Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Internet/Spezielle-DSL-Tarife-fuer-Studenten/Artikel-7925/drucken

Studentenjob & FinanzenInternet

Spezielle DSL-Tarife für Studenten

Gerade Studenten müssen häufig auf ihr Geld achten, da sie nicht so viele finanzielle Möglichkeiten wie Berufstätige mit einem regelmäßigen Einkommen haben. Doch viele Studenten wissen gar nichts von den Angeboten und Optionen aus unterschiedlichen Bereichen wie Kultur und Lifestyle, die einem dabei helfen, bares Geld zu sparen.

Eine bunt angemalte Tür.

Tarife vergleichen lohnt sich
Die großen Telekommunikationsanbieter bieten im Handy- und Internetsegment zahlreiche Spezialtarife für Studenten an, mit denen über das Jahr gesehen, mehrere hundert Euro gespart werden können. Studenten gehören in der Regel der jüngeren Generation an und sind recht oft mit internetbasierten Themen konfrontiert. Denn ohne Internet kommt heutzutage kaum noch ein Student aus. Ob für das gemeinsame Lernen innerhalb einer Lerngruppe oder für das Recherchieren für die nächste Seminararbeit – das Internet ist mittlerweile für die Studenten zu einem elementaren Bestandteil ihres Studentenlebens geworden.

Studenten wechseln vergleichsweise häufig ihren Handyvertrag, ebenso wie ihren DSL-Vertrag – sei es aus Gründen eines Wohnungswechsels oder aus anderen Ursachen. Gerade weil sie in vielen Fällen neuen Anbietern gegenüber aufgeschlossen sind und nicht wie manch ein Senior über Jahrzehnte bei ein und denselben Vertragspartner bleiben, sollten sich Studenten vor einem angestrebten Tarifwechsel hinreichend über die aktuellen Tarife informieren. Das ist vor allem online problemlos möglich. So finden Interessierte wissenswerte Informationen zu allen Themen rund ums DSL und Internet und einen Überblick über Spezialtarife.

Schnelles Internet für Studenten
Studenten bilden wohl diejenige Bevölkerungsgruppe, die auf Internet zur Wissensbereicherung am stärksten angewiesen sind und eher einen Begriff in eine Suchmaschine eingeben, anstatt diesen in einem Lexikon nachzuschlagen. Das Internet wird von ihnen vor allem für die Kommunikation zwischen Kommilitonen und Freunden genutzt, aber auch um im Rahmen von anstehenden Klausuren, Hausarbeiten und Referaten nach relevanten Informationen zu suchen. Doch obwohl das Internet für Studenten so wichtig ist, wollen und können die meisten von ihnen für ihren Internetzugang nicht viel Geld bezahlen. Doch wer sich vorab im Internet oder im Fachhandel richtig informiert und den günstigsten Studententarif für sich in Anspruch nimmt, muss für seinen DSL-Anschluss in der Regel auch nicht viel zahlen – zumal sich viele Studenten, die in einer WG oder in einem Studentenwohnheim leben, auch oftmals die Kosten hierfür teilen.