Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Kredit-Ranking-40-Studienkredite-im-Test/Artikel-2875/drucken

Studentenjob & FinanzenStudienkredit

Kredit-Ranking: 40 Studienkredite im Test

Das Centrum für Hochschulentwicklung und die Zeitschrift »Capital« veröffentlichen ein erstes umfassendes Rating. Wichtigstes Ergebnis: Es gibt große Unterschiede bei Kosten, Risikobegrenzung und Finanzierungsvolumen.

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Kredit-Ranking: 40 Studienkredite im Test
Mehr als 40 Banken und Sparkassen bieten mittlerweile eigene Studienkredite für angehende Akademiker an. Dabei sind deutliche Unterschiede bei den Kosten und der Risikobegrenzung, aber auch beim maximal möglichen Finanzierungsvolumen festzustellen. Das ist das Ergebnis des ersten umfassenden Vergleichstest der Studienkreditangebote in Deutschland, den das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt hat und in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin »Capital« veröffentlicht (Ausgabe 11/2006).

In der Gruppe der bundesweit verfügbaren Kredite sind die Kosten bei der Dresdner Bank vergleichsweise hoch. Gut schneiden bei diesem Kriterium die Deutsche Kreditbank und das Angebot der KfW-Förderbank ab. Unter den landesweiten Angeboten, die der Finanzierung von Studiengebühren dienen, erzielen die Studienbeitragsdarlehen in Hamburg und Niedersachsen bei den Kosten gute Werte. Sie kommen aber bei der Risikobegrenzung nicht über eine mittlere Einstufung hinaus. Bei den Landesdarlehen zur Finanzierung der Studiengebühren profitieren Bafög-Empfänger in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen dadurch, dass sie einen nachträglichen Darlehenserlass erhalten können, wenn eine bestimmte Schuldensumme überschritten wird. Schlecht in punkto Risikobegrenzung schneiden Berliner Bank, Berliner Sparkasse und L-Bank Baden-Württemberg ab.

Die CHE-Experten haben die Studienkredite im Hinblick auf fünf Fragen untersucht:

  1. Welche Gesamtkosten entstehen?
  2. Bleibt man trotz Studienkredit weiterhin auf die Eltern angewiesen, weil das Auszahlungsvolumen niedrig ist oder entsprechende Sicherheiten benötigt werden?
  3. Wird das Schuldenrisiko begrenzt, etwa durch fixierte Zinssätze?
  4. Sind Fach- bzw. Ortswechsel, Praktika und Auslandsaufenthalte möglich?
  5. Wie leicht ist der Kredit erhältlich?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden insgesamt 15 Indikatoren betrachtet. Welches Angebot unterm Strich das beste ist, lässt sich nach Einschätzung des CHE nicht pauschal beantworten. So schneidet beispielsweise das Angebot der KfW-Förderbank in vielen Kategorien gut ab, die Zahlung setzt allerdings bei Auslandssemestern aus. Umgekehrt ist das Angebot der Dresdner Bank zwar relativ teuer, bietet aber deutlich mehr Flexibilität als andere Angebote und kann für Auslandssemester sogar ausgeweitet werden.

Weitere Informationen
http://www.che-studienkredit-test.de