Erfahrungsbericht: BDSU - Geschichten, die das (Berater-)Leben schreibt
Bernhard Welzel (VIA Studentische Unternehmensberatung e.V., Dortmund) berichtet über ein typisches Beratungsprojekt von Mitgliedern des Bundesverbandes Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen.
Der Auftrag
Die Tenovis GmbH & Co. KG (Kompetenzzentrum Vertrieb) in Dortmund hatte uns beauftragt, Marktvolumen und Marktanteil im Segment der Telekommunikationsarbeitsplätze zu bestimmen. Unser Konzept dazu war (genial) einfach: Wir nehmen eine Datenbasis, die alle Unternehmen (mit Mitarbeiteranzahl, Gesellschaftsform etc.) aus Deutschland enthält, vergleichen diese mit dem Kundenstamm der Tenovis und geben das Ergebnis »Marktvolumen, Marktanteil« nach Postleitzahlen sortiert in Excel-Mappen aus. Und wie wahrscheinlich jedes genial einfache Konzept war auch unser Entwurf das Resultat harter Arbeit: unzählige Teamtreffen, mehrere Angebotsversionen sowie mehrere (stundenlange) Diskussionsrunden mit Mitarbeitern der Tenovis.
Dabei hat uns ein permanenter und sehr konstruktiver Ideenaustausch mit dem Auftraggeber die ganze Zeit über das gute Gefühl gegeben, an einem spannenden und hoch interessanten Projekt mitarbeiten zu dürfen - ein sehr wertvoller Motivationsschub für uns alle! Unserem zehnköpfigen Projektteam ist es zu verdanken, dass wir das Ziel (ohne die Zeitplanung übermäßig zu verletzen) erreicht haben und stolz auf die geleistete Arbeit sein können - wobei mich besonders freut, dass unsere Ideen Teil eines innerbetrieblichen Informationssystems wurden und damit die tägliche Arbeit der Tenovis-Vertriebsexperten bereichern.
- Seite 1: Ein Datenbank-Server stört den WG-Frieden
- Seite 2: Der Auftrag
- Seite 3: Der Weg zum Ziel