Freeware: Gehaltsrechner Taxman-Steuerberechnung

Gehaltsrechner Steuerreform Steuerberechnung

Wer spart wieviel, wenn die Steuerreform kommt? Der kostenlose Gehaltsrechner zeigt es am Bildschirm aus.

Freeware: Gehaltsrechner aus dem Netz

Freeware Gehaltsrechner Gehaltsberechnung

Brutto-Netto-Verhältnis, Abzüge, Steuerklassenwechsel: Zwei Gehaltsrechner aus dem Netz helfen beim Planen.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Antworten auf Steuererklärung - Einkommensteuerrechner & Lohnrechner

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsrechner

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten