Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentengruppen/Studenteninitiative/Mitarbeit-beim-bdvb-Ein-Erfahrungsbericht/Artikel-918/drucken

StudentengruppenBdvb

Mitarbeit beim bdvb - Ein Erfahrungsbericht

Der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) ist mit knapp 7.000 Mitgliedern die größte Hochschulorganisation im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

Der erste Kontakt
Ich saß mit einigen Freunden in einer Uni-Kneipe beim Stammtisch. Ein älterer Student, der nach seinem Renteneintritt das Studium der Rechtswissenschaft aufgenommen hatte, fragte mich nach Organisationen für Juristen. Ich erzählte ihm von den Gruppen, die ich kannte, und bedauerte zugleich, dass es keine Organisation für Wirtschaftswissenschaftler gäbe.

Daraufhin erzählte er mir vom bdvb, dem Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte. Das hörte sich interessant an, und ich informierte mich per Internet und Telefon bei dem Verband.

Die ersten Schritte
Daraufhin beschloss ich, auch in Bochum eine Hochschulgruppe zu gründen. Ich kontaktierte andere bdvb-Mitglieder am Ort, und schnell hatten wir eine kleine Gruppe zusammen. Die Gründung ging zügig vonstatten, an der Uni wurden wir sogleich anerkannt, und auch die ersten Aktionen waren schnell geplant und durchgeführt.

Freilich sind die Aktionen der Bezirksgruppe und anderer Hochschulgruppen eindrucksvoller als unsere, aber wir sind auch noch recht frisch. Selbstverständlich kann man an den Aktionen der Bezirksgruppen, der anderen Hochschulgruppen und Fachgruppen teilnehmen. Ich bin mir sicher, dass niemand es bereuen würde, eine Veranstaltung zu besuchen.

 

Was macht man so?Wir treffen uns regelmäßig zum Stammtisch, bei dem wir über aktuelle Themen, das Studium und natürlich allerlei andere Sachen reden. Bei einem leckeren Bier laufen unsere Treffen immer sehr interessant und freundschaftlich ab. Wir planen dabei ebenfalls unsere Aktionen, es ist auch geplant, ein paar spaßige Veranstaltungen, wie Partys, durchzuführen.

Meine erste Erfahrung auf Bundesebene habe ich bei der Hochschulgruppenleiterkonferenz (HGLK) gesammelt. Diese Veranstaltung war nicht nur sehr ergiebig und die gesamte Organisation beeindruckend, sondern die Abendveranstaltungen waren feucht-fröhlich. So kann man das Gesellige mit dem Nützlichen verbinden. So viele engagierte junge Wirtschaftsstudentinnen und -studenten habe ich selten auf einem Haufen gesehen. Eine solche Veranstaltung schafft Kreativität und setzt Ideen frei.

 


Fazit
Bei der Arbeit in der Hochschulgruppe des bdvb kann man

Ich kann hier nicht auf alles eingehen, aber einen kleinen Eindruck dürfte ich vermittelt haben. Am besten einfach mal bei der örtlichen Hochschule vorbeischauen.

Der Autor
Markus Hessler, Student der Wirtschaftswissenschaften, ist Gruppenvorsitzender der bdvb-Hochschulgruppe Bochum. Informationen über die Hochschulgruppe gibt es im Internet unter www.hg-bochum.bdvb.de. Dort kann man Informationsmaterial anfordern und auch direkt Mitglied werden.

Weitere Informationen über den bdvb im Internet unter www.bdvb.de.