Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Studentenjob-and-Finanzen/Studienfinanzierung/Studienfinanzierung-Viele-Abiturienten-erwaegen-Studienverzicht-aus-Geldsorgen/Artikel-4841/drucken

Studentenjob & FinanzenStudienfinanzierung

Studienfinanzierung: Viele Abiturienten erwägen Studienverzicht aus Geldsorgen

Das Institut für Demoskopie Allensbach hat im Auftrag des Reemtsma Begabtenförderungswerks im April 2009 eine repräsentative Umfrage zur »Chancengerechtigkeit bei der Studienfinanzierung« unter 4.000 Abiturienten sowie Studenten in den ersten Semestern durchgeführt.

Studienfinanzierung Abiturienten Studienverzicht
Studienfinanzierung: Viele Abiturienten erwägen Studienverzicht aus Geldsorgen
Hamburg, 02.07.2009 (ots) - Für Abiturienten in Deutschland sind Probleme bei der Finanzierung eines Studiums das Hauptargument gegen die Studienaufnahme. Studenten mit Finanzierungsproblemen erwägen deutlich häufiger einen Studienabbruch als Kommilitonen ohne entsprechende Sorgen. Die Chancen auf finanzielle Unterstützung durch Stipendien werden von Studienanfängern als gering eingeschätzt. Dies sind einige wichtige Ergebnisse der kürzlich veröffentlichten Studie »Chancengerechtigkeit in der Studienfinanzierung?«, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Reemtsma Begabtenförderungswerks erstellt hat. Die repräsentative Umfrage unter 4.000 Abiturienten und Studenten in den ersten Semestern wurde im April 2009 durchgeführt. Sie hat ergeben, dass der Studienwunsch in Deutschland in alarmierend vielen Fällen an hohen Kosten und Finanzierungsproblemen zu scheitern droht.

Über zwei Drittel (69 Prozent) aller studierwilligen Abiturienten befürchten hohe finanzielle Belastungen während des Studiums. Gut jeder Dritte (36 Prozent) ist besorgt wegen möglicher Schulden, die später zurückzuzahlen sind. Die Absicht zu studieren wird erheblich dadurch beeinflusst, wie man die Finanzierbarkeit des Studiums einschätzt. Während 79 Prozent der Befragten, die keine Finanzierungsprobleme erwarten, fest beabsichtigen zu studieren, sind es unter jenen, die entsprechende Probleme erwarten, nur 44 Prozent.

Bei Studenten können finanzielle Belastungen in vielen Fällen zum Studienabbruch führen. 32 Prozent der befragten Studenten denken derzeit über einen Studienabbruch nach beziehungsweise haben bereits darüber nachgedacht. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, wie erheblich die sozialen Hintergründe einen möglichen Studienabbruch determinieren: Jeder zweite Student (53 Prozent) mit Finanzierungsproblemen zieht einen Abbruch in Erwägung. Bei Studenten ohne finanzielle Sorgen gilt dies nur für jeden Fünften (20 Prozent).

Stipendien spielen bei der Studienfinanzierung eine geringe Rolle. Nur vier Prozent der befragten Studenten gaben an, Stipendiengelder zu beziehen. Die Chancen auf den Erhalt eines Stipendiums werden sehr pessimistisch eingeschätzt: 78 Prozent der Studenten mit größeren Finanzierungsproblemen haben sich noch nie um ein Stipendium beworben. Zwischen sozialer Herkunft und Stipendienvergabe besteht ein bedenklicher Zusammenhang: Die Studie zeigt, dass die Bewerbungen von Studenten aus bildungsfernen Schichten sowie von Studenten, denen die Finanzierung ihres Studiums schwer fällt, unterdurchschnittlich erfolgreich sind.

Dr. Rüdiger Schulz vom Institut für Demoskopie Allensbach: »Chancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung ist ein Schlüsselthema für die Zukunft Deutschlands. Die vorliegende Studie enthält wesentliche neue Erkenntnisse, von denen wir hoffen, dass sie wichtige Impulse für die fortlaufende Diskussion über Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem setzen werden.« Und Michael Wenzel, Vorsitzender des Reemtsma Begabtenförderungswerks, sagt: »Die Umfrage-Ergebnisse machen deutlich: Die große Bedeutung des Faktors Finanzierung in der Entscheidung junger Leute für oder gegen ein Studium ist ein gesellschaftliches Problem. Aus Sicht der Betroffenen ist die Politik, aber vor allem auch die Wirtschaft gefordert.«

Download Allensbachstudie 2009 [PDF, 76 Seiten - 3 MB]
http://www.begabtenfoerderungswerk.de/220609_allensbachstudie.pdf

Download Summary Allensbachstudie 2009 [PDF, 8 Seiten - 632 KB]
http://www.begabtenfoerderungswerk.de/170609_summary.pdf