Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Neue-Finanzorganisation-waehrend-des-Studiums/Artikel-7562/drucken

Studentenjob & FinanzenHaushaltsbuch

Neue Finanzorganisation während des Studiums

Der Umzug in die erste eigene Bude bedeutet für Studienbeginner ein großes Maß an Freiheit aber auch zum ersten Mal Verantwortung für ihre Finanzen. Ein angehender Wirtschaftswissenschaftler sollte eine einfache Ein- und Ausgabenrechnung bewältigen, doch wer mit der Organisation des Studiums beschäftigt ist, möchte möglichst wenig Zeit mit privater Buchhaltung verbringen. Diese Arbeit übernehmen heutzutage nützliche Apps.

Finanzorganisation im Studium

5 Euro NotesSind ein günstiges WG-Zimmer, ein passender Internettarif bei Providern wie 1&1 und ein Stromanbieter gefunden, lassen sich schon die ersten drei Posten in das Haushaltsbuch eintragen. Doch ein Haushaltsbuch im herkömmlichen Sinne wird keiner mehr führen. Eine sehr einfache und komfortable Variante sind Finanz-Apps, in die sich alle Einnahmen und Ausgaben eintragen lassen.
 

Das "Haushaltsbuch" für Android

Wer seine Ausgaben mit einem Android-Smartphone planen möchte, kann auf das "Haushaltsbuch" zurückgreifen. Hier werden am Anfang eines Monats das Gehalt bzw. verfügbare Einkommen sowie wiederkehrende Ausgaben eingetragen. Variable Ausgaben wie Lebensmitteleinkäufe lassen sich über einen Plus Button unter der entsprechenden Kategorie eintragen. Kategorien sind frei erstellbar und einfach zu verwalten. Die App hat darüber weitere Features wie:

Haushaltsbuch MoneyControl für iOS

Allen iPhone-Besitzern sei die App Haushaltsbuch MoneyControl empfohlen. Die App für iOS funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Android-Variante: Einkommen vermerken und Buchungen in bestimmten Kategorien eintragen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, verschiedene Konten anzulegen, dies sorgt für mehr Übersichtlichkeit. So kann der Geldfluss von Barzahlungen und EC-Cash separat behandelt werden. Die App ist grafisch ein wenig schicker als die Android Variante und bietet ebenso eine grafische Auswertung der eingetragenen Daten. Daten können auch hier über Dropbox synchronisiert werden. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Fotos von Belegen an Buchungen zu hängen. Wichtig für beide Apps ist die disziplinierte Nutzung. Die Daten müssen regelmäßig und am besten direkt nach der Ausgabe eingepflegt werden. So hat man immer einen genauen Überblick.
 

Bildrechte: Flickr 5 Euro Notes Images Money CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten