Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Steuern-News-and-Tipps/ESTE/Kostenlose-Broschuere-Steuerservice-2009/Artikel-4582/drucken

Steuern: News & TippsESTE

Kostenlose Broschüre »Steuerservice 2009«

Abgeltungsteuer, Pendlerpauschale, erleichterte Abschreibungen – die kostenlose Broschüre »Steuerservice 2009« informiert auf 32 Seiten über die wichtigsten aktuellen Steueränderungen.

Abgeltungsteuer Pendlerpauschale 2009
Kostenlose Broschüre »Steuerservice 2009«
Kostenlose Broschüre »Steuerservice 2009« Abgeltungsteuer, Pendlerpauschale, erleichterte Abschreibungen – unzählige Steuervorschriften entscheiden darüber, was 2009 den Betrieben in der Kasse und dem Steuerzahler im Geldbeutel bleibt. Hinzu kommen noch die Regelungen aus dem Konjunkturpaket. Mit dem hat die Bundesregierung erfreulicherweise für einige steuerliche Erleichterungen gesorgt. In diesem Dickicht den Überblick zu behalten, ist allerdings nicht leicht. Die kostenlose Broschüre »Steuerservice 2009« der Redaktion von »redmark steuern + buchhaltung« bietet Orientierung. Auf 32 Seiten informiert sie über die wichtigsten, aktuellen Steueränderungen. Sie ist ein praktischer Navigator für Betriebe, Selbstständige und Freiberufler auf dem Weg zur Steuerersparnis. Auch der normale Steuerzahler findet darin nützliche Informationen, von der Erbschaftsteuer bis zur Familienförderung.

Große Auswirkungen hat das neue Steuerbürokratieabbaugesetz: Damit müssen sich Betriebe nun endgültig auf die elektronische Kommunikation mit dem Finanzamt vorbereiten. Schon für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31. Oktober 2010 beginnen, wird beispielweise die papierlose Bilanz zur Pflicht. Aktuell erleichternd wirken unter anderem die erhöhten Grenzwerte bei der Lohnsteuer-Anmeldung: Ab 2009 sind vierteljährliche Anmeldungen erst ab 1.000 Euro und nicht schon bei 800 Euro abzugeben. Die Grenze für die monatlichen Anmeldungen wurde von 3.000 auf 4.000 Euro angehoben.

Neben Hinweisen zu laufenden Gesetzgebungsverfahren liefert der »Steuerservice 2009« zahlreiche praktische Empfehlungen. So können Selbstständige, die ihre Steuererklärung 2007 bereits abgegeben haben, die wieder eingeführte Entfernungspauschale ab dem ersten Kilometer noch berücksichtigen, wenn sie ihre Gewinnermittlung nachträglich anpassen. Das bringt bares Geld ein.

Inhaltsübersicht
  1. Entfernungspauschale ab dem ersten Kilometer - 1
    1.1 Auswirkungen - 2
    1.2 Handlungsempfehlungen - 3
  2. Steuerbürokratieabbaugesetz - ABC der Neuerungen  - 4
    2.1 Elektronische Steuererklärungen - 4
    2.2 Steuervereinfachungen - 5
  3. Konjunkturpaket:Bundesrat stimmt dem Gesetz zu - 7
    3.1 Degressive Abschreibungen - 7
    3.2 Verbesserte Förderung über § 7g EStG - 8
    3.3 Keine Kfz-Steuer fürNeuwagen - 8
  4. Jahressteuergesetz 2009 - ABC der wichtigsten Änderungen - 8
  5. Investmentsteuergesetz: Fehler im Jahressteuergesetz 2009 - 27
  6. Bundesrat: Weitere Gesetze Ende 2008 beschlossen - 27
  7. Erbschaftsteuerreform: Bundesrat stimmt zu - 29
  8. Familien: Verbesserte Förderung ab 2009 - 30
    8.1 Kindergelderhöhung - 30
    8.2 Erhöhung des Kinderfreibetrags - 30
    8.3 Tagespflege - 30
    8.4 Haushaltsnahe Dienstleistungen - 31
    8.5 Zuschuss für den Schulbedarf - 32
Download der Broschüre »Steuerservice 2009« [PDF, 34 Seiten - 295 KB]
http://www.redmark.de/Downloads/downloadServiceDetail?topicID=16&typeSubjectOrTopic=topic&Title=Steuern&HaufeIndex=2097958