DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Stipendien & FinanzierungStiftung

Förderwerk Hessen Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Förderwerk Hessen Erfahrungen

hallo , ich studiere an der J.L Uni Gießen im 2. Semester und habe mich vor circa 3 Monaten beim Förderwerk Hessen beworben und bislang nur eine Email Eingangsbestätigung erhalten mit der Bitte um Geduld und dass die auf mich zukommen werden - Ich warte immer noch auf eine Einladung und finde es schade, dass es sich so zieht, weil ich mich sehr gut mit deren Inhalte und Philosophie identifizieren konnte. Ähnlich sieht es bei meiner Bewerbung bei der Heinrich Böll Stiftung aus. Da warte ich auch seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung. Welche Erfahrungen habt Ihr bei den Organisationen gemacht. Dauert das immer so lange?

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Also ich war vorletzte woche und letzte woche endlich dort nach langer wartezeit (in meinem fall circa 1,5 Monate)... Was ich gut fand, war dass man mir dort aufgezeigt hat bei welchen stiftungen und organisationen ich mich mit meinem lebenslauf und qualifikationen bewerben kann (darunter z.B auch die rosa luxemburg stiftung wegen meines kulturwissenschaftsstudiums und sozialen engagements) und dass mein semesterbeitrag dieses semester vom förderwerk gefördert werden wird :-) . mir wurde gesagt, dass nur circa 20% der hessischen studenten dort gefördert werden können. Was ich noch für verbessserungsfähig halte, ist diese ewige wartezeit auf das Fördergespräch, um selbst einfach besser planen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Ich mache grade meinen master in accounting und war vor 2 Monaten nach längerer wartezeit da. Das ging ja bei ernst&young schneller. Die waren auch sehr nett und haben mit mir einen stipendienbogen aufgenommen. Nach einem Monat habe ich eine Absage erhalten. Ich könnte leider nicht gefördert werden und wurde abgelehnt. Von daher weiß ich nichts genaueres zu berichten.
Grüße
VV

Lounge Gast schrieb:

hallo , ich studiere an der J.L Uni Gießen im 2. Semester und
habe mich vor circa 3 Monaten beim Förderwerk Hessen beworben
und bislang nur eine Email Eingangsbestätigung erhalten mit
der Bitte um Geduld und dass die auf mich zukommen werden -
Ich warte immer noch auf eine Einladung und finde es schade,
dass es sich so zieht, weil ich mich sehr gut mit deren
Inhalte und Philosophie identifizieren konnte. Ähnlich sieht
es bei meiner Bewerbung bei der Heinrich Böll Stiftung aus.
Da warte ich auch seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung. Welche
Erfahrungen habt Ihr bei den Organisationen gemacht. Dauert
das immer so lange?

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Ja leider dauert es in der Tat sehr lange, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich habe mich auch beim Förderwerk-Hessen beworben, doch allerdings letztes Jahr im November und bekam meinen Termin erst im April diesen Jahres. Im Nachhinein hat es sich für mich finanziell dann doch noch gelohnt. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Also ich studiere Politikwissenschaften an der Goethe Uni und hatte mich im Januar! bei denen für die Förderungen registriert. Mittlerweile haben wir Mai und ich warte immer noch auf eine Einladung . Habe bis jetzt auch nur die Email Nachricht bekommen. Langsam werde ich wirklich ungeduldig.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

ich habe leider auch lange nichts von denen gehört und hatte schon fast vergessen, dass ich mich dort für eine förderung beworben hatte, als ich dann einige monate später eine einladung erhielt. in den darauffolgenden gesprächen hat denen wohl gut gefallen, dass ich mich für gleichberechtigung, integration und soziale gerechtigkeit interessiere und von zeit zu zeit auch dafür einsetze. bin aber keine aktisitin oder ähnliches :-) ich studiere Sozialwissenschaften und mein notenschnitt im studium liegt insgesamt bei 2,3 (also keine überfliegerin) und habe die förderungszusage erhalten :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

ich selber hatte mich für das Hessen Stipendium beworben, aber habe gestern nach ewiger Wartezeit eine Absage erhalten. Meinen Semesterbeitrag werden die aber fördern. Ist ja wenigsten schon mal etwas. Aber in meinem Jahrgang haben mehrere durch die Stipendienberatung durch das Förderwerk Hessen eine Zusage für das Deutschland Stipendium, RLS oder für die Studienstiftung des deutschen Volkes erhalten.
Viele Grüße
Carolyn

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hallo Leute,

wir möchten in unserer Studi-Zeitung einen Artikel über das Förderwerk Hessen schreiben.
Ich würde mich freuen, wenn sich einige Leute, die von diesem Institut bereits Förderungen erhalten oder zumindest zu Gesprächen dort waren, sich bei mir per E-Mail an tleum@gmx.de melden könnten!

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Markus

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hi Markus,

ich war jetzt endlich nach langer wartezeit bei den Gesprächen. im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Stipendienberatung und Semesterbeitrag-Förderung, das ist schon ganz ok und ich würde Dir berichten, wenn das hilft. In welcher Uni Zeitung wird das denn eigentlich veröffentlicht?

Liebe Grüße
Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hallo Markus,
eine Sache die mir noch eingefallen ist: Ich habe letztes Jahr leider mal schlechte Erfahrungen mit Email Trojanern, Viren und Datenklau gemacht.

Hast Du deswegen vielleicht auch eine etwas "professionellere" Emailadresse, Webseite oder Ansprechpartner an den ich mich ggf. direkt wenden könnte?

sorry , will dir nicht zu nahe treten und hoffe du kannst mich irgendwie verstehen wegen der schlechten erfahrungen in der vergangenheit...

Vielen Dank
Sebastian

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hi Leute,

habe gestern nun auch die finale Rückmeldung vom förderwerk erhalten. Beim ersten Auswahl Gespräch sollte ich meinen Lebenslauf und Notenspiegel vom Prüfungsamt mitbringen. die sind mit mir dann eine Stunde lang meine Unterlagen durchgegangen und haben fragen zu meinem sozialen Engagement gestellt usw. Dann haben die mit mir in der zweiten RUnde einen stipendienbogen aufgenommen um zu schauen von wem ich überall gefördert werden könnte. War alles in allem ehrlich gesagt schon ein wenig stressig , aber die waren immer nett und haben auch wirklich versucht mir mit den ganzen förderungen zu helfen.

und ja der ganze aufwand hat sich rückblickend auch gelohnt, weil ich gestern die zusage für ein Stipendium von einer kleineren Organisation bekommen habe! die sind irgendwie glaube ich darauf spezialisiert die studenten auch auf kleinere stiftungen aufmerksam zu machen, die nur wenig bewerbungen bekommen, wo die chancen dann halt auch besser sind. bei mir im studiengang bekommen schon ziemlich viele ein stipendium , weil wir ein nicht so großer fachbereich sind. bin froh jetzt auch endlich mal gefördert zu werden. Wünsche Euch allen auch viel Erfolg bei der bewerbung!

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

habe die schriftliche einladung zum Eignungstest für das hessen Stipendium erhalten. würde mich gerne darauf vorbereiten. kann mir jemand informationen zu diesem eignungstest geben? ich habe von einem kommilitonen gehört, dass es im Test u.a. naturwissenschaftliche Fragen gab aber auch logisch-analytische Fragestellungen und er im test berechnen mußte wie viele Tennisbälle in einen Smart passen?! weiß jemand näheres?

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Habe jetzt den test absolviert und es leider nicht geschafft mit 56%. Die Fragen waren ziemlich happig aus verschiedenen Themenbereichen, so dass zumindest kein Fachbereich einen Vor- oder Nachteil daraus hat. Man hat mir aber empfohlen, mich nächstes Semester neu zu bewerben. Dann muß ich wohl auch nur den Test wiederholen. Hoffe es klappt dann. Kann nur jedem raten, den Test ernst zu nehmen.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hallo,

Ich kann euch nur empfehlen dran zu bleiben. Ich absolvierte den Test letzte Woche und hab auch ein/zweimal raten müssen. Daher ging ich nicht davon aus zu bestehen. Letzte Woche erhielt ich aber das Ergebnis: 69,3%!!
Das war im vergleich zu anderen Kandidaten wohl genug, denn ich erhielt eine Zusage für das Hessen Stipendium für das nächste Wintersemester!!!

Bin sehr glücklich

Eure kathi

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hallo Kathi,

kannst du näheres über den Test berichten? Vll erinnerst du dich ja noch an Fragen und/oder Themen!

Wäre super, da ich ziemlich Angst vor dem Test habe.
Liebe Grüße

Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Halli Hallo,
ich habe für Donnerstag einen Termin zum Gespräch, aber irgendwie habe ich keine Bestätigungsmail bekommen... kennt einer von euch die Adresse für Frankfurt am Main? Das wäre echt super...sonst weiß ich nicht wo hin und eine Nummer find ich auch nicht...Und habt ihr noch andere Tipps?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Hessen Stipendium Eignungstest Erfahrungen

ja weiss jemand etwas über den Eignungstest für das Hessen Stipendium ?!! Wäre auch echt sehr dankbar über nähere Infos oder Beispielfragen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hessen Stipendium Eignungstest Erfahrungen

also mittlerweile habe ich den Eignungstest fürs hessen stipendium auch gemacht. es gab so weit ich mich erinnern kann naturwissenschaftliche , geschichtliche , analytische und politische Fragen mit multiple choice. teilweise auch ein paar fiese fragen dabei. zum schluss mußte man einen aufsatz schreiben. mein Thema war: die Macht der Gewerkschaften - Bahn und Luftverkehr im Streik. Dieses thema mußte man tagesaktuell analysieren und bewerten.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

mein Eignugstest war genauso strukturiert: ein Aufsatz schreiben und dann noch verschiendene multiple Choice Fragen zu Geografie, Naturwissenschaften, Mathe, Politik beantworten unter etwas zeitdruck. insgesamt hatte man glaube ich circa eine halbe stunde Zeit für den test.

Bin dieses Semester Stipendiat des Hessen Stipendiums. Da ich "nur" gut im Test abgeschnitten habe mit 67%, beziehe ich dieses Semester monatlich 300 euro als Hessen Stipendiat. In den Auswahlgesprächen davor hat man großen Wert auf meine persönliche Motivation und Ziele gelegt. mein soziales Engagement und die Noten haben glaube ich auch eine wichtige Rolle bei der Auswahl gespielt. Werde auf jeden fall versuchen die Förderung auch für das nächste Semester zu bekommen/verlängern. maximal kann man nämlich 4 semester lang gefördert werden :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Test, Erfahrungen

Hallo! In meiner Mail mit dem Testergebnis stand, dass Anfang Dezember entschieden wird, wer letztendlich das Stipendium bekommt. Hat jemand schon was gehört? Habe außerdem noch jemand das Gefühl, dass das ganze Verfahren recht undurchsichtig ist? Hatte teilweise das Gefühl, dass mir einfach nur ne Versicherung angedreht werden sollte....

Würde mich freuen, noch ein paar andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

also ich habe mich im Mai bei der friedrich ebert stiftung, der rosa luxemburg stiftung und dem förderwerk hessen beworben. bis heute warte ich bei allen 3 noch auf eine Zu- oder Absage... ich habe zwar von einem Institut bereits die Rückmeldung erhalten, dass ich in der engeren Auswahl bin und noch ein letztes Auswahlgespräch stattfindet aber trotzdem ist das noch nichts konkretes bis heute (Dezember!) findes es echt schade, dass man als armer student so lange auf seine förderung warten muss... ich kann gar nicht richtig planen ob und wann ich einen Nebenjob annehmen soll und wie ich mein Studium im nächsten Semester finanzieren soll...

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Dann berichte ich auch mal von meinen Erfahrungen. Ich habe mich letztes Jahr beim Hessen Förderwerk beworben und wurde nach ca. 2 Monaten eingeladen, danach ging das ganze sehr schnell. Hab auch den Eignungstest absolvieren müssen und dieser war genau so strukturiert wie hier angegeben.

Bezüglich der Versicherung hat die Vorrednerin teilweise recht, aber das Förderwerk entfernt sich vom Thema Versicherungen und bespricht eigentlich nur einen deutlich wichtigen Baustein und das ist in dem Fall die Berufsunfähigkeitsabsicherung. Ist laut dem Förderwerk ein wichtiges Thema und ich zu meinem Teil fand das absolut richtig.

Jedenfalls kam es bei mir auch zu einer Förderung und ich freue mich rießig darauf. Mein Tipp: Gut vorbereiten, Test gut absolvieren und gute Noten sind auch wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Eignungstest Fragen

ich bin leider durch den Eignungstest gefallen weil ich nur 43% erreicht habe. möchte es aber nächstes Semester gerne nochmal probieren. die fragen waren teilweise ganz schön happich...

ich hatte zur vorbereitung auf die Gespräche auf deren Webseite auch gelesen, dass sich das Institut mit den Themen demografischen Wandel und soziale Grundsicherung beschäftigt und es aus diesem Grund auch in den Gesprächen mit den Förderkandidaten immer mal angesprochen wird.

habe in der zwischenzeit aber zum Glück die zusage für das Deutschland Stipendium erhalten :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

hallo

ich beziehe auch das Hessen Stipendium mit der Förderhöchststufe von 597?. mußte aber ein halbes jahr! auf die zusage warten...

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen, Hessen Stipendium Erfahrungen

also bei mir ging alles ganz schnell: ich habe zunächst 4 Semester lang das Hessen Stipendium bezogen und nun beziehe ich das Deutschland Stipendium für die letzten 2 Semester. somit hab ich mir das ganze studium über die 300 Euro monatliche Förderung gesichert und fahre damit ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Bei mir war es leider eine etwas längere Prozedur... Ich hatte ein nicht so tolles Ergebnis im Eignungstest und habe dann noch mal ein Gespräch mit dem Auswahl Komitee führen müssen um die von meiner Bedürftigkeit und Motivation zu überzeugen. Sehr gut fanden die mein soziales Engagement mit dem ich das ausgleichen konnte. Dann hat es gerade noch gelangt für die Grundförderung von monatlich 150 Euro für 2 Semester lang. Außerdem bekomme ich in der zeit noch einen Zuschuss für meine Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Als Stipendiat habe ich auch Ein paar kleine "Aufgaben" für die 2 Semester mit auf den Weg bekommen: Ich muss einmal im Monat einen kurzen Bericht zu politisch aktuellen Themen, demografischen Wandel, Familienpolitik, Arbeitsmarkt oder ähnliches verfassen und dem Förderwerk zuschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen, Hessen Stipendium Erfahrungen

Ich habe eine Email mit dem Inhalt

"zurückkommend auf Ihre Registrierung für unsere Förderungen und Stipendien bestätige ich hiermit Ihren morgigen unentgeltlichen Förder-
und Orientierungstermin zum Planungsprozess Ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn sowie zu den ideellen und finanziellen Fördermaßnahmen"
und bin mir nun nicht sicher, ob es sich lediglich um die Beratung zu Stipendien oder um den Eignungstest handelt.

Morgen weiß ich mehr, ich bin gespannt

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

ich habe leider einen Tag nach meinem Gespräch beim Förderwerk direkt eine Absage per Email erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

zwar bin ich beim förderwerk durch den eignungstest gefallen aber mit der stipendienberatung war ich trotzdem sehr zufrieden, weil ich danach die zusage von der Friedrich Ebert Stiftung und Studienstiftung des deutschen volkes erhalten habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Juhuuu... habe letzte Woche die Verlängerung des Hessen Stipendiums um 2 weitere Semester zugesagt bekommen!! und gehe im Sommersemester nach Spanien und bekomme noch parallel das Teilstipendium vom DAAD :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

habt ihr einen Tipp für das Motivationsschreiben? Wie lang war das bei euch und was habt ihr da so reingeschrieben? Würde mich gerne für eine Auslandsförderung bewerben und das Hessen-Stipendium. Hat jemand Erfahrung mit der Auslandsförderung :)?

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

Die haben meines Wissens für die Motivation einen separaten Bögen mit 7 Fragen. So war es jedenfalls bei mir, da wurde z. B gefragt wieso ausgerechnet ich gefördert werden sollte und wieso ich mich dafür beim förderwerk Hessen beworben habe etc. Der war 2 Seiten lang und ziemlich locker. Danach hat's gut ein viertel Jahr gedauert bis ich die Förderung für mein Auslandssemester in Paris zugesagt bekommen habe. Das war ein einmaliger Zuschuss von 300 Euro für die Reise- und unterkunftskosten. Und Ich hatte parallel noch die Förderung von Erasmus mit glaube ich monatlich 200 Euro in Frankreich beantragt und erhalten . Dadurch war es zusammen denn ok

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

ich habe auch 2 Tage nach meinem Fördergespräch eine Absage per Email erhalten. Es gab wohl sehr viele Bewerber letztes Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

hat jemand für das aktuelle Semester schon eine Rückmeldung erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

ja , habe eine Einladung zum Förder- und Orientierungsgespräch erhalten. Werde danach berichten wie es gelaufen ist ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

hattest du dich für die letzte deadline beworben? habe noch keine eingangsbestätigung o.ä. bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Stipendium Erfahrungen

ja habe mich auch zur letzten Deadline beworben, aber vorher auch keine
Eingangsbestätigung erhalten. nur einen anruf mit ner Einladung zum auswahlgespräch
ich glaube die meisten Stiftungen
und Förderwerke sind sowieso überfordert von der flut an Bewerbungen
wenn ich das mal so sagen darf...

antworten
WiWi Gast

Förderwerk Hessen - Bewerbung Hessen Stipendium, Erfahrungen

bei mir hat das auch wirklich eine halbe Ewigkeit gedauert mit dem gesamten Bewerbungsprozess beim Förderwerk, aber das Warten hat sich letzten Endes doch gelohnt: beziehe jetzt auch endlich das Hessen Stipendium. hatte zwischenzeitlich schon gar nicht mehr daran geglaubt und vergessen dass ich mich dort beworben hatte:-)

antworten
WiWi Gast

re: Förderwerk Hessen - Bewerbung Hessen Stipendium, Erfahrungen

ich habe leider gestern vom Förderwerk eine absage ehalten obwohl ich ewig hingehalten wurde.
bin enttäuscht und sauer, dass man mir nicht früher schon bescheid gegeben hat.
dann hätte ich mir nicht die ganze zeit noch hoffnungen gemacht...
beim nächsten mal bewerbe ich mich gleich fürs deutschland stipendium!

antworten
WiWi Gast

re: Förderwerk Hessen - Auswahltest / Eignungstest Hessen Stipendium, Erfahrungen

hallo Zusammen,

habe heute die Einladung zum Auswahltest erhalten...

hat denn mittlerweile jemand Neuigkeiten was dieses Semester im Eignungstest dran kommt?

antworten
WiWi Gast

re: Förderwerk Hessen - Auswahltest / Eignungstest Hessen Stipendium, Erfahrungen

ja würde mich auch interessieren was da dran kommt, weil ich diese WOche auch die Einladung zum Eignungstest erhalten habe!!

Dringend!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Förderwerk Hessen Erfahrungen

ja mich auch! bitte um info !!

antworten

Artikel zu Stiftung

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Förderwerk Hessen Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Stiftung

Weitere Themen aus Stipendien & Finanzierung