DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studentenjob & FinanzenStudienkredit

51.000 Studierende nutzen Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK

Dies sind rund 22 Prozent der 232.000 studienbeitragspflichtigen und darlehensberechtigten Studierenden im Wintersemester 2007/08.

Eine Sitzbank aus Naturholz steht vor einer Wand mit Pflastersteinen davor.

51.000 Studierende nutzen Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK
Düsseldorf, 23.01.2008 (nrw) - Rund 51.000 Studierende nutzen inzwischen ein Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK. Dies sind rund 22 Prozent der 232.000 studienbeitragspflichtigen und darlehensberechtigten Studierenden im Wintersemester 2007/08. Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart: »Der Erfolg der Studienbeitragsdarlehen bestätigt, dass Nordrhein-Westfalen die bundesweit sozialverträglichste Regelung getroffen hat. In den anderen Bundesländern liegt der Prozentsatz der Studierenden, die vergleichbare Angebote nutzen, im niedrigen einstelligen Bereich.«

Im aktuellen Wintersemester erheben in Nordrhein-Westfalen 29 der 33 öffentlich-rechtlichen oder staatlichen Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen Studienbeiträge. Die NRW.BANK bietet mit dem zinsgünstigen Studienbeitragsdarlehen an, die Zahlung der Studienbeiträge ohne Bonitätsprüfung an die jeweilige Hochschule zu übernehmen. Erst nach Beendigung des Studiums und erfolgreichem Berufseintritt muss das Darlehen zurückgezahlt werden; der Studierende ist faktisch für sein Studium von der Zahlung der Beiträge freigestellt, die Hochschulen können aber sofort über das Geld verfügen und nach den Vorgaben des Gesetzes für die Verbesserung von Studium und Lehre einsetzen.

Besonders interessant ist dieses Angebot für alle BAföG-Bezieher, da die maximal zurückzuzahlende Summe aus BAföG-Darlehen und Beitragsdarlehen auf insgesamt 10.000 Euro oder 1.000 Euro pro Semester begrenzt ist. Damit hat Nordrhein-Westfalen im Bundesvergleich die sozialverträglichste Regelung, die dazu führt, dass faktisch zwei Drittel aller BAföG-Bezieher von der Rückzahlung freigestellt sind.

Im Forum zu Studienkredit

3 Kommentare

Nebenjob Assessmentjahr HSG

WiWi Gast

Ich werde auch im Herbst das Assessmentjahr beginnen. Von dem was ich gehört habe arbeiten die meisten erst ab dem Bachelor bzw. 3. Semester. Würde ohne Nebenjob das Studium beginnen und dann je nach ...

1 Kommentare

an Studierende der Uni Heidelberg

WiWi Gast

Liebe Studierende, könnte mir jemand von euch helfen? Ich möchte gerne wissen, welches Hotel hinter dem Job-Angebot 39432 des Studierendenwerks Heidelberg (LINK) steht? Ihr könnt es ServiceCenter, G ...

7 Kommentare

Nebenjobs für attraktive männliche Studenten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.02.2020: Türaufhalter sind meines Wissens nach entweder Secruity Leute im Anzug oder Auszubildende Kaufleute im EInzelhandel. Für die Klasse Gucci und Prada wird selbst als ...

4 Kommentare

Midijob und 450€ Job bei der gleichen Firma

WiWi Gast

Es handelt sich dabei um Sozialversicherungsbetrug. Du kannst in der gleichen Firma keine zwei verschiedene Beschäftigungen haben. Selbst wenn ihr ein Tochterunternehmen habt, wird es gefährlich, wen ...

2 Kommentare

Minijob und Honorarvertrag?

WiWi Gast

Solange dein Gesamteinkommen in einem Bereich liegt, das du glaubhaft versichern kannst das deien Arbeitszeit während der Vorlesungszeit nicht mehr als 20 Stunden beträgt, ist das kein Problem. In den ...

41 Kommentare

Rentenversicherung - befreien lassen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.01.2021: Wer glaubt, dass für das (theoretische) Wegfallen der Pension kein entsprechender Ausgleich an anderer Stelle - bspw. der Besoldung - erfolgen würde ...

3 Kommentare

Schweiz Gehalt als Sales Advisor

laviedepi

Hi, ich habe bei Starbucks gearbeitet und bin mit 3800 Franken nach Hause. Habe bei meiner Mutter in der Schweiz damals gelebt. Eine Kassiererin wird wohl ähnlich viel verdienen, teilweise über 40 ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Studienkredit

Eine Visakarte in einem neongrünen Speicher auf einem Steinboden.

Bargeldlos zahlen: Paydirekt will PayPal die Stirn bieten

Nach aktuellen Zahlen, die das Portal Statista veröffentlich hat, zählt der Bezahldienst PayPal inzwischen über 162 Millionen aktive Kunden weltweit. Rund ein Zehntel davon sind Deutsche. Zehn Jahre nach der Einführung von PayPal soll nun der Zahlungsverkehrsdienstleister Paydirekt, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft, Käufer und Banken im E-Commerce intensiver miteinander verbinden. Zudem wollen die Betreiber das bargeldlose Bezahlen sicherer machen.

Eine gelbe im Vordergrung und eine schwarze Spielfiguren im Hintergrund kämpfen sich durch ein Labyrint.

Sofortkredit ohne Schufa

Obwohl die Prozesse, die hinter der Schufa stecken, alles andere als transparent sind, greifen jegliche Kreditinstitute bei fast jeder Finanzdienstleistung auf den Eintrag des jeweiligen Kunden zurück. Während allgemein bekannt ist, dass ein negativer Schufa-Score eine negative Auswirkung auf die Kreditbedingungen hat, wissen nur wenige, dass ein Schufa-Score vollkommen wiederhergestellt werden kann.

Ein roter und ein schwarzer Roller stehen auf Kopfsteinpflaster nebeneinander.

Roller – das ideale Fahrzeug für Studenten

Studenten sind faul und liegen den ganzen Tag nur im Bett? Dieses Vorurteil lässt sich heutzutage weniger bestätigen als je zuvor. Zum Bachelorstudium gehören feste Stundenpläne und Strukturen. Neben dem Studium muss gejobbt werden, Sport, Freunde und Hobbys wollen nicht vernachlässigt werden. Die Uni-Institute, etwa in Münster, sind oft über die ganze Stadt verteilt, sodass zwischen den Vorlesungen lange Strecken zurückgelegt werden müssen.

Weiteres zum Thema Studentenjob & Finanzen

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Screenshot Homepage der-mindestlohn-wirkt.de

der-mindestlohn-kommt.de - BMAS-Portal zum Mindestlohn-Gesetz

Mit dem Mindestlohn-Gesetz hat der Deutsche Bundestag den Weg für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn frei gemacht. Ab dem 1. Januar 2015 gilt in Deutschland ein Mindestlohn von 8,50 Euro. Auf der Seite www.der-mindestlohn-kommt.de informiert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum Mindestlohn.

Screenshot Homepage haushaltsjob-boerse.de

Haushaltsjob-Börse.de - Minijobs-Angebote in Privathaushalten

Über die neue Internetplattform »Haushaltsjob-Börse.de« der Minijob-Zentrale können Minijobs in Privathaushalten kostenlos angeboten und gefunden werden. Mit der kostenlosen Stellenbörse für Minijobs sollen suchende Haushalte und Beschäftigte besser zueinander finden können.

Konten für Studenten

Für Studenten existiert eine Reihe gebührenfreier Girokonten. Die Konditionen der einzelnen Anbieter können dabei sehr unterschiedlich ausfallen. Auch wenn auf den ersten Blick alle Banken mit einem kostenlosen Konto für Studenten werben, lohnt sich ein genauer Vergleich. Dazu bietet auch das Internet mehrere Möglichkeiten an.

Zwei Visakarte hintereinander.

Kostenlose Girokonten für Studenten

Das Studium ist im Allgemeinen eine Zeit, in der viele Studenten sorgsam mit ihrem Geld haushalten müssen. Bei vielen Studiengängen bleibt nur wenig Zeit, um nebenbei noch zu jobben, sodass ein sparsames Leben notwendig ist. Oft vernachlässigen Studenten dabei die Kosten für ihr Girokonto. Hier gibt es deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Banken, weswegen es sich durchaus lohnt, die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Screenshot Homepage jobruf.de

Studentenjob-Vermittlung »JOBRUF«

Die Studentenjob-Vermittlung JOBRUF vermittelt qualifizierte studentische Aushilfen an Unternehmen und Privathaushalte. Der gesamte Service von JOBRUF ist für Studenten kostenfrei. 

Beliebtes zum Thema Studium

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.