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Einblicke in die Studierendeninitiative Marketing zw. Theorie & Praxis

Was macht eigentlich MTP? Kann man da einfach so mitmachen? Was nützt mir das, und was sind eigentlich Vossis und GSVen?

Digital Marketing Congress 2016


Exkurs: Die Vereinsstruktur
Mit einem Nationalen Vorstand und 16 regionalen Geschäftsstellen ist MTP eine der größten nationalen Studenteninitiativen. Speziell im Bereich Marketing hat sich MTP den „Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“ auf die Fahnen geschrieben. Dieser Brückenschlag zur Praxis wird durch Vorträge, Seminare und Projekte vollzogen, die gemeinsam mit Unternehmen zu aktuellen Themen der Marketing-Praxis organisiert werden. Für deren Organisation sind die entsprechenden Ressorts mit jeweils einem Ressortleiter zuständig. Neben den beiden Vorsitzenden hat jede regionale Geschäftstelle einen Ressortleiter für die Bereiche

Vorträge
In diesem Ressort werden zu aktuellen Themen der Marketingpraxis Vorträge mit Referenten aus den meist bekannten Unternehmen organisiert. Die Auswahl der Unternehmen und Referenten sowie die gesamte Organisation eines Vortrags wird dabei immer 1-2 Mitgliedern komplett übertragen.

Seminare
In diesem Ressort werden ganztägige Workshops organisiert, in welchen 20-30 Studierende in Teams von 3-5 Leuten an einer aktuellen Problemstellung des jeweiligen Partnerunternehmens arbeiten und am Ende des Tages ihre Lösungsansätze präsentieren. Zum Beispiel: Neue Ansätze des Jugendmarketings der Deutschen Bahn.

Projekte
Projekte sind eine Art von semesterbegleitendem Praktikum. Dabei arbeitet ein Team aus mehreren Studierenden und teilweise auch aus Mitgliedern von MTP über mehrere Wochen oder Monate an einer aktuellen Problemstellung aus dem Bereich des Marketing. Zum Beispiel: Die Entwicklung eines neuen Leistungs-Mix für die Zielgruppe der 12-16- Jährigen für die Sparkasse.

Public Relations
Es ist die Aufgabe dieses Ressorts, MTP nach außen und innen zu präsentieren. Dazu gehört z.B. die Ankündigung aller Veranstaltungen durch Flyer, Plakate und Infostände. Die Erstellung aller Kommunikationsmittel erfolgt dabei durch das Ressortteam. Dabei gilt es stets, das Corporate Design einzuhalten.

Info-Service
Dieses Ressort ist für den Internetauftritt der Geschäftsstelle verantwortlich. Dieser bietet neben Informationen über die Organisation und den Vorstand aktuelle Termine und Veranstaltungen.

  1. Seite 1: Wie ich zu MTP kam
  2. Seite 2: Die Vereinsstruktur
  3. Seite 3: Meine zwei Jahre bei MTP
  4. Seite 4: Mein Fazit

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