DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungFinanzierung

Auslandsaufenthalt finanzieren

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsaufenthalt finanzieren

Hallo zusammen, ich bin BWL Studentin und fast fertig, mir fehlt noch die Auslanderfahrung im Lebenslauf...Allerdings gibt es ein großes Problem: die Finanzen!!!

Wie finanzieren alle Studenten diesen Auslandsaufenthalt (man muss ja schliesslich wohnen, essen, fliegen,...) ??? Habt ihr alle nette, reiche Eltern oder ne sehr geduldige Bank??? Ich würde ungern Schulden machen für 3/4 Monate im Ausland zu wohnen...ich stell noch nichtmal so große Anforderungen, Österreich oder Schweiz oder Benelux würde mir schon reichen, will garnicht auf nen anderen Kontinent:-)

Wie finanziert ihr das???Ich kann mit Müh und Not meinen Lebensunterhalt in Deutschland finanzieren (und das ohne größeren Luxus...wohne sogar umsonst...)!

Wär toll, wenn mal jemand was dazu schreibt...hört sich bei euch allen immer so einfach an!?!

Liebe Grüße,
der Pleitegeier

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Österreich und Schweiz, allgemein deutschsprachiges Ausland, wird von Firmen nicht als Auslandsaufenthalt gesehen, sowas brauchst du gar nicht erst machen wenn es dir um deinen CV geht.
Ansonsten, ja: Eltern, Kredite, Stipendien...

antworten
Dr. K Nikkel

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

hallo,

es kommt drauf an, was du im Ausland machen möchtest. Ist es eher ei n Praktikum bei einem Unternehmen das einen Ruf hat, oder einfach nur so, um in deinem CV Auslandsaufenthalt drinne stehen zu haben?

Ich hab zum Beispiel mal vor 2 Jahren mir ein Arbeitsvisum für die USA geholt, im Rahmen eines Work and Travel Programms. Die kosten dafür waren ca 500¤.
In den USA hab ich dann recht schnell einen Job gefunden, der mir das Geld für die Unterkunft und ein kleines Taschengeld einbrachte, dabei muss ich dazu sagen, dass ich nur 3 Tage dioe Woche gearbeitet habe.
Die Arbeit ist zwar dann nicht allzu fordernd, aber du hast dann wenigstens deinen Auslandsaufenthalt...

antworten
Controller

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Moin,

also ich schliesse mich den Vorschreibern an. Oesterreich und Schweiz sind wirklich nicht als Auslandserfahrung zu werten.

Jetzt die Frage, soll es englischsprachig oder franzoesischsprachig sein. Auch das ist noch mal n Kostenfaktor.
Franzoesisch in Afrika...

Guenstig kommst Du natuerlich in Osteuropa ueber die Runden,
denke mal dass ist nicht Dein Ding.
Suedamerika ist auch nicht allzu teuer.

Finanzierung:
KfW-Bank, ja Schulden werden gemacht, Investition lohnt sich.
DAAD, Stiftungen.

Sonst noch ne Moeglichkeit, n Praktikum, setzten allerdings
alle gute Englischkenntnisse voraus.

Auch n entscheidener Faktor ist der, ob Deine Uni Kooperationspartner im Ausland hat, denn die Studiengebuehren
sind auch nicht ohne, abhaengig vom Land.

Willst Du denn einen Job machen, der viel mit Ausland zu tun hat?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Naja, schöner wäre es ja schon ein Praktikum bei nem anerkannten Unternehmen zu machen, würd ja natürlich auch ganz gerne was bei lernen:-)

Allerdings ist das mit dem Work and Travel Programm garnicht übel...wo bekommt man denn darüber Infos?

Und ich kenn es eigentlich so, dass gerade "Auslandssemester" in Österreich sogar sehr anerkannt sind. Diverse Fachzeitschriften (z.B. Manager Magazin) berichten sogar darüber! (War übrigens nur ein Beispiel dafür, dass ich echt nicht ans andere Ende der Welt will, sondern mit Europa voll und ganz zufrieden wäre.)

Und noch ne Frage, wie lange sollte so ein Auslandsaufenthalt überhaupt dauern?

antworten
Controller

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Also die klassische Regel lautet:
Ein Auslandssemester an der Uni und ein Auslandspraktika.

Mindestens 6 Monate fuer beides zusammen.

Ueber Oeserreich, ja es gibt dort gute Unis, trotzdem werden die nicht mit einem "richtigen" Auslandseinsatz gleichgestellt.
Ist aber n guter Zusatz.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Hab mein Auslandsstudium mit Bildungskredit finanziert. Ist ein Darlehen (max. 7000¤) von der KfW mit günstigen Zinsen (ca. 3.5%). Der Bund bürgt, so dass jeder mit deutschem Pass/deutschem Elternteil ohne Konditionen den Kredit beantragen kann. www.bildungskredit.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Hallöle, danke für die vielen Antworten! Da sind echt super Vorschläge dabei!

Englischsprachiges Ausland muss schon seit, mein Französisch ist mehr als schlecht...

Von der FH aus, kann ich kein Auslandssemester mehr machen, bin noch genau 4 Monate eingeschrieben, dann bin ich fertig und noch en Semester dranhängen wollt und darf ich nicht!

Arbeiten will ich nicht in nem internationalen Unternehmen, eher so in KMUs. Und im HR Bereich hat man nicht wirklich viel mit Ausland zu tun.

antworten
EconMaPsy

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

seit wann hast du bei hr nichts mit dem ausland zu tun? bei grossen unternehmen da kommt man immer mit dem ausland in verbindung. ich habe ein praktikum im hr gemacht und habe dort sogar bewerbungen von quasi der ganzen welt eingesehen. da war es schon praktisch das meine englischkenntnisse top sind. also verlasse dich nicht darauf das du im hr nichts mit dem ausland zu tun hast.....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt finanzieren

Aber es ging doch garnicht um große Unternehmen, sondern um KMUs. Da geht die Entwicklung zwar auch Richtung International, aber sehr gute Englischkenntnisse hat ja wohl wirklich jeder!

Aber bei HR ist es eben sehr unwahrscheinlich, dass man mit ausländischen Kunden Verhandlungen führt, da gibt es mal ausländische Bewerber oder MA aus dem Ausland und bei kleinen Unternehmen kommt sogar das eher selten vor (was allerdings auch von der Branche abhängig ist!!!)

Und die Frage war schliesselich, ob ein Job mit viel Auslandskorrespondenz gewählt wird und es gibt wirklich Jobs bei denen man deutlich mehr mit dem Ausland zu tun hat als bei HR.

antworten

Artikel zu Finanzierung

MBA-Special Teil 9: Finanzierung

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Learning: Finanzierung

Screenshot E-Learning Finanzierung von existenzgruender.de

Das Lernprogramm hilft, typische Finanzierungsfehler zu vermeiden. Anhand der vielfältigen Übungen, Lernkontrollen und Informationstexte erfährt der Lernende, was zu einer sorgfältigen Finanzierungsplanung gehört.

Skript-Tipp: Glossar englischer Fachbegriffe Investition und Finanzierung

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zum Thema Investition und Finanzierung.

Formelsammlung Investition und Finanzierung

Diese Formelsammlung »Investition und Finanzierung« wurde von Dieter Welzel auf Grundlage des Kurses Investition und Finanzierung der Fern-Universität Hagen erstellt.

Skript-Tipp: Englische Fachbegriffe der Finanzwirtschaft

Der Ausschnitt einer Dartscheibe.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

Skript-Tipp: »Investition und Finanzierung«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Das Grundstudiums-Skript »Investition und Finanzierung« enthalt auch Übungsaufgaben und Lösungen.

Skript-Tipp: Skript »Finanzierung und Investition«

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor.

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Finanz- und Bankmanagement in Siegen

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Die Homepage des Lehrstuhls für Finanz- und Bankmanagement von Prof. Dr. Arnd Wiedemann bietet vielerlei Infos und Downloads zum Thema

Lernkarten: Finanzierung Grundlagen II

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Lernkarten: Finanzierung - Grundlagen I

Ein Button mit blau grauen Farben auf dunkelgrünem Hintergrund wirbt für 0% Finanzierung.

WiWi-TReFF zum Ausschneiden: Unsere Lernkarten könnt ihr ausdrucken und auf Karteikarten kleben.

Formelsammlung Investitionsrechnung & Finanzierung

Die Formelsammlung zur Investitionsrechnung & Finanzierung von der Fakultät für Betriebswirtschaft der Münchner Ludwigs-Maximilians-Universität umfasst 2 Seiten und ist im PDF-Format abgelegt.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Antworten auf Auslandsaufenthalt finanzieren

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Finanzierung

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung