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MARKET TEAM e.V. - Das Netzwerk live erleben

1 Verein – 2 Studenten – 3 Tage – 4 Projekte: Ein Bericht gibt Einblick in die Arbeit der größten interdisziplinären Studenteninitiative Deutschlands im Jubiläumsjahr.

Feuerwerk, Sylvester, Neujahr, Jahreswechsel, Jubiläum,

MARKET TEAM e.V. - Das Netzwerk live erleben
Die größte interdisziplinäre Studenteninitiative Deutschlands wird in diesem Jahr 20 Jahre alt! Der Verein wurde 1984 in Konstanz als Verein zur Förderung der Berufsausbildung gegründet und stellt seitdem durch Organisieren von Projekten wie Vorträgen und Workshops eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis her.

Doch wie sieht dies in der täglichen Arbeit aus?
Merten Schüler aus Bremen und Cindy Trapp aus Leipzig bereisten drei Tage lang verschiedene Standorte des Vereins, und erlebten direkt mit, welche Projekte die Mitglieder von MARKET TEAM e.V. realisieren. Sie zeigen, wie das Netzwerk der Studierendeninitiative mit seinen 23 Standorten in ganz Deutschland funktioniert.

Ein Reisebericht
Dienstag, 20.01.04, Universität Lüneburg – pünktlich zum Beginn des dortigen Studentenstreiks. Die Verantwortlichen des Projektes „Medien Macht Wirklichkeit“ sind besorgt, ob es überhaupt Zuhörer für die Podiumsdiskussion geben wird, an der u.a. Frau Monika Griefahn (Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien) teilnimmt. Doch pünktlich 19 Uhr ist der Saal mit über 300 Studenten gefüllt und für die nächsten 1,5 Stunden diskutieren die Referenten, wie viel Macht die Medien in der Öffentlichkeit haben. Vom „Dschungelfieber“ der Deutschen bis hin zur Zusammenarbeit zwischen Politikern und Medien sind die Themen breit gefächert. Letztlich gilt: je auffälliger und medienwirksamer Aktionen gewählt werden, desto besser – und dieser „Geheimtipp“ geht dann auch an die streikenden Lüneburger Studenten.
 

Mittwoch, 21.01.04, 7 Uhr früh - Eine kurze Nacht später: Aufbruch zur zweiten Station Frankfurt / Main. Dort steht um 12 Uhr das nächste Projekt an: Die Leipziger Geschäftsstelle von MARKET TEAM hat eine Exkursion zur Deutschen Börse AG organisiert, um den Studenten das Geschehen um Bulle & Bären praktisch zu vermitteln. Große Überraschung für viele Teilnehmer: Die Ruhe, die im Parketthandel herrscht. Der größte Teil der Börsenaktion läuft inzwischen über das elektronische System Xetra, bei dem über 60 Transaktionen pro Sekunde möglich sind. Nicole Junker, BWL-Studentin aus Leipzig, fasst treffend zusammen: „Es ist schon ein Unterschied, ob man Begriffe wie DAX, Optionsschein und elektronische Börse vom Professor nur theoretisch erklärt bekommt oder direkt vor Ort von Mitarbeitern der Deutschen Börse AG, die sich tagtäglich damit beschäftigen.“

Direkt im Anschluss an die Exkursion folgt der nächste „Termin“: Eine Einladung der Deutschen Bank zum Interview. Die Deutsche Bank ist seit 2000 nationaler Förderer von MARKET TEAM e.V. und unterstützt den Verein ideell und finanziell. Frau Tatjana Belgorodskij, tätig im Bereich „Graduate Recruitment und Training“, unterstreicht, was die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Studenteninitiativen ausmacht: „Mitglieder von MARKET TEAM kennzeichnet große Eigeninitiative und Engagement. Zusammen mit den fachlichen Qualifikationen, sind diese Eigenschaften sehr wichtig für einen Berufseinstieg. Durch die Zusammenarbeit mit MARKET TEAM kann die Deutsche Bank viele interessante Studenten kennen lernen.“ Einige ehemalige Vereinsmitglieder sind inzwischen auch bei dem Unternehmen beschäftigt.

Etwas später treffen wir den MARKET TEAM Bundesvorstand. Tim Lässig, der aus der Geschäftsstelle Ingolstadt stammt, leitet seit September 2003 die Geschicke des Vereins zusammen mit zwei weiteren Studenten aus Hannover und Göttingen. „Ich hatte schon immer Interesse am Gesamtverein und wollte mehr als nur meine eigene Geschäftsstelle kennen lernen. MARKET TEAM bedeutet für mich den Austausch mit Studenten aus ganz Deutschland, Freude am Organisieren von Projekten und die Möglichkeit, mich persönlich weiter zu entwickeln.“

Am Mittwoch Abend führt der Weg weiter nach Marburg – auch das beschauliche Städtchen in der Nähe von Frankfurt hat eine Geschäftsstelle von MARKET TEAM, kein Wunder bei 20 000 Studenten. Die Marburger laden uns zunächst zur wöchentlichen Sitzung ein, die auch an allen anderen Standorten stattfinden und bei denen die wichtigsten Neuigkeiten besprochen werden. Und wie ebenfalls im Verein üblich, findet der Abend einen gemütlichen Ausklang in einer der vielen Studentenkneipen Marburgs.

Am Donnerstagmorgen folgt ein Workshop mit der Deutschen Telekom, Thema: „Personalmarketing“. Die 23 Teilnehmer aus den verschiedensten Studiengängen wie BWL, Jura, Psychologie und Medienwissenschaften entwickeln in Gruppenarbeit exemplarische Konzepte für ein Marketing-Event für Studierende. Heraus kommen spannende Projektideen wie Wildwasser-Rafting, Segelturn inkl. Workshop und das Erlebnis „Haus Telekom“. Die Teilnehmer wie die Unternehmensvertreter sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und können neue und interessante Erfahrungen sammeln.

Mit etwas Zeitdruck, Tempo 300 im ICE und etwas außer Atem erreichen wir um 20 Uhr Bonn. Dort findet das nächste Projekt statt: „Perspektive Deutschland“ mit der Unternehmensberatung McKinsey. Die beiden Referenten präsentieren die Ergebnisse der größten gesellschaftspolitischen Umfrage weltweit mit über 350.000 Teilnehmern (Ausgabe 2002). Bürger aus ganz Deutschland waren über den Reformbedarf von Politik, Bildungswesen, Religion und Soziales befragt worden. Die Ergebnisse sind auch für die Studenten im Bonner Uniclub teilweise sehr überraschend – so hat nur jeder zehnte Bürger Vertrauen in die deutschen Institutionen wie politische Parteien, Kirchen und Versicherungsanstalten.

Im Anschluss an den Vortrag beginnt eine rege Diskussion um Reformen, Auswirkungen der Umfrage auf die politische Arbeit von 2003 und die Vorschau auf Ergebnisse der neuesten Umfrage, die vom Oktober bis Dezember 2003 stattfand und bei der diesmal über 450.000 Bürger teilnahmen.


Als besonders interessant stellt sich auch heraus, dass eine Vielzahl der Studenten durchaus bereit sind, Studiengebühren zu zahlen. Allerdings müssen solche Voraussetzungen wie soziale Abfederung und Stipendiensysteme gewährleistet sein und außerdem sichergestellt werden, dass die Gebühren nicht in Verwaltung gehen, sondern direkt in die universitäre Arbeit.

Bei einem anschließenden Buffet können die Studenten dann die Vertreter von McKinsey über das Berufsfeld von Unternehmensberatern befragen und praktische Tipps für einen möglichen Einstieg in das Unternehmen erhalten.

Auch in diesem Projekt zeigt sich also, was MARKET TEAM mit seiner Arbeit bezweckt: den Studenten Informationen zu vermitteln, die so im Studium nicht zu erlangen sind – und dabei Kontakte zu späteren potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Unser Fazit nach drei anstrengenden, aber sehr spannenden Tagen: Wir haben jede Menge neue Erfahrungen sammeln können. Wir konnten hautnah erleben, wie viel engagierte Studenten durch die Projektarbeit bewirken können. Für unsere zukünftige Arbeit können wir einige der Ideen und Eindrücke gut verwenden. Auch durch den Ideenaustausch erleben Mitglieder das Netzwerk MARKET TEAM.

Weitere Informationen
www.market-team.com