Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. (BDSU)
Als gemeinnütziger Verein fördert der BDSU die Verbreitung der Idee der Studentischen Unternehmensberatung und unterstützt die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen seinen Mitgliedern.
BDSU: Qualitätsmanagement wird groß geschrieben
Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, beginnt das Qualitätsmanagement des BDSU bereits lange vor der Aufnahme einer Studentischen Unternehmensberatung in den Bundesverband. Initiativen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, müssen während der Anwartschaft strenge Aufnahmebedingungen erfüllen. Die Voraussetzungen im Einzelnen sind:
- ein Jahr Anwartschaft
- generalistische Ausrichtung, d.h. Durchführung von Projektaufträgen aus unterschiedlichen Themenbereichen
- mindestens drei abgeschlossene Beratungsprojekte mit entsprechenden Kundenreferenzen innerhalb eines Jahres
- Präsentation eines dieser Projekte vor der Mitgliederversammlung
- Anwendung der BDSU-Qualitätsmanagement-Richtlinien
- Förderung der Studentischen Berater durch Schulungsprogramme
Die Studentischen Unternehmensberatungen unterliegen auch während der Mitgliedschaft einer regelmäßigen Überprüfung. Dies geschieht im Rahmen eines jährlich stattfindenden QM-Audits durch den Vorstand für Qualitätsmanagement. Die Richtlinien werden von ihm in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern laufend weiterentwickelt und den wachsenden Anforderungen angepaßt.
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