DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenSteuertipps

Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Wenn ich Berater bin. Mein Dienstort ist Düsseldorf, ich wohne aber in Berlin. Auf Projekten bin ich, wo immer das Projekt ist. In Düsseldorf bin ich ca. einmal die Woche. Welche Kosten kann ich dann von der Steuer absetzen, wenn die Fima keine Fahrten von Berlin nach Düsseldorf und andersherum und auch kein Hotel in Düsseldorf zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Frag nen Steuerberater......

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Es geht mir nur um einen ersten Anhaltspunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

such unter dem Stichwort "Doppelte Haushaltsführung", geh zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Ich versteh es nicht so recht. Du arbeitest als Berater und deine Geschäftstelle ist in Düsseldorf? Wohnst aber in Berlin? Hast Du dann in Düsseldorf auch ne Wohnung?

Wenn Du jetzt am Wochenende nach Berlin fährst, zahlst Du denn die Heimreise vom Projekt nach Berlin komplett selber?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

ich meinte ohne doppelte Haushaltsführung

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Hier sind ja Spezialisten unterwegs.... Dein Stichwort für tiefergehende Recherchen ist: Pendlerpauschale!

Du kannst die wöchentliche Fahrt nach DUS in Deinen Werbungskosten veranschlagen da es sich um beruflich veranlasste Kosten handelt, entweder 30 Cent / KM wahrscheinlicher aber den Fahrpreis Zug/Flieger. Deinen Hotelaufenthalt inklusive Verpfl. Pauschale kannst du natürlich auch zu 100% absetzen.

Hoffe geholfen zu haben - wer nen Fehler findet darf ihn behalten!

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich Berater bin. Mein Dienstort ist Düsseldorf, ich
wohne aber in Berlin. Auf Projekten bin ich, wo immer das
Projekt ist. In Düsseldorf bin ich ca. einmal die Woche.
Welche Kosten kann ich dann von der Steuer absetzen, wenn die
Fima keine Fahrten von Berlin nach Düsseldorf und andersherum
und auch kein Hotel in Düsseldorf zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Wo steht denn bitte, dass er seine Hotelaufenthalte zu 100% absetzen kann?
Ich glaube du bist hier eher der Spezialist!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Ja und als gefrusteter Berater sage ich dir solltest du dir deinen Artikel nochmal genau durchlesen und evtl. die von dir angeführten 100% überdenken. Nur so als Tip.
Tatsächlich angefallene Kosten und absetzbare Kosten sind so unterschiedlich wie Fisch und Fleisch!

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Der Einsatz in Ddorf ist aber per-se erstmal keine Auswärtstätigkeit sondern ein Besuch des Büros. Die ganzen Regelungen, die in dem von dir zitierten Artikel beziehen sich nun mal aber genau auf jene Auswärtstätigkeiten.
PS: Ich war nicht der Urheber des Postings "Du bist hier der Spezialist", aber mich würde auch interessieren wie man bei dieser Konstellation Hotelaufenthalte absetzen können sollte. Mein erstes Bauchgefühl hat mir auch gesagt, dass das nicht geht.

Lounge Gast schrieb:

Von höchster Qualität Dein Einwand --> anghender
(gefrusteter) Big 4 "Berater"?!

Guckst du Google:
http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Reisekosten_absetzen

antworten
checker

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Denke mal hier wird Verpflegungskostenpauschale (Abwesenheit vom Wohnort) das meiste bringen.

Frage lieber den Steuerberater. Wenn sich höhere Werbungskosten abzeichnen kannst du das als Freibetrag auf deiner Steuerkarte eintragen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Verpflegungspauschale wird nicht viel bringen, weil du die als Berater eh bekommst. Kannst wohl nur für montags und Freitags den weg angeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Und ich bin der mit der "DHHF": Wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Berlin hast und in DD arbeitest, dann kannst du die Hotelkosten entsprechend absetzen! Reisekosten liegen nicht vor, da DD deine regelmäßige Arbeitsstätte ist!

antworten

Artikel zu Steuertipps

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Guthabenkarte vom Chef: Mehr Netto vom Bruttogehalt

Steuertipps: Prepaid-Guthabenkarten vom Arbeitgeber

Eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer: Immer mehr Unter-nehmen überreichen ihren Mitarbeitern Prepaid-Guthabenkarten. Auf diese zahlt der Chef einen Betrag ein, der die sogenannte Freigrenze für Sachbezüge in Höhe von monatlich 44 Euro nicht übersteigt. Der Vorteil: Das Geld, über das der Arbeitnehmer dank seiner Karte frei verfügen kann, ist steuer- und abgabenfrei. Doch wie funktioniert das Modell und was ist dabei zu beachten?

Finanzstarke Zukunft: Steuern sparen 2018

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die die Worte: Gehälter und Marketing ergeben.

Auch im Jahr 2017 wurde in Deutschland wieder der eine oder andere Steuersünder „enttarnt“, der sich auf nicht ganz legale Weise einen Vorteil gegenüber dem Fiskus verschafft hat. Das muss aber nicht sein, denn in der Praxis lassen sich Steuern im Jahr 2018 an vielen Stellen einsparen. Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, zeigt der folgende Artikel. Die gute Nachricht vorweg: Auf unzähligen Papierkram kann getrost verzichtet werden.

Auch Wohnzimmer trotz privater Mitbenutzung als Arbeitszimmer steuerlich absetzbar

Sehr gemütliches Wohn- und Esszimmer in einer Berliner Altbauwohnung mit Holzparkett und warmem Licht. An der Wand befindet sich ein weißes Bücherregal, in der Mitte ein hölzerner Esstisch und vor den hohen Fenstern grüne Bäume.

Die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können auch bei erheblicher Privatnutzung in Höhe des beruflichen bzw. betrieblichen Nutzungsanteils steuerlich abgezogen werden. Dies entschied der 10. Senat des Finanzgerichts Köln in seinem Urteil vom 19. Mai 2011.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

Steuererklärung: Wie Studenten die Kosten im Studium absetzen

Steuererklärung: Das Bild zeigt ein Gebäude mit der Aufschrift Universität, einen Studierenden und ein Formular für die Steuererklärung.

Auf Studierende zukommen im Studium etliche Kosten zu. Von der Miete für die Studentenwohnung bis hin zu Ausgaben für die Fachliteratur oder den Computer. Können Studentinnen und Studenten ihre Aufwendungen steuerlich absetzen? Lohnt es sich für Studierende, eine Steuererklärung einzureichen?

Broschüre »Steuern von A bis Z«

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die neue Broschüre »Steuern von A bis Z« des Bundesministeriums der Finanzen von 2017 gibt einen Überblick der verschiedenen Steuerarten in Deutschland und erläutert, was besteuert wird und wer welche Steuern zahlt.

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

BMF-Broschüre: Einkommensteuer und Lohnsteuer

Screenshot vom Cover der Broschüre "Einkommensteuer und Lohnsteuer" vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« vom Bundesministerium der Finanzen ist ein praktisches Nachschlagewerk, das umfassende Informationen zur Einkommensteuer und zur Lohnsteuer bereithält. Im Oktober 2017 wurde die Broschüre »Einkommensteuer und Lohnsteuer« aktualisiert und neu aufgelegt.

Bundesfinanzhof: Kosten für Erststudium steuerlich absetzbar

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Berufstätige können die Kosten für ein Erststudium steuerlich absetzen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) jetzt mit einem neuen Urteil entschieden.

Steuer- und Abgabenbelastung 2014 in Deutschland, Österreich und Schweiz stabil

Formular vom Finanzamt zur Einkommensteuererklärung.

Der Anteil von Steuern und Abgaben an den Gesamtarbeitskosten ist in Deutschland 2014 im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Das Einkommen eines unverheirateten Angestellten ohne Kind wurde durchschnittlich mit 49,3 Prozent belastet, das waren 0,09 Prozentpunkte mehr als 2013. Dies geht aus der OECD-Studie “Taxing Wages 2015” hervor, die den Steuerkeil für acht Familienkonstellationen modellhaft berechnet.

Antworten auf Steuertip wenn Wohnort und Dienstort sich unterscheiden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Steuertipps

7 Kommentare

Geld sparen

WiWi Gast

das kannst du nur beantworten, wenn du deine Ausgaben kennst. Führst du ein Haushaltsbuch? Die Transparenz hat mir geholfen Konsum ...

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten