Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Stipendien/Begabtenfoerderung/Stipendiatenzahl-fuer-Studierende-steigt-um-mehr-als-die-Haelfte/Artikel-4068/drucken

StipendienBegabtenförderung

Stipendiatenzahl für Studierende steigt um mehr als die Hälfte

Die aktuellen Zahlen in der Begabtenförderung zeigen einen signifikanten Anstieg: Rund 0,9 Prozent der Studierenden bekommen derzeit ein Stipendium, im Jahr 2005 lag die Förderquote noch bei 0,7 Prozent.

Stipendiatenzahl für Studierende steigt um mehr als die Hälfte
Berlin, 09.04.2008 (bmbf) - Die aktuellen Zahlen in der Begabtenförderung zeigen einen signifikanten Anstieg: Rund 0,9 Prozent der Studierenden bekommen derzeit ein Stipendium, im Jahr 2005 lag die Förderquote noch bei 0,7 Prozent. »Das Ergebnis ist erfreulich. Bis zum Ende der Legislaturperiode wollen wir ein Prozent der Studierenden als Begabte fördern. Das liegt jetzt in greifbarer Nähe«, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan. »Wir haben unser Ziel, erheblich mehr Studierende durch ein Begabtenstipendium zu fördern, bereits jetzt umgesetzt.«

Im Frühjahr 2008 waren fast 17.400 Studierende Stipendiaten eines Begabtenförderungswerks, 6.400 mehr als noch 2005. Gleichzeitig hat das Bundesbildungsministerium die Mittel für die Begabtenförderung von 80,5 Millionen Euro im Jahr 2005 auf 113,2 Millionen Euro für 2008 erhöht. »Wir werden diese Mittel im nächsten Jahr noch weiter aufstocken«, sagte Schavan. »Deutschland hat erhebliches innovatives und kreatives Potenzial. Den jungen Talenten in unserem Land wollen wir die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen bieten«, so die Ministerin.