DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungDAAD

DAAD Stipendium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

DAAD Stipendium

Hallo ihr Lieben! Ich bin dabei meine Bewerbung für ein Semester Stipendium beim DAAD fertig zu machen. Dafür benötigt man einen Studienplan, also eine Auflistung der Lehrveranstaltungen an der Gasthochschule. Ich habe leider keine Ahnung, wie so etwas aussehen kann. Hat das schon jemand mal gemacht? Wenn ja, wärt ihr bereit mir ein Beispiel Studienplan zu schicken? Wäre total nett. Was ist sonst noch bei der Bewerbung für DAAD zu beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Habe selbst DAAD-Stipendium bekommen und kenne dashalb den "Papier-Krieg".

Schreib Deine E-Mail-Adresse hier rein und ich maile Dir ein Beispiel - wenn DU willst auch meinen Studienbericht.

Wo willst Du denn hin und was willst Du machen?

MfG
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Das wäre toll! Hier meine Adresse: Becker.Sarah@web.de
Ich will ein Semester in Kanada studieren. Wo warst du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich war ein Jahr in Sydney.
Finanziet habe ich das mit einem Stipendium des DAAD und eigenen Mitteln.

Wirst bald Post bekommen ...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo:-) Ich habe dasselbes Problem mit DAAD Bewerbung, ich will nach Konstanz fahren. koentest du mir bitte auch einen Beispiel absenden, wie du es gemachthast? DAnke im voraus! :-)
hier ist meine mail adresse: maryana_sunshine@yahoo.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich habe zwar keine Ahnung was Dein "DAAD-Problem" mit der Tatsache, daß Du nach Konstanz fahren willst zu tun hat ... ;-) aber ich kann Dir natürlich kurz ein paar Vorlagen mailen.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ja hallo,
möchte für ein Semester nach St. Petersburg und möchte dafür ein Stipendium beim DAAD beantragen. Wollte mal lieb fragen, ob du auch mir ein paar Tipps und deine Unterlagen schicken könntest?
Wäre sehr lieb

Nicole

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

kannst du (daniel) mir das auch mailen? daaanke
matthias@gfx-scene.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Würd auch gern auf den Zug aufspringen. Wäre toll, wenn du es mir auch schicken kannst.
toby-s@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hättest du das bloß nicht angeboten, denkst du jetzt sicherlich ; =), aber wie der Zufall so will, hab auch ich vor mich bei der DAAD zu bewerben, ich wär dir dankbar wenn du auch mir die genannten Vorlagen schicken könntest.
Ich will im August diesen Jahres nach Japan. myaslak@yahoo.de.
Vielen Dank
Marco

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi....
Ähm eigentlich trau ich mich gar nicht zu fragen...., aber wenn es dir nix ausmacht dann wäre es super wenn du mir das auch schicken könntest, böööööööööööttttteeeeeeeee!!!!
anjaaa1@hotmail.com
Dankeeeee

Viele Grüsse

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,

ich bin nicht so oft hier im Forum, deshalb habe ich Eure Anfragen erst jetzt gelesen.

Werde im laufe des Tages die Voralgen an Euch schicken

MfG
Daniel

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

okay, dass wird jetzt fast schon lächerlich - allerdings ist mein traum irland...
bitte, bitte, bitte

gash01@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

ok, schon unterwegs

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Danke, "unbekannter" Helfer

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei, meine Unterlagen fürs Stipendium für Australien fertig zu machen.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir jemand seine Unterlagen oder Auszüge davon einmal zukommen lassen könnte, denn ich weiß nicht, ob ich das richtig gemacht habe mit dem Motiviationsschreiben und mit dem Studienplan komme ich im Moment gar nicht zurecht :-(

Vielen Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Daniel,

würdest du mir auch die Unterlagen schicken? Ich hoffe, dass es kein Problem ist... Vielen Dank im Voraus!
Meine Adresse: autumnleafster@gmail.com

Grüße,
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel!

Würdest du mir auch die Unterlagen schicken, wenn es kein Problem darstellt? Meine Adresse: autumnleafster@gmail.com
Danke im Voraus!

Grüße,
Sandra

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi alle zusammen!
Ich möchte diesen Sommer nach Berkeley und würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn mir jemand ein Beispiel für ein Motivationsschreiben und Studienplan schicken könnte. Würde mir wirklich helfen, bin mir auch nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe! Vielen Dank für Eure Hilfe!

meine email-adresse: canttouchthis@web.de

Vielen Dank!

gruß, alex

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Servus Daniel,

auch ich würde mich sehr über deine Vorlagen freuen.
Möchte im August nach San Fransisco.

meine adresse: danielcaspari@gmx.de

vielen Dank im Voraus,
grüße, daniel

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Wer nach Berkeley will, sollte schon in der Lage sein, die Unterlagen allein hinzubekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich habe mich auch für ein Stipendium beworben und lese hier gerade nur aus Langeweile nen bisschen, aber warum sollte man für Berkeley in der Lage sein die Unterlagen für die Bewerbung zusammen zu bekommen und für andere nicht???? Muss ich das verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Bitte bitte bitte ich auch! Danke vorab :-)
schapowalow@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hey ihr!

das mit dem daad ist schon ein kampf! schon allein den syllbus zu bekommen kann einem alle nerven kosten! deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand als orientierungshilfe seinen (erfolgreichen) studienplan zuschicken könnte!
hat eine/r von euch vielleicht in indien studiert? ich werde an der delhi university soziologie studieren. ist aber egal, für elches fach oder welches land der studienplan gedacht war;-)

danke schonmal,

schulz.luise@yahoo.de

sagt Luise

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

wäre echt super klasse, wenn auch mir einer die vorlage schicken könnte, das ist wirklich super nervenaufreibend.....

oh_iceman@web.de

Viele, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

er solls doch gleich irgendwo hochladen;)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel, ich möchte auch gerne mit dem DAAD nach Sydney - es wäre wirklich sehr nett, wenn Du mir deine Bewerbungsunterlagen auch noch zusenden könntest! Ich hoffe, das macht keine zu großen Umstände, es würde mir nämlich sehr helfen, und man kommt wirklich schwer ran an sowas. Ich wäre Dir also zu Dank verpflichtet! Alles Liebe, ich hoffe auf Post!

julia@mindwalker.de

Julia

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Abend,
ich habe eine riiiiiieeeesen Bitte. UNd zwar brauche ich unbedingt eine Vorlage fuer ein Motivationsschreiben auf ein Stipendium. Vielleicht kann mir ja jmd. von euch helfen und mir ganz schnell was zuschicken. Das waere suuuuuuper nett. Ich vrzweifel hier naemlich im Moment :(
Gruesse
Marc
Caly21@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hey,

würdest mir echt riesig helfen wenn du mir deine Vorlagen schicken könntest.. vor allem dein ausführlichen Lebenslauf und deinen Studienplan..;-)

Grüssle Bayram
bayramoezel@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Halllo Daniel,
habe gelesen, dass Du mit Vorlagen bzgl. DAAD Bewerbung weiter helfen könntest. Könnte ich da auch ein Blick rein werfen? Ich selber will nach Mexiko für ein Semester und bin etwas unsicher was den Studienplan angeht. Ich würde mich sehr freuen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiter helfen könntest.

Alles Gute, alice (AliceThomas@gmx.de)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

juten tach!ich bräuchte da auch eion wenig hilfe via mail-attachement!es könnte ja auch jemand weiterleiten dem schon von daniel geholfen wurde, nur so zur entlastung ;-)!

danke im voraus und viele grüße

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

@Vorposter:

Du willst Hilfe per E-Mail, vergisst aber Deine E-Mail-Adresse anzugeben! Nicht sehr hell von Dir ...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo daniel,
du hast die bitte wahrscheinlich shocn 100mal erhalten, aber könnte ich dich vielleicht auch noch drum bitten, mir deinen studienplan zu schicken?
hab shcon nen grobentwurf, bin mir aber wegen der gestaltung noch total unsicher...wäre echt super von dir! meine email adresse ist flaschnpost@gmx.de
vielen vielen dank das ist wirklich super!
liebe grüße Kira

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey there!

Bin momentan dabei meine Bewerbung für ein Stipendium an einer australischen Uni (Sydney) fertig zu machen. Habe soweit alles durch, bis auf das Motivationsschreiben.

Habe das gleiche durchgemacht wie Ihr. Trete auf der Stelle mit dem Schreiben und ich muss es in 10 Tagen abgeben.

Würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand mit einer Vorlage(n) helfen könnte oder ein paar Tipps geben könnte.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße Marcel

Email: easylike[at]gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Mir gehts genau so nur das ich in 3 Tagen das ganze abschicken muss.
Wenn mir jemand mit einer Vorlage helfen könnte wäre das echt Klasse.

Email:ascisv@web.de
MfG Christine

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich finde es sehr unverstaendlich, dass der DAAD keine genaueren Angaben zur Aufstellung dieses Studienplan macht, nachdem ich all diese Anfragen lese.
Welch Ueberraschung, auch ich wuerde mich ueber eine Vorlage des Studienplans und eines Motivationsschreibens freuen, da ich meine Bewerbung fuer Mexiko morgen abschicken muss...
Ich danke vielmals (Daniel oder wem auch immer;)
Meine Emailadresse ist derzeit: Stefanie.Doerr2@commerzbank.com
Thanx alot!
Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

bin bei der suche nach infos auf euren Thread gestoßen.. Auch ich habe das gleiche Problem und würde mich über die Mail sehr freuen.

Danke im Voraus.

Manuel

Email: Supergonzo@email.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ja, bei mir wird's auch langsam knapp.. Bin mir auch immer noch nicht sicher, wie ich die Vorgabe 'ausführlicher Lebenslauf' interpretieren soll - rein in Aufsatzform, oder doch eher tabellarisch mit ausformulierten Stichpunkten, aber den Standard-Rubriken (Ausbildung, Praktische Erfahrung etc.)? Wie habt ihr das gelöst?

Danke vielmals und beste Grüße

Johannes

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo zusammen...
hab das selbe Problem wie ihr....
Kann mir bitte jemand die Vorlage von Daniel zuschicken? Vielen Dank im voraus... und vorallem vielen Dank an Daniel!!!
Liebe Grüße, Sandra
homosteinheimensis@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

auch bei mir wirds extrem knapp...ich werd die bewerbung wohl direkt beim DAAD in Bonn einwerfen;-)

Allerdings bin auch ich noch etwas am hin-und herüberlegen, wie so ein Studienplan den ausschauen soll.

Es wäre super, wenn mir irgendjemand schnellstmöglich ein beispiel schicken könnte;-)

rom.bud@gmx.de

Vielen Dank und liebe Grüße

Timo

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

jaaaa ihr seid die personifizierte Dummheit.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo
Möchte es auch noch kurzfristig versuchen. Wenn mir jemand mal Beispiele schicken könnte, wäre das super!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Frank

frank.mackenroth@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo, wurde vom DAAD aufgefordert einen Studienplan nachzureichen und würde jetzt gerne mal sehen, wie denn einer aussieht, der richtig ist. Daher meine Bitte: Kann mir irgendjemand einen Studienplan zuschicken. Wäre fantastisch...
c-v-haaren@web.de
danke, danke, danke

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

könnte mir vielleicht auch jemand netterweise Vorlagen für schicken. Ich möchte in Australien (Melbourne) den Master studieren.

Vielen lieben Dank

e-mail4doreen[at]gmx.de

antworten
karakiz

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

ich bin dabei meine Bewerbung für ein Stipendium fertig zu machen.

Es wird ein Motivationsschreiben gefordert. Kann mir bitte jemand ein Beispiel für ein Motivationsschreiben schikcken.

Meine E-mail: karakiz@gmx.net

Vielen Dank

antworten
karakiz

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

ich habe gelesen, dass du schonmal dich für ein DAAD stipendium beworben hast, kannst du mir bitte auch die Vorlagen schicken.

Meine E-mail: karakiz@gmx.net

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

ich bin auch dabei meine Bewerbung für ein DAAD Stpendium fertig zu machen.

Kannst du mir bitte deine Voralegn schicken?

meine mail: gll_duran@yahoo.com

Danke

Gruss

Gül

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen!!

Ich habe das gleiche Problem: Ich möchte im August nächsten Jahres für ein Jahr nach Kanada, der Abgabetermin für meine Bewerbung ist der 15. Juli und es ist mir immer noch ziemlich schleierhaft, wie ich diesen Studienplan und das Motivationsschrieben auf die Beine stellen soll!

Daher auch die Bitte von mir: würde mir jemand seine Unterlagen/Vorlagen zur Orientierung schicken. Das würde mir sehr helfen!! Meine mail-Adresse: eli4528@web.de

Ach ja - und weiß jemand genaueres über die Auswahlgespräche zu berichten? Sind sie tatsächlich so hart, wie immer behauptet wird?!

Danke schon mal an denjenigen, der sich meiner erbarmt und mir die Unterlagen zuschickt!

Lg,

Eli

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Auch bei mir rückt der 15. Juli immer näher und ich hab genau das gleiche Problem. Wenn mir also jemand von euch seinen Studienplan und/oder Motivationsschreiben zumailen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!

koogan[at]web.de

Vielen Dank,
Cornelius

antworten
philbert

Re: DAAD Stipendium

Hey Kollegen!

Wahnsinn wieviel hier schon gepostet wurde. Wenn sich einer erbarmen könnte um mir auch noch ein Exemplar des Studienplans/Motivationsschreibens zu schicken, wäre ich echt dankbar! Hab zwar soweit alle Unterlagen für eine USA Bewerbung zusammen, weiß aber einfach nicht wie ich dieses Schreiben verfassen soll. Wär super nett wenn sich noch jemand finden könnte, der das an mich schickt!

philbert.teuber@t-online.de

besten dank für die mühe

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey Kollegas,

wie viele hier habe ich auch vor mich für ein Auslandsstipendium (USA) in diesem Jahr zu bewerben. Gutachten, Spracheugnisse etc. sind dabei kein Problem und wurden schon erledigt. Nur bei dem Motivationsschreiben/Studienplan hapert es bei mir noch gewaltig und der 15. rückt bedrohlich näher. Deshalb meine Bitte an Daniel & alle die ein solches schon erstellt haben, könntet ihr selbiges bitte an mich mailen.
Das wäre sehr sehr nett und ich wäre euch dafür unendlich dankbar!!!

coffee@coffeeright.de

Besten Dank
Ekke

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Moin,

bewerbe mich momentan beim DAAD für ein Jahr in Santa Barbara. Könntet ihr mir bitte ne VOrlage für einen Studienplan + Motivationsschreiben an Rocneanu@gmx.de schicken?
Vielen lieben Dank
Christopher

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich bewerbe mich gerade für ein DAAD Stipendium und möchte nach Kuba. Aber beim Motivationsschreiben klemmt es total. Falls da jemand ein Muster für mich hat, würde mir das sehr helfen.

Danke schon mal
E-mail: kai_schaefer1984@web.de

Kai

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,
ich möchte mich für ein Stipendium bewerben. Alles habe ich vorbereiten. Nur die Motivationsanschreiben auf Deutsch ist für mich eine große Hürde. Es ist sogar viel schwieriger für ein ausländischer Student
Ich freue mich sehr darüber, wenn irgendjemand von euch mir ein schicken kann.
Meine Email ist quangnamps@yahoo.com
Gruß
Nam

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,

was google nicht alles nützliches zutage fördert! Wäre super lieb, wenn ich auch in den Genuss eines Beispiels kommen könnte... also: bitte bitte bitte an the_at@gmx.de schicken ! ! ! wäre echt super klasse, ich möchte in die usa nach californien und dort 2 semester studieren !

Vielen lieben Dank schon mal,
Toby

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo leidensgenossinnen und genossen :-)

ich möchte mich auch für ein auslandssemester bewerben und bin auch für jegliche hilfe dankbar. also wäre nett, wenn ich auch ein paar vorlagen bzw. denkanstöße bekäme... ;-)
FeliceCorleone@web.de

vielen lieben dank und allen viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Wenn mir jemand von euch den Studienplan und ein Beispiel fürs Motivationsschreiben weiterleiten könnte, wäre es genial.

Vielen Dank an die Retter :)

binti309@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Dies ist der erste Link auf Google und er scheint wirklich positiv zu sein. Ich habe einen Studienplatz in Spanien bekommen und würde mich freuen, wenn du mir mit dem Zusenden deines Studienplanes als Beispiel helfen könntest. Vielen Dank!

Stefan

essell@gmx.de

antworten
eln.r

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,

mir geht es ähnlich...es hapert am Motivationsschreiben/Studienplan. Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank! :-)

Elli

eln.r@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

ich versuche auch gerade ein Motivationsschreiben für den DAAD zu schreiben, könnte mir jemand von Euch ein solches, als Vorlage wie so ein Schreiben auszusehen hat, zuschicken? juhuu1@gmx.net

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob der nette Daniel, der angefangen hat, sein Motivationsschreiben und Studienplan als Hilfe rumzuschicken noch hier reinguckt... aber ich würde mich auch super über jede Hilfe bei der Bewerbung für ein DAAD Stipendium freuen!
Wenn mir jemand die Unterlagen weiterleiten könnte, wäre das super lieb!!

Schon mal vielen Dank im Voraus!!
Nicole ~ Yume216@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Zusammen!

Es waere super, wenn mir auch noch jemand die Unterlange weiterleiten koennte bzw. mir ein paar Infos geben koennte. Ich wuerde gerne mit DAAD Stipendium naechstes Jahr nach China... meine email ist: katharina.kraft1@gmx.de

Vielen Dank fuer eure Hilfe!!
Katharina

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

HalliHallooo :)

Nein ich möchte mich nicht beim DAAD bewerben, allerdings bei der Studienstiftung des deutschen volkes :D Und auch die wollen einen ausführlich ausformulierten schriftlichen Lebenslauf haben... Hab leider Gottes keinen blassen Dunst wie so einer auszusehen hat :( Falls jemand eine Vorlage für solch einen Lebenslauf hat, fänd ichs total klasse wenn ich mir den mal ansehen dürfte. Meine Email addy ist: ntt@habmalnefrage.de

vielen vielen Dank für den Support!!!!

Viele Grüße - nils

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,

wie ich im Wiwi-Forum gelesen habe, seid bzw. wart ihr bezüglich der DAAD-Berwerbung in einer ähnlichen Situation wie ich und daher wollte ich euch bitten, mir auch einmal die Beispielunterlagen (ggf. vom "Daniel") zu mailen.
Ich studiere Medien- und Sozialwissenschaften und würde gerne für einen Master in Soziologie nach Chile.
Es würde mich sehr freuen, wenn einer von euch sich die Zeit nehmen würde, mir einmal die Unterlagen zu mailen.
Meine Email-Adresse: Dennis.Leihmann@gmx.de

Viele Grüße,
Dennis

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi Nils,

für Fragen rund um die Studienstiftung des dt. Volkes kann ich folgende Website empfehlen:

http://stusti.patrick-bernau.de

Da findest Du neben Erfahrungsberichten auch ein Froum in dem Du zu den Themen, Lebenslauf und Auswahlverfahren nahezu alle Fragen und die dazugehörigen Antworten findest.

Viel Erfolg.

Bist Du von der Schule oder der Uni vorgeschlagen worden?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,

ich möchte mit dem DAAD-Stipendium nach Melbourne (Australien). Hab schon einige Unterlagen zusammen aber ich kämpfe noch mit dem Motivationsschreiben. Kann mir einer von euch mal sein Motivationsschreiben (oder das vom Daniel) und undere Unterlagen, sowie Tipps schicken? Das wäre echt super.

Emailadresse ist die: suche.wohnung.2007@gmx.de

Tausend Dank euch allen.
Greez.

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

bin wie fast alle hier gerade dabei mich für ein DAAD Stipendium zu bewerben... gar nicht so einfach ohne jegliche Vorlagen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Vorlage zu Motivationsstatement/ Studienplan oder ähnliches mailen könnte.

Meine Email-Adresse: tina.234@web.de

Vielen Dank im Voraus. Gruß Tina

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo,

auch ich bin gerade dabei die Unterlagen fürs DAAD Stipendium zusammenzutragen. Hat mir jemand eine Vorlage, wie ein "ausführlicher Studienplan" auzusehen hat? Es wäre super nett wenn mir jemand eine Vorlage zu mailen würde.
Meine email ist: bernadette.hund@gmx.de

Viele Dank & Grüße

Bernadette

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi Leute!

Muss mich auch gerade mit dem Papierkrieg beim DAAD auseinandersetzen. Wenn mir auch jemand was schicken könnte (Studienplan im Ausland, Motivation, am besten alles :) ), wäre mir echt sehr geholfen! Adresse ist: timo.boz@gmx.de
Vielen vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Daniel,

ich bin auch auf der Suche nach einem Studienplan für das DAAD Stipendium. Könntest du mir deine Unterlagen vielleicht auch schicken?

Das wäre super nett.

Grüsse Bernadette

antworten
Helian

Re: DAAD Stipendium

hi,

Bitte sendet mir Vorlagen für die Bewerbung. Keine Ahnung wie zB der Zeitplan aussehen soll. Wie detailliert muß er denn sein?
Für Eure Hinweise wäre ich extrem dankbar - leider ist es etwas dringend..ich möchte für meine Abschlussarbeit nach Japan und mein Prof ist ab September im Urlaub..Frist ist Ende September..
Schickt mir jemand Vorlagen??

DANKE!!

antworten
Olga Schigal

Re: DAAD Stipendium für Russland

Hallo Leute!
Ich bin hier zum ersten Mal und bin überrascht, dass so viele zu dem gleichen Thema Hilfe suchen. Ich möchte mich auch bei dem DAAD für ein Graduirten-Jahresstipendium bewerben. Und zwar nach Russland Sankt-Peterburg für Bildende Künste/Bildhauerei. Fals jemand von Euch schon sowas in die Richtung gemacht hat, wäre ich richtig dankbar für ein paar Tips. Z.B. bei dem Motivationsschreiben, Online-Bewerbung und bei dem Vorstellungsgespräch. Vor allem wie man am besten die Arbeiten präsentiren sollte.
E-mail: olgaschigal@web.de

Viele Grüsse und DANKE voraus!

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium für Australien

Hallo zusammen,
ihr werdet denke ich von einem gleichen Berg gestanden haben wich im Augenblick. Komme bei dem Motivationsschreiben nicht so wirklich weiter, wodrauf kommt es dort an, was wollen die beim DAAD sehen?

Weiss nicht so recht wie ich dort beginnen sollen und welche Punkte unbedingt herein sollten!

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Vorlagen von sich schicken könnte! Email: socmic11@web.de

Wäre euch sehr dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium für Russland

Hallo, könntest du mir vielleicht auch dein Motivationsschreiben zusenden?
Komme bei meinem nicht so wirklich weiter...:-((((

socmic11@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo zusammen,
ich bewerbe mich für ein DAAD Stipendium für ein Semsteraufenthalt in Südkorea und bin ein wenig ratlos hinsichtlich des Motivationsschreiben. Ich habe dieses zwar jetzt fertig, aber habe jetzt von einem Professor, den Ratschlag erhalten, dass das Forschungsziel des Semesteraufenthalts sehr ausfühlich beschrieben werden soll. Ich bin ein wenig ratlos, da ich mich nicht für ein Graduiertenprogramm oder Stipednium für eine Abschlussarbeit bewerbe und ich der Meinung war, dass Stipendien für Studierende für ein Semster allgemeinere Aspekte wie warum gerade das Land, Uni, Einbettung in das weitere Studium, Beruf, etc.
Hat jemand Erfahrungen oder kann mir jemand dazu Ratschläge geben?
Wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar!
Meine Email-Adresse: filifjonkan@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi, kannst du mir helfen, ich will in Heidelberg Dolmetscher studieren, und dafür brauche ich einen daadstipendium. wie geht das?

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Bei mir dasselbe.!
Will nach China und wäre super lieb und würd mich freuen,
wenn mir jemand einen Studienplan Motivationsschreiben zuschicken könnt.

Byronsteffan@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,
ich habe mich für das Heinz Nixdorf Programm beworben und möchte nach Japan. Dafür muss ich ein Motivationsschreiben erstellen, in Deutsch und Englisch. Habe absolut keine Ahnung davon wie das aussehen soll. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, da ich nur noch 3 Tage zeit habe? Das DAAD- Motivationsschreiben ist wahrscheinlich ähnlich. Bitte um Eure Hilfe.

Meine Emailadresse ist: sdasgin@gmail.com

Dankeschön im Voraus
Denis

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

kann mir jemand auch die beispielunterladen zukommen lassen!?das wäre echt super
Meine email: n.meinders@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

liebe alle,
ich bewerbe mich auf ein stipendium für einen masterstudium in australien und brauche dringend ein total tolles motivationsschreiben. wer kann helfen? jeder noch so kleine wink ist super! danke
tini

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo ihr Lieben,

bin auch gerade dabei die unterlagen für ein Stipendium zusammen zustelle. Ich wäre über jede Hilfe erfreut.
Also soweit ich weiß brauch ich eine ausführlichen lebenslauf, studienplan, Motivationsschreiben. Gutachten schreibt der Prof. Hoffe es klappt!
Meine email: senorita.allegra(at)gmx.de

Danke!!!!!!!!! =)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium für die Schweiz

Hallo an Alle,

könnt ihr mir evtl. weiterhelfen, ich möchte mich gerne beim DAAD für ein Graduierten- Jahresstipendium in der die Schweiz bewerben und habe, wie viele andere Bewerber das Problem ein Motivationsschreiben zu verfassen und einen Studienplan aufzustellen.
Wie meine etlichen Vorredner habe ich ebenfalls keine Ahnung wie das aussehnen könnte. Wenn einer von Euch mir evtl. seine (erfolgreichen) Unterlagen zukommenlassen könnte, schon mal herzlichsten Dank im Voraus!!!!!
Ich brauche Eure Hilfe!!
meine Mail: letocato@yahoo.de
Gruss Susanne

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo alle,
habe mich für den Abschlussarbeit in Kanada beworben.
Bin dabei die Unterlagen für das Stipendium DAAD zusammen zustellen.
Kann jeman mir folgende Mustervorlagen senden.
# Ausführliche Begründung für die Durchführung der Abschlussarbeit im Ausland
# Eine selbst formulierte, fachlich fundierte und ausführliche Vorhabensbeschreibung von mindestens zwei Seiten Länge, die sowohl das inhaltliche Konzept als auch das methodologische Vorgehen deutlich werden lässt (bei Gruppenanträgen muss der spezifische Beitrag jedes Einzelnen erkennbar sein)
# Zeitplan zur Durchführung des Vorhabens
Es wird mich sehr freun, da ich alle andere Unterlagen schon gesendet habe.
Meine email: adoelek@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,
Ich bewerbe mich auch gerade für ein Stipendium beim Daad, da ich ein Semester in Sydney studieren will.
Nun muss ich aber ein Motivationsschreiben abgeben und einen Studienplan.
Weiß jemand wie genau dieser Studienplan aussehen soll und hat jemand eventuell ein Muster für das MOtivationsschreiben???
Meine e mail ist sam82td@web.de
Ihr wärt mir eine sehr griße Hilfe

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

HaliHallo,

ich möchte mich für ein DAAD-Masterstipendium bewerben.

Habe mit meinem Motivationsschreiben angefangen doch leider gerade festgestellt, dass ich nur Mist geschrieben habe.

Kann mir bitte irgendjemand ein Beispiel des Motivationsschreibens zusenden. Wäre sooooo Super

Meine email. pas_cal5@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Ich möchte gerne auch das Motivationsschreiben... Kann mir bitte irgendjemand ein beispiel zusenden... Vielen Dank

Meine Email: dirk_baumann@gmx.net

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Versucht diese Seite nich,
man bekommt hier nichts.
Ich habe alle Emailaddressen versucht.
Keiner hat was bekommen.!

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi, ich sitz gerade ebenfalls über meinen Daad Bewerbungsunterlagen für ein Jahresstipendium in Indien und wäre jedem unglaublich dankbar, der mir ein Beispiel für Studienvorhaben und/oder Motivationsschreiben mailen könnte. Vielen Dank
Meine E-Mail: andre.menninger@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo! Komme nicht aus Deutschland, aber wuerde gern durch DAAD in Deutschland studieren. Jetzt sitze ich gerade bei meinem Motivationsschreiben, und, wenn jemand seines mir zuschicken koennte, ware ich wirklich dankbar! :)
E-mail: brie@inbox.lv

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo an alle,

ich möchte schon im Januar ein Auslandssemester in Australien machen und brauche ein Motivationsschreiben, komme aber selbst nicht so ganz weiter. kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen. Ist wirklich dringend, ich muss schon am Freitag alle Unterlagen abgeben.
Von mal Danke und liebe Grüße
Tini

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

hallo Namenskollegin,

ich möchte auch schon am Beginn des nächsten Jahres nach Australien und muss meine Unterlagen bis zum Freitag abgeben. Ich komm bei dem Motivationsschreiben nicht weiter. Kannst du mir bitte helfen, falls Dir schon jemand was geschickt hat?
L.G. Tini

antworten
WiWi Gast

DAAD Stipendium

Hallo Zusammen,

kann jemand mit seine Motivationsschreiben für das Stipendium an DAAD senden, da ich nicht genau weiss was alles rein kommt.
Vielen Dank und viele Grüße
Ali

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo.

Ich bin auch grade bei diesem Papierchaos. Und komme beim Studienverlaufsplan einfach nicht weiter, kann mir vllt. jemand ein Beispiel schicken? Und was soll beim Lebenslauf alles rein?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

meine e-mail adresse: juventina1011@hotmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey Leidendgenossen :)

Auch ich bin auf der suchen nach motivationsschreiben und etc. um den ganzen Papierkram zu bewältigen. könntet ihr mir auch helfen. Meine e-mail adresse: karin.klingenberg@gmail.com
Vielen Dank an alle ....

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hallo Leute,

Ich bewerbe mich auch für ein Stipendium bei DAAD, aber irgendwie komme ich gar nicht weiter mit meinem Motivationsschreiben, vielleicht könnt ihr mir helfen? habt ihr vielleich ein Muster?Bitte schickt mir auf meine e-mail bitte.
danke Leute
Ketevan.gigiadze@republic.ge

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Moin,

Ich hab am Dienstag mein Bewerbungsgespräch...Kann mir vielleicht irgendeiner sagen was die da Fragen bitte...
Vielen Dank
Fingergottes
P.S.: Rocneanu@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hi,

man ich bin auch gerade dabei mich für ein Semsterstipendium in Argentinien zu bewerben. Ist aber erst mal ein Schock gewesen, was man da alles brauch! Kann mir vielleicht jemand seine Unterlagen schicken? Wäre echt super, vor allem bei dem Studienplan habe ich keine AHnung!

Meine e-mai list: johannesdill@web.de

Ich wäre dem/derjenigen sehr dankbar.

Mfg

Johannes

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Salut in die Runde!

Hab schon meine ganze Lebensgeschichte und -vision (und ebenso die meiner Wahlhochschule im Herzen Frankreichs) in dieses "Motivationsschreiben" gesteckt und hab dann hier entdeckt, dass ich da in guter Gesellschaft bin. Wie persönlich und genau soll denn so ein PLAN aussehen? Ich bin mittlerweile nur an einer Französischen Hochschule eingeschrieben für die nächsten Jahre voraussichtlich, aber möchte nach einem ersten Diplom in Deutschland weiterstudieren. Ziemlich kompliziert und so genau geplant hab ich dasnicht, da sich vieles erst später entscheidet.
Wie soll ich da einen Plan zusenden? Soll ich da auch meine Hochschule und ihre Besonderheiten vorstellen?

Vielleicht hatte ja jemand schonmal damit zu kämpfen oder kann mir ein paar Basistipps geben?

Meine EMail: Tanjasly@web.de

Merci!

antworten
muaddib

Re: DAAD Stipendium

Hallo, Hallo Ihr fleißigen Studenten...

Sitze auch gerade an meinem Studienvorhaben für ein Semester St. Petersburg. Fast fertig, aber irgendwie würde ich sehr gerne noch einen Vergleich haben. Der DAAD verrät ja nicht gerade viel über Inhalt oder Form.
Wäre supernett, wenn jemand mir noch Daniels Muster oder etwas Ähnliches schicken könnte...
Vielen lieben Dank im Voraus.

Thomas (muaddibduell@hotmail.com)

antworten
WiWi Gast

Re: DAAD Stipendium

Hey Leute!

Bin auch im Papierchaos versunken und verzweifel langsam aber sicher ;-( Würd gern meinen Master in Lateinamerika machen.
Kann mir bitte bitte jemand helfen und mir auch Muster schicken für ein Motivationsschreiben und Studienplan etc.? vielleicht hat noch einer das von Daniel (s.o.). das wär echt super super nett.
Meine e-mail ist: ira.rossenbeck@arcor.de

Danke u viele Grüsse,
Ira

antworten

Artikel zu DAAD

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Immer mehr Studierende und Wissenschaftler erhalten DAAD-Förderung

Afrika, Africa, Kontinent, Armut, Asyl, Flüchtlinge,

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat 2013 rund 120.000 Studierende und Wissenschaftler gefördert. Das ist ein Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Förderprogramme des DAAD reichen vom Auslandssemester und Auslandspraktikum für junge Studierende bis zum Promotionsstudium.

DAAD-Jahresbericht 2008 - Rekordzahl an Geförderten

Ein Geschwindigkeitsschild Tempo 40 und darunter ein rechteckiges Schild mit der Schrift Record.

2008 war ein gutes Jahr für den internationalen Austausch: Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat insgesamt 57.514 Deutsche und Ausländer gefördert.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf DAAD Stipendium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1108 Beiträge

Diskussionen zu DAAD

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung