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Einblicke in die Studierendeninitiative Marketing zw. Theorie & Praxis

Was macht eigentlich MTP? Kann man da einfach so mitmachen? Was nützt mir das, und was sind eigentlich Vossis und GSVen?

Digital Marketing Congress 2016

Wie ich zu MTP kam
Ich war damals im dritten Semester, als ich wieder einmal diesen rot-weißen Stand von Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., kurz MTP, an unserer Uni entdeckte. Den ersten Vortrag von MTP hatte ich über die Werbekampagne von Toyota gehört: „Nicht ist unmöglich ... Der geistige Vater der Idee mit den singenden Affen hatte den Vortrag damals selbst gehalten. Seitdem war ich regelmäßiger Gast bei den Vorträgen. Diesmal wurde der Marketing-Wettbewerb West-Work in Zusammenarbeit mit der Firma Reemtsma angeboten. Die Fragen auf dem Bewerbungsbogen waren interessant: „Was würdest du auf deinen Grabstein schreiben?“ „Heute schon gelebt? war damals meine spontane Antwort.

Der Wettbewerb West-Work
Kurzum, ich wurde bei West-Work angenommen, und es war die Aufgabe unseres Teams, eine neue Vertriebsstrategie für die West-Zigarette zu entwickeln. An einem ersten Wochenende in Köln, das in einer Art Schloss stattfand, erhielten wir von den Brandmanagern der West ein ausführliches Briefing aller wichtigen Zahlen rund um die Zigarette: Absatz, Umsatz, Zielgruppe etc. Nach einigen Wochen Spaß und harter Arbeit präsentierten dann alle Teams in Hamburg ihre Konzepte. Als Themensieger im Bereich Vertrieb durften wir dann am nächsten Tag unser Konzept dem gesamten Führungsstab der West vorstellen. Alleine dieses Training, zweimal vor einer großen Gruppe zu sprechen, war schon die Teilnahme wert. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass das Ganze Drumherum mit Stadtrallye, 5-Gänge-Menü, A-Cappella-Band, Unterbringung direkt auf der Reeperbahn, jeden Abend freie Getränke-Karte etc. auch nicht ohne waren.

Ja, und durch diese Veranstaltung bin ich dann auch zu MTP gekommen. Solche Veranstaltungen auszubrüten und durchzuführen musste einfach Spaß machen, und so ging ich einfach mal zu einem dieser wöchentlichen Treffen der Geschäftsstelle in Münster.

Mein erster Tag bei MTP
In einer Art Klassenraum hatten sich etwa 40 Studierende versammelt. Vorne hinter einem Lehrerpult saßen zwei Studenten, die hier das Sagen zu haben schienen. Das waren, wie ich später noch lernen sollte, der erste und zweite Vossi (Vorsitzende) der Geschäftsstelle Münster. Die beiden berichteten über die Veranstaltungen der letzten Woche und teilten die anstehenden Aufgaben der nächsten Woche zu. Hier saß eine bunte Mischung von Leuten. Einige wirkten eher spießig, einige eher flippig, verschiedene Altersstufen und Studiengänge waren vertreten. Vor allem aber schien mir das hier eine ganz lebensfrohe Truppe zu sein, die der Spaß am Marketing verband.

  1. Seite 1: Wie ich zu MTP kam
  2. Seite 2: Die Vereinsstruktur
  3. Seite 3: Meine zwei Jahre bei MTP
  4. Seite 4: Mein Fazit

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