Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Studentenjobs/Das-sind-die-besten-Nebenverdienste-im-Studium/Artikel-534/drucken

Studentenjob & FinanzenStudentenjobs

Das sind die besten Nebenverdienste im Studium

Mehr als 3 Millionen Deutsche gehen neben ihrem Hauptberuf einem Nebenjob nach. Das liegt wohl auch daran, dass es noch nie so einfach war, nebenbei etwas Geld zu verdienen.

Das Bild zeigt einen Studenten beim Fotografieren.

Vor ein paar Jahren musste man noch am Samstag im Supermarkt Regale einordnen oder an der Kassa sitzen. Heutzutage lässt sich das Einkommen dagegen schon in den eigenen vier Wänden aufbessern. Das Internet macht es möglich. Das wissen auch die heutigen Studierenden. Es gibt nämlich immer mehr Studenten, die neben dem Studium einen Nebenjob haben - und hier mitunter nicht einmal das eigene Wohnzimmer verlassen müssen.
 

Worauf Studenten achten müssen
Wer etwas Geld verdienen möchte, hat die gesetzlichen Bestimmungen zu berücksichtigen. Schlussendlich kann nicht jeder Job angenommen werden. Auch wenn keine Genehmigung von der Universität benötigt wird, so gibt es trotzdem ein paar zu berücksichtigende Grenzen, die unbedingt eingehalten werden müssen. Diese betreffen vorwiegend

Der Studentenjob kann nämlich sehr wohl Auswirkungen auf

Zu beachten ist, dass pro Woche nicht mehr als 20 Stunden gearbeitet werden darf. Der Gesetzgeber vertritt die Meinung, dass bei einer höheren Wochenstundenleistung das Studium vernachlässigt werden könnte. Wer mehr als 20 Stunden arbeitet, der verliert bei seiner Krankenversicherung den Studentenstatus und muss dann einen wesentlich höheren Betrag bezahlen. Doch diese Regelung gilt nur während des Semesters - während der Ferien und auch während der vorlesungsfreien Zeit dürfen die Wochenarbeitsstunden über 20 Stunden liegen.

Wer über den Ehepartner oder seine Eltern familienversichert ist, bei dem darf der Monatsverdienst nicht mehr als 435 Euro betragen. Wer die Grenze überschreitet, muss sich selbst krankenversichern.
 

Zwischen Kellner und Bürokraft
Der Klassiker unter den Studentenjobs? Die Tätigkeit des Kellners. Da hier in der Regel erst am Abend oder nur am Wochenende gearbeitet wird, lässt sich dieser Job hervorragend mit dem Studium kombinieren. Zudem darf man sich über ein durchaus attraktives Trinkgeld freuen.

Man kann aber auch sein Wissen weitergeben und als Nachhilfelehrer sein Geld verdienen. Auch hier darf man sich über sehr flexible und mit dem Studium gut kombinierende Arbeitszeiten freuen, da diese oft nur mit den betreffenden Personen, die die Nachhilfe gerne in Anspruch nehmen wollen, ausgemacht werden müssen.

Man kann sich aber auch in einem Büro versuchen. So gibt es immer wieder Aushilfsjob in diversen Kanzleien, sodass man hier etwas Geld dazuverdienen kann. Problematisch sind hier oftmals nur die Arbeitszeiten, da diese in der Regel unter der Woche - und hier noch untertags - zu erfüllen sind.
 

Von daheim aus Geld verdienen
Besser ist es oft, wenn sich ein Job finden lässt, der von daheim ausgeübt werden kann. Einerseits kann man über News Spy in den Bitcoin investieren und so versuchen sich ein entsprechendes Vermögen aufzubauen. Das erfordert natürlich

Andererseits können aber auch Umfragen beantwortet werden, denn im Internet gibt es zahlreiche Plattformen, die auf der Suche nach Leuten sind, die gerne Fragen beantworten - und dafür gibt es dann eine entsprechende Bezahlung. Wer sich hier bei mehreren Portalen gleichzeitig anmeldet, kann so an mehr Umfragen teilnehmen und dann in weiterer Folge mehr Geld verdienen.

Wer kreativ ist, der kann sich auch als Texter probieren. Es gibt immer wieder Bedarf nach frischem Content, sodass hier durchaus ein attraktives Nebeneinkommen erzielt werden kann. Entweder sucht man

Eine weitere Möglichkeit: Wer gerne fotografiert und dabei auch gute Schnappschüsse erzielt, kann seine Bilder auch zum Verkauf anbieten. Auch so lässt sich relativ stressfrei, ein lukratives Nebeneinkommen aufbauen.