DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungMoskau

Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Hey Leute!

Brauche dringend euren Rat. Ich habe mich fürs Auslandsemester beworben und zwar einmal für Moskau und L.A.

Heute habe ich einen Anruf bekommen bzgl. Moskau, dass ich dort angenommen wurde und auch ein Stipendium bekomme. Ich habe gesagt, dass ich mich noch für L.A. beworben habe. Dies habe ich erst gemacht, nachdem ich die Bewerbung für Moskau schon längst abgegeben habe. Und erst durch einen Freund erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt, auch noch in L.A. zu studieren.
Der Typ am Telefon klang nicht begeistert und meinte, dass ich ja schon auf der Uni in Moskau nominiert wurde und er auch viel Arbeit investiert hat bzgl. der Anträge für die Uni und beim DAAD. Und wenn sie den Antrag zurücknehmen, wirft es ein schlechtes Licht auf die Fakultät. Ich meinte, dass ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen muss.

1 Std. später erhalte ich eine Mail von dem Sachbearbeiter bzgl. L.A. da steht folgendes drin:

Lieber Herr xxxx,

ich kann Ihnen mitteilen, dass Sie die Anforderungen für einen Platz
bei dem XYZ-Programm 2012 erfüllen. Wir können Ihnen somit
vorbehaltlich einer endgültigen Bestätigung der University in L.A. einen
Studieplatz im Fall Quarter Study Term 2012 anbieten. Die Auswahl
erfolgte gemeinsam mit Herrn Professor ZZZ auf Grundlage der von
Ihnen eingereichten Unterlagen und den auf der Fakultätshomepage
genannten Kriterien.

Allerdings möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie bereits bei der
sehr renommierten Moscow University nominiert sind und
dass für dieses Studium für Sie ein DAAD-Stipendium beantragt wurde.
Es würde keinen guten Eindruck unserer Fakultät hinterlassen, wenn wir
einen nominierten Studenten zurückziehen müssten. Ich möchte Sie
bitten, dass Sie dies bei Ihrer Entscheidung über die Annahme des
XYZ-Platzes berücksichtigen.

Bitte teilen Sie mir bis Dienstag, 20.3., 12 Uhr, mit, ob Sie den
XYZ-Platz annehmen. Ich würde Sie dann über die weiteren
Vorbereitungsschritte für das Programm informieren.

Mir kann das mit dem Ruf eigentlich egal sein, da ich ja genauso ein Recht habe mich für eine Uni zu entscheiden, wie die Fakultät sich für Bewerber entscheidet.
Das große Problem ist der Prof. ZZZ! Er ist der Chef des Auslandsbüros d.h. es läuft alles unter seinem Namen. Im kommenden SoSe habe ich ihn in einer Vorlesung, was nicht weiter schlimm ist. Aber nach dem Auslandssemester muss ich meine Vertiefer wählen und der eine Vertiefer, den ich gerne machen möchte, wird von ihm geleitet!!! Wenn ich mich jetzt gegen Moskau entscheide, wirft es ein schlechtes Bild auf die Fakultät und somit auch auf den Prof., sprich ich pisse ihm ganz schön ans Bein!!
Daher vermute ich, dass er mir später während des Vertiefers diese Aktion bestimmt heimzahlen würde.

So wird mir im Prinzip Moskau regelrecht aufgezwungen. Ich hätte nichts dagegen, aber L.A. wäre definitiv geiler, da ich noch nie in den USA war und nach Moskau würde ich evtl. mal nächstes Jahr im Sommer hinfliegen. Ist ja nicht soweit entfernt ^^

Bin am überlegen, ob ich ihn am Montag anrufen und um seinen Rat bzw. Meinung fragen soll.

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

jo ruf an und frag.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Sorry, aber geh nach LA und fertig. Wär ja noch schöner..

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

MAch Moskau - nicht weil es dir aufgezwungen wird - sondern weil die Stadt einfach so viel cooler ist. Nachtlebven unglaublich, Frauen extrem attraktiv und noch dazu ein Wachstumsmarkt (und ein Abgrenzungsmerkmal zu anderen Studenten). Vom Stipendium gar nicht zu sprechen. Das wuerde ich nicht mal fuer die UCLA saussen lassen (fuer eine der zahlreichen anderen LA Unis schon gar nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Geh an die UCLA, Moskau ist dreckig und die Luft von ungefilterten Industrieanlagen verpestet. Dem Wachstumsmarkt ist dein Studium übrigens scheißegal, weil man als Student in der Wirtschaft noch nichts zu sagen hat, obwohl das viele immer zu wünschen glauben. Trotzdem ist Moskau eine schöne Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Die einzige reelle Gefahr sehe ich, dass Du in LA endgültig eben doch nicht genommen wirst. Kein Prof der halbwegst bei klarem Verstand ist wird einem das über Jahre hinweg übel nehmen, zumal er ja permanent mit Studenten zu tun hat... Ich würde im Vorfeld nicht mit denen sprechen, da absehbar ist, dass sie passiven Druck ausüben bzw Dich mit Argumenten die Dir egal sind überreden, die Entscheidung wird dann schwerer und die Gefahr, dass Du gegen Deinen Willen nicht na LA gehst und es später bereust steigt.

Ich würde mich für LA weiterhin bewerben/ diesen Pfad durchziehen und im Nachgang dem Prof einen Zweizeiler schreiben, dass du das Prozedere bedauerst aber letztlich für Deine Zukunft autonom entscheiden musstest.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

lol Prof. ZZZ hat in einem Jahr schon wieder 1000 andere Studenten gehabt und längt vergessen, dass er deinen Namen je gekannt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Oder sich einfach mal auf Moskau einlassen. LA ist doch für uns westliche Wohlstandskinder nicht mehr so exotisch. Moskau kann spannend sein, Agententhrillerschauplatz, die Mädels...

...in LA sind ALLE besser aussehend und fitter als Du:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Du musst bedenken, dass die Professoren immer ihre Fakultät ins beste Licht rücken wollen. Entscheide selbst, was besser für DICH ist und nicht was besser für die FAKULTÄT ist und so sehr wird man der Fakultät nun letztendlich auch nicht schaden.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

hey leute, danke für die vielen antworten!

habe jetzt LA genommen und dort die bestätigung bekommen :)
moskau ist ja schon cool, aber da werde ich evtl. nächstes jahr urlaub machen und im sommer ist die stadt noch schöner

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

hallo, hier ist dein professor!
wenn du nach l.a. gehst, mache ich dich in meinem kurs fertig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Richtige Entscheidung. Ist das die UCLA?

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

"Das würde ich nicht mal fuer die UCLA saussen lassen (fuer eine der anderen zahlreichen LA unis schon gar nicht)"

Da hat aber jemand Ahnung! USC und Caltech haben einen mindestens gleichwertigen Ruf. Wegen der Unigröße ist die UC bloß bekannter in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Caltech ist halt nur die beste Universität der Welt. (nach Times Ranking 2011/2012)
Soviel dazu ;)

Lounge Gast schrieb:

"Das würde ich nicht mal fuer die UCLA saussen lassen
(fuer eine der anderen zahlreichen LA unis schon gar
nicht)"

Da hat aber jemand Ahnung! USC und Caltech haben einen
mindestens gleichwertigen Ruf. Wegen der Unigröße ist die UC
bloß bekannter in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Ich finde es so langweilig, in den angloamerikanischen Raum für das Auslandssemester zu gehen. Man ist sowieso ständig von dieser Kultur umgeben. Hauptsache nicht die comfort zone verlassen, ne?

antworten

Artikel zu Moskau

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Problem! Ich könnte den Ruf meiner Fakultät schädigen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Moskau

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung